Zum Inhalt springen

Partner

Saumkantenstabilisierung, ohne die Länge zu reduzieren


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich möchte Euch zeigen, wie ich bei meinem neuen Rock den Saum gearbeitet habe und welche Möglichkeiten mir noch eingefallen sind - vielleicht mag sich jemand davon inspirieren lassen.

 

Ausgangslage: Ich hatte aus dem (ziemlich großen) "Rest" meines Mantelstoffs einen weiten Rock genäht, der aber einerseits zu viel Masse hatte und andererseits in der Länge nicht zu den Stiefeln paßte, die ich dazu tragen wollte. Was nun? Seitlich mußte auf jeden Fall Stoff weg, das war klar. Aber die Länge? Ich konnte den Rock entweder recht schmal schneiden und auf Knielänge kürzen oder die Weite weniger stark verringern und die Saumzugabe von 3 cm nutzen, um die Lücke zum Stiefelrand zu schließen. Da es sich um einen schön warmen, dicken Wollstoff handelt, habe ich mich für die zweite Lösung entschieden.

 

Damit entstand das Problem: Wie bekomme ich eine stabile Saumkante, ohne Länge zu verlieren?

 

Dazu hatte ich verschiedene Ideen. Als erstes kam die Overlock ins Spiel. Für einen Rollsaum ist der Stoff zu dick - das wird wohl nichts. Aber eine schmale Overlockkante könnte gehen. Den ersten Versuch startete ich mit zartrosafarbenem Strrrrickmaschinengarn, das sich aber als viel zu hell erwies. Die Kante sollte ja nicht hervorstechen (Querlinien bekommen mir nicht so gut!). Anschließend versuchte ich es mit Farbverlaufs-Overlockgarn in etwa denTönen, die auch im Stoff vorkommen, aber die dunkleren Partien sagten mir auch nicht zu. Hätte ich in beiden Fällen passendere Farben gehabt, wäre diese Kantenart durchaus in Frage gekommen - was meint Ihr?

 

Saum02.jpg.36911734dd946a977f4cd9616a2460ea.jpg

 

Beim Versuch Nr. 3 kam mein Kordelfuß zum Einsatz. Zunächst fädelte ich drei Fäden eines Wollmischgarns in Strumpfgarnstärke ein und nähte sie mit dem dreigeteilten Zickzackstich direkt an der Stoffkante auf (rechts). Dabei hätten eigentlich 5 mm Stichbreite gereicht, aber mit 7 mm lassen sich winzige Ungenauigkeiten beim Führen des Stoffs abfangen.

 

Das Garn liegt übrigens schon ungefähr zwanzig Jahre - Rest von einem Pullover. Gelobt sei das Restesammeln!

 

An der linken Kante des Stoffstücks ist der vierte Test mit einem etwas dunkleren Garn in der Mitte zu sehen.

 

Saum03.jpg.b05c451ead398423465d8958b04de5dd.jpg

 

Ganz zufrieden war ich damit immer noch nicht. Deshalb fädelte ich als nächstes einen einzelnen Faden in die mittlere Führung des Nähfußes und machte einen weiteren Versuch, der allerdings mit dem dreiteiligen Zickzack recht bescheiden aussah. Der Umstieg auf einen normalen 3-mm-Zickzackstich brachte dann die Lösung. Zwischendurch mußte ich noch - mit tatkräftiger Hilfe meines Mannes - ein Problem mit der Oberfadenspannung lösen, was uns nach einer vergeblichen Schraubaktion und nochmaligem Durchziehen eines dicken Fadens etwa beim tausendsten Mal gelang ;). Nur für eine Farbvariante mußte ich mich jetzt noch entscheiden - die hellere (oben) ist es nun geworden.

 

Saum04.jpg.9151af60b5e1d8953aa6e172f119486b.jpg

 

Inzwischen ist der Rock fertig. Es empfiehlt sich, langsam zu nähen und den Stoff sauber zu führen - viel Spielraum ist nicht vorhanden. Die Kante hat sich trotz verringerten Nähfußdrucks leicht gewellt, was ich eigentlich ganz nett finde. Das ließe sich aber sicher mithilfe von Bügeleisen und Dampf rückgängig machen. Vermeiden könnte man es wahrscheinlich durch Stabilisieren mit Soluvlies oder leichter Einlage, sollte diese aber vor dem Nähen präzise zurückschneiden. Ich habe eine Seitennaht ein Stückchen aufgetrennt, die Nahtzugaben leicht schräg abgeschnitten und nach getaner Arbeit die Naht sorgfältig wieder geschlossen.

 

Möglicherweise ist auch dickeres Garn (Filzwolle?) interessant, solange es durch die Führung des Fußes paßt.

 

Viel Spaß beim Experimentieren!

Saum01.jpg.4d7e6fe208e884ea710c044eb840407c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • Ika

    1

  • Großefüß

    1

  • DoraW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider kann ich die zwei letzten Bilder nicht sehen :(

 

Komisch, jetzt sind sie da ;)

 

Danke für's Zeigen :hug:

Bearbeitet von Ika
Bilder wieder aufgetaucht :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Möglicherweise ist auch dickeres Garn (Filzwolle?) interessant, solange es durch die Führung des Fußes paßt.

 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob Filzwolle geeignet ist. Würde das nicht zum Zusammenziehen der Saumkante führen, wenn der Rock gewaschen wird?

 

LG,

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich diesen Rock tatsächlich waschen müßte (70% Schurwolle, 15% Kaschmir, 15% Polyamid), dann sowieso nur per Hand, und das würde wohl auch die Filzwolle mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Eva-Maria,

 

vielen Dank für die Anregung zum Experimentieren!

 

Ich habe vor kurzem ein Buch geschenkt bekommen, wo anhand von Beispielen gezeigt wird, wie man Röcke "pimpen" kann. Da kam u.a. sogar keine Saumeinfassung zur Geltung - der Rock durfte unten ausfransen. Soll jedenfalls Mut machen, auch eigene Wege zu gehen und Deine Experimente zeigen, dass sich das durchaus lohnen kann.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...