Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen wie ein Profi ????????


Karandash

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Forumlinge,

 

ich möchte mal eine ganz konkete Frage stellen.

Ich möchte dringends aus meinem alten sozialen Beruf raus. Und näh wie ne Wilde, immer wieder kommen Materialien, Schnitte, Tipps von Schneiderinnen dazu. Bibliothek, Schnitte üben, Modezeichnen üben, Stoffkunde, infos sammeln. Nähen. Seit ner Weile nähe ich auch offiziell Auftragsarbeiten und will nochmal ne Schule drauf setzen. Ich weiß das hier einige auch Profis sind und oder ein paar Euro dazuverdienen.

 

Ich arbeite am liebsten für die Bühne, Tanz usw............also eher Kostüme, also immer viele und nicht nur nähen. Das könnte ich garnicht wirklich vom Rücken her. Mittlerweile bin ich aber ganz gutgeworden, so dass ich mich immerwieder drum kümmre wieviel Geld ich verlange. Wenn alle wild die Preise drücken, gibts doch einfach nur Ärger oder? Aber was sind die Preise? Hat einer Lust mir Eure Handhabe zu sagen. Ich rede eben auch von 10 Kleidchen das Material bringen die Leutchens immer mit, aber was dann? Was ist mit Kostümentwürfen, Ideen...... ich will wirklich schauen, ob ich damit weiterkomme... auch als Alleinerziehende. Ich hätte gern Eure Meinungen und Erfahrungen dazu.

 

Hier vor Ort halten sich die meisten sehr bedeckt und sagen nur das alles nicht geht , aber es macht mir Spass !!

 

Und Arbeit ist da. Vielleicht bekomme ich ja Antwort. Mal sehn und neugierig kug. Denn kein Mensch stellt sich ne 12oo Euro maschine nur für spass hin oder reicht da mein Vorstellungsvermögen nicht :confused:

 

liebe Grüße Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karandash

    5

  • Nadelkamikaze

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • Ashana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

12oo Euro maschine nur für spass hin

 

doch!!! genau das tun die meisten (ich meine die meisten die soviel geld dafür ausgeben) - industriemaschinen fürs "gewerbliche" nähen und schneidern sind doch wieder was anderes...

 

ich fürchte, das mit den preisen musst du schon alleine herausfinden. vor kurzem gab es hier in der schweiz mal einen radiobericht über das nähen (hauptsächlich änderungsschneiderei :freak: ) und die "festgelegten" tarife.

 

dabei geht es aber immer um gelernte schneiderinnen. ist bestimmt ein schwieriger bereich..... vielleicht gibt es ja die eine oder andere "profimeinung". ich selbst nähe auf meinen maschinchen jedenfalls nur aus spass. :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - meine 6.300,-- €-Maschine plus Over-Coverlock steht auch nur "zum Spaß" und zwar zu meinem höchstpersönlichen Spaß da. Die dazugehörige Software um 1.500,-- € vervollkommnet den Spaß! Sich selbständig machen ist eine gute Idee. Erkundige Dich aber mal nach den "Modalitäten" wie: Gewerbe anmelden, Steuern bezahlen, Buchhaltung machen. Denn das Finanzamt schaut heutzutage bei den leeren Kassen auch bei ganz kleinen Unternehmungen sehr genau hin. Es genügt schon die kleinste Anzeige von Mißgünstigen. Wenn allerdings Deine Konzeption stimmt - dann lege los. Grüßchen und viel Erfolg von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel wie meine vorrednerin habe ich jetzt nicht ausgegeben, aber die paar tausender waren zum reinen pläsier.

immerhin arbeite ich jeden tag hart, verdiene gut und darf das.

