Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Indie-Tasche/Umhängetasche oder wie?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

super, ein eigenes Forum für Taschen!!! Ich will mir jetzt nämlich auch mal eine nähen, nachdem ich beim letzten Stoffmarkt genau den Stoff ergattert habe, den ich immer schon dafür haben wollte.

 

Da fängt dann auch schon mein Problem an. Ich will mir gerne eine Indie-Tasche nähen - also, ich nenne die immer so, weil es sie meist in Indien-Läden zu kaufen gibt (diese Läden, die auch Saris, Wickelröcke, sauteure Blusen und Mittelalterklamotten führen sowie Räucherstäbchen, Silberschmuck und sowas). Aber wie heißen die richtig - also nicht die Läden, sondern diese Umhängetaschen, die man auch quer über der Schulter tragen kann? Das sind Umhängetaschen mit ganz langen Schulterträgern, unten etwas beutelig, meist mit einer Außentasche. Oft mit Umschlagdeckel, aber ich suche eine, die oben mit einem Reißverschluss zugemacht wird. Der Stoff ist immer recht grob gewebt, oft Streifen.

 

Ich wollte mir gerne ein Schnittmuster selber machen - aber da ich sowas noch nie gemacht habe, stehe ich jetzt wirklich vor einem Problem. Näht Ihr bei neuen Schnitten (selbstgemacht) erstmal ein Probestück aus billigem Kattun oder wisst Ihr immer, wie ein Schnitt für die gewünschte Tasche auszusehen hat? Wie fange ich am besten an?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    10

  • sana

    3

  • Brummelmama

    1

  • Tallulah

    1

Ich glaube, du könntest als Grundmuster die berühmte "Knotentasche" nehmen, dann kannst du ja davon einen Schnitt aus z.B. Zeitungspapier machen, damit du in etwa siehst, ob das die richtige Größe ist, und dann die Details (Länge der Henkel etc.) entsprechend verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

unter der Knotentasche konnte ich mir gar nichts vorstellen, bis ich ein Bild davon gesehen habe. Schön ist die und der Knoten ein echter Hingucker. Vielleicht nähe ich die Schlaufen oben gar nicht zusammen, sondern knote sie ;)

 

Durch den Taschen-Thread kämpfe ich mich gerade durch und habe auch schon eine e-mail wegen des Schnittes abgeschickt. Dann versuche ich mal, einen Schnitt aus Zeitungspapier zusammenzukleben, ob's passt und so aussieht, wie ich mir das vorstelle...

 

Viele Grüße und herzlichen Dank! Eure haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht sie jetzt aus:

 

216527C0952C11DD80C91F1F5B395459.jpg

 

Auf einer Außenseite ist eine offene Tasche aufgenäht (für Taschentücher, da muss man ja immer mal schnell ran) und auf der anderen Seite eine mit Reißverschluß.

 

Und das ist das Innenleben, komplett mit mehreren Taschen, Handytasche, Stiftehaltern, Schlüsselhalter und Take-away-Beutel:

 

21C262F0952C11DDBBA2B16D5B395459.jpg

 

Für einen ersten Versuch finde ich sie wirklich nicht schlecht. Vielleicht würde der Boden nicht ganz so durchhängen, wenn ich auch die Unterkante des Außenlebens leicht rund zugeschnitten hätte (sie wurde gerade zugeschnitten, weil ich ursprünglich einen rechteckigen Boden einfügen wollte, die Idee aber verworfen habe, weil ich sie irgendwie langweilig fand ;)) oder wenn ich daran gedacht hätte, einen festen Pappdeckel im Boden einzulegen... na ja, irgendwas würde man beim nächsten Mal ja immer ändern.

 

Noch ist sie oben offen. Da warte ich noch auf die Inspiration - vielleicht läuft mir mal ein großer Superknopf über den Weg, den ich mit einer Schlaufe zum Schließen benutzen möchte... :rolleyes:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! wie hast du das denn so schnell geschafft?? und dann auch noch mit Reißverschluss und Innentaschen und allem Drum-und-Dran... alle Achtung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chasey,

 

das ist wirklich ganz einfach - Du lässt den kompletten Haushalt liegen und die Kinder versorgen sich selbst...:o

 

Ich kann einfach nicht "organisiert" an Projekten nähen. Entweder alles auf einmal (neben der Tasche arbeitete ich noch an einem neuen Kostüm für Orientalischen Tanz und einen ganz einfachen Poncho habe ich auch noch genäht - und ich habe kein Nähzimmer, sondern das Wohnzimmer sieht aus, als wäre eine Stoff-Bombe dort eingeschlagen) oder monatelang gar nichts. Da staubt die schöne Nähmaschine dann zu :(

 

Man könnte das einen Fehler in der Persönlichkeit nennen - ich habe mich aber dafür entschieden, es so zu verkaufen: wenn mich die Inspiration packt, dann muss ich ihr eben folgen...:D

 

Beim Nähen habe ich wohl gedacht: "das machst Du nie wieder, so ein Aufwand!" Heute morgen habe ich die Tasche meiner Schwägerin gezeigt und die war so begeistert, dass ich mir schon überlegt habe, ihr eine große viereckige Umhängetasche für ihre Schulsachen zu nähen...ganz ohne Zweifel bin ich gerade mal wieder "inspiriert" und die Staubflocken dürfen sich weiter vermehren ;)

 

Ganz liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wär für weiternähen, denn die Tasche ist wirklich schön und so praktisch mit den vielen Taschen. Sieht sehr brauchbar aus :)

 

Was ist das denn für ein Stöffchen innen?

