Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nennt man diese Lineale


andrea59

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute bei einer Fau ein Lineal gesehen, womit man die Rundungen an Hosen, Schulter usw. macht. Es waren 2 Lineale, ein schmaleres und ein größeres. Sie hatte das mal auf dem Stoffmarkt gekauft. Diese Lineale sind ganz biegsam und ich fand sie absolut toll. Leider hab ich vergessen zu fragen, wie die heißen. Das einzige was ich weiß, sie stammen wohl aus Belgien oder Niederlanden. Die Lineale sind durchsichtig mit roter Schrift und haben wie ein Schnittmuster drauf, wie man sie anlegt( also für Hose oder Oberteil).

 

Ich weiß, eine blöde Beschreibung, aber viel mehr hab ich nicht und die Frau werd ich auch nicht mehr sehen.

 

Kennt das jemand, damit ich mir das im Internet suchen kann?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    7

  • Quälgeist

    4

  • Canvas

    3

  • Doli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

versuch mal mit kurvenlineal + scheiderei. Bei den Bildern habe ich dann gleich gefunden was Du meinst/suchst.

LG Andrea

Bearbeitet von catweazleshobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Burmester sind auch Kurvenlineale. Aber diese biegsamen Dinger, von denen die Threaderstellerin schreibt, sind imho keine Burmester-Lineale, sondern biegsame Kurvenlineale.

 

Das sagt Wiki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das mit dem biegsam hatte ich irgendwie überlesen... ja, biegsames Kurvenlineal. Entweder von Prym oder aus dem Geschäft für Zeichen- und Künstlerbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das mit dem biegsam hatte ich irgendwie überlesen... ja, biegsames Kurvenlineal. Entweder von Prym oder aus dem Geschäft für Zeichen- und Künstlerbedarf.

Ich glaube, sie meint in der anderen Richtung biegsam ;) :

 

Die Lineale sind durchsichtig mit roter Schrift und haben wie ein Schnittmuster drauf, wie man sie anlegt( also für Hose oder Oberteil).

Da werden die hier schon hinkommen:

Meinst du die hier?

Schablonen en Tekenlinealen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das Du die Lineale meinst, die Romina hier verlinkt hat. Die habe ich auch und

die sind echt toll und ich benutze sie häufig und ich habe sie auch auf dem Stoffmarkt erworben.

Die Ausschnittschablonen habe ich auch und die nutze ich ebentfällt oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Schablonen habe ich auch - sind immer und ständig im Gebrauch. Auch auf dem Stoffmarkt gekauft. Auf der Schablone steht www. schablonen. be, oder irena.dierckx@ telenet.be.

 

Liebe Grüße,

 

Gitte

Bearbeitet von Gartenglück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werf' ich mal noch Schneiderkurve in den Raum - da spuckt Tante G. auch paar interessante Lineale aus...

 

Ansonsten lass' ich mich dann jetzt einfach mal überraschen, welche denn nun tatsächlich gesucht wurden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das sind die ersten beiden in der Verlinkung, sie sind sehr biegsam

daher gut einsetzbar. Sie können auch gut beim Kopieren von

Schnitten helfen.

 

Es ist biegsames Kunststoff, in etwa wie die Schneidematten von Ikea.

 

Kaufenpfehlung:super::super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schablonen gibt es auch in deutschen Shops, die sich auf derartiges Zubehör spezialisiert haben.

Vergangenes Wochenende kamen meine Schablonen bei mir an, inkl. ein 1m langen Metalllineals :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke, daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke:hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug:

 

Ja, das sind diese Lineale( die Romina2 geschrieben hat), diesen Teken Lineale/ Schablone.

Super,super, super.

 

Jetzt hab ich nur gleich noch ein Problem. Wenn man das bei Google eingibt, finde ich aber keinen shop, wo man das bestellen kann. Stoffmarkt ist bei uns erst wieder im Mai. *editiert*

 

Oder gibt es genau so was auch von einen anderen Firma?

 

LG Andrea

Bearbeitet von nowak
Diese Frage stellst du bitte im Markt. Da darf man dir auch antworten. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem link von Romina2 auf seite 1 des threads kann man sie doch bestellen?

abgesehen davon gibt es ähnliche lineale (nicht unbedingt die gleichen) im zubehörhandel.

 

bild ausdrucken und der verkäuferin unter die nase halten hiflt oft, wenn man das gewünschte ding nicht benennen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei Rominas Link auf die deutsche Flagge klickst, kommt rechts ein Menü. Unter "kontaktieren Sie uns" erscheint dann ein Bestellformular, da kannst du wieder anklicken, was du möchtest.

Ansonsten vielleicht eine Suche im Markt aufgeben, vielleicht möchte jemand sein Schablonenset wieder loswerden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrissi: ja , hab ich gemacht. Man kann ankreuzen was man gern hätte, nur leider steht für diese Lineale kein Preis dabei( oder werden die dann anders benannt, wo die Preise stehen) . Ich finde das irgendwie etwas kompliziert.

 

Danke nochmal allen, die mir geholfen haben.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...ich dachte, du hast gefunden, was du suchtest.

 

meine sind jedenfalls biegsam und es sind die gleichen wie vom stoffmarkt

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ina: ja, ich habe sie gefunden und werde sie auch dort bestellen;)

Die Originale sind ganz durchsichtig und sehr biegsam, von einem anderen Händler sind sie milchig. Ich hatte bei der Firma der Originale gestern angeschrieben, aber die können kein Deutsch und sind erst mal 4 Wochen in Urlaub.

Da ich aber jetzt gelernt habe, wie man einen Schnitt von einer passenden Jogginghose abzeichnet, möchte ich die Lineale jetzt haben und nicht erst in ein paar Wochen, denn dann weiß ich bestimmt nicht mehr so genau, wie man das macht. Ich bin absoluter Anfänger.

 

Vielen, vielen Dank nochmal

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ina: ja, ich habe sie gefunden und werde sie auch dort bestellen;)

Die Originale sind ganz durchsichtig und sehr biegsam, von einem anderen Händler sind sie milchig. Ich hatte bei der Firma der Originale gestern angeschrieben, aber die können kein Deutsch und sind erst mal 4 Wochen in Urlaub.

Da ich aber jetzt gelernt habe, wie man einen Schnitt von einer passenden Jogginghose abzeichnet, möchte ich die Lineale jetzt haben und nicht erst in ein paar Wochen, denn dann weiß ich bestimmt nicht mehr so genau, wie man das macht. Ich bin absoluter Anfänger.

 

Vielen, vielen Dank nochmal

 

LG Andrea

 

Andrea, ich kann dir sagen, daß die lineale die du dort bekommst, die gleichen sind wie bei den holländern. es steht der gleiche Name drauf, ich habe heute morgen nachgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.