Zum Inhalt springen

Partner

Marieke Kleid als Patchwork


pilo70

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

ich wollte für meine Tochter eine Marieke (Farbenmix) nähen und zwar aus alten Jeansstoffen im Patchwork. Ich habe soetwas aber noch nie gemacht und weiss nicht, wie ich es durchführen kann. Muss ich zuerst ein großes Stück "Stoff" aus den alten Jeansstoffen herstellen und dann zuschneiden?

Mit welchem Stich verbinde ich die einzelnen Patchworkteile am besten. Steppt man die Naht dann noch mal ab? :confused:

 

Ich wollte unten am Saum noch einen anderen Stoff (dünne Baumwolle) annähen. (Ähnlich wie bei den gedoppelten Mariekes. Doppeln wollte ich allerdings nicht, da es denk ich mit Jeans zu dick wird) funktioniert so eine Kombination oder sollte ich das lieber lassen. Ich habe Angst, dass es nacher nicht richtig fällt bzw. sitzt.

 

Oh je, so viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

 

Liebe Grüße

Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pilo70

    4

  • Kiki Tomato

    2

  • franja

    1

  • angely

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

 

es geht bestimmt. Nur ganz steifen Jeans würde ich nicht nehmen. Zuschneiden würde ich nach dem Patchwork herstellen. Beim Zusammennähen hast Du mehrere Möglichkeiten, ganz nach dem, was Dir gefällt. Du kannst beispielsweise links auf links zusammennähen und nach außen die Kanten einfach ausfranseln lassen, Du kannst rechts auf rechts, versäubern und die Naht zur Seite hin mit einem Zierstich oder "Jeansstich" betonen,....

 

Alles nach Lust und Laune.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Du kannst rechts auf rechts, versäubern und die Naht zur Seite hin mit einem Zierstich oder "Jeansstich" betonen,....

 

 

Hallo Kristina,

was bitte ist ein Jeansstich?

 

Liebe Grüße

Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Der Dreifach-Stich. Ist so ein stabiler Stich der Vor- und Rückwärts näht.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie ist eine Antwort von gestern futsch. Leider weiss ich nicht mehr von wem die war. Aber diejenige hatt auch schon mal ein Jeans Patchworkkleid genäht.

Meine FRage, weiss jemand, wo ich evtl. Fotos anschaun kann? Ich binmir nämlich noch nicht sicher wie groß die Patchworkteile sein sollen und wie ich das ganze so gestalte. Hätte gerne mal was angesehen als Anregung.

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir ja auch bei KuB das Kleid Vida ansehen. Ähnlich wie Marieke, aber im Patchworkstil. Du findest in der Galerie genügend Beispiele.

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...