Zum Inhalt springen

Partner

Preise Geschäft Online Shop, Ist das Normal??


clarice

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich wieder eine Frage an euch.

Ich habe mich jetzt soweit entschieden und möchte mir in naher Zukunft die Pfaff Quilt Expression 4.0 kaufen.

Ich habe nun in zwei Geschäften nachgefragt in Wien und bei beiden Geschäften kostet die Maschine wenn ich sie persönlich abhole um 500 Euro mehr als im Onlineshop der jeweiligen Geschäfter. Ist es normal, dass man 500 Euro mehr bezahlt?? Ich meine ich würde eine Einschulung bekommen im Geschäft aber das rechtfertigt doch nicht 500 Euro.

Wenn mir jemand die Maschine dort einen Stunde oder so zeigt, kann ich mir sowieso nicht merken wie was wo funktioniert. Das muss man sich daheim dann in Ruhe anschauen.

Ich finde es schon arg das sie 500 Euro mehr dafür verlangen. Ist das bei euch auch so gewesen?

Danke

Lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baer

    2

  • clarice

    2

  • Sammybee

    2

  • Sidschi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Normal ist es schon, dass man für die Einführung/Schulung bezahlt. Bei meiner Janome 6600 hätte das 140€ ausgemacht. Auch das finde ich schon viel (da bekomme ich in div. Bereichen 1-Tagesschulungen dafür), aber akzeptabel - 500€ würde ich dafür keinesfalls bezahlen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal nachgeschaut - ich würde hier 200€ für die Einweisung bezahlen - das ist doch deutlich weniger. Hast du mal bei anderen Händler geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist schon echt ein Sümmchen! Was sagen denn die Geschäfte selbst dazu? Was wäre, wenn Du die Maschine abholst, aber ausdrücklich keine Einweisung möchtest ... obwohl das ja nun mal echt ein SERVICE ist, der eben ein Ladengeschäft auszeichnet.

Ist der Preis des Ladens schon ein Angebotspreis für Dich, oder ist die Ware nur so ausgezeichnet? Da kann auch nochmal ein Unterschied sein.

 

In einer anderen Branche ist mir mal was ähnliches vorgekommen, da gab es online Sonderpreise, die die Läden aber nicht machen durften, weil das Onlinegeschäft wohl ein extra Unternehmen war.

Finde ich mehr als merkwürdig!!

 

Also wenn die Differenz so hoch bleibt, würde ICH auf jeden Fall online kaufen. Vieles probiert man ja eh selbst aus oder liest es nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ihr musstet echt für Einweisung bezahlen? Ist das üblich???

Da hatte ich wohl mit meiner Pfaff damals echt Glück, oder eben einen besonders freundlichen Laden! :cool:

 

Kleiner Laden, Besitzer ein schon ziemlich altes Ehepaar ... die sahen das wohl einfach als Service! Als ich die Maschine gekauft habe hat die Dame (echt eine süße "Omi") mir bestimmt 1,5-2 Stunden alles erklärt und mit mir ausprobiert. Und ich hab für die Maschine einen super Preis bekommen.

 

Die Sticki hab ich heuer im Online-Shop eines großen Ladens gekauft ... da war ich aber an einer Einweisung auch nicht interessiert. Und es klappt gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Händler hier vor Ort hat auch seit geraumer Zeit einen Online-Shop und hat mir folgendes erklärt. Die Preise im Laden sind höher, da er Lagerkosten hat und zudem der Kunde eine ausführliche (kann ich bestätigen) Einweisung erhält. Zudem verfährt er mit den Online gekauften Maschinen wenn sie einen Defekt aufweisen total anders wie mit den bei ihm im Laden gekaufte.

 

Seine im Laden verkaufte Maschinen überprüft er direkt vor Ort, wenn der Kunde noch anwesend ist und kann Kleinigkeiten direkt beheben und überwiegend direkt sagen was der Maschine fehlt und einen Abholtermin direkt vereinbaren. Bei seinen Online-Maschinen macht er keinen Finger krumm und schickt diese direkt an den Hersteller, also auch bei Kleinigkeiten ein zeitlicher Aufwand den der Kunde trägt.

 

Irgendwie kann ich es ja verstehen, der Markt ist für die Händler seit Internet sehr hart geworden und Service muß sich halt abheben und den Weg zum Händler attraktiv machen.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler vor Ort muss einen Laden mieten, die Produkte ausstellen, Mustermaschinen zum probenähen zu Verfügung stellen, qualifiziertes (!) Personal bezahlen, Einführungen durchführen, Lager halten.

Darüber hinaus leistet ein Händler vor Ort auch Kundenservice: Er kann eine kaputte (oder angeblich kaputte) Maschine gleich vor Ort begutachten, ev. neu einstellen und entscheiden, ob sie repariert oder eingeschickt werden muss. Bei Kunden (!!!) ist dieser Service meist inbegriffen.

 

Ein Onlinehändler braucht ein Lager und muss die Produkte verpacken und verschicken.

 

Was ist nun wohl massiv teurer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ein Onlinehändler braucht ein Lager und muss die Produkte verpacken und verschicken.

 

Was ist nun wohl massiv teurer?

 

Und wegen des Fernabsatzgesetzes bekommt der Online-Händler alle naselang Maschinen zurück, die er nicht mehr als neu verkaufen kann und er darf auch noch die Versandkosten tragen. Und es gibt auch noch Leute, die bestellen eben mal 5 Maschinen hier und dort, probieren alle aus und behalten vielleicht eine davon, vielleicht auch nicht.

