Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1209 Probleme mit Oberfadenspannung


Pigeldi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Pfaff 1209 habe ich 1981 gekauft und habe seither immer dasselbe Problem: die Oberfadenspannug geht ständig kaputt.

Habe die Maschine jetzt - nach etlichen Reparaturen - mal selber oben aufgeschraubt und mir die Mechanik der Oberfadenspannung angeschaut....

Hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht mehr zur Mechanik der Oberfadenspannung erklären?

Bei meiner Maschine ist das Problem meiner Meinung nach, dass die Feder nicht auf die Scheibchen drückt und somit kein Druck auf die Scheiben kommt -> keine Oberfadenspannung.

Hat sich hiermit schon Jemand auseinander gesetzt und kann mir vielleicht Tipps geben?

Bin froh über jeden Tipp, Anregung...

Gruß, Heike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heinz Becker

    2

  • Pigeldi

    1

  • LeosDrachen

    1

  • Epson

    1

Hallo

Die Fadenspannung der KL 1209 ist eigentlich recht einfach aufgebaut.Wenn du keinen Druck auf den Spannungsplättchen hast soltest du mal den Nähfuss senken. Denn durch Anheben des Fusses,wird die Fadenspannung ausgelöst und der Druck von der Spannung genommen,um das Nachziehen des Fadens zu ermöglichen und Nadelbrechen zu wermeiden. Es ist sicher auch ratsam zu überprüfen,obFadenreste zwischen den Plättchen sind.Dies ist leicht mit einer Nadel zu erreichen.Es wird dazu auch gern ein sehr kleiner Schraubenzieher, Faden,ungewachste Zahnseide oder ein Laubsägeblättchen benutzt.Die Hauptsache ist, dass sich nichts zwischen denPlättchen befindet.Versuch bitte mal dein Glück und berichte uns wieder.

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Pigeldi

Es könnte sein das du den faden nicht am richtigen ort rein ziehst wen du in oben einziehst gibt es kein faden Spannung weil der faden dann nicht zwischen den Scheibchen läuft ist mir auch schon ein Parmahl passiert.

Wen du sicher bist es richtig gemacht zu haben und kein schmutz Fadenreste oder flussen zwischen den Scheibchen sind kannst du die Feder ausbauen und diese etwas mit Gefühl streken aber nicht zu fest. Wahrscheinlich ist dann die Grund Einstellung nicht mehr die 3

Mit freundlichen Grüßen

Leo

http://leosdrachen.piranho.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bevor man die Feder verzieht, ist die einfachere Lösung den Federhalter im Langloch zu verschieben.Die Schlüsselweite der Schraube ist 5,5.In seltenen Fällen waren es Schlitzschrauben.

Gruss

heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...