Zum Inhalt springen

Partner

Festtagstracht?!? Wann, wozu, wieso und überhaupt!


Spook

Empfohlene Beiträge

...Insofern läßt sich die Friesische Tracht (die ich superschön und festlich finde) nicht mit einem Waschdirndl vergleichen. Mit dem ganzen Schmuck stelle ich mir das bei der täglichen Arbeit nicht sehr bequem vor ...

 

Außerdem braucht man gute 2 Stunden um so ein Kleid mit Schmuck und Kopfschmuck anzulegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    21

  • vintoria

    7

  • Rumpelstilz

    5

  • Kasha

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

na dann würde ich mich an die Tracht halten bei der Du

auch Hilfe erhalten kannst.

Ich glaube, Du wirst Dich auch viel wohler fühlen, wenn der

Rock nicht unendlich viele Meter Stoff hat.

Es wäre schön, wenn Du uns an dem Projekt teilhaben

lässt.

Ich habe mich gerade zum nächsten Trachtennähkurs

angemeldet. Leider ist mir der letzte durch die Lappen

gegangen.

Das Ergebnis vom letzten ist hier http://www.nm-online.de/bild.asp?bild=640235&ar=0&man=9&kat=16 zu sehen.

Zwar jetzt ein bischen OT, aber ich finde man sieht, wie unterschiedlich

eine Tracht trotz Region aussehen kann.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man könnte auch sagen sehr sehr teuer zumindest für mich ....ihr hättet ja auch sagen können: "Kauf Dir ein 300 € Dirndl und gut ist!" Aber nö.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du und ich hätte jetzt zu allen diesen Kleidern einfach Dirndl gesagt...friesisches Unverständnis halt....

 

ja,ja der Unterschied zwischen Tracht und trächtig :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man könnte auch sagen sehr sehr teuer zumindest für mich ....ihr hättet ja auch sagen können: "Kauf Dir ein 300 € Dirndl und gut ist!" Aber nö.....

Nee du, wenn schon, dann richtig. (So du denn magst und kannst.)

Von einer friesischen Tracht hast du richtig was, das Geld für's Dindl hingegen wäre mehr oder weniger zum Fenster rausgeschmissen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon ich glaube ich habe es schon fast beschlossen....ist es okay eine Tracht zu tragen, die nicht 100% aus der Heimatregion kommt....sprich vom nachgelagerten Festland ist, statt von der Insel? Wie gesagt Inseltracht kommt preismäßig leider keinesfalls in Frage....so weit ist das doch gar nicht oder? Oder ein totaler Fehlgriff.....

Ich denke, das ist kein Problem (du hast ja auch schon rausgefunden, dass die schwarze Tracht auch bei euch getragen wurde).

 

Eure Trachten sind auch wirklich schön, da könnte ich mir gut vorstellen, sie auch zu anderen festlichen Anlässen zu tragen.

Ich selbst hatte zur Firmung ein bayerisches Dirndl, das habe ich danach noch oft getragen, z.B. ins Konzert oder auch zu kirchlichen Hochfesten. Da war ich dann zwar die einzige im Dirndl, da mir das aber gut stand, hat sich nie einer mokiert - und ich hab es gern getragen. (Ich habs auch immer noch, nur leider pass ich nicht mehr rein... *seufz*)

 

Wenn ich mir heute eine Tracht nähen würde, würde ich die aus dem Heimatort meiner Mutter wählen (im Spessart). Da hab ich einen Bezug hin, und der dortige Trachtenverein hat auch Material. In meiner Heimatstadt habe ich keine entsprechenden Infos gefunden, das nächste wäre die Knoblauchsländer Bauerntracht (die gefällt mir aber nicht ganu so gut ;)).

Noch so ein Projekt, das auf meiner "mach ich wenn ich mal Zeit hab"-Liste steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* -jetzt hab ich alles hier gelesen und bewundere die schönen Trachten...wie schade, dass es sowas hier im Rheinland so gar nicht gibt (die Kleidung der Schützen möchte ich jetzt mal nicht dazu zählen). Ich glaube, ich muss mal forschen, was die Leute hier eigentlich zu festlichen Anlässen getragen haben.

Liebe spook, ich finde Deine Idee, eine friesische Tracht zu nähen und zu tragen, einfach klasse. Ich bin gespannt, was daraus wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schau auch schon etwas neidisch...

Aber dann erinnere ich mich daran, wie mir als Kind solche Trachten im Museum gefielen :(:o

 

Hab aber in der leztten landlust einen Artikel gelesen, dass in manchen Gegenden die Trachten modernisiert und etwas vereinfacht werden. Das finde ich auch verlockend, vielleicht gibts das ja mal landesweit auch bei uns :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Tiffany Wee!!!!!!!!!!!

