Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff, den Kinder nähen können?


Katie I.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich möchte mit 6jährigen was nähen (per Hand). Ich dachte an ein Täschchen, vielleicht zum Umhängen, vielleicht eine Art Geldbeutel, evtl. mit einem Knopf als Schließe, die Ideen lassen noch auf sich warten... Jedenfalls nicht mehr als ein paar Nähte.

 

Ich dachte erst, Filz wäre gut, aber nachdem ich hier mal ein Stückchen Stickfilz versucht habe, mit einer dicken Nadel zu durchstechen - nee danke, viel zu viel Kraftaufwand, die Kinder sind ja ungeübt, da ist mir die Verletzungsgefahr doch zu hoch.

 

Habt Ihr Ideen, vor allem zu der Stoffart (sollte am besten nicht ausfransen, damit wir die Ränder einfach so lassen können, ohne Saum!) oder auch zu dem Projekt an sich?

 

Es ist mir wichtig, dass die Kinder alles oder möglichst viel der Arbeiten selber machen können, am besten vom aufzeichnen und zuschneiden über Nähte bis Knöpfe annähen oder so... Das Ganze darf ruhig ein paar Stunden dauern, wird auf 3-5 male verteilt.

 

Vielen Dank für alle Einfälle und Tipps von Euch im Voraus!

 

Edit: was haltet ihr von einer Art Nesselstoff, da bräuchte man keine spitze Nadel...? Aber ob das so hübsch ist...

VG

katie

Bearbeitet von Katie I.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katie I.

    7

  • gabi die erste

    3

  • Naehnadel

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathi,

 

ich habe mal mit meiner Enkelin Stramin verarbeitet, den ganz feinen, ging mit einer stumpfen Nadel, franzte nicht aus und zum Säumen brauchte es nur umgeschlagen werden und fest genäht.

Hanna ist erst knapp drei und es hat ihr riesigen Spaß gemacht.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon der erste Tipp, vielen Dank!!

Stramin klingt gut, ja. Nur bei den Rändern weiß ich nicht, ob das nicht zu aufwendig wird für die Nähungeübten.

Konnte Hanna denn alles selber machen?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich leicht zu verarbeiten ist auch Fleece - der ist weich und läßt sich gut durchstechen, außerdem franst er nicht. Meine Tochter liebt den als Material (sie ist inzwischen aber schon 10 und näht mit der Maschine).

 

Stramin könntest Du vorher mit der Nähmaschine oder Overlock versäubern, sobald das richtige Format zugeschnitten ist? So mache ich es auch bei Stickprojekten, damit ich "unterwegs" nicht zuviel Stoff verliere.:)

 

Wollwalk könntest Du vielleicht auch probieren, der franst auch nicht. Ist wertiger als Fleece...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat sie bis auf den Saum selber genäht, hat zwar gedauert aber bis Weihnachten fertig für die Mami :)

 

Ich bin so stolz auf die kleine Maus, und auch froh das eins meiner Enkel,fünf an der Zahl, Interesse an meinem Hobby hat.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Fleece oder Wollwalk, ja nicht schlecht! Fleece wird wohl eher zu wenig steif sein, ich nehme an, weicher Stoff lässt sich schwieriger verarbeiten.

 

Klar, ich könnte vorher die Teile zuschneiden und sie schon säumen, nur ursprünglich hatte ich gehofft, dass die Kinder eben auch selber zuschneiden können, das macht ja auch Spaß... Und dann müssten sie ja selber säumern, und das wäre sicher dann zuviel, denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastelfilz (der ganz dünne mit ca. 1 mm ) lässt sich einfach per Nadel nähen. Mit spitzer Nadel!

Dein Stickfilz war wohl zu stark oder zu eng gefilzt.

Alternativ könnte man eng gewebte Baumwollstoffe, mit Zick-Zack Schere zugeschnitten, ausprobieren. Man kann diese auch erst nach dem Nähen noch zurecht schneiden, falls die Kinder es schaffen, die Naht nicht ganz an den Rand zu setzen.

