Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2018 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hahaha, Anne, Du bist ja süß :hug: Wobei so ein paar Sommerhosen auch nicht schlecht sind :engel:

 

Hier sind 2 Fotos von dem Wasserfallschnitt mit angepasstem Armausschnitt:

links Singlejersey - rechts Viskosejersey:

wafa10.jpg.10edeb16c986b0adcd363bea51762e6e.jpg

 

Für den Rock dürfte die Länge noch etwas kürzer sein. So 4-5 cm. Wiederum kann ich ein Shirt in dieser Länge auch in den Rock stecken.

 

Singeljersey werde ich definitiv für diesen Schnitt nicht mehr verwenden :D

 

Jetzt heißt es Tisch freiräumen und zuschneiden :)

wafa9.jpg.1b716253a001f2912153b0207512eacb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 561
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    247

  • haniah

    29

  • schnittmonsterkiki

    29

  • sikibo

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Pünktchen :klatsch1:

Meiner Erfahrung nach geht Viskose- und Polyjersey für Wasserfall am besten. Alles andere hab ich dafür von der Liste gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Shirts, Andrea!:hug: Aber das blaue ist etwas fester im Stoff? Das sieht irgendwie ein bißchen enger aus, so als könnte es ein wenig mehr Stoff im Brustbereich brauchen? Sorry ich nähe jetzt schon zu lange mit Heidrun, Katja und Alex zusammen und fange an, kritischer zu gucken...;) Vor einem halben Jahr hätte ich da wahrscheinlich gar nicht drauf geachtet.

 

Der Kleiderschnitt ist wirklich schön, da hat Anne recht:) Mir ist hier gestern so ein roter Viskosejersey ins Haus geflattert, ob das ginge? Meine Mutter hat ihre Stoffvorräte sortiert - aber im Gegenzug habe ich ihr dann auch ein bißchen etwas von mir mitgegeben, Auge um Auge, Zahn um Zahn:D

 

Frohes Schaffen mit den Tupfen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Shirts, Andrea!:hug: Aber das blaue ist etwas fester im Stoff? Das sieht irgendwie ein bißchen enger aus, so als könnte es ein wenig mehr Stoff im Brustbereich brauchen? Sorry ich nähe jetzt schon zu lange mit Heidrun, Katja und Alex zusammen und fange an, kritischer zu gucken...;) Vor einem halben Jahr hätte ich da wahrscheinlich gar nicht drauf geachtet.
Eigentlich nicht, eher umgekehrt. Dunkelblau ist Viskosejersey und "zieht" sich mehr, als der Singeljersey.

Beide sind sehr schön, das Blaue könnte auch noch ein bißchen mehr Luft gebrauchen, oder?
Eigentlich nicht. Eigentlich ;) Vllt. mache ich irgendwann noch eine kleine FBA. Aber beim nächsten Stoff, der weicher ist, ist es wieder zu viel. Von daher kann ich damit gut leben :D

 

Der Kleiderschnitt ist wirklich schön, da hat Anne recht:) Mir ist hier gestern so ein roter Viskosejersey ins Haus geflattert, ob das ginge? Meine Mutter hat ihre Stoffvorräte sortiert - aber im Gegenzug habe ich ihr dann auch ein bißchen etwas von mir mitgegeben, Auge um Auge, Zahn um Zahn:D
Der rote Viskosejersey für das Voguekleid, oder Wasserfallshirt? Hier hast Du mich gerade ein wenig verloren Junipau :D

 

Die Wasserfallausschnitte sind mit der Ovi versäubert. Jetzt bin ich gerade an den rückwärtigen Ausschnitten. Wenn die erledigt sind, geht es wirklich ratzfatz. Mal schauen wie weit ich heute Abend noch komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Viskosejersey für das Voguekleid, oder Wasserfallshirt? Hier hast Du mich gerade ein wenig verloren Junipau :D