 

go me! :) :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kara,

 

wenn Du schon "ofiziell Auftragsarbeiten" machst - bist Du ja längst mittendrin. Das Thema ist ziemlich heikel. Dazu schreiben Dir die Profis vielleicht was, aber wer erwerbsmäßig nach teuren Investitionen in Ausbildung und Werkstatt näht, dürfte nur mäßig daran interessiert sein, Kunden an andere Anbieter zu verlieren. Manche Anzeige geschieht nicht aus Häßlichkeit oder Mißgunst, sondern aus Überlebenswillen und Existenzangst.

 

Aber darüber hab ich keine Ahnung, denn ich nähe nur zum Spaß - und könnte mir bei meinem Tempo nicht vorstellen, das jemals unter Geldverdiendruck tun zu wollen. Ich habe vor Jahren für meine Freunde in einer Laiengruppe, deren Bestandteil ich auch war, die Kostüme genäht, da hatte ich keine rechtlichen Bedenken, aber es war sooo ein Stress.

 

In bezug auf 1.200 Euro zum Spaß dastehen haben glaube ich ... naja, wie soll ich's sagen ... Nähen ist ein schönes und auch ziemlich teures Hobby.

Oder fehlte da eine Null?

 

Ich könnte locker 12.000,00 Euro zu meinem Spaß investieren, wenn ich nicht doch hin und wieder lichte Momente hätte und mir das schweigend beredte Gesicht des Gatten dazu vorstellte.

 

Das heißt nicht, dass ich das Geld in der Portokasse liegen habe, aber sollte mich der Wunsch zB nach einem Auto reiten, müsste ich auch plötzlich viel Geld lockermachen. Aber so , hier eine Zeitschrift, da ein paar Stoffe, Bücher, Zubehör ... es läppert sich.

 

Wenn Du es wirklich willst, findest du auch einen Weg. Lass Dich da nicht beirren und berücksichtige die Perspektive dessen der da sagt, es ginge nicht.

 

Am schönsten ist es (für mich risikoscheuen Hasenfuß) solange es puren Spaß macht. Und ein gesichertes Einkommen für den Nachschub an Spaßgerät sorgt.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bisher ist wohl jeder über deinen letzten Satz gestolpert.

Wenn man sich das Forum hier mal anschaut sind wir hier ja wirklich alle "verrückt" und haben teure Maschinen zu unserem Vergnügen zu Hause stehen, manche sogar nicht nur eine.

 

Aber nun mal zu deinem eigentlichen Thema.

Was ich herausgelesen habe ist, dass du kaum Vorkasse hast sondern du die Aufträge bekommst und der Kunde bringt das Material. Da hat zum selbstständig machen natürlich Vorteile denn du brauchst kein Startkapital.

Schwierig wird beim Preis, denn der ist ja nicht nur davon abhängig WAS genäht wird, wie aufwändig oder wieviel Vorleistung wie Schnittmuster erstellen usw. du leisten musst, sondern er richtet sich auch nach Bundesland.

Die Tariflöhne in Norddeutschland sind z.B. geringer als die in Bayern (zumindest in einigen Branchen der Fall). Somit kann dir da nur ein Profi helfen der auch aus deiner Ecke kommt.

Ansonsten bleibt dir nur das austesten - was ist der Kunde bereit zu zahlen und was brauche ich um gut über die Runden zu kommen OHNE mich halb tod zu schufften.

 

Und dann kommt es ja noch drauf an ... wie bringst DU den Preis rüber .... wenn jemand schüchtern vor mir steht und sagt ich hätte gerne 1€ bekommt er den ehr nicht, als derjenige der vor mir steht und mit "geschwollener" Brust sagt das macht 1€.

