Zum Inhalt springen

Partner

Tipps / Empfehlungen für Näh-Anfängerin gesucht


klebefro

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe hier sehr, sehr lange nichts mehr geschrieben...aufgrund von Familienzuwachs, Beruf(ung) etc... aber immer weiter fleißig genäht und ich liebe das Hobby weiterhin heiß und innig...

 

Nun hat mich der Freund einer lieben Freundin von mir angeschrieben, er würde seiner Freundin gern eine Nähmaschine zu Weihnachten schenken, weil sie so gern Kinderkleidung nähen möchte (also vorrangig Jersey verarbeiten will). Ob ich ihm nicht etwas empfehlen könnte...

Ich hab natürlich sofort geantwortet er solle ihr einfach einen Gutschein für einen Ausflug ins Nähmaschinen-Center schenken und dort soll sie sich mal kräftig ausprobieren und ordentlich beraten lassen... er ist nun aber der Meinung, sie tut sich immer total schwer mit Entscheidungen und es wäre besser für den Anfang erstmal etwas solides zu schenken... ich hätte doch da Erfahrung...

 

Naja und ich habe seit mehreren Jahren eine Pfaff quilt expression und bin damit super super glücklich und zufrieden und würde nie wieder ohne Obertransport, Nadel-Stopp-Funktion, etc. nähen wollen. Mir fällt es total schwer mich in einen Anfänger hinein zu versetzen, denn natürlich ist die Preisvorstellung weit unter 1000€... max 500€, lieber nur 300€. Pfaff ist ja leider wirklich einfach echt preisintensiv!

 

Deshalb meine Frage an euch: Was denkt ihr ist für einen Nähanfänger unerlässlich und hilfreich? Wozu würdet ihr raten? Vor allem auch in Bezug auf Jerseyverarbeitung? Welche Modelle könnt ihr als solide Anfängermodelle empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Seewespe

    3

  • klebefro

    2

  • CosimaZ

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe vor einigen Jahren ja mal einen kleinen privaten Anfänger"kurs" bei mir Zuhause gemacht (irgendwo haben wir auch einen Bericht im redaktionellen Teil) und hatte drei Maschinen von Elna. Sogar die ganz einfache, damals die Sew Fun (die es nicht mehr gibt).

 

Die hat sich auch bei Fleece und Jersey gut geschlagen.

 

In der Preiskategorie würde ich bei Elna gucken, da gibt es schöne Allrounder, mit den man auch lang glücklich sein kann.

 

Die Explore 240 liegt bei knapp 400 EUR und bietet für eine mechanische Maschine schon etwas Komfort beim Knopfloch und so. (Verstellbarer Nähfußdruck und Einstufenknopfloch.)

 

Oder mit der neuen Experience 520S der Einstieg ins elektronische Nähen. Da kommen dann schon die Nähfüße mit, die Frau so braucht, mehrere Knopflöcher, feiner verstellbare Nadelpostion (zum Absteppen angenehmem, gerade für Anfänger) Die liegt dann bei knapp 500 EUR. (Oder, wenn er irgendwo eine alte, kaputte findet für die Eintauschaktion noch 50 EUR weniger...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht selbst mal in den Nähmaschinenladen gehen und gucken was die haben. Einer Anfängerin würden ich ein Modell aus einem Laden in der Nähe kaufen, dann hat sie direkt einen Ansprechpartner wenn mal etwas nicht klappt und gerade am Anfang gibt es viel was nicht klappen kann. Alle Hersteller haben Einstiegsmodelle die es erstmal tun, ich würde wirklich schauen was vor Ort verfügbar ist.

