Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Übergangsmantel - Mit was füttern?


arcubalista

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Übergangsmantel aus Cord zu nähen. Der Aßensoff steht also schonmal fest (Feincord). Nun habe ich zwei Fragen:

 

1. Aus was mache ich das Innenfutter. Die günstigste Variante wäre sicherlich Futtertaft o.ä., ich würde aber gerne ein natürlicheres material verwenden. Kann ich z.B. einfache Baumwolle nehmen, oder rutscht das dann nicht genug. was gibt es sonst für Alternativen? Viskose wäre auch denkbar. Gibt es irgend etwas "rutschiges", was nicht gleich sauteuer ist (wie Seide z.B.)?

 

2. Feincord + Innenfutter ist wahrscheinlich noch etwas dürftig für einen Übergangsmantel (FROSTBEULE!! Ich ziehe erst ab 25°C T-Shirts an ;)). Was kann ich zwischen fassen?

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

 

Gruß,

 

 

Rike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    20

  • zuckerpuppe

    6

  • Tilli

    4

  • Benedicta

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Venezia ist mir auch schonmal "begegnet". Werde es im Hinterkopf behalten.

 

Ich bin mir auch sehr unsicher mit der Fütterung. Normalerweise würde ich gleich einen dickeren Oberstoff wählen, da finde ich nichts, was meinen Vorstellungen von Farbe und Muster entspricht :) Allerdings wäre ja Cord + Venezia-Futter nur so dick wie ein Blazer o.ä. und das würde mir definitiv nicht reicen, um es im Frühling oder Herbst drüber zu ziehen. So bleibt mir wohl nichts anderes, als den mantel zusätzlich zu füttern. Oder gibt es noch irgend welche anderen Möglichkeitn, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollstoff würd ich gerne nehmen, aber die gemusterten gehen ja dann mal so bei schlappen 45€ pro Meter los. Und ich brauche ganze 4m. Soviel Geld hab ich dann irgendwie nicht *hust*

 

Beim Stepfutter hätte ich dann ja aber definitiv die "gegebene" Rückseite innen und könnte nicht mehr auf Naturfaser, Venezia o.ä acten. hach, ist das alles schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Mantel aus Feincord mit gaaanz dünnem Steppfutter gefüttert - das ist ganz dünnes Volumenvlies, das auf Futterstoff gesteppt ist (hab lange danach gesucht, weil ich bei dickerem Futter befürchtete, dass das den Fall des Stoffs negativ beeinflusst).

 

Allerdings ist das mein Wintermantel - mit dem bin ich auch bei -15° unterwegs. Bin aber auch keine Frostbeule.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist das mein Wintermantel - mit dem bin ich auch bei -15° unterwegs. Bin aber auch keine Frostbeule.

 

 

Dann ist es wahrscheinlich für den Übergang genau das richtige für mich :D Kannst du mir eine PN schicken, was genau du da genommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon beides als Zwischenfutter benutzt, Woll-Watteline und ganz dünnes Volumenvlies (Vliesline H 630, praktischer Weise ist das zum Aufbügeln :D).

Hält beides schön warm. Die Watteline ist gar nicht sooo teuer, lag glaube ich so bei bei 3,50€ pro Meter. Nur muß man die Watteline auf das Futter aufsteppen, damit es sich nicht irgendwann durchhängt.

Das Volumenvlies habe ich zusätzlich an den Kanten mit dem Futter verbunden , es hält den Wind etwas besser ab ,aber dafür schmiegt es sich nicht so an.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es wahrscheinlich für den Übergang genau das richtige für mich :D Kannst du mir eine PN schicken, was genau du da genommen hast?

PN ist nicht nötig - die Frage nach dem "Was" darf auch öffentlich beantwortet werden ;)

 

Das Problem ist leider, dass ich nicht genau weiß, was das war, ich hab mein Steppfutter dann nämlich letztlich im Reste-Laden vor Ort entdeckt, nachdem ich länger danach gesucht hatte :o (und hatte es zudem vor Verarbeitung eine Weile ablagern lassen...)

