Zum Inhalt springen

Partner

Wir helfen bei der Overlockspannung


Ulla

Empfohlene Beiträge

Und dann einen Zettel mit den eingestellten Spannungen an das Probeläppchen tackern! Da hat man bald einen Beispielordner und die Einstellung geht immer schneller.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lümmelliese

    28

  • lea

    18

  • Doli

    12

  • Ulla

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben :D

wenn ich die Spannung an UG ung OG ändere wie beschrieben, dann gibt es wieder Schlaufen am UG-Faden :rolleyes: warum auch immer... hatte ich gestern abend nämlich auch schon probiert, aber ich dachte dann, so geht es zur Not auch!

 

Trotzdem: :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

aber ich war auch kurz vorm durchdrehen!!! Und dann hatte ich gern abend auch noch kein vernünftiges Licht zum Einfädeln... saß da mit Taschenlampe :o

 

Danke euch Allen für die Unterstützung...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht auch fast so aus, als könnte die linke Nadel noch einen Ticken mehr Spannung vertragen.

 

Es freut mich aber, dass du soweit zufrieden bist. Wenn du noch mehr Stoffe konfiguriert hast, bekommst du ein gefühl für die nötige Spannung und weißt dann auch, was du vielleicht noch verbessern könntest.

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lümmelliese,

 

woran hat es denn jetzt gelegen? Was hast Du jetzt anders gemacht? Wenn ich ganz ehrlich sein soll: mich würde dieses Nahtbild nicht zufrieden stellen. Du schreibst ja selbst: es geht zur Not.

Wie sieht denn das aus, wenn Du die Untergreiferspannung lockerst und die Obergreiferspannung erhöhst? Kannst Du davon noch mal ein Bild machen? Kannst Du die Schnittbreite verkleinern?

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lümmelliese,

 

woran hat es denn jetzt gelegen? Was hast Du jetzt anders gemacht? Wenn ich ganz ehrlich sein soll: mich würde dieses Nahtbild nicht zufrieden stellen. Du schreibst ja selbst: es geht zur Not.

Wie sieht denn das aus, wenn Du die Untergreiferspannung lockerst und die Obergreiferspannung erhöhst? Kannst Du davon noch mal ein Bild machen? Kannst Du die Schnittbreite verkleinern?

 

LG Heuchi

 

Hallo Heuchi,

also eingefädelt habe ich wie vorher auch (meine ich auf jeden Fall). Schnittbreite kann ich verkleinern, was bewirkt das genau? Damit habe ich noch keine Erfahrung (ist ja meine erste Ovi)

Deine gewünschte Naht kann ich erst heute abend nach der Arbeit machen, aber gestern hatte ich es ausprobiert und dann hat der UGFaden wieder Schlaufen geworfen - warum auch immer -

 

zur Nahtqualität: in der Not frißt der Teufel Fliegen ;) - irgendwann gibt es eine bessere Ovi, hätte gern die Gritzner 788, aber mir wächst kein Gras aus der Tasche :p und deshalb muß jetzt die ausreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lümmelliese,

Schnittbreite kann ich verkleinern, was bewirkt das genau?

Damit kannst Du die Breite der Naht verschmälern oder verbreitern. Wenn z.B. die Greiferfäden bei höchster Spannung immer noch an der Stoffkante überstehen, kann man die Schnittbreite verbreitern, damit diese Schlaufen weggehen.

 

Aber auf Deinem letzten Photo sieht es schon so aus, als ob der Untergreiferfaden viel zu straff sei und der Obergreiferfaden etwas zu locker. Diese beiden Fäden sollen sich ja eigentlich an der Schnittkante schlaufenfrei treffen.

 

Viel Erfolg weiterhin. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lümmelliese, um wie viel verstellst Du denn die Spannung? Meine Nähmaschine hat ca 9 Einteilungen (hatt ich jetzt gesagt, ohne draufzuschauen), meine Ovi hat auch 0-9.

Und während ich bei der Nähmaschine dann auch wirklich z.B. +1 statt 0 wählen muß, geht bei der Ovi die Einstellung mm-weise. Sprich, ich bewege mich eigentlich immer irgendwo um 4 rum, mal ist es 4 1/3, mal 3 9/10 oder so, selten mal 4,5 oder höher. Evtl, hast Du schon zu viel verstellt, wenn´s dann wieder Schlaufen gibt? nur so als Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon gedacht, das ich vielleicht schon zu weit gedreht habe.