 

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200 Euro ist eine Nähmaschine der soliden Mittelklasse, mehr auch nicht. Und wenn man vor hat, das Gerät dann auch lange zu benutzen, dann muß man keineswegs gewerblich arbeiten, damit sich die Maschine amortisiert. (Wenn ich jetzt nur bei meinen Sachen, und ich nähe nicht mal extrem viel, vergleiche, was ich bei gleicher Qualität in einer Boutique gezahlt hätte, dann war die Maschine die damals ca 2400 DM gekostet hat so nach drei Jahren spätestens amortisiert. Wenn du in "Textildiscounter-Qualität" nähst dauert es natürlich länger... :D )

 

Als meine Oma sich Ende der 60er Jahre eine elektrische Nähmaschine gekauft hat, kostete die noch mehr oder weniger ein Monatslohn meines Großvaters... und das zehnfache dessen, was mein Vater Miete für seine Studentenbude zahlte. Und das war der "normale" Preis für eine solide Markenmaschine. Ich weiß nicht, was du verdienst, aber rechne es einfach mal um... wir haben uns nur daran gewöhnt, daß Technik im Verhältnis unglaublich billig geworden ist. ;)

 

Was die Preise für Auftragsarbeiten betrifft ist das wirklich schwierig. Zum einen gibt es lokal große Unterschiede, zum anderen dürfte es bei Kostümen kaum "Standards" geben. Aber ein halbwegs aufwendiges Tanzkostüm kostet in der Regel schon eher vierstellig. Preise nach oben offen.

 

Um dich zu orientieren kannst du zum einen schauen, was Basissachen wie Balletkostüme oder Wettkampfgymnastikanzüge von der Stange kosten. Für Turniertanzkleidung gibt es auch Anbieter im Internet, die geben oft auch Spannen "ab XXXX Euro" an oder haben Beispielkleider mit Angaben von Preisen auf den Seiten. Auch auf den Webseiten von Leuten die historische Kostüme oder Festkleidung nach Maß fertigen kannst du dich umsehen. Die eine oder andere Preisangabe findest du da schon. Das vermittelt einen groben Eindruck.

 

Dann mußt du dir halt überlegen, wie viel du pro Arbeitsstunde oder Tag verdienen möchtest. Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast entstehen ja zum einen automatisch "Grundkosten", die eine untere Latte angeben, zum anderen möchtest du ja auch was verdienen dran. Also was netto so für dich übrig bleiben soll und muß. Ich denke, dann wirst du automatisch in ähnliche Preisregionen wie andere Anbieter rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich danke Euch für eure ehrlichen Antworten.

 

Ja die Geldangelegenheiten sind so eine Sache. Ich müsste dringend investieren kann aber nicht. Aber vielleicht braucht das auch Zeit. Ich nähe aus Spass und weiß in welchen Grenzen ich mich bewegen kann um nicht schwarz zu arbeiten. Darum auch die Schule und selbst wenn ich das schaffe ist es immer noch keine Schneiderausbildung, die gibt es hier nicht. Vielleicht muss man einfach nur weitergehen, aber der Druck ist manchmal enorm nu mach doch mal was richtiges heißt es oder zwangsvermittlung durchs AA im alten Beruf ohne Aussichten auf der anderen Seite.

 

Ja Seiten habe ich gefunden und verglichen, aber das sind zum teil Preise holla.....da frag ich mich woher die den Stoff haben. Aber das funktioniert für die Bühne nicht, da braucht man dann schnell mal 10 Stück von was meistens mit null Etat. Konkurenz bin ich da auch nicht, weil sich keine Schneiderin zu ner Kostümprobe hocken kann und nur ich als quasiprakikant die Möglichkeiten habe so zu arbeiten. Noch!!!!!

 

Aber ihr habt recht vielleicht muss man einfach weitermachen und kugen was passiert. Mit den Maschinen, da bin ich einfach nur neidisch manchmal ähem!

Sorry...mein NähmaschIEnen_mensch meinte zu mir; er hatte ne ältere Dame die ne superpaff aufgeschwatzt bekommen hat, bei ner Messe........so warte ich hAlt auf sowas ......... ich kann nicht mehr nähen wer möchte :rolleyes: !!!

So näht meine janome 134 D lookig und meine Singer 1873 eben keine Rollsäume in Chiffon ..lach!