Das hübsche Kleid:) Aber das kommt erst nach der aktuellen Liste dran und hat noch viel Zeit - es geht ja nicht, daß sich der fremde Stoff hier einfach vordrängelt... Ist der Vogue-Schnitt für dehnbare Stoffe geeignet? Kann ich aber eigentlich auch selbst herausfinden, sorry...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man bist du schnell.....die beiden Stoffe hattest du doch am WE im Werkelthread noch am Stück gezeigt :D und nun sind es schon zwei Wasserfallshirts -umfall-.....also ich merke ich werde immer mehr eine Nähschnecke :D

 

Ich bin auch deine Meinung, dass der gepunktete Stoff nicht so schön fällt wie der blaue, dabei ist er so schön und mal was anderes. Aktuell boomen ja die Punkte und ich sollte mal bei mir nachschauen welche Punkte sich bei mir im Bestand noch rumtummeln :D.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hübsche Kleid:) Aber das kommt erst nach der aktuellen Liste dran und hat noch viel Zeit - es geht ja nicht, daß sich der fremde Stoff hier einfach vordrängelt... Ist der Vogue-Schnitt für dehnbare Stoffe geeignet? Kann ich aber eigentlich auch selbst herausfinden, sorry...
Ah, das Kleid! Auf dem Cover steht nix von dehnbaren Stoffen. Aber namibia stören solche Angaben bspw. überhaupt nicht :lol:

 

man bist du schnell.....die beiden Stoffe hattest du doch am WE im Werkelthread noch am Stück gezeigt :D und nun sind es schon zwei Wasserfallshirts -umfall-
Da war, glaub ich, nur noch Säume zu machen. Also nix Dramatisches :D

 

Ich bin auch deine Meinung, dass der gepunktete Stoff nicht so schön fällt wie der blaue, dabei ist er so schön und mal was anderes. Aktuell boomen ja die Punkte und ich sollte mal bei mir nachschauen welche Punkte sich bei mir im Bestand noch rumtummeln :D
Der Gepunktete ist halt ein Singlejersey der Dunkelblaue ein Viskosejersey. Hätt ich auch vorher draufkommen können, dass der nicht so toll fällt. Aber das Shirt hat den Tragetest überstanden :)

 

Meine anderen beiden Wasserfallshirts werde ich wohl an diesem WoE auch fertig bekommen. Auch hier bin ich so weit, dass nur noch die Säume fehlen. An der hinteren Armkugel darf mir bei Gelegenheit noch mal jemand was wegstecken. Das schaffe ich alleine nicht so gut :clown:

 

Mal schauen wie weit ich am Sonntag Nachmittag bin, dann entscheide ich was als Nächstes drankommen darf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das Kleid! Auf dem Cover steht nix von dehnbaren Stoffen. Aber namibia stören solche Angaben bspw. überhaupt nicht :lol:

....

 

Nö, stört mich auch nicht :D, nur umgekehrt funktioniert das nicht, das sollte man halt wissen :lol:

 

Wieviele Wasserfallshirts hast Du dann genäht mit den beiden letzten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Wasserfallshirts hast Du dann genäht mit den beiden letzten ?
Mal kurz in meinen Nähordner schauen ... In dieser neuen Reihe sind es jetzt 6 tragbare Wasserfallshirts :D

 

Wie gesagt, ich lass beim nächsten Nähtag noch den rückwärtigen Armausschnitt prüfen. Fand aber im Spiegel, in der Bewegung, dass dort der Platz gebraucht wird. Aber schauen wir mal :)

 

Eben war ich mit dem Rad auf dem Markt. Als ich mich radfähig anzog, leichten Cardigan unter der Windjacke, dachte ich "So eine brauchst du noch in Dunkelblau und Grau." Dunkelblau habe ich noch einen alten Trigema-"Putzlappen" :D Auf dem Weg zum Markt, ich fahr ca. 15 Min durch ruhige Seitenstraßen, kam die Idee aus dem Trigema-Putzlappen den Burda-Kurzblazer, ohne Futter mit Hongkong-Finish, zu nähen. Den Probeblazer habe ich gestern beschlossen mache ich nicht fertig. Ich werde ihn nicht anziehen. Also habe ich ausgeschlachtet. Die Futterjacke hebe ich auf. Die nutze ich noch für eine anderes Modell.

