Zum Inhalt springen

Partner

Ideal = 28-30 Rückwärtstaste funktionslos und Stichlängeneinstellung blockiert


Gerda II

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Nähschwestern und "Brüder",

 

habe heute durch einen Garagenfund bei einem Bekannten ein wunderschönes, schweres altes Maschinchen bekommen, in das ich mich schon verliebt hatte, bevor ich näheres über diesen "VW-Käfer" von Quelle wußte. Läuft prima. leise und leicht - nur: die Rückwärtstaste (mittlerer weißer Knopf im inneren Stichlängeneinstellknopf) läßt sich eindrücken aber ohne Funktion, gleichzeitig blockiert der umliegende Drehknopf für die Stichlängeneinsztellung. Hat jemand eine Idee? Vielleicht nur festgeklebt/korrodieret durch zu langes Stehen in feuchter Garage? Werde das Schätzchen ohnehin noch säubern und ölen müssen.

PC180422.jpg.db4807c4c732861e2b5a5660f63a9928.jpg

Lieben Dank

GerdaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gerda II

    5

  • Flickschneider

    3

  • josef

    2

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gerda,

 

vielleicht solltest Du noch schreiben, was denn genau passiert, wenn Du den Rückwärtsknopf drückst? Näht sie gar nicht oder transportiert sie nicht oder näht sie in die falsche Richtung?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

danke für die Rückfrage. Sie näht einfach vorwärts weiter. Knopf rastet auch nicht ein oder so. Habe das Gefühl - falls eine Mechanik dahintersteckt - ist sie außer Funktion.

lg

Gerda II

 

1 Stunde später:

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, ich bin halt eine alte Tüftlerin. Also

1. Rückwärts geht!!!! Hurrah, hatte nur den Knopf nicht tief genug eingedrückt - Bedienungsanleitug fehlte halt und es war auch keine "alte Mutter" mehr da, die ich hätte fragen können...

 

2. Mithilfe eines Lappens und einer Wasserpumpenzange vorsichtig den inneren Drehknopf gedreht und ... er bewegt sich doch, auch die Stichlänge ändert sich...werde ihn wohl ein wenig mit WD40 einsprühen, vielleicht hilft es ja. Oder gibt es seitens der Schrauber hier im Forum Einwände oder bessere Vorschläge?

 

Also, alles wird gut...und danke für's erste

 

Gerda II

Bearbeitet von Gerda II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

leider nein. Allerdings wenn ich sie hochklappe - aus dieser wunderschönen buchenholzverleimten Kiste (mein Nähalltag ist geprägt von einer Aldi- Plastikklapperkiste)- ist ins Metall vorne J A 4 eingestanzt und auf einem Metallplättchen daneben steht M Z D7 und die Nr. 76618540. Großversandhaus Quelle Fürth/Bayern ist noch zu sehen, ansonsten nur wie auf dem Bild der Schriftzug I d e a l. Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

danke für die Rückfrage. Sie näht einfach vorwärts weiter. Knopf rastet auch nicht ein oder so. Habe das Gefühl - falls eine Mechanik dahintersteckt - ist sie außer Funktion.

lg

Gerda II

 

1 Stunde später:

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, ich bin halt eine alte Tüftlerin. Also

1. Rückwärts geht!!!! Hurrah, hatte nur den Knopf nicht tief genug eingedrückt - Bedienungsanleitug fehlte halt und es war auch keine "alte Mutter" mehr da, die ich hätte fragen können...

 

2. Mithilfe eines Lappens und einer Wasserpumpenzange vorsichtig den inneren Drehknopf gedreht und ... er bewegt sich doch, auch die Stichlänge ändert sich...werde ihn wohl ein wenig mit WD40 einsprühen, vielleicht hilft es ja. Oder gibt es seitens der Schrauber hier im Forum Einwände oder bessere Vorschläge?

