Zum Inhalt springen

Partner

Po- und Kniebesatz - leicht größer als das Schnittteil zuschneiden?


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir gerade nach diesem Jeansschnitt eine Outdoorhose entsprechend dieses Vorbildes. Jetzt steht der Zuschnitt der Belastungsbesätze an Po und Knien an. Es stellt sich mir die Frage: Sollten sie ein paar Millimeter größer zugeschnitten werden als der Hosenstoff, weil sie um Bein & Gesäß herum den größeren Außenumfang verfolgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    4

  • Dunkelmunkel

    3

  • Schnipps

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein. Du nähst den Besatz auf den Hosenstoff, nicht wahr? Die Hose wird an einigen Stellen gedoppelt, der eine Stoff liegt glatt auf dem anderen auf. Ich habe noch keine Arbeits- oder Sporthose gesehen, bei der diese Verstärkung vorgerundet ist.

 

Etwas anderes ist die Form im Kniebereich. Die verlinkte Hose hat unterhalb der Knie Abnäher. Das ist sehr sinnvoll. Der Abnäher geht aber sicher auch durch beide Stoffe. Ausnahme: Arbeitshosen mit Taschen für Kniepolster. Aber die brauchst Du wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Du nähst den Besatz auf den Hosenstoff, nicht wahr? Die Hose wird an einigen Stellen gedoppelt, der eine Stoff liegt glatt auf dem anderen auf. ...

 

Ja, genau. Po-Hosenteil und Besatzstoff werden aufeinandergelegt und dann wird die Hose zusammengenäht. Also wie je ein Schnittteil aus einem einlagigen Stoff behandelt. Die Kniebesätze werden natürlich oben und unten richtig festgesteppt bevor die Seitennähte der Beine geschlossen werden.

 

 

...

 

Etwas anderes ist die Form im Kniebereich. Die verlinkte Hose hat unterhalb der Knie Abnäher. Das ist sehr sinnvoll. Der Abnäher geht aber sicher auch durch beide Stoffe. Ausnahme: Arbeitshosen mit Taschen für Kniepolster. Aber die brauchst Du wohl nicht.

 

Kniepolster werde ich nicht einarbeiten, ich trage sie separat über der Hose, wenn nötig, so wie Handballer es auch tun.

 

Ich habe den Vorgänger der verlinkten Musto-Hose, daher weiss ich, dass die Abnäher (bei meinem Modell sind's noch vier je Knie-Patch, werde ich auch so machen) nicht durchgehen, sondern nur im Besatzstoff gearbeitet sind. Trägt sich auch gut, da der Hosenstoff sehr dünn & leicht elastisch ist.

 

Vielen Dank für Deine Antwort, dann mach ich mich jetzt mal ans Zuschneiden :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe den Vorgänger der verlinkten Musto-Hose, daher weiss ich, dass die Abnäher (bei meinem Modell sind's noch vier je Knie-Patch, werde ich auch so machen) nicht durchgehen, sondern nur im Besatzstoff gearbeitet sind. Trägt sich auch gut, da der Hosenstoff sehr dünn & leicht elastisch ist. ...

Macht Sinn, die Knie-Verstärkung mit Abnähern auf den Hosenstoff ohne Abnäher aufzunähen! Hose aus elastischem Material, Kniebesatz wohl eher nicht elastisch. Hose passt sich beim Beugen an, innen scheuert kein Abnäher, Stoff außen ist eher steif, aber in passender Form.

 

Die Arbeitshosen, mit denen ich zu tun habe, sind innen wie außen aus unelastischem Stoff. Sind halt nur für Handwerker, nicht für Segler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Arbeitshosen, mit denen ich zu tun habe, sind innen wie außen aus unelastischem Stoff. Sind halt nur für Handwerker, nicht für Segler :)

 

Erfahrungsgemäß werden Handwerkerhosen um einiges mehr strapaziert (ich habe auch schon Segler erlebt, die diese Hosen nur auf Landgang tragen. Schließlich muss auch in der Stadt jeder sehen, was dür tolle Typen sie sind :rolleyes:), elastischer Stoff wäre sicher zu empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß werden Handwerkerhosen um einiges mehr strapaziert ....

(Bei unseren Haushandwerkern bin ich mir da nicht so sicher :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich habe den Vorgänger der verlinkten Musto-Hose, daher weiss ich, dass die Abnäher (bei meinem Modell sind's noch vier je Knie-Patch, werde ich auch so machen) nicht durchgehen, sondern nur im Besatzstoff gearbeitet sind. Trägt sich auch gut, da der Hosenstoff sehr dünn & leicht elastisch ist.

 

 

Elastisch trägt sich auch mit Knieabnähern schöner, wenn du mehr mit gebeugten als gestreckten Knien drin steckst - aber mit dem doppelten Stoff könnte ich mir vorstellen, dass die Abnäher dann sehr dick werden könnten, wenn sie direkt übereinander liegen.

Ich hatte mir eine Softshell Kletterhose für den Winterurlaub genäht. Da hätte der Stoff - obgleich elastisch - nicht so nachgegeben ohne Knieabnäher.

Wenn der dünnere Stoff bei dir dem dicken an der Stelle nachfolgt, ists ja gut. Sportkleidung finde ich spannend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

vielen Dank für Deine Erfahrung mit Hosen dieser Art. Ich hab mal überlegt, ob ich es prozentual fassen kann, wie häufig ich in der Hose kniend verbringe. Es ist recht unterschiedlich, auch abhängig vom Wetter. ... Ich überlege nochmal, wie ich es dann endgültig machen werde.

 

Sportkleidung selbst nähen? Och, ich könnte gut darauf verzichten! Allein die Materialbeschaffung :rolleyes: :cool:! Schließlich sollen nicht nur die Materialien geeignet sein, sondern farblich auch zueinander passen. Man möchte schließlich nicht bunt wie ein :clown: über das Schiff turnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...