Zum Inhalt springen

Partner

Singer Professional Xl 100


Biene2011

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes nähvolk,

 

Ich hoffe ganz doll, dass mir jemand von euch helfen kann. Ich liebe meine alte Dame, die Singer Professional Xl 100 sehr. Leider zickt sie jetzt und ich befürchte es ist der supergau, nämlich die Elektronik. Vielleicht kennt ja jemand von euch einen tollen servicebetrieb der sich dieser alten Schönheiten annimmt und der Herausforderung stellt sie wieder in Schuss zu bekommen. Ich weiß sie ist alt und Ersatzteile sind schwer bis gar nicht zu bekommen aber ich möchte mich wirklich ungern von ihr trennen, so dass ich auch bereit bin eine teure Reparatur zu bezahlen. Falls jemand einen Tipp hat würde ich mich wie verrückt freuen.

 

Viele Grüße

Eure Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Biene2011

    3

  • Sidschi

    1

  • freedom-of-passion

    1

  • Inselnäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen dank fuer den Hinweis, ich wohne in Schleswig Holstein, PLZ Gebiet 22. Ist aber im Gründe egal, falls jemand einen Händler weiß der sich damit wirklich auskennt! Schicke ich die Maschine auch quer durch Deutschland. Bei meinem ortsansässigen Singer servicepartner hatte ich die Maschine vor einem Jahr zur Durchsicht weil etwas hakte. Ich bekam sie wieder mit den Worten "das tut uns leid die maschine ist Sperrmüll". Mein Mann meinte dann könnte er ja auch nichts mehr kaputt machen, hat sie aufgemacht, gesäubert und geölt und sie lief ein Jahr ohne auch nur einmal zu Zicken. Und das obwohl ich gesagt hatte, dass mir die Maschine wirklich am Herzen liegt und ich auch bereit bin einen höheren Preis für die Reparatur zu bezahlen. Die haben sie glaube ich nicht mal aufgemacht. Deshalb suche ich nun wirklich nach jemandem der sich meiner Maschine mit etwas mehr Engagement annimmt. Ich würde mich ganz besonders darüber freuen

Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nähmaschinenhändler meines Vertrauens ist Schwaak & Bangert in 58332 Schwelm (NRW). Das ist noch ein gelernter Fachmann mit Meisterbrief. Ob er da was machen kann, lässt sich sicher telefonisch klären.

 

Viel Erfolg bei der Suche, auf dass du und dein Schätzchen noch eine lange Zeit miteinander haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal bleibt zu prüfen ob deine Befürchtungen ' elektronischer ' Defekt überhaupt zutreffend sind. Ich kenne dutzende von Händlern, einige lassen sich

kleinste ' Pflegearbeiten ' recht gut bezahlen.

 

Wann hakt die Maschine und wie genau? In der Elektrik und Elektronic gibt es entweder ganz kaputt, oder Wackelkontakt. So wie du das Problem beschreibst scheint es mir eher an der normalen Wartung/ Schmierung zu liegen. Davon kann man mit etwas Geschick sehr viel alleine schaffen. Zuerst wurde ich die Maschine gründlich entfusseln, besonderes Augenmerk richtet man dabei auf den Greifer. Der sicherlich einfachste Weg die Ursache eines ' Hakens ' festuzustellen: Man dreht vorsichtig am Handrad. Eine Maschine zu versenden ist immer mit einem nicht unherheblichen Transportrisiko verbunden.

 

Da dein Mann ja bereits die Maschine geöffnet hat, und mit ölen den Fehler beheben konnte sollte er das wieder tun. Wenn es am 'knowhow' fehlen sollte, so gibt es hier bestimmt ein paar gute Tipps von erfahrenen Instandsetzern. Deshalb möchte ich dich bitten genauer zu beschreiben welches ' Haken'. Dazu stellt man Fotos ein von der Maschine, mit Blick in die Maschine ( oben + unten+ Vorderansicht ). Bedenke auch Ratschläge sind hier kostenlos und für aktive Mitglieder des Forums gedacht.

 

Also dann willkommen im besten Forum für Hobbyschneider-/innen und Nähfreunde: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die deutliche Unterweisung. Obwohl man hier offensichtlich Fotos einstellt werde ich mir das schenken, denn ich bezweifle das jemand anhand der Platine den Fehler erkennt. Das es sich um ein elektronisches Problem handelt weiß ich, weil die displays Flimmern und die Maschine brummt und mein (Elektrotechniker) Mann es behauptet. Saubermachen wird da nix bringen. Ich hatte gehofft, jemand kennt vielleicht einfach einen schraubet, der ein Singer Freak ist und eigentlich schrottreifen schätzen versucht neues leben ein zu hauchen. Und da meine *** teure stickmaschine und meine teure overlock mit der Post zu mir kamen, bin ich sicher, das es bestimmt klappen wuerde meine alte Lady zu einem Zauberer zu schicken ohne das sie weiteren Schaden nimmt. Danke für eure Hilfe, ich werd morgen gleich mit NRW telefonieren. Einen tollen Sonntag noch

Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Biene,

habt ihr die Maschine noch, eventuell wieder repariert?

Deine Beschreibung weist auf ein defektes Netzteil hin.

Ich hoffe die Elektonik hat das überstanden.

Als Elektrotechniker kann dein Mann sicher die Stromversorgung durchmessen.

Eventuell ist es nur der Siebungskondensator. Die geben gerne irgendwann auf, besonders in warmer Umgebung.

Es wäre sicher interessant für alle zu lesen ob ihr es geschafft habt.

 

herzliche Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...