 

Aber ich habe heute ein sehr gute Nachricht erhalten - mein Vater hat einen Nähmaschinen-Mechaniker im bekanntenkreis, der meine Ovi warten wird :jump::jump::jump: und vielleicht wird es auch nicht so teuer, aber es kann ja eigentlich nur "besser" werden.

heute abend geht mein Maschinchen auf die Reise.... ich werde dann berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoenen guten Morgen!

Meine Schwester naeht mit einer Huskylock 936, die seit Jahren gut ihre Dienste verrichtet.

Seit ein paar Wochen gibt es Probleme mit dem linken Nadelfaden. Immer wieder macht die Maschine Fehlstiche.

Die Maschine war beim Service, dort konnten keine Maengel festgestellt werden.

Wir haben die Maschine geputzt, neue Nadeln eingesetzt und gewissenhaft eingefaedelt.

Ich habe den Eindruck, dass sich nach ein paar cm naehen das Garn (Overlockgarn von Guetermann) von der linken Nadel sehr schwer abrollt bis es beinahe aufgeraut ist, wir konnten aber weder zwischen den Spannungsscheiben noch in der Garnfuehrung Fehler entdecken.

 

Kann uns bitte jemand bei unserem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Gruesse

Gabi

Overlocknaht.jpg.7ecc6b4be3b9e0ed6aaab33b28b3da38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Händler schon alles geprüft hat, fällt mir dazu nur noch ein zu fragen, ob es evtl. an genau dieser Garnrolle liegt. Hast du es mit anderem Garn versucht?

 

Hast du auch die Nadeln mal getauscht? Wie sieht die Stichplatte und der Fadenslipper aus? Gibt es da evtl rauhe Stellen ?

Was passiert, wenn du die Obergreiferspannung etwas lockerst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

vielen, vielen Dank, ich freue mich sehr ueber deine Hilfe.

 

Wir haben die Spannung des Obergreifers etwas gelockert und tatsaechlich hat die Maschine keine Fehlstiche mehr produziert.

 

Was mir noch nicht gefaellt ist ein Wulst zwischen den Nadelfaeden, der sich auch durch die Veraenderung der Stichbreite nicht beheben laesst.

 

Mit Serafil, das ist ein sehr feines, glattes, seidiges Overlockgarn ist die Naht am allerschwersten einzustellen. Ich habe auch immer wieder verschiedene Garnrollen verwendet, konnte aber nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

 

Vielen Dank nochmals fuer deine wertvolle Unterstuetzung!

Liebe Gruesse

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Nadelfäden etwas lockern, da hier im Stoff die Spannung aufgebaut wird und vielleicht auch den Differenzial reduzieren, wenn es denn bei Jersey ist.

Wie ist die Stichweite eingestellt?

 

Ist so mein Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch nicht gefaellt ist ein Wulst zwischen den Nadelfaeden, der sich auch durch die Veraenderung der Stichbreite nicht beheben laesst.

 

Hast du es schon einmal mit einem Stoff versucht, der sich schon einmal problemlos vernähen ließ? Ich hatte das bisher nur einmal, und das war ein unheimlich weicher und elastischer Polyesterjersey. Bei jedem Einstich der Nadel drückte es ihn mit runter, das gab dann auch zuviel Stoff innerhalb der Naht selbst (oder bei mehreren Lagen Löcher auf der Unterseite, aber oben war er ok).

 

Ich konnte den damals mit Microtexnadeln (von Organ, mit Kugelspitze) bändigen.

 

Nur so eine Idee...

 

Mit Serafil, das ist ein sehr feines, glattes, seidiges Overlockgarn ist die Naht am allerschwersten einzustellen. Ich habe auch immer wieder verschiedene Garnrollen verwendet, konnte aber nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

 

Vielen Dank nochmals fuer deine wertvolle Unterstuetzung!

Liebe Gruesse

Gabi

 

Wie gesagt, was passiert wenn du es mit einer Nadel/Garn/Stoffkombination versuchst die du kennst, bzw. die schon einmal funktioniert hat?

 

Wie Ulla schon vorgeschlagen hat würde ich auch noch nach rauen Stellen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoenen Samstagmorgen!

 

Einige Stunden habe ich gestern damit verbracht, Stoffe und Garne zu testen:)

Die Fehlstiche des linken Nadelfadens lassen sich durch eine Reduzierung der Oberfadenspannung beheben, vielen Dank Ulla fuer diesen Tip!

 

Gegen den kleinen Wulst zwischen den Nadelfaeden half eine Lockerung der Spannung am rechten Nadelfaden, danke Doli!

 

Das sehr feine Serafil-Garn werde ich nicht mehr verwenden, scheinbar mag es die Overlock nicht. Mit anderem Garn hab ich jetzt eine "fast perfekte" Overlocknaht, danke Jenny!