 

Jetzt muss ich aber los. Friseurtermin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow was dir alles so in den Kopf kommt alleine beim startklar machen und unterwegs......wir könnten glatt verwandt sein, es liegt aber wahrscheinlicher an der ausgeprägten Kreativität, die wir haben und hier muss ein Nest sein :D

 

Kann es sein, dass du Wasserfallshirts liebst :) ? Gleich 6 neu genähte, das nenn ich dann mal Begeisterung!!!!

 

Bei mir kommt es hin und wieder auch vor, dass es ein Probeteil dann wirklich nicht in den Schrank schafft und ich empfinde das zuerst dann als pure Zeitverschwendung aber dann mach ich mir bewusst das es ja zur Probe genäht wurde und ich dadurch was gelernt habe, im Zweifelsfall das der Schnitt nichts für mich ist......dennoch wurmt es mich, komisch ich glaube da sollte ich mal an der Denkweise arbeiten :rolleyes:

 

Ach und du hast mich daran erinnert, dass ich mir auch noch die ein oder andere Cardiganjacke bzw Zipfeljacke mir nähen will.....gleich mal notieren!!!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich 6 neu genähte, das nenn ich dann mal Begeisterung!!!!
Naja, so war das ja auch nicht :D

 

Das erste war nach der ersten Anpassung ein Probeshirt, das tragbar ist. Was will man mehr? :D

attachment.php?attachmentid=243136&d=1527010654

 

Dann gab es eine Anpassung in die falsche Richtung. Immer noch tragbar :lol:

attachment.php?attachmentid=243263&d=1527434948

 

Dann 2, um um unterschiedliche Materialien zu testen. :engel:

attachment.php?attachmentid=243938&d=1529227477attachment.php?attachmentid=243939&d=1529227482

 

Und jetzt die letzten Beiden, die ich wie gesagt für sehr gut befinde, bis auf den rückwärtigen Armausschnitt. Aber ein Schnittmuster für die ganzen verschiedenen Jerseys und Strickstoffe, die irgendwann mal bei mir landen könnten ... Dazu werde ich wohl nicht in der Lage sein :D Von daher ist es vermutlich gut wie es ist :clown:

 

Pause ist um, Küche wartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, da ist also deine Kollektion zu Zweidritteln versammelt. :) Ein passendes Schnittmuster für Wasserfallshirts aus Viskosejersey ist ein gutes Ergebnis!

 

Für Singlejersey gibt es halt ein anderes Schnittmuster. Du hattest doch ein Schnittmuster im Winter beim großen Nähtreffen in Maintal so schön angepasst, war das nicht vielleicht Singeljersey?

 

Also hättest du schon zwei passende Schnittmuster?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Angela, dann warst Du doch in Maintal dabei! Irgendwie hatte/habe ich momentan noch kein Gesicht zu Dir. I'm sorry! :o

 

Das 2. Wasserfallschnittmuster, das ich selbst aufgespreizt habe, ist aus dem angepassten Grundschnitt entstanden :) Aber auch da ist an den Armausschnitten/Ärmeln noch Verbesserungspotential. Ob ich tatsächlich für jede Jerseyart Anpassungen im Schnittmuster machen würde, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln :lol: Da muss irgendetwas her, das für alle gelten kann :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, alles ist gut, ich war in Maintal nicht dabei, du kannst also kein Gesicht von mir haben.:hug:

 

Aber du hast in deinem UWYH von diesem Shirt berichtet und ein Bild gezeigt.- Und das habe ich mir gemerkt.

 

Ahh, dein Grundschnitt hat also doch schon gute Dienste geleistet, wenn er Grundlage für den einen Teil deiner Wasserfallshirts ist, entschuldige, das ist an mir vorbei gegangen.

