Zum Inhalt springen

Partner

Mittelalteriches Pavillion Zelt


Toking

Empfohlene Beiträge

Gast Schnittlos-glücklich

Spitze, tolle Arbeit!

Mal eine ganz indiskrete Frage: Was hast du für die Materialien ungefähr ausgegeben? Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir ein Zelt anzuschaffen. Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht toller wäre, selbst eines zu nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toking

    29

  • Tarlwen

    8

  • dan

    6

  • trijim

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Tolle Leistung, bin schwer beeindruckt.

Wir haben im Sommer ein (gekauftes) Tipi im Garten. Uns reicht schon der Aufbau.

Was du da vollbracht hast - großartig!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für die vielen lobenden Worte.

Jedem, der plant so ein Zelt selber zu machen kann ich nur raten - tut es.

Das Gefühl, wenn man damit fertig ist, ist einfach unbeschreiblich. Freue mich auch ehrlich gesagt sehr auf den ersten Einsatz dieses Zeltes.

 

Was ihr braucht ist eine gute Nähmaschine und einiges an Platz für Tische / Platten rund um die Maschine um die Stoffberge zu bewältigen. Grade bei den Saumarbeiten war das richtig hilfreich und wichtig.

 

Für manche arbeiten solltet Ihr auch zu zweit sein. Bei den letzten Nähten der Seitenwände zum Beispiel. Da ist soviel Stoff zu bewegen, dass es allein fast unmöglich ist, dass sauber durch die Maschine zu bekommen.

 

Spitze, tolle Arbeit!

Mal eine ganz indiskrete Frage: Was hast du für die Materialien ungefähr ausgegeben?

 

Ganz am Anfang hatte ich ja schon eine Materialliste, die sich aber im Lauf der Zeit noch etwas verändert hat. Hier also mal einen aktualisierte, finale Fassung.

Der größte Brocken ist und bleibt der Zeltstoff - da hängt es halt auch sehr davon ab, ob man einen günstigen bekommt oder nicht.

  • 56m Zeltstoff, Baumwolle 300g/qm in 1,06m Breite
  • 2000m Nähgarn Rasant 75nm
  • 12 Stangen a 1,8m für das Speichenrad Durchmesser 22mm
  • 12m biegsames Holz für das Rad, Durchmesser 16mm
  • 3,5m Zeltmast
  • 24 Holzheringe
  • 60m Hanfseil
  • Holzkugel für die Zeltspitze
  • 12 Holzspanner
  • 1/3 qm Leder

 

Nach Stoff musst du selber gucken, was dir da gefällt. Da reichen die Preise von 6 bis 30 € pro lfdm. Für den Rest kannst du mit ca. 150 Euro rechnen, je nachdem, was schon zu Hause rumliegt, ob du es selber machst, oder zukaufst.

 

Grüße

Toking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich bin ja noch Bilder vom ersten Einsatz des Zeltes schuldig.

Am Wochenende war es soweit und bei traumhaftem Wetter hat es mir zwei Nächte Lang ein sicheres Dach geboten.

 

 

Aber seht selbst:

 

Pfeilhagel16.jpg

Pfeilhagel02.jpg

 

Als nächstes kommt noch ein Vordach dazu... Der WIP ist also noch nicht geschlossen.

 

 

Grüße

Toking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, erstmal danke für die netten Worte zum Zelt.

 

vielen Dank für das Zeigen.

biegsames Holz? welches hat du genommen?

 

[/Quote]

 

Im Moment sind es Manau-Stäbe, die ich genommen habe, aber ich habe damit noch Probleme, da sie rund sind haben Sie keine bevorgzugte Biegerichtung und der Dachrand lag zum Teil in Wellen. Ich würde beim nächsten mal also eher auf Leisten als auf Rundstäbe gehen. Leider sind meine Tunnel etwas zu klein für Leisten, weshalb ich jetzt auf der Suche nach einem Kompromiss bin. Der Trend geht grad zu einem vollkommen nicht "A" Werkstoff nämlich Kohlenstoff. Gut, die Ressource wäre damals schon vorhanden gewesen, aber eben die Vearbeitungstechnologie noch nicht so weit.

 

vielen Dank für das Zeigen.

 

Ich hoffe das mit den Hanfseilen geht gut. Mit Hanf habe ich bei anderen Sachen keine gute Erfahrung gemacht. Das wird ganz schön authentisch brüchig. Da ginge mir die Sicherheit vor. Es gibt Seile in hanfähnlichem Aussehen aus Kunststoff. Evtl. später damit ersetzen.

 

Im Moment bin ich mit dem HAnfseil ganz zufrieden. Die Längenunterschiede zwischen feuchter NAcht und trockenem Tag sind allerdings enorm. Wenn die Seile erneuert werden müssen gehe ich vielleicht zum Hanfimitat über, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Habe noch 150m Naturhanf zu Hause, kann also noch ein paar der Schnüre ersetzen, bevor es soweit ist :)

 

Grüße

Toking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht hammermässig aus, was du da geschaffen hast. wahnsinns Arbeit :-) Bin schon auf das Vordach gespannt.

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zelt ist klasse geworden. Wo in Fürth kann ich das jetzt abholen?:D

 

Das wird nicht verraten : ) will es ja selber aufs nächste Lager ausführen. Bis Juli ist also erstmal Zeltpause ...

 

Toking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht verraten : ) will es ja selber aufs nächste Lager ausführen. Bis Juli ist also erstmal Zeltpause ...

 

Toking

Mist...hätt ja klappen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ja da bin ich genau auf das Richtige gestoßen. Dein Projekt ist inzwischen sicher sturmerprobt. Oder? Kannst Du mal aktuelle Erfahrungen und evtl. Verbesserungswürdiges mitteilen? Würde gern die excel.Datei haben. Wo bekomme ich denn biegsames Holz her? Was ist damit gemeint? Was hat das ganze am Ende gekostet? Unsere Grupe würde nämlich auch gern so ein Zelt bauen. Die Gewänder habe ich bereits schon selber gemacht.

 

LG vom Selbermacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Toking, habe aber kurz nach ihm und mit toller Hilfestellung seinerseits ein sehr ähnliches Zelt genäht.

Falls du gucken möchtest: Wandelnde Bilder • Specials

 

Zum Thema sturmfest: ist meins definitiv.

Ich habe damit schon auf Großcons gestanden, wo um mich herum die Saharas im Sturm weggeflogen sind. Man muss halt ordentlich abspannen und vor allem die richtigen Erdanker nehmen, meine sind T-förmig und 30 cm lang (T-Eisenhering 20er TOP)

 

Zu verbessern hätte ich bei mir jetzt am Zelt selbst nichts, muss aber noch mal am Vordach ran, das ist im Moment bei mir unter der Dachkante eingehängt, da läuft das Wasser im schlimmsten Fall rein, ich werde also beizeiten ein paar Schlaufen auf die Dachkante setzen.

 

In Ermangelung biegsamen Holzes habe ich einen GFK-Ring verwendet. (Und nur den Ring, ohne Speichen, was aber auch eine historische Methode ist)

GFK ist natürlich nichts für Autentiker, obwohl man den Ring nicht sieht, weil er in einem Tunnel verschwindet.

 

Darüber, was das Ganze gekostet hat will ich nicht weiter nachdenken, aber ich bin mit Sicherheit günstiger weg gekommen als wenn ich etwas vergleichbares gekauft hätte. Aber bei mir stand der Spaß an dem Projekt und die Individualität eh an höchster Stelle. :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...