Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes selbstgenähtes...


koukla

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich besuche ja momentan ein Nähkurs und gleich in der ersten Stunde saß ich an einer Nähmaschine und nach 3Stunde hatte ich schon mein erstes Werk "eine Kissenhülle" war richtig stolz. ( Fotos werden bald folgen )

 

Jetzt bin ich dabei mir ein kleinen Beutel zu Nähen aussen benutze ich ein Wachstuch auch da werden Fotos folgen.

 

Jetzt habe ich mir überlegt gleich mal aufs ganze zu gehen und mich an ein Oberteil zu trauen Blazer oder Top. Finde aber im I-Net keine interessanten Stoffe die gut sind da es so viele Anbieter gibt.

 

Na mal sehen was oder ob ich was schönes finden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • koukla

    12

  • NaSu80

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • stoffmadame

    2

mit einem Blazer tust du dir am Anfang keinen Gefallen, da gibt es so viele Hürden.

Bei uns im Kurs hat auch jemand einen Blazer gemacht, die ist danach nicht wieder gekommen.

 

Ein einfaches Oberteil wäre schön. Ich find es immer schön wenn zu Anfang relativ schnell so ca. 3 Abende im Kurs ein Stück gefertigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum ersten Werk!

Mit einem Blazer würde ich auch unbedingt noch warten. Es sind sehr viele, zum Teil anspruchsvolle Arbeitsschritte.

Ich würde dir empfehlen noch irgend etwas aus Webware (also kein Jersey) zu nähen.

Stöbere doch mal durch Schnittmusterwebseiten oder berichte, was so dein Stil ist, dann bekommst du sicher auch Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm okay,ja denn muss ich mal schauen dann mache ich entweder nen top oder doch gleich nen kleid.

mal schauen.

 

was würdet ihr denn als nächstes machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rock ist relativ dankbar - das ist passformtechnisch meist nicht sooooo kompliziert - und wenn Dein Kissen schon einen Reissverschluß hatte - dann kannst Du an der Stelle gleich weiter üben. Kleid ist sicher auch eine Möglichkeit - da gibt es halt seeehr unterschiedliche Schwierigkeitsstufen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Blazer gibt es ja auch solche und solche Schnitte.

Ich hab auch einen als "frühes" Teil genäht, war ein easy-Schnitt, ungefüttert, Ärmel überschnitten und erst in Oberarmmitte angesetzt,

nur der Reverskragen war etwas fuzzelig, ging aber.

Und nur 1 Knopf.

Den hab ich sehr stolz und gern getragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab als ersten ein Kleid ohne Ärmel genäht, darunter konnte man dann einen Pulli tragen. Das hat richtig gut geklappt. Habe das Zuschneiden und einfache Zusammennähen schon immer Zuhause gemacht und mir dann die kniffeligen Sachen für den Nähkurs aufgehoben. So konnte ich den Nähkurs dann immer gleich für viele verschiedene Fragen nutzen :)

Viel Spaß noch weiterhin beim Nähen

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Blazer gibt es ja auch solche und solche Schnitte.

Ich hab auch einen als "frühes" Teil genäht, war ein easy-Schnitt, ungefüttert, Ärmel überschnitten und erst in Oberarmmitte angesetzt,

nur der Reverskragen war etwas fuzzelig, ging aber.

Und nur 1 Knopf.

Den hab ich sehr stolz und gern getragen!

 

 

War das Mitte der 80er? So ein Teil habe ich auch ziemlich früh genäht und war stolz wie Bolle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum nicht einen Blazer nähen? Was ungefüttertes wollte ich auch vorschlagen. :)

 

Gab hier schließlich auch schon Mädels, die sich ohne Erfahrung direkt ihr Brautkleid genäht haben - mit der nötigen Motivation geht fast alles... ;) Und in einem Nähkurs hast du ja sogar den Vorteil, Hilfe vor Ort zu haben.

 

Leinen oder Jeans würden sich anbieten, oder sportlicher aus Sweat oder kuschelig aus Fleece oder Walk.