 

Ja, meine Erfahrung ist auch so: Sobald sich der Stoff ändert, ändert sich auch die Passform.

Am Freitag hatte ich noch einmal einen Versuch unternommen mich in Sachen Ärmel weiterzubilden. Ich bekam zu hören, dass der Ärmel so (mit leichten Schrägzügen) besser zum Wasserfallausschnitt passe und ich den Ärmel so lassen soll. (Es handelt sich hierbei nicht um den Schnitt, den ich selbst abgenommen habe.)

 

Ich habe jetzt meine persönlichen, mir möglichen Änderungen vorgenmommen und lasse es jetzt so. Sollte ich den Schnitt noch einmal nähen, werde ich versuchen, noch weiter zu verbessern, ich habe jetzt zumindes eine Idee, wie es noch besser werden könnte.

 

Ich denke, dass man mit Abstrichen bei der Passform leben können sollte, wenn man nicht bereit ist, jedes Teil im Enstehungsprozess genau auf sich anzupassen. (Von den seltenen Fällen abgesehen, wo man das Glück hat einen Stoff zu erwischen, der nahezu identisch ist zu dem Stoff, in dem man angepasst hat.)

 

Das ein Shirtschnitt zu allen Jerseys passt, die ich mir nähe, das wäre toll:D.

 

Ich wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen bei deinen weiteren Anpassungsvorhaben:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte mich nur mal kurz melden. Ich lebe noch, bin aber diese Woche gar nicht zum Nähen gekommen. Die Planung für Paris hatte doch einige Zeit in Anspruch genommen. Hach, da freu ich mich so drauf :freu:

 

Das hellgrundige Wasserfallshirt hatte ich gestern an. Gefällt mir sehr gut! Noch ein kleines bisschen Feintuning (Betonung liegt auf Fein) im Ärmelbereich, dann ist der Schnitt für mich perfekt. Für mich, ne? ;)

 

Dieses WoE ist auch wenig Nähzeit in Sicht. Vllt am Sonntag. Wenn es so arg heiß wird, ist meine Wohnung angenehm kühl :)

 

Genießt den Sommer und den Sonnenschein cs9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Paris <3

Ich bin ein bißchen neidisch :D:D

 

Nee, Scherz. Irgendwann komm ich da auch mal hin. Aber nicht dieses Jahr, dazu kann ich noch nicht weit genug in die Zukunft planen.

 

Aber ich freu mich für Dich mit :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paris <3

Ich bin ein bißchen neidisch :D:D

 

Nee, Scherz. Irgendwann komm ich da auch mal hin. Aber nicht dieses Jahr, dazu kann ich noch nicht weit genug in die Zukunft planen.

 

Aber ich freu mich für Dich mit :hug:

Ach Bettina, das wird! Lass es langsam angehen :hug::hug::hug: Du bekommst wieder Fotos von mir, und wenn ich einen Stoff sehe der laut Bettina ruft, bringe ich Dir ein kleines Andenken mit. Das ist dann ein bisschen, als ob Du dabei warst :)

 

Du, sag mal ... ich habe mir gerade das "Genius" angeschaut. Ist das arg kompliziert zu nähen? Gerade die Einteilung für Karten finde ich schon sehr gelungen. Genau diese macht mir aber auch ein bisschen Angst :lol: Ich brauch ja immer noch ein neues "Portsche", wie mer bei uns so sacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ach Bettina, das wird! Lass es langsam angehen :hug::hug::hug: Du bekommst wieder Fotos von mir, und wenn ich einen Stoff sehe der laut Bettina ruft, bringe ich Dir ein kleines Andenken mit. Das ist dann ein bisschen, als ob Du dabei warst :)

 

Du, sag mal ... ich habe mir gerade das "Genius" angeschaut. Ist das arg kompliziert zu nähen? Gerade die Einteilung für Karten finde ich schon sehr gelungen. Genau diese macht mir aber auch ein bisschen Angst :lol: Ich brauch ja immer noch ein neues "Portsche", wie mer bei uns so sacht :D

 

:hug::hug::hug:

 

Neee du, das ist voll easy. Du musst ja nicht mit der vollen Belegung anfangen. In der Anleitung ist auch erklärt, wie man weniger Kartenfächer macht.