 

Was meinst Du, was das kostet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn ihr beide jetzt mal in die Wirklichkeit schaut, dann werdet ihr vielleicht merken, wie es tatsächlich bei beiden Varianten aussieht ... oder halt auch nicht.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja verstehen, dass eine Maschine, die über einen Onlinehandel bezogen wurde, preiswerter ist. Aber ein Unterschied - dazu noch bei demselben Händler - von 500 Euro (!) ist für mich wirklich nicht mehr nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Händler, der übrigens auch einen Online-Handel hat, sind die Preise gleich. Ich habe eine kostenlose Einweisung über 1,5h erhalten. Vorher war ich an zwei Tagen zusammen ca. 6h(!!!) zu Probe nähen im Geschäft und kann mich telefonisch immer melden, wenn ich Probleme habe.

Vielen Dank an meinen Lieblings-Nähmaschinen-Laden!

Trudchen02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ausführlichen Probenähen und Fragen beantworten (ich hatte einen Termin und den Händler im Geschäft wirklich 2 Std für mich), kamen wir zum Preis. Ich fragte ihn einfach höflich, ob da noch was geht, weil die Internetpreise... O.K. sagte er, können Sie bei mir auch kriegen. So viel hatte ich nicht erwartet.

 

Liebe Grüße, NähLia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir war es ähnlich. Eigentlich wollte ich die Maschine im Laden kaufen.Habe mit einer Pfaff xy geliebäugelt.

Habe sie mir im Laden angeschaut, aber laut Händler bräuchte ich eine Pfaff yz . Diese sollte im Laden als Angebot 999 Euro kosten. Soviel wollte ich damals garnicht ausgeben. Als ich dann noch im Internet gesucht habe fand ich die Maschine yz für 630 Euros.Ich wollte sie schon bestellen ,bis ich merkte ist der gleiche Händler. Ich habe sie telefonisch bestellt,und persönlich abgeholt.

Ich habe keine Einweisung und keine Schnellreparatur Ansprüche,aber da der Händler sowieso unfreundlich ist ,brauchte ich das auch nicht.

 

Ich find die Preisunterschiede schon heftig,aber mit meinem Backofen ging es mir nicht anders .

Für die Händler tut mir das echt Leid.Ich versuch immer wenn es geht vor Ort zukaufen,aber manchmal macht es wirklich der Preis und wie man als Kunde behandelt wird.

 

Lg Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 Euro wäre mir zuviel ... vor allem wenn der Händler wirklich einen eigenen Onlineshop hat und dies die Differenz zu seinen eigenen Angeboten im Net wäre.

 

Bei solch einer Differenz hätte ich aber auch überhaupt keine Skrupel den Händler direkt darauf anzusprechen ... ich kann mir kaum vorstellen, daß da dann nicht noch etwas machbar wäre am Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen.

Ich habe den Händler gefragt weshalb die Maschine in seinem Onlineshop 500 Euro weniger kostet. Er meinte das sei ganz einfach deshalb weil ich bei ihm eben die Einführung bekommen würde und das Direktservice. Schön und gut aber die Einführung ist mir sicher keine 500 Euro wert und ich finde es sehr schade das der Händler mir die Maschine ohne Einführung nicht zum Internetpreis geben kann. Ich meine wenn ich die Maschine bei ihm Online kaufe bin ich doch sehr enttäuscht wenn ich dann im Garantiefall sollte die Maschine was haben nicht zu ihm gehen kann.

Habe jetzt noch einen anderen Shop gefunden wo mir die Pfaff zwar 40 Euro mehr kostet als im Onlineshop des anderen Händlers, aber dafür kann ich die Maschine direkt auch ohne Einschulung im Shop abholen und im Garantiefall wird die Maschine dort auch repariert. Ich finde es gehört doch einfach zum Kundenservice dazu und nicht um noch 500 Euro mehr rauszuholen..

Die Händler müssen doch am Onlinepreis auch schon etwas verdienen und dann da noch soviel aufzuschlagen finde ich nicht in Ordnung. Ich werde die Maschine also im anderen Geschäft kaufen.

lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem halben Jahr habe ich mir eine Overlock und Cover von Babylock gegönnt. Die haben hier leider keinen Vertragshändler in für mich erreichbarer Nähe. Nachdem ich wusste, was ich will, habe ich im Netz bei verschiedenen Shops die Preise nachgeschaut. Dann habe ich meinen Lieblings-Nähmaschinenladen angerufen (der nach einem Umzug meinerseits leider nicht mehr in der Nähe ist), durchgegeben was ich will und um ein Angebot gebeten. Der Preis bewegte sich im gleichen Rahmen wie die Online-Shops und ich habe bei dem Händler bestellt, den ich kenne. Die Maschinen kamen dann obendrein testgefahren und kontrolliert bei mir an. Das ist nämlich noch ein Händler vom alten Schlag, der nicht einfach einen Karton weitergibt, sondern alles auspackt und eigenhändig kontrolliert. Ich habe zwar jetzt keine Einweisung bekommen. Ich weiss aber, dass ich, wenn ich mal wieder vor Ort bin, jederzeit in den Laden marschieren kann und Fragen stellen. Das ist im Preis inbegriffen und ich werde dafür auch nicht als lästig empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...