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihm dennoch keine Maschine empfehlen, sondern ihn fragen, warum er seiner Frau eigentlich nicht zutraut, selbst in eine Entscheidungsfindung einzutreten. Wie lange diese dauert, ist doch gar nicht SEIN Thema. Ich finde es furchtbar entmündigend, wenn ein erwachsener Mensch meint, für einen anderen Entscheidungen treffen zu dürfen und würde das nicht unterstützen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klebefro,

ich habe mal meiner Frau eine eigentlich solide 300,- Euro Nähmaschine geschenkt, da ihre alte Quasatron so langsam den Geist aufgab - es war der Reinfall des Jahrzehnts.

Nachdem meine Frau sich einige Zeit damit rumgequält und viel zu oft viel zu laut geflucht hat, habe ich sie weiterverkauft (natürlich mit Verlust) und es kam eine gute gebrauchte Pfaff, mit der die beste Ehefrau von allen bisher sehr zufrieden ist.

 

Hätten wir sofort die 'richtige' Maschine gekauft, wäre es deutlich billiger gewesen.

 

In der Klasse bis € 500,- gibt es unterschiedliche Ansätze und Bedienkonzepte:

- Doppelumlaufgreifer mit robuster Mechanik und viel Kraft von Gritzner

- gute CB-Greifer Maschinen von Elna oder Janome u.a.

- Modelle mit Computersteuerung und Horizontalgreifer von Brother, Elna, Janome, Husqvarna, Pfaff, Bernette usw.

 

Alle haben Ihre Vorzüge, sind aber von der Bedienung und den Stärken unterschiedlich.

 

Die eine - so wie du - findet Nadelstopp oben/unten toll, die andere mag das Rumgetippe in den Menüs gar nicht und dreht lieber am großen Einstellrad einer Mechanischen.

 

Für Jersey braucht die Maschine nicht so super kraftvoll zu sein. Da könnte man mit einer komfortablen Maschine mit Computersteuerung schon Freude haben. Wenn dann aber doch Taschen aus Leder oder die berühmten Hundehalsbänder ins Spiel kommen, würde ich mehr in die Mechanik als in die Computerschnickschnacks investieren.

 

Auch wenn die Dame als nicht entschlussfreudig gilt, wird sie wahrscheinlich doch merken, ob ihr eine Maschine prinzipiell liegt oder nicht. Man muss ja nicht 100 Maschinen anschauen, sondern eine Vorauswahl von drei bis fünf Maschinen treffen, aus denen dann ein Favorit hervorgehen könnte.

 

Ein großer Berliner Händler ist ja bereits genannt worden.

 

Vielleicht kann man ja dort mal Probenähen. Ich würde folgende Maschinen vorschlagen: Janome 525S, Husqvarna Emerald 118, Janome DC 360 und die Pfaff Passport 2 sowie evtl. die Bernette 33 oder Janome 920 aus dem Billigsegment.

Elna gibt es dort nicht, aber laut Elna bei mindestens drei Händlern in Berlin.

 

Manchmal sind es "Kleinigkeiten" wie der bessere Einfädler oder das angenehmere Licht oder Nähgeräusch, welches den Ausschlag gibt. Das kann man nicht fremdentscheiden.

 

Zum Budget: Früher bekam die Hausfrau eine Nähmaschine, die ein bis zwei Brutto-Monatsgehälter gekostet hat, dein Freund soll nicht so kleinlich sein ;)(wenn er denn kann, eine Nähmaschine auf Raten kaufen muss ja auch nicht sein).

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Klebefrosch, da muss ich Seewespe Recht geben - auch wenn es sogar nicht nur eine Maschine für "sie, sondern ebenso "sein" Thema sein sollte, dann ist es zwingend notwendig, eine Entscheidung zumindest gemeinsam zu treffen. Ist es nur "ihr" Thema - ist es Ihre Entscheidung.

Ich kann Deinem Bekannten auch nur dringend davon abraten, bis zum Geschenktermin mehr als einen Gutschein für xxx zu machen. Also sich nicht selbst vorab zu informieren etc.. Die Mädelz ticken da anders als wir Männer.