Aber ohne jeden Pfennig Geld ist das zum Haareraufen und ob ich jemals so perfekt werde?????? Habt Dank für eure Hinweise, da bin ich auf dem Weg und muss geduldig sein......jajajajaj!!!!!!!

 

liebe Grüße Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Seiten habe ich gefunden und verglichen, aber das sind zum teil Preise holla.....da frag ich mich woher die den Stoff haben. Aber das funktioniert für die Bühne nicht, da braucht man dann schnell mal 10 Stück von was meistens mit null Etat.

 

In diesem Fall... vergiß das mit der Selbständigkeit. Such dir eine Arbeit, die deinen Lebensunterhalt sichert und mach die Kostüme als Hobby, als "Charity" oder was auch immer. Ich weiß, das klingt jetzt brutal, aber: Auftraggeber ohne Kohle sind absolut uninteressant. In diesem Fall rentiert sich für dich keine Investition, es bringt nichts außer Schulden hinterher.

 

(Nein, das ist nicht nett, aber das Leben ist nicht nett und der Überlebenskampf für Selbständige ein harter. Kunden sind die mit der Kohle. Alles andere kannst du als Hobby machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kara, ich bin gelernte Schneiderin und würde mich nie mehr diesem Druck aussetzen. Ich nähe nur noch für meine Familie und mich. Habe das alles hinter mir und es hat mich irgendwie kaputt gemacht.War 4 Jahre lang selbstständig als Änderungsschneiderin und teileweise für Neuanfertigungen. Hatte Kunden die wollten das unmögliche möglich gemacht haben und dann womöglich noch für nen Appel und ein Ei.

Nähe nur noch aus Spass an der Freud und wie ich Lust und Laune habe. Geniese die oft Neidvollen Blicke der Frauen aus dem Dorf und freue mich, das es das Teil nur einmal gibt.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

genau das meine ich und auch nowak meint genau das Richtige. Dann heißt es jetzt - NEIN sagen, denn ich bin eben noch nicht Selbstständig. Jetzt wollen Leute, weil ich nähen kann eine taillierte Jacke mit Futter (angelehnter Barock) für sage und schreibe 20 Euro haben, weil der Stoff so teuer war. Das ganze sechs mal und dann noch reifröcke, Halskrausen, 6 Corsagen .......kein geld für Einlagen und Futterstoffe, Knöpfe ausgeben und anproben vor Ort.......... eigentlich rege ich mich darüber auf, es macht mich total wütend orgel.......weil natürlich kann man so nicht arbeiten....keinen einzigen Monat!

 

Dann müssen sie sich hinsetzen und Freudninnen einspannen selber machen omas tanten fragen damit das Projekt läuft aber ich kann das nur leiten-------------

Puhh jetzt gehts mit besser. :p

Danke fürs sortieren helfen

 

kara

 

Ps: Sag mal Brigitte, was hast du für 6300 euro nur für ein Manschinchen ist die vergoldet????? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Seiten habe ich gefunden und verglichen, aber das sind zum teil Preise holla.....da frag ich mich woher die den Stoff haben. Aber das funktioniert für die Bühne nicht, da braucht man dann schnell mal 10 Stück von was meistens mit null Etat.

 

Du solltest mal an deiner Einstellung arbeiten :D . Nee, im Ernst. Laß dich bloß nicht ausbeuten, das macht dich nur unglücklich! Marion und Inge haben vollkommen recht. Klar sehen viele nicht ein, daß Arbeit nunmal kostet. Selbst wenn man 10 Euro/Stunde ansetzt- gerade mal "Putzhilfe"-Niveau!- kommt man auf Preise, die vielen potentiellen Kunden die Tränen in die Augen treiben. Aber so ist es nunmal, als Handwerker in Deutschland kann man niemals mit Billigdiscountern konkurrieren. Und, btw, für eine kreative Leistung, die eben kein Standard ist und in die man viel an Vorarbeit und Vorbildung investiert, ist eigentlich mehr wert, als 10 Euro/Stunde...