 

http://www.djo-merkstein.de/ss031102.html

 

 

jedes Land hat was zum Anziehen gehabt. Früher waren die Kleidervorschriften sehr streng. Da konnte junges Mädchen nicht einfach nabelfrei herumlaufen.

An der Kleidung wurden der Ehe- und Soziale Stand, Reichtum, Beruf, Herkunft, einfach alles abgelesen. Keiner konnte da aus der Rolle fallen. Der Datenschutzbeauftragte von heute hätte seine Freude daran, alles mögliche monieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so mitlese, wundere ich mich doch sehr... Superteuere Trachtenkleider aus extra hergestellten Stoffen, unbezahlbarer Schmuck...

 

Der Begriff "Tracht" kommt von "was getragen wird". Das schränkt schon mal auf Wolle und Leinen ein, Seide war wohl kaum etwas alltägliches. Baumwolle kam eher spät auf und kaum einer hat alltags schweren Silberschmuck getragen.

 

Seide war früher etwas nur für wenige bezahlbares - in meiner Begriffswelt fällt dieser Stoff schon deshalb für eine Tracht weg. Authentisch wäre selbstgewebtes Wolltuch, aber wer hat schon einen Webstuhl für so etwas?

 

Ich liebäugele schon seit langem damit, mir eine Dithmarscher Tracht (ich bin aus Heide, meine Familie stammt aus Marne) zu nähen. Ein feines Wolltuch für das Obergewand und Leinen für das "Schört" (Hemd) wäre authentisch und angemessen.

 

Warum also muß "Tracht" heutzutage die "Festtagsversion für Reiche" sein? Das kommt mir irgendwie so vor wie bei der Mittelalterszene, wo jeder Ritter oder Adliger sein möchte. Es gab aber eigentlich mehr Bauern als Ritter - ist aber nicht so schmuckvoll, die Kleidung...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier halt um die Festtagstracht, die ja tatsächlich für Festtage eine Leben lang gedacht war. Klar sind da die Stoffe teurer. Sonntagstrachten sind schon günstiger, Werktagstrachten meist aus Alltagsstoff (aber halt grundsätzlich robust, mit 4€ Baumwolle kommt man bei den meisten Alltagstrachten nicht hin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum also muß "Tracht" heutzutage die "Festtagsversion für Reiche" sein?

 

Festtagstracht deswegen, weil ich zu einer Hochzeit eingeladen bin. Und da wäre eben die Festtagstracht zu tragen. Es geht hier nicht um historische Kleidung, also zumindest nicht in erster Linie. Es gibt auch noch die sogenannte Sonntagsstaad aber die wäre einer Hochzeit eben nicht angemessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilka,

 

Darum heisst es ja Festtagstracht und nicht Werktagstracht.

Wie ich bereits erwähnt habe gibt es bei uns in Bayern aus

diesem Grund häufig die erneuerten Trachten oft auch mit

der Bezeichnung Werktagstracht.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber eben die Tracht von der Gegend, aus der man kommt!

 

 

nicht unbedingt. ich hab mein ganzes leben lang noch keine grazerin mit einem grazer bürgerkleid "live" gesehen. meistens wird das ausseer dirndl (alltagsversion) getragen, das steiermarkweit (bzw. tlw. österreichweit) das bekannteste ist. (gibt's sogar beim hofer (aldi) zu kaufen...)

 

grazer bürgerkleid:

Tanz mit Franz die steirische Tanzspur

(die ältere dame ist übrigens die mama einer kollegin von mir.)

 

ausseer dirndl:

Tanz mit Franz Tracht bei Franz | Galerie

 

außerdem sollten wir imho auch unterscheiden/erwähnen, dass "tracht" der oberbegriff ist und das dirndl nur ein teil davon. ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

http://www.andreas-doelz.de/friesentracht/image2.html

 

3 Frauen tragen den üblichen Inselbrustschmuck und eine hat nur 8 Knöpfe (4 an der Brust und je 2 am Arm)...

 

Mittlerweile bin ich noch schlauer und habe noch nicht mal alles an Buchmatreial durchgelesen...2 Bücher über Friesische Trachten habe ich mir noch antiquarisch bestellt...diese 4 Knopf Variante ist die Sonntagstracht...allerdings müßte sie eigendlich historisch korrekt ohne die weiße Schürze getragen werden, denn dazu wurde eine dunkle Seidenschürze (schwarz oder blau) getragen...da die Trachtentanzgruppen logischerweise unter Schmuckmangel leiden und ein einheitliches Bild abgeben wollen wird eben einfach auch hierbei eine weiße Schürze getragen. Außerdem sind die weißen Schürzen heute preiswerter als die Seidenschürzen, da Lochstickerei ja maschinell hergestellt werden kann und man bestickten weißen Batist ja problemlos kaufen kann.

 

Echt ein spannendes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sehr interessant, das Ganze :)

 

Was mir bei der Frage noch wichtig wäre zu betonen, was auch schon angesprochen wurde, ist, wer warum definiert, was eine/ diese Tracht ausmacht.

