Zum Inhalt springen

Partner

Einfuhr aus dem Ausland


harekrishnaharerama

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Wieviel Zoll (+Mehrwertsteuer und Gebühren) zahlt man bei Einfuhr von Maschinen / Nähmaterialen aus den USA, Kanada oder direkt aus Japan/China?

 

Hat das schon jemand ausprobiert oder sich zumindest genauer informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harekrishnaharerama

    2

  • eigenhaendig

    1

  • KleinerElch

    1

  • Inselnäher

    1

Hallo,

 

die Mascine haben oft nicht nur andere Stecker, sondern sind auch oft für andere Volt-Zahlen ausgelegt.

Wir haben hier in Deutschland 220/230 V während die USA z.B. nur 110 V haben.

 

Da brauchts dann noch einen Stromumwandler, sonst macht es Puff und nicht alle haben viel Freude. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gemessen an dem, was man noch an Zoll, Einfuhrsteuer etc. zahlen muss, kann man es auch getrost hier kaufen....und hat dann sogar noch Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Internetseite des Zolls ist eigentlich recht informativ, was vielviel Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer kostet, und welche Waren halt gar nicht eingeführt werden dürfen wie Plagiate etc.. Die Zollgebühr ist je nach Warengruppe anders angesetzt. Man kann da auch hinfahren und sich meist doch recht nett informieren beim Beamten vom Dienst. Ist zumindest meine Erfahrung mit dem Zollamt am Ort. Und hier haben die sogar sehr großzügige Öffnungszeiten bis 20 Uhr .....

Bearbeitet von mottchen2014
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, ich hatte für Stoffe aus den USA mal sowas wie 8 % Zoll bezahlt (berechnet vom Warenwert) und die Einfuhrumsatzsteuer ist halt bei Waren 19 % (vom Gesamtwert, also inkl. Porto iirc!)

 

Roundabout würde ich mal mit 30 % Aufschlag rechnen und gucken, ob sich das dann lohnt. (Besonders bei Maschinen, wo dann solche Fragen wie Garantie/Gewährleistung aufkommen können. Bei Stoffen etc. bin ich da auch schmerzfrei. Manche Sachen bekommt man halt sonst gar nicht hier/will es unbedingt haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem schon gesagten... was heißt Maschinen?

 

Sind es mehrere, kann es sein, dass du dann auch als derjenige giltst, der das Gerät in Europa in Verkehr bringt und somit ungefähr für alles haftet... Konformitätserklärung, Übersetzung der Anleitung, Einhaltung aller europäischer Sicherheits-, Handels-,... und was weiß ich für Vorschriften.

 

Im Zweifelsfall die Seites des Zolls studieren und für den konkreten Fall (welche Maschine wo und aus welchem Land) nachfragen.

 

Und nachgucken, bei welchem Zollamt du das ggf. abholen und auslösen mußt. In Köln ist das in Porz, aber wenn du irgendwo weniger zentral wohnst kommen ggf. Anfahrt und ein Tag Urlaub dazu. (Daß Zollämter alle bis 20 Uhr offen hätten kann ich nicht bestätigen.) Und genug Bargeld mitnehmen... Als ich das letzte mal was abholen mußte, gab es noch keine Kartenzahlungsterminals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - die Einfuhrumsatzsteuer entspricht der deutschen Mehrwertsteuer - damit bist Du schon mal bei 19% - und die muss eben AUCH auf die Versandgebühren bezahlt werden. Und dann kommt halt noch die Zollgebühr dazu - und die ist halt abhängig von der Warengruppe - wenn Du das dann genau wissen willst - mußt Du Dich beim Zoll schlau machen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon findest Du Firmen die das ganze Gedöhne für Dich übernehmen. Die nennen Dir dann auch den Gesamtpreis.

Meine Maschinen sind alle aus D :D

Rate mal warum.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und die muss eben AUCH auf die Versandgebühren bezahlt werden...

 

..und die können u. U. auch für sich schon ganz üppig sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

falls Du im Urlaub Stoff kaufst, gilt für Stoffe die normale Wertbeschränkung.

Ich habe auf dem Weg nach Thailand damals extra am Flughafen beim Zoll gefragt:

Wortwörtlich: Wieviel Stoff darf ich ich kaufen wenn ich nach Thailand fahre? ;)

Erst als der Zöllner grinste, wurde mir klar was ich gefragt habe in meiner Unschuld

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also der Kauf aus USA lohnt in der Regel nicht mehr. Die Versandkosten sind auch nicht niedrig und dann eben 19% und Zollgebühr dazu -

da hast du dann oft den gleichen Preis wie bei günstigen Internethändlern.

 

Der Punkt Garantie ist bei Neumaschinen ja wohl auch nicht unwichtig.

 

Manchmal finden sich aber günstige Angebote aus dem EU-Ausland und es gibt auch Händler die Ratenzahlung anbieten.

 

Die hatte der alte Isaac Merrit Singer ja extra für Singer Nähmaschinen erfunden...

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon findest Du Firmen die das ganze Gedöhne für Dich übernehmen. Die nennen Dir dann auch den Gesamtpreis.

 

Davon hat mir der Zoll ganz deutlich abgeraten. Weil es den Zoll nämlich im Zweifel nicht interessiert, dass ich die Zollgebühren schon mal an einen Händler gezahlt habe. Wenn es da zu Problemen kommt (weil der Händler irgendwas falsch gemacht hat), zahlt man ggf. doppelt bzw. muss sich das Geld vom Händler zurückholen und laut dem Zollbeamten haben sie den Fall gar nicht mal so selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt jetzt darauf an was für eine Näma das ist. Da ich das beruflich mache, kenn ich mich ein wenig mit Im- und Exprot aus:D

 

Die Warentarif Nr. ist hier das entscheidende Kriterium. Lass dir die amerikanische geben, die ersten 6 Stellen sind gleich, dann kann ich das in die deutsche umschlüsseln.

 

Hier mal einige Beispiele:

 

 

8452 1011 Oberkategorie

Steppstichnähmaschinen, deren Kopf ohne Motor 16 kg oder weniger oder mit Motor 17 kg oder weniger wiegt;

 

8452 1011 00 0 Nähmaschinen mit einem Stückwert (Gestelle, Tische und Möbel nicht inbegriffen) von mehr als 65 €

 

5,7 % Drittlandszollsatz + 19% Einfuhrumsatzsteuer

 

8452 1019 00 0 andere (ja der Zoll nennt das so)

9,7 % Drittlandszollsatz + 19% Einfuhrumsatzsteuer

 

8452 1090 00 0 andere Nähmaschinen und andere Nähmaschinenköpfe

3,7 % Drittlandszollsatz + 19% Einfuhrumsatzsteuer

 

8452 2100 00 0 Nähautomaten

3,7 % Drittlandszollsatz + 19% Einfuhrumsatzsteuer

 

8452 2900 00 0 andere

3,7 % Drittlandszollsatz + 19% Einfuhrumsatzsteuer

 

Wenn Du es genau wissen willst, schreib mir gerne eine PN.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...