 

Jetzt wollen Leute, weil ich nähen kann eine taillierte Jacke mit Futter (angelehnter Barock) für sage und schreibe 20 Euro haben, weil der Stoff so teuer war.

Das grenzt schon an Beleidigung :rolleyes: . Mach deinen "Kunden" mal nachhaltig klar, was da alles an Arbeit dranhängt. Wenn du das in der Art mitspielst und hinterher dieselben Leuten mit deutlichen Preissteigerungen konfrontierst... wird das schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Kara,

nöö, se is nich verjoldet. Es ist halt die PFAFF Creative 2140 und die kostet mit Stickaggregat und sämtlichen Rahmen, auch den ganz großen mit Anschiebetisch, eben so viel. Aber glaube ja nicht, dass die "anderen" Super-Näh- und -Stickmaschinen billiger sind. High-Tec kostet halt, macht aber auch sehr großen Spaß. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Zukunft angesichts der Jobsituation liegt darin, dass wir lernen uns mehr und mehr selbst zu versorgen, denn Arbeit für Alle wird es in Zukunft nie mehr geben. Dafür sorgen auch Leute, die bereit sind, zu unzumutbaren Bedingungen und gegen schlechte Bezahlung zu arbeiten. Eine eigene Maschine sollte ein Schritt in die Unabhängigkeit sein und nicht eine unliebsame Investition, die nur durch den möglichen Profit zu rechtfertigen ist.

 

Unbeugsame Grüße von

Schwester INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kara,

 

wenn von Seiten der Auftraggeber kein Budget vorhanden ist, kannst Du natürlich auch nicht dran verdienen - also keine so gute Grundlage für eine neue berufliche Tätigkeit.

 

Aber so intensiv, wie Du Dich mit der Näherei beschäftigst, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten. Vielleicht zumindest als Hobby, welches sich selbst trägt oder mit dem Du zumindest ein paar Euro hinzuverdienen kannst?

 

Wie auch immer, Du brauchst zahlungfähige Kundschaft... Vielleicht kannst Du erstmal Preise und Absatz in ganz kleinem Rahmen testen - auf Märkten (Oster-, Herbst-, Weihnachtsmärkte), vielleicht beim Flohmarkt in Kindergärten oder Schulen, bei ebay (da kannst Du ja auch sehen, was andere anbieten und zu welchen Preisen es verkauft wird)? Mit schön umgesetzten kreativen Ideen läßt sich sicherlich Geld verdienen - ob es als

Lebensgrundlage reicht, kann ich nicht abschätzen!

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg,

 

herzliche Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja und dann gehe ich mit Brigitte ne richtig gute Nähmaschine Kaufen.

 

Naja, heute habe ich alles weggeräumt und den Auftrag werde ich zurückgeben.

 

liebe Grüße Kara und Frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man 10 Euro/Stunde ansetzt- gerade mal "Putzhilfe"-Niveau!- kommt man auf Preise, die vielen potentiellen Kunden die Tränen in die Augen treiben.

 

oh ja, das stimmt!!! komischerweise zuckt niemand auch nur mit einer wimper wenn ein maurer oder automechaniker mehr als das doppelte verlangt, den letzten maurer den wir hatten berechnete sogar die zeit der mittagspause obwohl er von mir voll versorgt wurde, so nach dem prinzip, wenn ich nix zum essen gemacht hätte, hätt er ja keine pause gemacht :banghead:

 

gottseidank ist unser haus jetzt fertig ;)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Zukunft angesichts der Jobsituation liegt darin, dass wir lernen uns mehr und mehr selbst zu versorgen, denn Arbeit für Alle wird es in Zukunft nie mehr geben. Dafür sorgen auch Leute, die bereit sind, zu unzumutbaren Bedingungen und gegen schlechte Bezahlung zu arbeiten.

