Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Bernina 800 DL


Naehenswert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Ich bin mit Overlocks ziemlich unerfahren, habe aber von meinem Göttergatten die 800 DL zu Weihnachten bestellt bekommen :-) Aber das große aber, welche Nadeln muß ich mir besorgen, Flachkolbennadeln, sind das die normalen der Nähmaschine? Und was für Nadeln nimmt man dann am besten Stretch, Jersey etc. Nimmt die Bernina jedes Overlockgarn oder meckert sie bei einigen?

 

Ach und noch eine andere Frage weiß jemand von Euch wann der nächste Stoffmarkt in Maastricht ist? Und sollen wieder die holländischen Märkte in Deutschland stattfinden?

 

Vielen dank für Eure Hilfe

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    2

  • Naehenswert

    2

  • zwillingsmutti

    1

  • MarenW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geschenk. Ich habe zwar die 1000DA, aber ich denke die beiden tun sich nicht sehr viel. Ich nutze 'Billiggarn' und habe damit prima Erfahrung gemacht, egal ob via eBay oder aus einem anderen Online-Shop.

 

Als Nadeln nimmst du ganz normale Schmetz-Nadeln, 70er und 80er (allerdings von Bernina) sollten eigentlich auch bei einer neuen Maschine dabei sein. Die beiden Nadelsorten haben mir bisher auch vollständig gereicht. Bei ausgelassenen Stichen war bei mir eher die zu starke Nadelfadenspannung das Problem.

 

Viel Spaß mit deinem Löckchen und liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!!!

Ich habe die Bernina 800 DL

ALso es sind die ganznormalen Nähmaschinennadeln!!!

Es sind welche dabei!

Ich habe schon verschiedene Garne ausprobiert und sie hat nie gestreickt!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen Maschine. Ich habe auch die 800DL. :)

 

Wie schon gesagt, du kannst das ganz normale Nadelsortiment deiner Nähmaschine nehmen.

 

70er-Nadeln würde ich aber nur in Ausnahmefällen in die Overlock einsetzen, sie brechen zu leicht, denn bei der Overlock steckt schon mehr Kraft dahinter als bei der normalen Nähmaschine.

 

Also 80er Nadeln für normale und 90er Nadeln für festere Stoffe.

 

Bei Maschenware (Single-Jersey, Interlock, Sweat etc.) setze ich meistens Stretch-Nadeln ein (75er oder 90er), dann bin ich in punkto Laufmaschen auf der sicheren Seite.

 

Im Prinzip verwende ich immer die gleiche Nadelsorte wie in der normalen Nähmaschine, eventuell eine Stärke mehr (also 70er in der normalen, 80er in der Ovi).

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn ich jetzt das große P in den Augen bekomme ob ich das so eben so hinbekomme :) aber auch das wird machbar sein.

 

Bezahlt ist die Maschine und jetzt warte ich :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

Brechen die 70er Nadeln bei Dir echt? Ich nähe mit der 800 DL nur mit 70er Jersey-Nadeln, es sei denn ich vernähe Jeans, und mir ist in der Maschine noch nie eine Nadel abgerochen!!!!!!!!!!!

 

 

Hallo,

 

ok, beim reinen Nähen oder Versäubern brechen sie noch nicht, aber sobald ich über eine Nahtkreuzung komme (z.B. beim Schließen der Ärmel- und Seitennaht), kann es sein, dass sie mir um die Ohren fliegen. Das passiert auch bei den 75er Stretch-Nadeln in Verbindung mit Sweatware. Für dünneren Jersey oder Interlock reicht es aber in der Regel.

 

Für normale Webstoffe nehme ich immer mindestens die 80er Nadeln, mein Händler hat es bei der Einführung so empfohlen, und ich hatte noch keine Probleme damit.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bezugsquellensuche gehört in den Markt.

 

Wenn ich ein Ersatzteil für meine Nähmaschine brauche, suche ich meinen Nähmaschinenhändler auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...