Zum Inhalt springen

Partner

Es geht auf den Herbst zu - H/W UWYH von Dod


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo Marion, meine Mutter hat schon versprochen, mir diese Bücher mal zu vererben ;)

So, endlich ist es soweit - dod proudly presents:

464349034_LongpulliftgB.jpg.3d040727fd3ae793e6573187817b5c92.jpg

Wie ihr seht, hat es eine kleine Designänderung gegeben. Nachdem ich die Ärmel zugeschnitten und angehalten habe, wurde mir klar, dass das einfach zuviel Muster für mich sein würde. Also wurde ein schwarzer Stoff für die Ärmel gesucht, und wie so häufig bei mir war die einzig akzeptable Variante leider zielsicher die teuerste :rolleyes: :cool: Aber ich bereue es nicht, das Material ist traumhaft: ein reiner Merinowollstrick. Warum der bloss so wahnsinnig teuer sein muss??

Ich habe alle Abschlüsse mit Lederimitat gearbeitet, und das gefällt mir auch an Ärmeln und Saum recht gut:

1709883163_Armabschlsse.jpg.72da7dc53a4354dcdd5c295c22e44fc9.jpg

Wie immer ein Bild (mit Tragefoto) in der Galerie: Longpulli

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    61

  • sikibo

    12

  • Amalthea*

    7

  • AndreaS.

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Strick und Leder/Kunstleder ist eine tolle Kombination, hab ich auch schon gemacht und schwarz-weiß sticht mir eh sofort ins Auge

Ja, das hätte ich gar nicht so gedacht - aber es gefällt mir ausgesprochen gut.

 

Dankeschön auch an Beate!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seeeeeehr schön, und diese Farbkombination ist klassisch edel!

 

Aber ich bereue es nicht, das Material ist traumhaft: ein reiner Merinowollstrick. Warum der bloss so wahnsinnig teuer sein muss??

 

Jeder verkauft seine Haut/sein Fell so teuer wie möglich ;) :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen!

Ich habe mir heute etwas Zeit genommen (und anderes dafür liegenlassen *schlechtesgewissenhab*) und bin am Austüfteln des nächsten Schnittmusters. Es soll das Shirt von McCalls 7092 werden - allerdings habe ich schon feststellen müssen, dass ich wohl gescheiter wieder meinen Grundschnitt verwende... :rolleyes:

Nach dem Präparieren fürs "Tissue-Fitting" wurde mir klar, dass es auf endlose Änderungen herauslaufen würde und daher werde ich halt wieder adaptieren müssen. Ist aber immer sehr spannend!

Im Blog habe ich alles genauer dokumentiert, falls es jemanden interessiert. Hier auf jeden Fall mal mein neu entstandener Oberteilschnitt:

Konstruktionsschritte.jpg.d97dc3a7152b778e79a94f90a848e747.jpg

1490817011_OberteilnachGS.jpg.8ee6c2ededa5be08cdb544760aa95f4c.jpg

274041097_OTanBste.jpg.ca3ed891c8b5c6afa3c9778900085bc0.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Probemodell ist fertig und gar nicht so schlecht - ich hatte grosse Bedenken wegen der Falten. Die Frage ist nun noch, ob es doppellagig verarbeitet (wie im Schnitt vorgesehen) dann doch zu sehr aufträgt... das muss ich noch ausprobieren. Auch das Mittelteil muss ich noch anpassen und mitheften.

27846589_PMB.jpg.a622b613693aafd7fba5d12626340e88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Entwurf ist auch mein Favorit, allerdings gefällt mir auch die rote Variante sehr gut. Hmm ... und das rote

Oberteil mit schwarzem Einsatz ? Oder besser mit Hahnentritteinsatz ?

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit Hahnentritt find ich super, kann mir aber vorstellen, dass du nach deinem tollen Kleid mal was anderes unter der Nadel haben möchtest.

Da würde mir das blaue gut gefallen.

 

L. G-. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Entwurf ist auch mein Favorit, allerdings gefällt mir auch die rote Variante sehr gut. Hmm ... und das rote

Oberteil mit schwarzem Einsatz ? Oder besser mit Hahnentritteinsatz ?