 

Online geeignete Stoffe zu finden ist wirklich nicht so einfach, wenn man sich noch nicht so auskennt. Ich schlage den Besuch in einem Stoffgeschäft vor; da kannst du nach geeigneten Schnitten suchen und dir Stoffe empfehlen lassen. (Die Online-Suche bei Burda war in der Hinsicht leider nicht erfolgreich, mit zwei Suchworten (Blazer ungefüttert) ist das System anscheinend überfordert. Aber du könntest dich da mal durchklicken und in der Detailbeschreibung nachgucken, ob es auch ungefütterte Varianten gibt.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle

Die ersten Näherfolge sind toll. Ich habe vor kurzen mein erstes Patchwork Kissen genäht. Bin sooooo stolz.

Ich mache zur Zeit auch einen Nähkurs. Dort habe ich eine Tunika aus einem gemussterten Krasch Stoff genäht. War vom Schnitt her einfach.

Ich habe aber auch eine nette Lehrerin die super erklärt.

 

Eine Frage in eigener Sache. Wie erstellt man ein Galerie. Ich bin auf diesem Gebiet noch totaler Anfänger.

 

Lg Jutta:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen einen Blazer? Wenn man einen anfängertauglichen Schnitt hat mit einer guten Anleitung, geht das genauso wie eine Hose oder dergleichen.

 

Es sind ja auch nur Nähte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gegen einen Blazer spricht (ich meine einen Blazer mit Futter und guter Verarbeitung)? Meiner Meinung nach:

 

 

- Ein Blazer braucht einen langen Atem. Wenn es nicht das Traumprojekt ist (was es ja nicht zu sein scheint), dann finde ich dies für Anfänger nicht motivierend.

 

- Damit ein Blazer gut sitzt, sollte man erst mal ein Probeteil nähen, vor allem, wenn man die Eigenheiten des eigenen Körpers noch nicht aus dem Effeff kennt (was bei Anfängern kaum der Fall ist). Dieses muss korrekt abgesteckt werden. Allein dafür braucht ein Anfänger u.U. den Rest des Nähkurses.

 

- Die Anzahl der Schnittteile ist relativ gross. Da kann allein das "was gehört wohin und wie herum" schon viel Ärger verursachen.

 

- Da ein Blazer aus vielen Schnittteilen besteht, besteht die Gefahr, dass sich kleine Fehler kumulieren. Dh. jede Naht 2mm falsch genäht ergibt am Schluss ein Kleidungsstück, das hinten und vorne nicht passt.

 

- Ein Blazer enthält meist diverse, zT. ziemlich anspruchsvolle Nähtechniken (Reverskragen, verstürzen, ev. Handnähte, Knopflöcher etc.). Selbstverständlich kann man die alle lernen. Aber wenn sie gehäuft auftreten, dann ist das meist demotivierend: Kaum hat man eine Klippe (einigermassen) erfolgreich bewältigt, folgt schon die nächste.

 

 

Alles in allem finde ich für den Anfang Projekte, die absehbar sind geeigneter. Eine überschaubare Anzahl Schnitteile erleichtert und motiviert mehr. Einige Nähtechniken pro Projekt sind genug, es muss nicht gleich die "volle Packung" sein.

Anfangs ist es schon anspruchsvoll genug, ordentlich zuzuschneiden, herauszufinden, wie die Schnitteile aneinanderpassen, Nähte auch um die Kurve ordentlich hinzukriegen, zu lernen, wie man bügelt, versäubert, säumt etc.

Bedinung ist natürlich immer, dass man das Ding, was man näht, auch tatsächlcih machen möchte, sonst bleibt die Motivation auf der Strecke. Deshalb kann auch das Brautkleid als sehr frühes Projekt klappen. Aber meiner Meinung muss je grösser und anspruchvoller das Projekt ,desto grösser die Motivation genau dafür sein.

 

Dazu kommt, dass ich es hilfreich finde, wenn man am Anfang mal "Schnittprinzipe" kennenlernt. Näht man z.B. eine Hose, dann lernt man mal die grundlegenden Schnitteile (Hinterhose, Vorderhose) und wie sie zusammengebastelt werden, kennen. Hat man das mal kapiert, ist man viel eher in der Lage, die nächste Hose allein nach der Anleitung zu nähen, auch wenn es ein anderer Schnitt ist.

