Zum Inhalt springen

Partner

Bluse zum Schnüren


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir spukt da so ´ne Idee im Kopf rum: Meiner Tochter würde ich gerne eine Bluse nähen, und sollte am Rücken zum schnüren sein. Nun frage ich mich wie ich das bewerkstelligen soll. Wie konstruiert man sowas überhaupt? Wie sehen solche Schnittteile denn aus? Irgendwie brauche ich ja mehr Stoff als normal..?:confused:

Muss (denke ja) der Stoff gedoppelt oder wenigstens mit Vlieseline unterlegt werden?

Welche "Schnur" nimmt man und mache ich Ösen (habe keine, auch kein WErkzeug) oder reißt das zu schnell wieder aus? Alternativ kämen auch so kleine Bändchen in der Naht in Frage. Quasi als Ösenersatz. Oder besser mit der Näma die "Ösen" nähen?

Hier hat doch sicher jemand Erfahrungen gesammelt?

 

Danke schon mal für´s helfen!

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • xquadrat

    1

  • radieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...oder Metall-(D-)Ringe als Schnürosen?

 

Ich würde einen Blusenschnitt mit Wiener Nähten im Rücken (nennt man die im Rücken auch so?) nehmen und in die Nähte die Ringe mithilfe von kleinen Stoffschlaufen festnähen. Als Band kann man Satinband nehmen, dass gibts in dutzenden Farben und Breiten. Und dann schön Schnüren...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch aus dem Stoff (je nach dem wie dick er ist) gaaaanz dünne Bänder aus Schrägstreifen nähen, quasi Knopfschlingen. Metallösen- oder Ringe würden, je nach Stoff, denk ich mal auch gehen aber .... machen unschöne Kratzer an Stuhllehnen und Ledersofas (spreche aus Erfahrung).

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallo xQuadrat

 

es gibt auch Corsagenband zum schnüren - da müsstest du mal bei einschlägig bekannten Lieferanten für Dessouszubehör schauen.

 

Lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die allereinfachste Lösung ist einen Blusenschnitt mit Rückenabnähern zu wählen (oder eben mit Teilungsnähten/ Wiener Naht).

Faß beim abnähernähen ein dünnes Schnürchen für die Schlingen mit und fädele da die Schnürschnur durch. Das Schlingenschnürchen kann ein Kördelchen sein, ein schmales Bändchen oder Börtchen oder auch ein sehr dünner Stofftunnel. Genügend Möglichkeiten.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...