 

Ich schaue heute abend mal nach, ob ich noch ein Restchen habe - dann kann ich dir zumindest die Stärke des Vlieses sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PN ist nicht nötig - die Frage nach dem "Was" darf auch öffentlich beantwortet werden ;)

 

Naja, ich dachte mir, dass du eventuell nicht genau weißt, wie es hieß aber einen Link hättest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich füttere gerne mit Fleece, da gibt es verschiedene Stärken, es lässt sich leicht vernähen und schön warm und angenehm zu tragen ist es auch.

 

Liebe Grüße

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich füttere gerne mit Fleece, da gibt es verschiedene Stärken, es lässt sich leicht vernähen und schön warm und angenehm zu tragen ist es auch.

 

 

Machst du dann über das Fleece noch ein Futter innen zwecks besserem Reinrutschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du leicht frierst ist eine Wattierung mit Volumenvlies oder Steppfutter sicher angebracht. Bei Fleece könnte ich mir auch vorstellen, daß es nicht so rutschig ist.

 

Ich würde Dir noch zu einer Klimamembran raten. Die gibt es in einer Form, die wie Vlieseline aussieht, nicht raschelt und den Oberstoff extrem windabweisend macht. Bezugsquellen sind die Shops für Funktionstextilien. Bei Bedarf kannst Du eine Anfrage im Markt stellen.

 

Venezia als Futter trägt sich hervorragend. Persönlich habe ich in einer Übergangsjacke aus dickem Wollwalk ein dickeres Viskosefutter verarbeitet. Das trägt sich sehr gut, trägt aber weder zur Wärme, noch zur Winddichtigkeit bei. Die Klimamembran kannte ich noch nicht, als ich die Jacke nähte. Anziehen kann ich sie daher nur bei einigermaßen gutem Wetter.

 

Ich bin auch so eine Frostbeule.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir noch zu einer Klimamembran raten.

 

Brauche ich zur Kilimamembran dann noch zusätzlich Volumenvlies o.ä. (plus Venezia o.ä. natürlich)

Hat Venezia denn noch irgendwelche Eigenschaften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich zur Kilimamembran dann noch zusätzlich Volumenvlies o.ä. (plus Venezia o.ä. natürlich)

Hat Venezia denn noch irgendwelche Eigenschaften?

 

 

Ob du da noch zusätzlich füttern möchtest.. hmm das hängt denke ich davon ab wie warm du das ganze gestalten willst. Manche Membranstoffe soll man auch gar nicht oder nur mit bestimmten Materialen füttern, weil die Atmungsaktivität flöten geht (das müsste man aber dann direkt fragen).

Ich habe eine Regenjacke, die quasi nur aus der Membran besteht - ganz ganz dünn und halb durchsichtig. Ich ziehe die gerne als reinen Kälteschutz von Frühjahr bis Herbst an (drunter nur T-Shirt und maximal ein ganz dünner Pullover). Dadrunter wird es echt ziemlich kuschelig dafür, dass die so hauchdünn ist.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

meine Variante wäre, den Mantel am Körper mit dünner Wattine zu füttern und als Innenfutter einen Baumwollstoff (Popeline z.B.) zu verwenden, bei den Ärmeln muß man sehen, wie weit sie geschnitten sind, ob da BW zum Reinschlüpfen nicht doch bremst, evt. dann hier auf Futter/Venezia ausweichen. Ich mag Veneziafutter auch am liebsten, aber bei Jacken finde ich am Körper trotzdem BW-Futter schöner, wenn möglich.

 

LG cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon überlegt, nur obenrum zu füttern. ich werde heute mal noch ein Foto vom Mantel einscannen und hier einstellen. Denn ich wollte nicht 4m von irgendwas wärmendem kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab weichen Wolltweed mit Wollwatteline abgefüttert. Die Wollwatteline mit Venezia oder Nevaviscon zusammengesteppt und einlagig verarbeitet.

Im Gegensatz zu Volumenvlies fällt die Watteline so weich wie der Oberstoff. Je nach Temperatur kann ich den Mantel bis weit in den Dezember und oft schon ab Februar wieder tragen.