Ja, leider werden die Menschen zunehmends gegeneinander ausgespielt :( , bzw. die Globalisierung macht es möglich, daß Arbeitsmärkte durchmischt werden, die eigentlich in Hinblick auf die jeweiligen Lebenshaltungskosten nicht vergleichbar sind... Eigenständige Versorgung (Nachbarschaftshilfe & Co) ist da vielleicht die Alternative :confused:

 

@ Evelyn

Tja, vielleicht hat da die Schneiderei noch irgendwie einen geringeren Stellenwert im Vergleich zu anderen Handwerken, warum auch immer...

 

@ Kara

Naja, heute habe ich alles weggeräumt und den Auftrag werde ich zurückgeben.

Gut :) . Aber sag denen auch, warum du nicht dazu bereit bist. Oft ist es auch tatsächlich so, daß nicht vorbelastete Menschen einfach gar nicht einschätzen können, wieviel Aufwand beim Nähen betrieben wird. Auch weil sie nur den "Massenmarkt" und seine Preise kennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kara

 

sei nicht böse, aber ich denke du erwartest auch kritische Stimmen um abzuwägen.............

 

bei "offizellen Auftragsarbeiten" gehe ich davon aus, daß du ein Gewerbe agemeldet hast.

Alles Andere wäre "in-offiziell", oder habe ich da eine falsche Denkweise??.

 

Auch mit Ebay, Weihnachtsmärkten... wäre ich vorsichtig, die Kontrollen denke ich werden immer schärfer...

 

Was ich Dir auch noch sagen wollte: verschenke deine Arbeitskraft nicht!!

Alle hier im Forum, ob Profis oder nicht, wissen was hinter unserem Job oder Hobby steckt.

In der Regel ist es so, daß DU den Preis machst und nicht die Kundschaft.

 

Ich Denke, es gehört viel Mut, viel Erfahrung und trotzdem noch jede Menge Idealismus dazu sich in diesem Bereich selbstständig zu machen.

 

Wünsch dir alles Gute, und wenn es auch nur Hobby bleibt........... es macht einfach tierisch SPASS

 

SYLVIA ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Rike kann ich nur beipflichten. Ich nähe seit 35 Jahren, bin keine gelernte Schneiderin, habe aber etliche Jahre auch für andere Leute geschneidert, heute nur noch für mich, meinen Mann, bei Bedarf für meinen "Hausfreund" und manchmal mein "Adoptivenkelmädchen". Diese undankbare Aufgabe für fremde Leute zu nähen werde ich mir nicht mehr antun, die wollen wirklich die zeitaufwendigsten Dinge genäht haben und glauben mit 20 DM (ich habe schon zu DM-Zeiten aufgehört für andere zu nähen) sei die Arbeit sogar noch überbezahlt. Und Selbständigkeit ist wirklich sehr hartverdientes Geld, und ganz sicher wenn man selbst voll mitarbeiten muß. Wir haben eine eigene Firma , für uns gibt es seither 7 Tage-Woche mit 24-Stunden-Service, keinen Urlaub, keinen Sonn- und keinen Feiertag, keinen freien Tag im Jahr, solange der Kopf noch auf dem Hals sitzt ist an krank sein nicht zu denken. Ich bin z.B. heute trotz Ostern auch den gangen Tag im Büro am arbeiten, mein Mann arbeitet in der Werkstatt. Mit dem was man an Umsatz hat ist ja nicht nur der eigene Lebensunterhalt zu finanzieren, sondern es kommen die notwendigen Kosten für Krankenversicherung, Berufsgenossenschaft, Finanzamt, notwendige Anschaffungen für die Firma usw. hinzu und woher kommen die Einnahmen für die laufenden Lebenshaltungskosten bei Krankheit, hier gibt es ja erst nach 6 Wochen Krankengeld, aber diese 6 Wochen muß man auch leben und Miete, Strom usw. fallen auch an.

