Zum Inhalt springen

Partner

Ohne Nahtzugabe zuschneiden eine Größe kleiner?


Kerstin***

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich habe bisher noch nie nach einem Schnittmuster genäht, weil ich einfach zu doof bin das zu lesen :o Es hat immer gut funktioniert, wenn ich ein Lieblingsstück aufgetrennt und das als Schnittmuster verwendet habe. Das hatte auch den Vorteil, dass ich sehen konnte, wie man es zusammen nähen muss :D

 

Nun ist es aber so, dass ich etliche Kilo (30) durch Krankheit abgenommen habe und eine neue Jacke bräuchte. Ich habe noch eine Jacke, die ich gerne als Schnittmuster verwenden würde, sie ist aber ein klein wenig zu groß (nicht viel). Ich dachte mir jetzt, dass ich ohne Nahtzugabe zuschneide und somit eine Größe kleiner daraus mache.

 

Funktioniert das oder begehe ich einen Denkfehler und es müsste noch viel mehr abgeändert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    6

  • Bineffm

    1

  • AndreaS.

    1

  • Grillenhirn

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Gedankengang stimmt nur bedingt. Wenn du z.B. an der Seitennaht die Nahtzugabe weglässt, wird die Jacke enger. Wenn du aber am Armausschnitt oder einer ähnlichen Rundung die Nahtzugabe weglässt, wird dieser größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so zuschneiden, wie das Original - wegschneiden geht immer. Dann heften, anprobieren, ändern wo es sein muss. Zum Beispiel bist du ja sicher nicht kleiner geworden, die Länge muss also bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Funktioniert das oder begehe ich einen Denkfehler und es müsste noch viel mehr abgeändert werden?

 

Nein, das funktioniert nicht bzw. nur bedingt. Wenn Du einen Schnitt verkleinern oder vergrößern möchtest, funktioniert das nicht über die Nahtzugabe, Du musst den Schnitt gradieren.

 

Bei Threads gibt es dazu eine sehr ausführliche Anleitung - allerdings in Englisch:

 

Making Sense of Pattern Grading - Threads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so zuschneiden, wie das Original - wegschneiden geht immer. Dann heften, anprobieren, ändern wo es sein muss. Zum Beispiel bist du ja sicher nicht kleiner geworden, die Länge muss also bleiben.

 

Auch hierbei Vorsicht bei den Armlöchern!

Wenn du auch die Ärmel enger haben möchtest, muss das Armloch kleiner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher noch nie nach einem Schnittmuster genäht, weil ich einfach zu doof bin das zu lesen :o ?

Was gibt es da zu lesen; Deine auseinandergetrennten Teile nimmst Du doch auch als Schnittmuster ;)

 

Meiner Ansicht nach ist es deutlich schwieriger, einen Schnitt abzunehmen und dabei gleichzeitig kleiner zu machen, als ein Schnittmuster zu verwenden.

Bei abgenommenen Schnitten schleichen sich je nach verwendetem Stoff Ungenauigkeiten ein, z.B. weil der Stoff an verschiedenen Stellen eingehalten oder ausgedehnt war, weil Ausschnitte und Kanten im schrägen Fadenlauf sich verziehen usw.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein "schnelle" Methode.

 

Und hier gibts auch ein Video:

[YOUTUBE=Pattern Cutting Tutorial: Basic Manual Grading and Resizing]SvZXZsohj5U[/YOUTUBE]

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

An die Armlöcher hatte ich nicht gedacht :o

 

Meiner Ansicht nach ist es deutlich schwieriger, einen Schnitt abzunehmen und dabei gleichzeitig kleiner zu machen, als ein Schnittmuster zu verwenden.

Vielleicht ist dann jetzt endlich die Zeit gekommen, dass ich mich mit diesen verwirrenden Schnittmustern auseinander setze. :rolleyes: Ich schaue mir immer die Schnittmuster in den Zeitschriften an, aber die sehen für mich wie Straßenkarten aus, die ich auch nicht lesen kann :(

 

Mal sehen, ob ich nicht auch ein einfaches Schnittmuster für eine Größe finde. Sobald es wieder zig Größen sind, komme ich total durcheinnander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch nie mit einem Schnittmuster gearbeitet hast - dann ist es für den Anfang sicher einfacher, mit einem Einzelschnitt anzufangen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir immer die Schnittmuster in den Zeitschriften an, aber die sehen für mich wie Straßenkarten aus, die ich auch nicht lesen kann :(

 

 

...nicht nur für Dich!

 

Klassiker::D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht nur für Dich!

 

Klassiker::D

 

Genau so geht es mir :D

 

Das schlimmste ... ich habe jetzt sogar bei diesem Film direkt Magenschmerzen bekommen als ich die "Karte" sah :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch nie mit einem Schnittmuster gearbeitet hast - dann ist es für den Anfang sicher einfacher, mit einem Einzelschnitt anzufangen...

 

Sabine

Ich suche schon ;)

 

Aber bis jetzt habe ich nur einen Schnitt gefunden, der mir halbwegs gefallen würde und bei dem die Anleitung in Deutsch ist. Die Anleitungen in englischer oder französischer Sprache nutzen mir leider nix :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin,

 

erst einmal wünsche ich Dir von Herzen, dass es Dir bald wieder richtig gut gehen möge :hug:.

 

Bei makerist gibt es einen Gratis-Kurs, der sich mit Schnittmustern auseinander setzt - vielleicht nimmt dieser Dir ein wenig die Berührungsangst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand einen Tipp für mich hat ... ich möchte eine Softshell Jacke nähen, nicht figurbetont, sondern lässig. Ohne Kapuze! Anfängergeeignet

 

In den 80/ 90er Jahren gab es diese Coach Jacken, so in etwa stelle ich mir meine Jacke vor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin,

 

erst einmal wünsche ich Dir von Herzen, dass es Dir bald wieder richtig gut gehen möge :hug:.

 

Bei makerist gibt es einen Gratis-Kurs, der sich mit Schnittmustern auseinander setzt - vielleicht nimmt dieser Dir ein wenig die Berührungsangst :)

Danke!

 

So ein Kurs wäre bestimmt gut für mich. Ich schaue da mal vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...