Kerstin

(Frierhuschel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iIch liebäugel gerade auch mit Wollwatteline. Die ist vom Preis her ja auch wirklich freundlich :D

Dann muss ich mir nur noch überlegen, was für Futter ich nehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nevaviscon / Viscosefutter läßt sich gut verarbeiten und angenehm tragen.

Du wirst sicher unter Deinem Mantel auch Kleidungsstücke tragen, die an Baumwoll- oder auch Fleecefutter leicht kleben. In einen mit rutschigem Futter verarbeiteten Mantel ist leichter und angenehmer reinzuschlüpfen als in einen mit stumpfem Futter (BW, Fleece). Keinesfalls würde ich Acetatfutter verarbeiten. Futterduchesse (glatt, schwerer als Nevaviscon/ Venezia, schöner Glanz) wäre noch eine Alternative. Die Farbauswahl ist eingeschränkter als bei den leichteren Futterstoffen und auch etwas teurer. Eigentlich für schwere Wollstoffen das geeignetere Futter. Wenn Du die Möglichkeit hast Griff und Fall zu vergleichen, solltest Du das tun und danach entscheiden.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Möglichkeit hast Griff und Fall zu vergleichen, solltest Du das tun und danach entscheiden.

Kerstin

 

Leider nicht. Wir haben hier zwar einen sehr guten Stoffladen, aber die haben sich eher auf Walk spezialisiert und ich habe da noch nie wirklich Futterstoffe in großer Auswahl gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

je nach Fleecesorte ist das Anziehen mehr oder weniger schwierig.

Ich füttere trotzdem gerne komplett mit Fleece, natürlich nur, wenn der Schnitt nicht supereng ist.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au weia, nevaviscon ist teurer als mein oberstoff :D

 

sowas kommt vor :D manchmal gehen die Zutaten mehr in's Geld als der Oberstoff.

 

Ich hatte mir vor Jahren eine Winterjacke genäht. Der Wollstoff war nicht gerade billig, nicht vom Meterpreis her und nicht von der Verbrauchsmenge (relativ).

Die 5 Knöpfe dazu (genau die sind es, die müssen her!) kosteten mehr als die ganze Jacke inkl. Verarbeitungsmaterial wie Vlies, Futter, Garn etc.

 

Kalkulier durch was Dich das gesamte Material kosten würde und dann überlege, wieviel Du investieren möchtest oder kannst. Dementsprechend kaufst Du ein. Je nachdem, aus welchem Material Deine Kleidung unter dem Mantel ist, kannst Du tricksen: Schulterbereich (halbes Futter, hier ist Reibung und das gesamte Mantelgewicht hängt da dran) und Ärmel aus hochwertigem Futterstoff, ab etwa Schulterblatt-Unterkante kannst Du anderes preiswerteres Futter verwenden. Du kannst auch bei den Knöpfen sparen, die lassen sich aus Altmaterial und Oberstoff oder passendem anderem Stoff selbst überziehen. Wenn irgendwo Riegel mit Schnallen vorgesehen sind, laß die Schnallen weg und mach schlichte Knoten. Spart auch Geld :) und sieht u.U. pfiffiger aus.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Kreativität scheiterts bei mir nicht, wenn es um Geldsparen geht :D

Im Moment stehe ich bei: Oberstoff+Watteline+Cupro, eventuell im Oberteil zusätzlich eine Klimamembran.

 

Wie klingt das für euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nicht so gut ;)

Cupro als Futter verschleisst ziemlich schnell (rate mal, woher ich das weiss)

und Cupro und Klimamembran passt nicht zusammen, da das Cupro Feuchtigkeit aufsaugt statt durchzulassen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich kann mir schon denken, woher du das weißt :)

 

Aber zum Thema Feuchtigkeit: ich will die Klimamembran hauptsächlich als Windschutz, es passiert vielleicht an 99 von 100 Tagen, dass ich mal schwitze (obwohl, so oft wahrscheinlich auch wieder nicht :rolleyes: :D)

Nagut, in der Sauna, aber da trag ich den Mantel nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.