 

Trau Dich, eigentlich sind es nur gerade Nähte die man können muss. Und ordentlich zuschneiden :D

 

Du kannst Dir auch gerne vorab mal das Video vom Haus mit dem Rosensofa anschauen, Kirsten zeigt Schritt für Schritt, wie die Börse genäht wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, doch, doch, wenn dann muss ich mit der vollen Belegung anfangen, weil genau DAS finde ich ja klasse an dem Teil.

 

Aber mit dem Video zusammen müsste es tatsächlich gehen. Wobei ich hoffe, dass die Schritte, die sie im Video ausgelassen hat (die, die mich interessiert hätten :o) dann in der Anleitung erklärt werden. Und wenn ich gar nicht weiterkomme mach ich nen Fred auf, und weiß ja wer mir helfen kann :hug:

 

Du hast ja mal wieder erfolgreich Viren gestreut :D

 

Heute muss ich leider noch an meine Steuer. Der Nähtisch ist noch voll mit Papieren. Aber ich habe die Hoffnung, dass ich heute Nachmittag dann an meinen Kissenbezügen weiterarbeiten kann. Als erstes werde ich das Flanell in der richtigen Größe zuschneiden, um zu sehen wo ich bei dem roten Kissen noch etwas brauche. DenRest, der abgeschnitten wird, weil überstehend, verwurstel ich dann in den anderen Kissen. Aus den Resten sollen noch min 2 weitere Kissenbezüge entstehen, die ich mixen werde.

 

Ach ja, ich hol das rote Kissen mal rüber:

attachment.php?attachmentid=244141&d=1529857777

Das ist nicht ganz der letzte Stand, ich hab noch mal eine Runde mit breiten Streifen genäht, aber da werde ich jetzt mal anfangen zu begradigen.

 

Das Kissen soll es noch in Orange und Gelbtöne geben. Das entspricht dann den unteren 3 Chakren: Rot - Wurzel-Chakra, Orange - Sakra-Chakra und Gelb - Solaplexus-Chakra. Passend zu meinen 3 Bildern, die über der Couch hängen :)

 

Jetzt aber erst ne Runde Yoga, dann Steuer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön dod :hug:

 

Ich vermelde: VT fertig gepatcht :D

Crazy-PW3.jpg.65048933fb8590f2dac607654081b581.jpg

 

Die Rottöne sind nicht ganz so blaustichig.

 

Quilten will ich im Nahtschatten. Das werde ich heute Abend noch ein bisschen machen. Aber erst werde ich mich noch einen Moment auf den Balkon setzen. Ich hab noch ein bisschen Sonne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Aber mit dem Video zusammen müsste es tatsächlich gehen. Wobei ich hoffe, dass die Schritte, die sie im Video ausgelassen hat (die, die mich interessiert hätten ) dann in der Anleitung erklärt werden. Und wenn ich gar nicht weiterkomme mach ich nen Fred auf, und weiß ja wer mir helfen kann

 

Du hast ja mal wieder erfolgreich Viren gestreut

 

Was interessiert Dich denn? Ich habe gerade ein normales Genius und eine BIG-Version (Schnitt gibt es im August) Auf dem Nähtisch. Dann könnte ich für Dich vielleicht Fotos machen, wenn ich wieder zu Hause bin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bettina :hug: Ist aber nicht nötig, da ich jetzt gerade eh nicht dazu komme :rolleyes: Wenn es soweit ist melde ich mich :)

 

Im Einzeln weiß ich es auch nicht mehr, aber es waren ein paar Stellen, wo ich dachte "Ach, Mensch hier hätte ich gerne mehr gesehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.