Zum Inhalt springen

Partner

Der Reißverschluss...


Ronja3009

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte mir ein Täschchen mit Reißverschluss nähen. Um ihn einzusetzen, muss ich ihn erst mal auseinandernehmen. Leider handelt es sich eigentlich um einen nicht teilbarer sog. Rock-RV (aus Oma's Uralt-Fundus :D ), der als Ende auf der Innenseite so ein flaches Metallplättchen sitzen hat.

 

Ich frage mich nun, ob ich den RV oberhalb dieses Plättchens einfach abschneiden könnte... und das Problem somit gelöst wäre, ich den Zipper abziehen, beide RV-Seiten einnähen und ihn danach einfach wieder einsetzen könnte - oder ob ich ihn damit vielleicht unbrauchbar mache, weil es sich eben um keinen Endlos-RV handelt, sondern um einen sehr dicht gezahnten Rock-RV, den man manuell sowieso nicht mehr zusammensetzen kann :confused:

 

Kennt sich jemand ein wenig mit RV aus? Ich bin noch Semi-Anfänger :D und würde mich über Hilfe von den Profis freuen :)

 

LG

Ronja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ronja3009

    4

  • Dunkelmunkel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Ronja,

 

nein, Du musst den RV nicht auseinandernehmen. Oma hätte ihn auch nicht geteilt, egal ob sie den RV für einen Rock oder für ein Täschchen verwendet hätte.

 

Ob Du die beiden Seiten je wieder zusammen bekommst, wenn Du sie auseinandernimmst, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute mal, eher nicht. Wie Du schon sagst, sehen bei den Endlos-RV die Zähnchen anders aus. Wirklich ausprobiert hab' ich es aber nicht.

 

So, dann zurück zum Täschchen. Zeig uns mal, wie das genäht werden soll. Auch wenn die Anleitung von einem geteilten RV ausgeht, ist es mit Sicherheit möglich, einen ganzen RV zu verwenden. Wir helfen Dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunkelmunkel,

 

das Täschchen ist ganz simpel gemacht, gerade richtig für mich :D Vielleicht kennst du diese Taschentüchertaschen und so eine Tasche möchte ich nähen, etwas größer und für andere Zwecke.

 

Hier ist ein Bild meiner ersten Taschentüchertasche - klein und ohne RV.

 

Das in der Mitte ist kein Band, sondern der Innenstoff. Da soll dann der RV sitzen :)

IMG_3747.jpg.0a28aceb397654f84bbc6983b9231c23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah... ich verstehe. Ober- und Innenstoff, zusammengenäht, werden mit der Innenseite nach außen aufeinander gelegt, an den Schmalkanten genäht, und gewendet. Da hast Du keinen Platz, um einen zusammenhängenden RV einzunähen.

 

Entweder nimmst Du einen RV, der so lang ist, dass Du die Hälften annähen kannst, wenn er ganz geöffnet ist, und schneidest nachher das Ende ab.

 

Oder, wenn Täschchen zu klein oder RV zu kurz, geht es eben doch nicht ohne weitere Naht. Hätte den Vorteil, dass dann alle Schnittkanten verdeckt liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge des RV reicht gerade so aus. Dann wird es wohl auch so klappen, nur ist mir das Wie noch nicht so ganz klar :D

 

Ich werde mich mal schlau machen, wie ein RV eingenäht wird, wenn man Oberstoff und Futter hat. Ich nehme an, man muss ihn beim Zusammennähen der beiden Stoffe gleich mit einnähen - oder so... könnte etwas fummelig werden :)

 

LG

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in der Theorie bin ich jetzt etwas schlauer :D

 

In einem Stück kann ich das Täschchen nicht nähen, wenn ich den RV nicht auseinandernehmen kann. Oberstoff und Futter müssen gegenüber vom RV, also an der Unterseite des Täschchens eine zusätzliche Naht haben bzw. getrennt sein.

 

Zwei Laschen sollen an beide RV-Enden auch noch dran, damit man die Tasche vernünftig auf- und zuziehen kann.

 

Dann sollte es wohl in der Praxis jetzt auch klappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir das folgende Video von Pattydoo. Da geht es zwar um eine Kosmetiktasche, aber das einnähen vom Reißverschluss dürfte das selbe Prinzip haben wie du für dein tatüta brauchst (ab Zeitpunkt 2:40)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...