 

Vielen Dank euch allen und liebe Gruesse

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoenen Samstagmorgen!

 

Einige Stunden habe ich gestern damit verbracht, Stoffe und Garne zu testen:)

Die Fehlstiche des linken Nadelfadens lassen sich durch eine Reduzierung der Oberfadenspannung beheben, vielen Dank Ulla fuer diesen Tip!

 

Gegen den kleinen Wulst zwischen den Nadelfaeden half eine Lockerung der Spannung am rechten Nadelfaden, danke Doli!

 

Das sehr feine Serafil-Garn werde ich nicht mehr verwenden, scheinbar mag es die Overlock nicht. Mit anderem Garn hab ich jetzt eine "fast perfekte" Overlocknaht, danke Jenny!

 

Vielen Dank euch allen und liebe Gruesse

Gabi

 

Gabi, es freut mich immer mit, wenn ich erlebe, dass hier geholfen wurde. Mir ging es auch schon öfter so. Aber ich möchte doch etwas anmerken: es mag sein, dass das Serafil für Deine Overlock nicht brauchbar ist, ok, das ist Deine Erfahrung. Ich dagegen nutze es sehr gerne und es klappt auch wunderbar. Das wollte ich nur erwähnen, damit nicht andere Hobbyschneiderinnen vielleicht abgeschreckt werden, dieses Garn zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich nähe schon seit ein paar Jahren, aber immer nur mit einer normalen Nähma, jetzt hab ich eine Overlock bekommen und ich komm einfach nciht zu einer ordentlichen naht, egal was ich einstelle oder verstelle es kommt nix richtiges raus. ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab mal ein Foto gemacht.

 

linke Nadel ist beige

rechte Nadel grau

obere Greifer Orange und

der untere Greifer weiß

 

Das ist eine Medion und ich wollte eigentlich nur eine ganz normale 4 Faden Naht haben :confused:

DSC09879.jpg.62d27303de3d4ead1a30921fdc6486b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das sieht nach Spannung normal - Spannung fest - Spannung normal - Spannung fest usw. aus.

 

So kann man (wenn man extra an dem entsprechenden Spannungsregeler dreht) für sichtbare Versäuberungen gewollte Effekte erzielen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure Antowrten.

 

Hast du den Fadenbaum ganz ausgezogen?

Es sieht so aus als ob das Garn nicht gleichmäßig abrollt. Beobachte das einmal.

LG

Inge

 

ehrlich, darauf hab ich gar nicht geachtet :o

 

Nimmst du die Netze für das Garn her? Wenn ja, tu' sie mal weg (die sind eine zuverlässige Quelle für Ärger mit dem Garn).

 

jetzt muss ich mal doof fragen was für Netze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt "Schläuche" aus Kunststoffnetz (ähnlich denen, in denen manchmal Zwiebeln verkauft werden), die man über die Konen stülpen kann.

Das soll helfen, dass der Faden gleichmässig abläuft.

Oft tut es aber das Gegenteil :rolleyes:

 

Näh mal "blind" auf einem Stoffrest und schau dabei hauptsächlich auf die Garnrolle, von der der ungleichmässige Faden kommt. Dann findest Du wahrscheinlich die Stelle, wo es hängt.

Möglicherweise hast Du auch nicht ganz richtig eingefädelt - eine Öse verkehrtherum eingefädelt, eine zuviel, eine zuwenig.... Overlocks sind da sehr empfindlich!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also netzte sind keine drum,

 

nach dem ich den Fadenbaum ganz "ausgefahren" habe, sieht besser aus, aber so richtig ich weiß nicht könnt ihr nochmal bitte nen blick drauf werfen :confused:

Danke :)

 

links ist die seite eigentlich unten ist und rechts die die oben ist. :confused:

glaube ich :D

DSC09881.jpg.2fe320751fbea828bf0337a5a069a3a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

meine Naht sieht genauso aus wie bei G86Candy. Die falsche Spannung passiert bei mir immer beim langsamen Nähen. Ich hab die AEG 760. Hat jmd einen Vorschlag?

LG, Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Naht sieht genauso aus wie bei G86Candy. Die falsche Spannung passiert bei mir immer beim langsamen Nähen. Ich hab die AEG 760. Hat jmd einen Vorschlag?

LG, Vera

 

Wenn du (in dem anderen Thread) schreibst das das immer nach Stopps z.B. wegen Nadel rausziehen passiert (ergo muss es ja vorher ordentlich gefunzt haben), dann beobachte - oder lass beobachten - ob die Garnrollen gleichmässig ablaufen können, oder ob es da "Rucks" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...