Zum Inhalt springen

Partner

Elna Overlock Probleme


leonmama

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine elna 664pro Overlock. jedoch habe ich ständig das Problem, das es bei mir die Nadeln zerknallt und das hauptsächlich bei festeren Stoffen wie z.B. Cord oder Sweat.

Bei dickeren Stellen, wenn z.B: zwei Nähte aufeinandertreffen (wie z.B. im Schritt einer Hose) hängt sie total und dann verbiegt oder zerknallt es die Nadeln. Im Fachgeschäft konnte sie mir leider auch nicht weietrhelfen. Die Nadeln habe ich extra dort gekauft. Hatte noch jemand das Problem hier und kann mir helfen?? Ich würde mich so freuen.

Danke und einen schönen Weihnachtsfeiertag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leonmama

    5

  • Carina-1982

    4

  • mickymaus123

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Fachgeschäft konnte sie mir leider auch nicht weietrhelfen.

:confused: wie? Finden die das normal?

Das sollte keinesfalls passieren und führt zu Folgeschäden an anderen Teilen der Maschine!

Wo schlagen die Nadeln denn auf? Auf keinen Fall ziehen oder schieben - die Maschine transportiert alleine. Und keine zu dünnen Nadeln nehmen.

Die meisten Overlockmaschinen nähen am besten mit 90er Nadeln.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch 664 pro Eigentümerin und vollkommen begeistert von dieser Maschine. An richtig dicken Nahtkreuzungen von dicken Stoffen kann es schon mal schwierig werden. Einmal ist bei mir auch eine Nadel gebrochen (nehme immer genau die die man laut Anleitung und diesem kleinen Aufkleber nehmen soll.). Zuvor hatte ich große Schwierigkeiten beim Nähen meines aktuellen Projektes aus ultrafettem Sweat in vielen Lagen. Nach dem Nadelbruch habe ich zwei neue eingesetzt und da hat das Nähen problemlos geklappt. Vielleicht musst du öfter die Nadeln tauschen.

 

Was mir auch geholfen hat, war dass ich nach und nach das richtige Nähtempo für Problemstellen/-Stoffe rausgefunden habe. Grundsätzlich nähe ich sowohl mit der NaMa als auch mit der Ovi sehr langsam weil ich alles ordentlich hinbekommen möchte, aber für schwierige Stellen hilft manchmal Gasgeben (finde ich, für meine Ovi, kann bei anderen anders sein). Dazu stoppe ich etwas vor der "Problemzone", lege mir alles gut zurecht und dann mit Vollgas drüber. Das klappt recht gut. Wobei man das dennoch gefühlvoll machen sollte und natürlich sollte man auch die Grenzen des Möglichen nicht überschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carina

Was nimmst du für Nadeln? Ich habe welche aus dem Fachgeschäft. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das spezielle für die Overlock sind. Sie sagt mir, sie seien dafür geeignet. Ich habe ihr bis jetzt geglaubt, da ich ja auch dort meine elna gekauft habe.

Mich würde gern interessieren, wo du deine kaufst und von welcher Firma diese sind.

Danke!!!

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das für ein Fachgeschäft? Nähmaschinen?

Wie lange hast du die Maschine schon? Macht die das schon immer? Welche Nadeln sind drin?

 

Ja, das ist ein Nähmaschinen Fachgeschäft. Dort habe ich auch meine elna gekauft. Die Nadeln brechen schon öfters. Habe sie jedoch erst seit März diesen Jahres. Bei normalen Jersey passiert dies seltener. Aber sobald es etwas dicker wird, spinnt sie so rum.

Langsam verzweifel ich.

 

Momentan habe ich 90er Nadeln drin und nähe gerade Cord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: wie? Finden die das normal?

Das sollte keinesfalls passieren und führt zu Folgeschäden an anderen Teilen der Maschine!

Wo schlagen die Nadeln denn auf? Auf keinen Fall ziehen oder schieben - die Maschine transportiert alleine. Und keine zu dünnen Nadeln nehmen.

Die meisten Overlockmaschinen nähen am besten mit 90er Nadeln.

Grüsse, Lea

 

Ziehen oder schieben mache ich nicht. Ich dehne höchstens leicht den Stoff, z.B. beim Bündchen annähen. Mehr aber auch nicht.

