Zum Inhalt springen

Partner

Kappnaht - Schnittmusterproblem


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Seit längerer Zeit möchte ich mir eine "richtige" Jeans nähen, mit allem drumunddran. Dazu gehören natürlich auch Kappnähte.

In meinen Nähbuch von Burda sind die Kappnähte wie hier auch gemacht. Nun gehe ich von einem normalen Hosenschnitt aus, der normale Nähte vorsieht. Dann wäre die Naht (die Absteppungen)ja nicht mehr in der Mitte, sondern auf einem Schnittteil (am hinterteil entweder auf der rechten oder linken Hälfte).

Als Lösung habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

 

a) ich verwende zB für die Hinterhosen keine zwei gegengleiche Schnittteile, sondern eine Seite ist etwas breiter

b) ich mach die Kappnaht anders.

 

Vor sehr langer Zeit hatte ich im Netz auch eien Anleitung gefunden, in der die Schnittteile nicht rar zusammengelegt worden sind, sondern verkeile die Nahtzugaben, sodass die Schnittkanten der NZ komplett eingefasst sind, aber in unterschiedliche Richtungen zeigen. Leider habe ich an diesem Rechner kein Paint, sodass ich keine Skizze machen kann, aber vielleicht weiß jemand was ich meine und vorallem was ich machen muss :)

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Muschka

    1

  • liebeslottchen

    1

  • *Sue*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann wäre die Naht (die Absteppungen)ja nicht mehr in der Mitte, sondern auf einem Schnittteil (am hinterteil entweder auf der rechten oder linken Hälfte).

 

Ja und genauso ist es auch an "richtigen" (gekauften) Jeans. (Zumindest an denen von mir und meinem Mann, egal ob Levis, Lee oder irgendwelche Noname...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, die absteppung ist bei jeans immer versetzt.

 

von kappnähten hat mich bisher nur abgehalten, dass ich nur mit einer nahtzugabe von 1cm arbeite, wenn der schnitt erprobt ist - ich vergesse jedes mal, mit mehr nzg zuzuschneiden ;)

 

 

(am hinterteil entweder auf der rechten oder linken Hälfte)

 

bei den meisten meiner (kauf)jeans sind die nahtzugaben auf der linke seite abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...