 

Also, alles wird gut...und danke für's erste

 

Gerda II

 

sd10.gif im Forum

 

an diese einfachen geradstich-Maschine kannst du nimmer viel kaputtnachen

 

ich vermute, daß die stichsteller-einrichtung aus Leichtmetall ist und wegen Korrosion nun schwergängig ist

 

solange es geht ist das ok

um das DING zu reparieren, würde ich aber kein Geld in die Hand nehmen

 

der materialwert dürfte bei etwa 1,50 € liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für's "Willkommenhttps://www.hobbyschneiderin24.net/portal/images/icons/icon7.gifhttps://www.hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/smile.gif und die schnelle Antwort.

Habe gestern abend noch mit WD 40 eingesprüht, hat aber nichts gebracht, müsste das Ding mal von innen anschauen, ansonsten funktioniert sie ja prima.

Sie hat i.ü.nicht nur Geradestich sondern auch Zick Zack, es ist nur der innere Ring , der schwergängig ist. Und wertvoll erscheint sie mir schon, obwohl einfach und alt, aber stabil, glänzend und leise - einfach nur schön!

 

Erst einmal danke an alle, die geholfen haben und ein schönes 4. Adventswochenende

Gerda II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

hatte heute morgen schon geantwortet - ist aber wohl im Orkus untergegangen. Erst einmal danke für deine Reaktion. Habe das Schätzchen gestern noch eingesprüht, aber hat sich nichts gebessert. Da sie trotz der Garage blitzt und funkelt und eigentlich wie neu aussieht, bin ich schon überrascht, daß der innere Drehknopf so schwergängig ist Kann es an der Mechanik dahinter liegen, kommt man da ohne allzuviel Geschraube dran, um es ein wenig zu fetten? -oder muß man nur irgendetwas anderes beachten, Stellung der Knöpfe o.ä.

 

Dein Hinweis auf Ideal 70 bei Ebay führt mich nicht so richtig weiter. Was dort zu finden war, war deutlich älter und auch schlechter in Schuss. Natürlich habe ich im Nähmaschinenverzeichnis unter Ideal geschaut, aber mein Modell ist nicht dabei. Es scheint aber ein gutes Stück zu sein, mittlerweise weiß ich, daß die Vorbesitzerin wohl als Directrice in Sachen Mode im Berlin der 60er/70er Jahre tätig war - wie gesagt -bis auf den Koffer, der ein wenig gelitten hat, ist das Teil perfekt - mit ZickZack und Stichbreite/Längenverstellung.

 

lg

Gerda II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor einigen Jahren ein bebildertes ebay-Angebot abgespeichert. Es zeigt Vorder- und Rückseite der Maschine. Hinten über dem Motor befindet sich auf der Maschine selbst neben einer runden Kunststoff? Abdeckung ein Typenschild "Ideal 70”.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

hatte heute morgen schon geantwortet - ist aber wohl im Orkus untergegangen. Erst einmal danke für deine Reaktion. Habe das Schätzchen gestern noch eingesprüht, aber hat sich nichts gebessert. Da sie trotz der Garage blitzt und funkelt und eigentlich wie neu aussieht, bin ich schon überrascht, daß der innere Drehknopf so schwergängig ist Kann es an der Mechanik dahinter liegen, kommt man da ohne allzuviel Geschraube dran, um es ein wenig zu fetten? -oder muß man nur irgendetwas anderes beachten, Stellung der Knöpfe o.ä.

 

Dein Hinweis auf Ideal 70 bei Ebay führt mich nicht so richtig weiter. Was dort zu finden war, war deutlich älter und auch schlechter in Schuss. Natürlich habe ich im Nähmaschinenverzeichnis unter Ideal geschaut, aber mein Modell ist nicht dabei. Es scheint aber ein gutes Stück zu sein, mittlerweise weiß ich, daß die Vorbesitzerin wohl als Directrice in Sachen Mode im Berlin der 60er/70er Jahre tätig war - wie gesagt -bis auf den Koffer, der ein wenig gelitten hat, ist das Teil perfekt - mit ZickZack und Stichbreite/Längenverstellung.

 

lg

Gerda II

 

sd15.gif

 

dann zeig bitte ein Foto von der ZZ-Einrichtung

 

ich hab das als geradstich-Maschine angesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...