Die Nadeln schlagen nach vorn auf...direkt auf die Oberfläche des Nähfusses. Mittlerweile habe ich dort auch schon zwei kleine Schrammen :mad:

Der Greifer war auch schon leicht angegriffen, wurde aber im Nähgeschäft wieder geglättet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Nadeln brechen schon öfters. Habe sie jedoch erst seit März diesen Jahres.

 

Die Nadeln schlagen nach vorn auf...direkt auf die Oberfläche des Nähfusses. Mittlerweile habe ich dort auch schon zwei kleine Schrammen :mad:

Der Greifer war auch schon leicht angegriffen, wurde aber im Nähgeschäft wieder geglättet

 

Sorry, aber das liest sich für mich nach Bedienfehler. Was soll bei der Maschine sonst passieren, wenn sie ganz normal näht und plötzlich die Nadeln so nach vorne gezogen werden, dass sie aufschlagen?

Wenn die Maschine einen mechanichen Schaden hätte, der diese Fehlfunktion verursachen würde, dann wäre das doch beim Händler schon aufgefallen, als Du mit dem Problem da warst?

 

Da Du sie beim Fachhändler gekauft hast, würde ich vorschlagen, dass Du hingehst und das Problem vorführst bzw. Dir die korrekte Handhabung zeigen lässt.

 

Ziehen oder schieben mache ich nicht. Ich dehne höchstens leicht den Stoff, z.B. beim Bündchen annähen.

 

Du darfst dabei den Stoff nicht nur vor dem Fuß dehnen, sondern musst dahinter auch "gegenhalten", damit kein Zug an den Nadeln entsteht.

Und an dicken Stellen lieber mal langsam machen. Mit ein bisschen Gefühl geht das im Zweifelsfall auch Stich für Stich.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Verhalten der Maschine im Fachgeschäft nicht ursächlich begründet werden kann und nicht behoben werden kann - sei es ein technisches Problem oder die Handhabung - dann solltest Du die Maschine einschicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten ein Foto von den Nadeln die ich immer nutze. Genau diese soll man laut Elna benutzen. Ich bestelle sie immer im Internet, denn dort bekomme ich haargenau diese. Im Fachgeschäft empfehlen sie oft auch andere, aber ich befolge brave die Händlerangaben.

 

Wenn deine Nadeln allerdings regelmäßig brechen und auch schon etwas verbogen zu sein scheint, dann ist das ein Fall für einen ausführlichen Check.

image.jpg.f1719ef351b472caaf19684384cb7a73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht die Elna OVI,wo man die Nadelstange nach vorne knicken kann,um besser einzufädeln?

 

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das könnte eine Schwachstelle sein(oder werden)...und habe deshalb die 664 und nicht die 664 pro gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht die Elna OVI,wo man die Nadelstange nach vorne knicken kann,um besser einzufädeln?

 

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das könnte eine Schwachstelle sein(oder werden)...und habe deshalb die 664 und nicht die 664 pro gekauft.

 

Das mit dem nach vorn stellen stimmt. Allerdings mache ich das nie, da ich auch so gut zurechtkomme. Als Schwachstelle habe ich diesen Teil der 664 pro nie empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich nähe seit einigen Jahren auf der Elna 664pro. Ich nähe viel Jersey und verwende die Nadeln SCHMETZ System ELx705, Nadelstärke entweder 80 oder 90.

Bei meiner Maschine ist noch nie eine Nadel gebrochen.

Die Nadeln können nicht auf dem Füßchen aufschlagen, zwischen Nadeln und Füßchen ist bei mir ein freier Raum von 3 - 4mm.

Ist das Füßchen richtig eingesetzt?

Und wie schon geschrieben wurde, steht die Nadelstange richtig?

Ich liebe diese Funktion, macht das Einfädeln angenehmer, und so funktioniert es:

Nähfuß senken

Am Handrad siehst du ein Dreieck, auf dem Maschinengehäuse neben dem Handrad ein Viereck

Diese 2 Zeichen MÜSSEN auf gleicher Höhe sein, dann auf den roten Knopf rechts an der Nadelstange drücken, und du kannst die Nadelstange nach vorne schwenken.

Einfädeln, den roten Knopf drücken und die Nadelstange wieder in ihre richtige Position bringen, dabei bewegt sich der rote Knopf nach rechts und die Nadeln sitzen bombenfest.

 

Über sehr dicke Nahtkreuzungen helfe ich mir mit einem "Höhenausgleich" des Füßchens, entweder unter den hinteren Teil des Füßchens Stoff legen oder eine Hebamme benutzen.

