Zum Inhalt springen

Partner

Artista 640 - wieder mal...


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich such wieder mal Rat von Erfahrenen was mein "Sensibelchen" angeht:rolleyes:

Also, ich näh momentan eine Rüschenbluse aus sehr feinem Seidenbatist. Der Stoff arbeitet sich aber sehr gut, ist nicht rutschig. Beim Ausprobieren der Stiche hab ich mich für eine 60 Universalnadel von Bernina entschieden, der Stoff ist schon sehr fein. Stichlänge 2.5. Am Anfang ging es damit prima, schönes Stichbild. Habe die Seitennähte (französische Nähe) gemacht. Und dann plötzlich näht sie nur noch mit Schlingen auf links :( Natürlich beim Rüschensaum :() Dachte mir vielleicht ist die Nadel nicht mehr in Ordnung und mache eine neue 60 rein. Das gleiche. Also neu eingefädelt und das ganze Getöse überprüft. Nix. Also dann eine 70 reingemacht - und siehe da: wieder perfektes Nahtbild! Also bitte, das kanns doch nicht geben!

Übrigens: ist das korrekt, das bei einer 60-Nadel der Einfädler nicht mehr geht, bzw. dass er mir die Nadel krumm zieht aber nicht einfädelt?

Die Artista 640 ist doch schliesslich eine Stickmaschine, die muss doch mit feinen Nadeln nähen?

Zum Glück ist die Bluse auch mit der 70-Nadel gut gelungen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    2

  • liselotte1

    2

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn das Nadeloehr zu duenn ist, geht das mit dem Einfaedler nicht mehr. Eine 60er Nadel finde ich schon sehr duenn zum Naehen, der Faden und Unterfaden sollten der Nadel auch angepasst sein.

Hast Du auch duenneren Faden genommen? Ansonsten wuerde ich bei der 70er bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Artista 640 ist doch schliesslich eine Stickmaschine, die muss doch mit feinen Nadeln nähen?

 

Wer sagt das denn?

 

Und da sie es ja auch mit der 60er Nadel getan hat, wird wohl die ganze Kombi: Stoff, Stofflagen etc.pp. eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon. Aber es war schliesslich nur doppelter Seidenbastist. Der ist so fein und leicht, dass man halb durchsieht. Und das Nähgarn feines Polygarn von Gütermann. Warum geht's bei 4 Nähten und dann nicht mehr? 60ziger Nadeln sind schon dünn. Da ich immer von meiner alten Bernina ausgehe: feine Stoffe und Futter nähte ich bei der immer mit 60 (Nähte ziehen sich weniger zusammen).

Ich hab Stickgarn da, heute abend probier ich mal mit 60 und Stickgarn. Aber ich denke, dass ist dann doch auch weniger stabil an den Nähten?

Das mit dem Einfädler leuchtet mir ein - GsD gibts den Handeinfädler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 60er Nadeln nur zum Sticken und dazu auch ganz feines Stickgarn. Normales Stickgarn ist nicht duenner als Naehgarn, meine Aurora ist bei Stickgarn recht zickig, das flutscht ihr zu arg.

 

Nimm eine 70er Ballpoint Nadel mit normalem Naehgarn, das sollte funktionieren. Uebrigens will meine Obergarn und Untergarn nur das gleiche (also nicht oben stickgarn und in der spule naehgarn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...