 

Und so Staubflocken haben doch auch ein Existenzrecht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sana,

 

danke für die Blumen :) Der Innenstoff ist ein Rest, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Da ist auf jeden Fall Kunstfaser mit drin (sogar hauptsächlich), er ist relativ leicht und fliegt sehr schön auf (das ist in der Tasche natürlich nicht so wichtig, aber aus dem Großteil des Stoffes habe ich eine Schlaghose für's Training gemacht und die sieht bei Drehungen echt scharf aus... ;))

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Großteil des Stoffes habe ich eine Schlaghose für's Training gemacht und die sieht bei Drehungen echt scharf aus... ;))

 

*du.sollst.dich.interessierende.themen.abonnieren* :hammer:

 

training mit drehungen... tanzen? kampfsport? oder beides in einem? :p

 

freu mich auf die nächsten taschenbilder, wär aber auch über ein hosenbild entzückt. trainingshosen, die beim drehen scharf aussehen, klingen genau nach meiner kragenweite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sana,

 

Training mit Drehungen - tanzen! Ich tanze seit 2004 Orientalischen Tanz und das mit großer Begeisterung und Hingabe.

 

Weil ich mich sowieso etwas mehr in dieses große Forum einarbeiten wollte (vieles ist mir immer noch ein Buch mit 7 Siegeln), habe ich ein Album "Hosen zum Tanzen" erstellt, da sind meine beiden Schätzchen zu sehen. Falls Du Interesse hast ;) klickst Du auf meinen Forumnamen und gehst in mein Profil. Unter Statistiken sollte das Album dann zu finden sein.

 

Hach, hört sich das nicht abgeklärt an? Hab ich aber gerade eben erst rausgefunden... :o

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche finde ich klasse, und die Hosen mit Riesenschlag auch, und nicht nur zum Tanzen. :)

 

Die Tasche würde mir ja aus Samt auch gefallen. Was hast Du für einen Stoff genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

danke für das Kompliment!

 

Der Stoff war vom holländischen Stoffmarkt; ein Stand, der Deko- und Bezugsstoffe für Möbel verkaufte. Dieser hier ist sicher um einen Sessel oder ein Sofa damit zu beziehen, so steif und schwer ist er; evtl. aber auch für einen ganz schweren Store, weil blickdicht.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte auch auf deinen namen klicken und direkt in die galerie gehen. nur ein paar zeilen drunter :p

 

fuckel mich auch noch mehr schlecht als recht durch. alles so riesig hier, ich bin nur kleinere foren gewöhnt :o aber das is ja andererseits auch das tolle - haufenweise ideen und gute tipps. frau muss sie nur finden...

 

[offtopic.aus]

 

und wo bleibt das bild von der nächsten tasche?

 

*duck*

 

:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die sieht ja toll aus!!! Ich will mir auch die ganze Zeit eine Tasche nähen, aber ich hab noch nicht den richtign Schnitt gefunden. Nach welchem Schnitt hast du die denn gemacht? Wäre super wenn du mir das sagen könntest!

 

Liebe Grüße,

 

Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummelmama,

 

oh, dann stell ich mal ein Bild hier ein (ich hatte ehrlich nicht damit gerechnet, dass jemand den gerne hätte haben wollen :o):

 

DE460DE098F711DDB169B5905B39506F.jpg

 

a = gewünschte Länge der Träger

b = gewünschte Breite der Träger (ich habe meine 5-6 cm breit gemacht, weil ich sie als Schultertasche quer tragen möchte)

y = Höhe der Tasche

x = Breite der Tasche (aber nur innerhalb der gestrichelten Linien)

es fehlt ein "z" für die Außenseiten, also die gestrichelten Linien bis zur Kante.

 

Wenn man nun einen rechteckigen Boden einnähen möchte (ich habe einen runden genommen), müsste x = x der Tasche sein und das (falsch benannte 2xy) müsste dann 2xz sein. Denn diese gestrichelten Außenteile werden jeweils zusammengenäht und bilden dann auf der Seite der Tasche die Breite mit einer Naht in der Mitte. Alle Angaben plus Nahtzugabe (ich hatte 1,5 cm).

 

Die aufgenähten Taschen habe ich dann nach Lust und Laune einfach rechteckig ausgeschnitten. Eine hat einen Reißverschluss bekommen, die anderen ist offen geblieben.

 

Aus einem anderen Stoff habe ich die Tasche genauso nochmal geschnitten und genäht und sie dann mit der Obertasche verstürzt (nachdem ich das Innenleben eingenäht hatte). Danach habe ich noch eine Ziernaht aufgesetzt, damit sich die Innentasche nicht immer überwölbt. Verstürzt habe ich sie nicht, weil man das genau so macht, sondern weil ich keine Idee hatte, wie man es besser machen könnte. Mittlerweile habe ich schon irgendwo im Forum gelesen, dass man die Taschen auch "richtig herum" ineinander setzen kann und die Kanten nach innen einschlägt- und sie DANN mit der Ziernaht zusammennäht. Sieht bestimmt etwas sauberer aus.

 

Ich würde gern mal einen WIP versuchen, aber ich brauche erst einen anderen Stoff (plane ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwägerin). Das könnte also ein bischen dauern, kommt dann aber gern :)

 

Kann man mit der Erklärung was anfangen? Ich finde es relativ schwierig, das nur anhand einer Zeichnung (die teilweise auch noch falsch benannt ist) zu erklären - vor allem, wenn man Nähanfänger ist wie ich.

 

Viele Grüße, haniah

 

P.S.: wenn jemand von Euch die auch genäht hat, würde ich mich natürlich über ein Bild total freuen!!!

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.