Anscheinend ist das nicht in Stein gemeißelt, sondern hat sich aufgrund vieler (zT pragmatischer) Gründe entwickelt und kann sich auch weiter entwickeln. Wenn eine Gruppe also Angst hat, ein Yota zu verändern, sollte sie in ihren Namen die Jahresangabe aufnehmen: 1875 oder so ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich strikt von jedem Mittelweg abraten würde. Entweder der bewusste Schluck aus der Pulle, der dann eine Investition fürs Leben ist, oder was anderes anziehen. Sonst hat man (hätte ich) immer ein ungutes Gefühl.

 

Auch das Mittelding kostet ja Mühe, Zeit und Geld. Und dann immer der Gedanke: Naja, es war ein Kompromiss ?

 

Allerdings befürchte ich, dass hier langsam die Zeit knapp wird...

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal so ...

 

die Entscheidung ist gefallen. Ich werde eine original Friesische Festlandstracht nähen mit original Stoffen und allem Pipapo der dazu gehört.

 

Ich hatte nochmal mit der Schneidermeisterin telefoniert, ich fragte ob sie 5 Minuten für mich Zeit hat, das Gespräch wurde über 2 Stunden lang...örgs....naja ich hoffe nur ich habe mich damit nicht übernommen, denn so eine Tracht hat einen Nähaufwand von 150-190 Stunden....oje...also in nächster Zeit werde ich nur noch Tracht nähen....und verwendet viele alte Handnähtechniken, die sie mir aber alle zeigen wollte...ich werde fragen ob ich es teilweise photographieren und für Euch "Wip"pen darf...

 

Wißt Ihr was wirklich unglaublich ist? Sie näht auch Trachten für andere Leute, im Moment wohl gerade neue Ärmel für eine Föhrertracht, die ja noch aufwendiger ist als die Nordergoshardener Tracht...es gibt wohl wirklich Leute, die es sich leisten können sich sowas nähen zu lassen....

 

Wenn man nur mal 35€ inkl.MwSt Stundenlohn ansetzt...ich glaube sie sagte sowas von 30 € Stundenlohn, naja und dann eben noch die MwSt. dazu und davon ausgeht das sie natürlich schneller näht als Ottilie-Normal-Hobbyschneiderin und wir deshalb von den 150 Stunden Minimum für die Nordergoshardener Tracht ausgehen, dann wäre nur der Nählohn 4500 €....nicht zu glauben oder? Ich meine es kommen ja noch die Stoffe (mind. 900 €) und die Kurzwaren hinzu. Und es wird teiweise mit echter Nähseide genäht....die ist ja auch nicht so billig...und dann hat man noch keinen Schmuck...und keine Haube....naja ich schon...:rolleyes: Und das wäre "nur" die "einfache" Festlandstracht...nicht die aufwendigere Inseltracht!

 

Ich glaube ich trau' mich am Ende gar nicht die Tracht zu tragen...

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Allerdings befürchte ich, dass hier langsam die Zeit knapp wird...

 

 

 

Sie muß vorraussichtlisch bis Ende Oktober fertig sein....sollte also schaffbar sein, wenn ich fleißig bin! Alle anderen Pläne, wie ein Etuikleid nähen etc. müßen bis zum Ende dieser "Geschichte" verschoben werden....nur ein paar Ufos wie 2 Petticoats für meine Mama und mich und 2 Sommerkleider werden noch fertig gemacht.

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds toll und wäre begeistert, wenn du hie und da etwas berichten kannst! ABer eine Warnung: Ein ausführlicher WIP braucht viel Zeit. Lass dich da nicht allzu breit schlagen, rate ich, dass genug Zeit und Motivation zum nähen bleibt! Am Anfang ist sicher alles im Überfluss vorhanden, aber mit der Zeit lässt es ja ev. etwas nach.

Viel Spass und Freude beim Nähen und viel Biss! Solche Unterstützung hätt ich ja auch gerne wie du von der Fachfrau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es super, dass Du die Tracht in Angriff nimmst!

Aus Erfahrung weiss ich, dass ein WIP viel Zeit in Anspruch

nimmt.

Ich habe ja im letzten Jahr auch einen begonnen und am

Ende das Meiste in meinem Blog archiviert, weil es für mich

einfacher und schneller ging.

Mir geht es immer so, dass es aufhält, wenn man die

einzelnen Arbeitsschritte mitfotografiert. Trotzdem

würden mich gerade die Sachen sehr interessieren, die

sehr viel Handarbeit erfordern.

Wär natürlich toll, wenn Du genug Motivation für einen

WIP hättest.

 

lg

vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja auch mitphotographieren (was in der Tat viel Zeit kostet) und den WIP nachträglich einstellen.

 

Wäre mir jedenfalls lieber als gar nix zu sehen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...