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn du mit ihr durch die Nähgeschäfte stöbern würdst unter dem Vorwand, dass du eine neue 2. Nähmaschine brauchst. Auch wenn es ihr sicherlich schwer fällt Entscheidungen zu treffen, gehöre da auch dazu, wird sie sicherlich den ein oder anderen Punkt erwähnen, der ihr an einer Nähmaschine gefallen würde.

Die Infos gibst du an den Freund weiter, er kann ihr dann immer noch einen Gutschein schenken und mit ihr dann zusammen die in die engere Wahl gekommenen Maschinen kaufen gehen.

 

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe hier sehr, sehr lange nichts mehr geschrieben...aufgrund von Familienzuwachs, Beruf(ung) etc... aber immer weiter fleißig genäht und ich liebe das Hobby weiterhin heiß und innig...

 

Nun hat mich der Freund einer lieben Freundin von mir angeschrieben, er würde seiner Freundin gern eine Nähmaschine zu Weihnachten schenken, weil sie so gern Kinderkleidung nähen möchte (also vorrangig Jersey verarbeiten will). Ob ich ihm nicht etwas empfehlen könnte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus Personen die sich mit Ihrer Unentschlossenheit selber im Weg stehen und dann sehr dankbar sind wenn sie nicht die Entscheidung treffen müssen. Wie immer kann man niemanden in den Kopf gucken und deshalb auch nicht be oder verurteilen

 

Ich würde da so vorgehen:

 

hat die Freundin bereits Grundkenntnisse und etwas Erfahrung würde ich einen gemeinsamen Termin in ein Fachgeschäft zum Probenähen vereinbaren.

Dort würde ich ihr zur Seite stehen um zu beobachten und durch Kommunikation zu erfahren was ihr an den jeweiligen Maschinen besonders gefallen hat bzw. was auch für sie ein musthave ist. Ist die Freundin wirklich begeistert wird sie es mitteilen.

Dann kann er vergleichen, sich eventuell nochmals beraten und auswählen.

 

Er hat damit die Freundin nicht bevormundet, sondern ihr lediglich die letzte Entscheidung abgenommen. So etwas ist für gehemmte Personen genau so wertvoll wie das eigentliche Geschenk.

 

Hat die Freundin noch nie genäht würde ich schauen wo es gute Kurse gibt, die auch die Maschinen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihm dennoch keine Maschine empfehlen, sondern ihn fragen, warum er seiner Frau eigentlich nicht zutraut, selbst in eine Entscheidungsfindung einzutreten. Wie lange diese dauert, ist doch gar nicht SEIN Thema. Ich finde es furchtbar entmündigend, wenn ein erwachsener Mensch meint, für einen anderen Entscheidungen treffen zu dürfen und würde das nicht unterstützen wollen.

 

...und ich finde es übergriffig, eine Beziehung, über die man nahezu nix weiß, von außen beurteilen zu wollen ;) :) .

 

Ich gehöre zwar auch zu den Entscheidungsbereiten und würde mir nicht reinreden lassen in was auch immer, aber mein Mann, mit dem ich 30 Jahre glücklich verheiratet bin und der viele Stärken und Vorzüge hat, erwartet genau DAS von mir, dass ich ihm solche und ähnliche Entscheidungen abnehme: welches Auto, welche Motorsäge, welches Oberhemd zu welcher Hose und Krawatte. Seine neue Brille hat er selbst ausgesucht und war ganz stolz auf sich ...

Bei uns ist keiner entmündigt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich finde es übergriffig, eine Beziehung, über die man nahezu nix weiß, von außen beurteilen zu wollen ;) :) .

 

Ich gehöre zwar auch zu den Entscheidungsbereiten und würde mir nicht reinreden lassen in was auch immer, aber mein Mann, mit dem ich 30 Jahre glücklich verheiratet bin und der viele Stärken und Vorzüge hat, erwartet genau DAS von mir, dass ich ihm solche und ähnliche Entscheidungen abnehme: welches Auto, welche Motorsäge, welches Oberhemd zu welcher Hose und Krawatte. Seine neue Brille hat er selbst ausgesucht und war ganz stolz auf sich ...