 

wäre auch mein Ding !

 

 

Mhhh, welches ist denn blau ??? :confused:

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dod,

 

da hast du ja wieder großartig an deinen Grundschnitt adaptiert. Das Probemodell ist sehr schön geworden!

Ich übe mich inzwischen auch in dieser Kunst, aber du bist mir um Längen voraus.

 

Ich bin auch für deinen ersten Vorschlag mit den Hahnentrittärmeln, das Modell hat meiner Meinung nach den meisten Pfiff.

(Das rote mit dem weißen Einsatz wirkt auf mich eher nach "Sonntagnachmittag". Ich mag Rot selbst sehr und finde auch, dass es dir als Winter sehr gut steht, aber die Gesamtwirkung ist für mich eine ganz andere.) Wichtig ist, dass du dich darin wohl fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dod!

Einen ausgesprochen schönen Schnitt hast du da wieder gezeichnet.

Mir gefällt bei dieser Schnittführung uni besser, ob schwarz oder rot-----dir steht ja beides super:)

Wenn der Ärmelstoff gemustert ist, würde das für mein Gefühl den Blick zu sehr auf die Ärmel lenken, und das wäre schade, wo das Shirt so eine tolle Schnittführung im Vorderteil hat.

Aber letztendlich ist alles Geschmackssache:)

Viel Erfolg mit deinem Shirt und ganz liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so eine lebhafte Beteiligung, das freut mich sehr!

Obwohl die Hahnentrittvariante bei den meisten besonders gut ankommt, wird es diese nach einer Nacht "drüber schlafen" doch eher nicht werden, denn ich empfinde sie inzwischen als etwas zu unruhig. Gabi hat perfekt analysiert, woran das liegt:

Wenn der Ärmelstoff gemustert ist, würde das für mein Gefühl den Blick zu sehr auf die Ärmel lenken, und das wäre schade, wo das Shirt so eine tolle Schnittführung im Vorderteil hat.

Als Einsatz könnte ich mir den Hahnentritt gut vorstellen, aber er ist so dick, dass er in doppellagiger Verarbeitung einfach nicht in Frage kommt. Es ging mir ja auch eigentlich darum, die Ärmel vom letzten Projekt noch zu verwerten. Ich denke aber, dass ich dafür ein schlichtes Shirt machen werde, das evtl. dann eine Blende aus dem gleichen Material haben wird.

Und ja, Ulrike, so ein bisschen habe ich gerade genug von dem Muster... Ich glaube, ich lege die Ärmel erst einmal zur Seite.

Vielen Dank für eure Meinungen und danke für die positiven Rückmeldungen zur Adaption. Ich finde diesen Teil der Arbeit immer am spannendsten - und da bin ich auch immer sehr schnell fertig, da mich einfach brennend interessiert, ob ich richtig gedacht habe und wie das Ergebnis dann aussieht.

Jetzt muss ich wohl erst einmal testen, wie die doppellagige Verarbeitung funktioniert - ich hoffe, das macht das Ganze nicht zu massiv... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kommt mir die Idee, dass ich das gedoppelte Teil doch eigentlich ohne die Faltenfülle und dafür nur mit dem für die Falten eliminierten seitlichen Brustabnäher machen könnte...mal sehen, ob das vom Fadenlauf her machbar ist. :rolleyes: Ich hoffe, ich finde etwas Zeit am Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dod,

 

und wenn du am Kragen / Ausschnitt Hahnentritt nimmst und innen schwarz? Geht das?

Oder würde man das zu sehr sehen? Verzeih wenn das eine blöde Idee ist.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane, ich verstehe nicht so richtig, was du mit Kragen meinst? Den Einsatz? Der Stoff ist leider etwas zu dick, um ihn doppellagig zu verarbeiten - ich habe auch wahrscheinlich nicht mehr genug übrig. Dafür aber zwei Ärmel... :o

Oder meinst du das Oberteil mit den Falten? Das würde mir dann dem gerade genähten Longpulli zu ähnlich.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Einsatz:D

Mhm ach der wird direkt doppelt zugeschnitten? Nicht mit Beleg oder so? Sonst hätte ich innen am Einsatz dünnen schwarzen Jersey genommen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...