Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickeljacke: wo kommen die Bänder raus?


maxikatze

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne die Wickeljacke aus der Sabrina Woman nähen. Was mich bei den meisten Wickeljacken stört: das Band des untergewickelten Vorderteils muss irgendwie nach aussen gezogen werden, was meines Erachtens immer so "unordentlich" aussieht. Wie kann man das "elegant" lösen, mit einem Knopf oder mit einem "Durchziehschlitz" in der Seitennaht oder was habt ihr für Tips? :confused:

 

Danke schon mal,

 

liebe Regengrüsse,

 

Lissy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maxikatze

    2

  • JaniKa

    1

  • madhatter

    1

  • friderun

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

... im normalfall ist besagter schlitz in der entsprechenden seitennaht vorgesehen. laß doch einfach ein kleines stück auf entsprechender höhe offen...

 

ich hab aber auch schonmal ein extra -"knopfloch" knapp hinter der seitennaht einer gekauften jacke angebracht, weil ich die seitennaht selber nicht kaputtmachen wollte. das kannst du auch machen, wenn du erst im nachhinein weißt, wie hoch dein band beim wickeln sitzt.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wickeljäckchen kenn ich in und auswendig, hab sie viele Jahre lang fast täglich beim Tanztraining getragen.

 

Deine wird vermutlich länger und nicht dehnbar sein, oder?

 

Also bei meinen Jäckchen war immer ein kleiner Schlitz in der Seitennaht zum Durchziehen. Klappt problemlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Wickeljacke aus der KNIP XL genäht, da musste man auf Tailenhöhe einen Schlitz in einer Seitennaht lassen. Kommt aber wohl auf die Länge ab der Taile an: wenn du nur so ein knappes Wickelteil machst, so ein Cache-Coeur, ist es wahrscheinlich nicht nötig, einen Schlitz zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal im Anleitungsteil nachgelesen: da ist tatsächlich ein Schlitz vorgesehen. Im Text hab ich mich nur auf die Anbringung der Bänder konzentriert (die sollen jeweils am Vorderteil festgenäht werden) und auf dem Schnittbogen hab ich wohl vergessen, den Schlitz zu markieren. Peinlich... Das nächste mal passe ich besser auf.

 

Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aber wohl auf die Länge ab der Taile an: wenn du nur so ein knappes Wickelteil machst, so ein Cache-Coeur, ist es wahrscheinlich nicht nötig, einen Schlitz zu machen.

 

Die kurzen Jäckchen in der Tanzbekleidung haben einen Schlitz, obwohl sie auch nur bis an die Taille gehen. Das sieht einfach nicht gut aus, wenn man das Band nur drunter rausfummelt, außerdem verrutscht das ja auch, wenn es keine "Führung" gibt. Der Schlitz ist dann halt nur 2 - 3 cm über dem Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.