Bei uns ist keiner entmündigt ...

 

 

Bingo, bei uns auch nicht!!

 

Außerdem ist Nowaks Tip mit Elna sehr gut, mit den Maschinen, auch im unteren Preissegment kann man nicht viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch erst einmal für eure Antworten.

 

Keine Sorge, es geht nicht darum, dass jemand entmündigt werden soll. Sondern genau wie Devil's Dance und xpeti es schon geschrieben haben: Es gibt Menschen, für die ist es eine Qual, sich nicht entscheiden zu können, bzw. eine ewige Bürde, für jede Entscheidung schlaflose Nächte zu haben. Und genauso ist es bei meiner Freundin mit der Nähmaschine. Ihr Freund will ihr da tatsächlich etwas gutes Tun und das finde ich erstmal toll.

 

Ich finde aber die Idee mit dem Nähkurs und dort verschiedene Maschinen auszuprobieren auch sehr gut! Das werde ich ihm auf jeden Fall sagen. Ein Fachmann in der Nähe würde es hier sogar geben und die verkaufen auch sehr gute Maschinen.

 

Was haltet ihr denn von der Pfaff Passport 2.0? Die wird ja mittlerweile für 450 Euro angeboten. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine ganz gute Maschine ist, oder?

 

Bei Elna werde ich mich auf jeden Fall auch nochmal reinlesen.

 

Danke euch erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich finde es übergriffig, eine Beziehung, über die man nahezu nix weiß, von außen beurteilen zu wollen ;) :) .

 

Das steht Dir frei. Ich frage mich halt nur, wo ich eine Beziehung "beurteile", wenn ich beschliesse, mich nicht in etwas einzubringen, bei dem mir nicht wohl ist. Das hat mit mir und meinen Überzeugungen zu tun, nicht mit dieser Beziehung, in die ich gar nicht involviert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal das ganze Geplänkel um Entmündigung und Übergriffigkeit aussen vor - wenn die Frau wirklich solche Probleme hat, sich zu entscheiden, würde ich ein ganz einfaches Modell von irgend einer guten Firma wählen, das gerade mal geradeaus und zick-zack bietet. So etwas wie die Bernina 1008 (ja, ich weiß, die ist zu teuer), eine der Pfaff smarter, Janome 920, Bernette sew&go, ...

 

Eventuell für den Jersey eine Overlock dazu, auch eine einfache.

 

Dann braucht sie sich nicht zwischen vielen Stichen, die man eh nicht braucht entscheiden und der Preis ist auch nicht so hoch. Und nein, das ist nicht böse gemeint (nur für den Fall...). Ich komme mit meinen ganz einfachen Pfaffs super hin, auch mit Jersey für meine Bedürfnisse und von meiner Hobbymatic nutze ich nur ein paar Stiche. Die verwende ich hauptsächlich der Knopflöcher wegen lieber; die schöneren Nähte bietet schon die alte, ohne Knopfloch-Halbautomatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich beschliesse, mich nicht in etwas einzubringen, bei dem mir nicht wohl ist.

 

Hm... "nicht einbringen" steht jedem frei, aber in einem Forum äußert sich das in der Regel dadurch, daß man nichts schreibt. Wer schreibt, hat sich schon eingebracht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm... "nicht einbringen" steht jedem frei, aber in einem Forum äußert sich das in der Regel dadurch, daß man nichts schreibt. Wer schreibt, hat sich schon eingebracht. :o

 

Du verwechselst da die Kontexte, scheint mir. Und Du darfst das ruhig in normal großer Schrift schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon off-topic, dann wenigstens klein. Aber ich für meinen Teil beende das dann hier auch. Nähmaschinen waren gefragt, nicht Paarberatung oder -analyse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auf jeden Fall mit der Freundin probenähen, z.B. auf Deiner Pfaff gemeinsam etwas nähen. Es ist häufig so, dass die die ELNA und Bernina lieben mit Pfaff nicht zurechtkommen und umgekehrt genauso.