Dito gilt für Shirt/Pulli/Bluse mit "normalem" Ärmel und Raglanärmel etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt , jetzt wo ich die tasche mache merke ich das ich wachstuch überhaupt nicht mag und ich froh bin wenn ich mit der tasche fertig bin.

hinzu hat die tasche dann auch nur ein klettverschluß also nicht mit reißverschluß.

Ich glaube das ich mit dem Oberteil nochmal warte und als nächstes mir etwas mache mit reißverschluß und da habe ich mir vorgenomme mir ein geldbeutel zu nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Mitte der 80er? So ein Teil habe ich auch ziemlich früh genäht und war stolz wie Bolle :D

 

Ja, könnte man denken, aber bei mir war es erst Ende der 90er.

Burda hatte diesen Schnitt auch recht lang im Programm.

Und ich hab mich lange gewundert, wieso ich als frühes Teil einen Blazer genäht hatte, und nicht gescheitert bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Hose?

Die kann man immer gebrauchen.

Es gibt so viele versch. Schnitte....lang, kurz, weit, eng, Capri, Marlene, Rockhose, Röhre......

In der Burda findet man immer irgendeinen Schnitt, der gefällt.

Hast Du schonmal einen Schnitt vom Bogen abgenommen?

Zu den Schnitten gibts auch immer eine Stoffempfehlung, das erleichtert die Suche danach.

Du kannst auch überlegen, was Du im Kurs gerne noch lernen würdest;

Halsausschnitte, Raffungen, verdeckter Reissverschluss, Abnäher, Knopflöcher,

Blenden......dazu suchst Du Dir ein Projekt, z.B. ein nicht zu schweres Kleid.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mein ersten Reißverschluß genäht , ach bin echt stolz drauf.

HAbe jetzt also mein erstes kleines Schminktäschen :D

 

ja und jetzt werde ich die tage eine geldbörse versuchen,will die dann meiner Mama zum Muttertag schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja schön, dass ich nicht die einzige Anfängerin hier bin.

Ich mache auch einen Nähkurs und hab als erstes mit einem Tshirt angefangen. Das fand ich nicht sehr schwer. Danach wusste ich auch erstmal nicht mehr so recht weiter und hab deshalb einfach aus dem Reststoff einen Rock genäht. Am Samstag hatte ich die Kombi auf einer Party an und hab sehr viele positive Kommentare dazu erhalten. Das hat mich natürlich ordentlich motiviert, sodas ich gestern abend angefangen hab die Schnittteile für ein Sommerkleid anzufertigen. Den Stoff hab ich schon seit 3 Wochen zu Hause liegen. Hatte ich spontan gekauft (weil er mir so gut gefiel) und wusste nicht recht was ich damit machen sollte. Das Schnittmuster habe ich aus einer Näh-Zeitschrift. Ich find die echt praktisch, weil da auch so viele Tips drinstehen. Ich muss zwar alles 5 mal lesen und hab trotzdem nicht alles verstanden, aber dafür kann ich ja dann im Nähkurs nachfragen.

 

Also ich kann dir nur raten, geh mal in nen Laden und guck da ob du irgendein Heft findest wo Schnittmuster drin sind. burda z.b. scheint ja sehr beliebt zu sein.

 

Mein Projekt diese Woche ist es rauszufinden wie ich die Schnitte kürzen kann. Ich bin nämlich nur 1,50m klein und die Schnittmuster sind für 1,68 große Frauen. Da kann son Kleid auch mal bis zum Boden reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen liebe NASU80

 

oh das ist toll sich mit ner Anfängerin zu unterhalten.Bzw.auszutauschen.

Echt hast schon ein Shirt plus Rock gemacht.Bravo :D

Ich wollte mich nach der Geldbörse auch an ein Kleidungsstück ran trauen.

 

Aus welcher Stadt kommst du denn wenn ich fragen darf?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...