Such Dir lieber eine Stelle bei der Du jeden Monat weißt was auf Dein Konto kommt und die Näherei kannst Du doch "nebenbei" machen, habe ich früher auch, ich hatte die Genehmigung meiner Dienststelle (Öffentlicher Dienst) dafür haben müssen und auch bekommen.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal an deiner Einstellung arbeiten :D . Nee, im Ernst. Laß dich bloß nicht ausbeuten, das macht dich nur unglücklich! Marion und Inge haben vollkommen recht. Klar sehen viele nicht ein, daß Arbeit nunmal kostet. Selbst wenn man 10 Euro/Stunde ansetzt- gerade mal "Putzhilfe"-Niveau!- kommt man auf Preise, die vielen potentiellen Kunden die Tränen in die Augen treiben. Aber so ist es nunmal, als Handwerker in Deutschland kann man niemals mit Billigdiscountern konkurrieren. Und, btw, für eine kreative Leistung, die eben kein Standard ist und in die man viel an Vorarbeit und Vorbildung investiert, ist eigentlich mehr wert, als 10 Euro/Stunde...

 

 

Das grenzt schon an Beleidigung :rolleyes: . Mach deinen "Kunden" mal nachhaltig klar, was da alles an Arbeit dranhängt. Wenn du das in der Art mitspielst und hinterher dieselben Leuten mit deutlichen Preissteigerungen konfrontierst... wird das schwierig.

 

Hallo,

 

10 Euro/Stunde für eine Putzfrau, so preiswert geht bei uns niemand mehr putzen. Hier verlangen die Rentner schon mehr wenn sie im Garten Unkraut wegmachen.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

10 Euro/Stunde für eine Putzfrau, so preiswert geht bei uns niemand mehr putzen. Hier verlangen die Rentner schon mehr wenn sie im Garten Unkraut wegmachen.

Gruß

Ashana

 

ist aber auch eine Sch.....arbeit, mit Verlaub gesagt.

 

Rentnerarbeit ist nicht weniger wert wie Arbeit von Nicht-Rentnern ;)

 

Putzlöhne gibt es von 8,50€ bis mindestens 20€, manchmal wird ja auch versteuert (sollte es zumindest).

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es gibt hier kaum Arbeit ......... bzw wenn ich sage Kind alleinerziehend.....dann sowieso nicht, aber mal warten meine wird auch immer größer und ich flexibler. Nein, ich darf auch offiziell nebenbei arbeiten........ich war beim Steuerberater.....keine Sorge!

 

Ich wollte nämlich den Druck raushaben was inoffizielles zutun, da habe ich ungeschützt wie ich bin keine Lust gehabt. Nö Nö!

 

Und bei uns werden examinierte Fachkräfte gesucht für die Betreuung eines Babys für 5.- Euro und wenn man neben natürlich Haushalt, den Garten noch mitmacht kann man verhandeln. Dafür sollte man beste referenzen und fremspracheneknntnisse usw. vorweisen. Ich weiß nicht ich glaube in unsrer Stadt ist es durch die vielen überqualifizierten Leute und die allgemeine Angst seinen Job zu verlieren gerade richtig heftig. vielleicht auch weil hier vor 5 jahren schon 70%der soziempfänger alleinstehende Frauen mit Kind waren.

 

Ach übrigens Liz wenn ich mir keine Gedanken machen würde, hätte ich dazu nie einen Thread reingesetzt. Weshalb unbeugsam?

 

Ja und ich finde es gut an diesem Hobby lerne ich augenscheinlich gerade mich wieder hinzustellen und zu sagen hey ihr ich kann was, ich bin wer und freude daran nur ich ganz allein habe heute was richtig Schönes einmaliges geschafft........ und ihr versteht was ich meine! :)

 

Liebe Grüße Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.