Das hat überhaupt nichts mit den Maschinen zu tun, sondern mit persönlichen Vorlieben.

Ich habe bei meinem alten Herd 18 Jahre lang intuitiv die falsche Platte N angestellt, was mein GöGa nicht verstanden hat, weil für ihn richtig war.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von der Pfaff Passport 2.0? Die wird ja mittlerweile für 450 Euro angeboten. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine ganz gute Maschine ist, oder?

 

Ich würde die Pfaff Passport 2.0 mit IDT kaufen,wenn ich keine Pfaffs hätte. ;) ;)

 

Für Nähanfänger ist die Juki HZL-27Z Nähmaschine auch gut.22 Stichmuster,Nähfusslüftung in 2 Stufen 12 mm.7-Punkt-Box-Feed - 7-Punkt-Transporteur - macht einen perfekten Geradstich. (Wo wir wohnen im Sonderangebot $ 150 :D ).Kann man für € 199,00 finden. Für Nähanfänger würde ich keine teure Nähmaschine kaufen.

 

Eine billige,gute Nähmaschine kann man später als 2. Nähmaschine behalten,wenn der Anfänger Spass am Nähen hat und eine teure Computer Nähmaschine mit vielen Stichen braucht. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Tipp mit dem Nähkurs, um dort dann verschiedene Nähmaschinen ausprobieren zu können, find ich immer wieder etwas sonderlich. Weil entweder musste man die eigene Nähmaschine mitbringen, oder es gab nur eine Art von Maschine für alle. Derzeit besuche ich einen Nähkurs bei einer Schneiderin, dort sitze ich an den Profimaschine, die allein schon wegen des Stromanschlusses ausscheiden.

Ich frage mich immer, wo es den Nähkurs gibt, bei dem die Möglichkeit besteht, ganz verschiedene Nähmaschinen ausprobieren zu können. Auch schon bei meinen früheren Nähkursen von der VHS & Co. gab es meist Schulmaschinen von Pfaff, die man nutzen konnte, wenn man nicht seine eigene Maschine mitbringen wollte. :verwirrt:

 

Vielen Dank euch erst einmal für eure Antworten.

 

Keine Sorge, es geht nicht darum, dass jemand entmündigt werden soll. Sondern genau wie Devil's Dance und xpeti es schon geschrieben haben: Es gibt Menschen, für die ist es eine Qual, sich nicht entscheiden zu können, bzw. eine ewige Bürde, für jede Entscheidung schlaflose Nächte zu haben. Und genauso ist es bei meiner Freundin mit der Nähmaschine. Ihr Freund will ihr da tatsächlich etwas gutes Tun und das finde ich erstmal toll.

 

Ich finde aber die Idee mit dem Nähkurs und dort verschiedene Maschinen auszuprobieren auch sehr gut! Das werde ich ihm auf jeden Fall sagen. Ein Fachmann in der Nähe würde es hier sogar geben und die verkaufen auch sehr gute Maschinen.

 

Was haltet ihr denn von der Pfaff Passport 2.0? Die wird ja mittlerweile für 450 Euro angeboten. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine ganz gute Maschine ist, oder?

 

Bei Elna werde ich mich auf jeden Fall auch nochmal reinlesen.

 

Danke euch erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne in Stoffgeschäften und bei Nähmaschinenhändlern durchaus Kurse mit heterogener Bestückung.

 

Das sind nicht immer aktuelle Maschinen, es ersetzt also nicht unbedingt das Probenähen, aber man bekommt eventuell mal ein Gefühl dafür, was man mag und was einen stört. - Wenn man den dafür passenden Kurs findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...