 

Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und sonst zum Händler damit.

 

Ich bin überaus zufrieden mit meiner Maschine, sie näht perfekt, ist leicht einzufädeln und leicht zu bedienen.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten ein Foto von den Nadeln die ich immer nutze. Genau diese soll man laut Elna benutzen. Ich bestelle sie immer im Internet, denn dort bekomme ich haargenau diese. Im Fachgeschäft empfehlen sie oft auch andere, aber ich befolge brave die Händlerangaben.

 

Wenn deine Nadeln allerdings regelmäßig brechen und auch schon etwas verbogen zu sein scheint, dann ist das ein Fall für einen ausführlichen Check.

 

Nimmst du diese für alle Stoffe?? Ich nähe ja viel Jersey, aber auch dicken Fleece und Cord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die HAx1-Nadeln sind lt Hersteller aber doch Superstretch-Nadeln. Für sehr elastische Strick-Stoffe/solche mit Elasthan sind sie super; für feste Webstoffe sind die eigentlich nicht gemacht. :confused:

 

Als Ovinadeln werden hier meist die aus dem System Elx empfohlen; das ist eine Mischung zwischen Standard- und Kugelspitze und daher für viele Stoffe geeignet, und in der Ovi eher dicker als in der normalen NähMa, daher in Stärke 90.

 

Auf der Stichplatte oder dem Füßchen aufschlagen sollten die aber natürlich alle nicht. Entweder ist irgendwas verbogen oder es ist doch ein Bedienungsfehler. Vielleicht mal einen Termin bei einem anderen Händler machen oder mal bei einem regionalen Nähtreffen mit anderen zusammensetzen und sich die Handhabung anschauen...? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als Ovinadeln werden hier meist die aus dem System Elx empfohlen; das ist eine Mischung zwischen Standard- und Kugelspitze und daher für viele Stoffe geeignet, und in der Ovi eher dicker als in der normalen NähMa, daher in Stärke 90.

 

ELx Nadeln werden für Cover-Maschinen benötigt. Ob es auch Overlocks gibt, die diese Nadeln zwingend benötigen, kann ich nicht sagen.

 

Meine Janome-Ovi benötigt sie definitiv nicht. Angegeben sind bei meiner Overlock HA-1SP-Nadeln 11-14

Das man die Nadelstärke dem Stoff entsprechend anpasst, steht in der Bedienungsanleitung.

 

Mit einer 75er Super-Stretch würde ich jetzt keinen dicken und festen Stoff nähen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 75er Super-Stretch würde ich jetzt keinen dicken und festen Stoff nähen.;)

 

dicke feste stoffe wie cord würde ich getrennt overlocken und dann mit der normalen maschine steppen. das hat auch den vorteil, dass man ausreichend nahtzugabe vorsehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dicke feste stoffe wie cord würde ich getrennt overlocken und dann mit der normalen maschine steppen. das hat auch den vorteil, dass man ausreichend nahtzugabe vorsehen kann.

 

Das ist ja auch ohne weiteres möglich. Allerdings benutze ich für schwere Stoffe oder eben dicke Stoffe dann auch eine 90er Nadel.

 

Bei der Nähmaschine passt man ja die Nadelstärke auch an das Nähgut an, warum also nicht auch bei der Overlock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ELx Nadeln werden für Cover-Maschinen benötigt. Ob es auch Overlocks gibt, die diese Nadeln zwingend benötigen, kann ich nicht sagen.

 

Meine Janome-Ovi benötigt sie definitiv nicht. Angegeben sind bei meiner Overlock HA-1SP-Nadeln 11-14

Das man die Nadelstärke dem Stoff entsprechend anpasst, steht in der Bedienungsanleitung.

 

Mit einer 75er Super-Stretch würde ich jetzt keinen dicken und festen Stoff nähen.;)

 

ELX Nadeln für meine Elna 664 pro Ovi hat mir auch der Händler ans Herz gelegt, wo meine Elna Näma her ist. Dieser hatte sich ja die Ovi angeschaut und eingestellt, als ich bei mir zu Hause die Einweisung für meine Näma bekam.

Der Händler, wo ich die Elna Ovi gekauft habe, meinte, dass ich jegliche Universalnadel da reinbauen kann, egal welche Marke.

Mehrere Händler - mehrere Meinungen.....

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...