Nähidee: Glückskekse, das sind Kreise mit einem kleinen Stückchen Naht, google mal danach. Kann man gut ganz alleine machen und auch verschenken :)

LG

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, probier das aber aus. Ich finde das damit sooo anstrengend, das mach ich freiwillig nicht ;)

Besser geht es mit ZZ-Rollschneider finde ich.

oder du sammelst die von den Kindern zugeschnittenen Teile ein und versäuberst die zwischen 2 Nähtreffen zu Hause mit der NÄma?

 

Ich hab auch mal Stoff mit Vlies verstärkt, damit ich es nicht versäubern muss, aber dann sieht die linke Seite auch nicht sooo schön aus.

 

Guck nochmal bei dem Filz; denn da gibt es auch "freundlichere", oder sonst auch Fleece und Walk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katie,

seit ein paar jahren leite ich eine näh-ag im hort meiner tochter (inzwischen ist sie schon weiter). Die kinder sind aus der 1. und 2. klasse, also auch 6 und 7jährige. Die räumlichkeiten sind begrenzt, also nähen wir mit hand. Mit den kindern vernähe ich alles, was so unter die nadel kommt - sweat, fleece, filz, jeans (nicht zu dicke), baumwolle, polyester. Es kommt immer auf das projekt an.

eine auswahl:

 

1097953846_20161124beutel.jpg.d681c405466045d890e429d0943a7ba2.jpg

 

den beutel mach ich immer zuerst mit neuen kindern, damit sie die nähte kennen lernen und die handhabung mit nadel und faden.

 

Dann kommen projekte, wie die kinder sie mögen:

 

52460505_20160526blatt.jpg.273a015433e127a4dfc1d600aac2a3f2.jpg

 

ein dekoblatt

 

611989537_20160609ball.jpg.7341f6a06285be139cbd85752979d279.jpg

 

der ball funktioniert sogar

 

2031622935_20160630sparrakete.jpg.efc2da29b539e67149e0c90369289c48.jpg

 

die rakete ist eine sparrakete, der schlitz ist nach einem 2-euro-stück ausgemessen

 

966457781_20160714zaubertasche.jpg.cff14643e5cfbf4462f8924a19e23bae.jpg

 

nach der zaubertasche genäht, ist dieses täschchen sehr einfach zu machen

 

1048970818_20161124lesezeichen.jpg.2f8a5367856007a2fc1b09cd08d96ac3.jpg

 

lesezeichen sind zwar einfach zu machen, man muß aber sorgfältig arbeiten

 

448149827_IMG_20160414armband.jpg.7bf359f17a146284e35269ac0e713520.jpg

 

immer ein renner - das armband

 

444606937_IMG_20160424frisbee.jpg.f7729cee3df40e69d7cb249f2368b9d9.jpg

 

die frisbee-scheibe ist zwar aufwendig, aber immer wieder gefragt

 

867792707_20161208mtze.jpg.5560f18ad51d65a1b5f041d18187ba07.jpg

 

die mütze - eine naht, kuschelig warm, und ein echter renner auf dem schulhof, wenn die anderen mitkriegen, daß das jeweilige kind die mütze selbst genäht hat.

 

Wie man sieht, wir verarbeiten wirklich sehr viele verschiedene materialien und die kinder haben sich bis jetzt noch nicht beschwert, im gegenteil kommen sie immer und immer wieder - bis sie aus dem hort ausscheiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, probier das aber aus. Ich finde das damit sooo anstrengend, das mach ich freiwillig nicht ;)

 

So ging es mir früher auch... bis ich mir die Zackenschere von Prym angeschafft habe. Und siehe da... es lag an der Schere, nicht am Scherentyp. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer wieder begeistert, welche guten Infos und Tipps ich hier krieg in diesem Forum, und noch dazu so schnell! Vielen Dank!!!

 

Das Zaubertäschchen ist wirklich sehr interessant. Ich werd mal selber eins mit großen Stichen per Hand probenähen und zeig Euch ein Foto dann. Wahrscheinlich aber hochkant, mit einem richtigen Knopf samt schlaufe und einer selbergedrehten Kordel, das sollte die Jungs (und ein Mädel) erst mal beschäftigt halten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat mit 7 mit der Hand aus dünnem Bastelfilz einen Adventskalender genäht (24 Taschen). Mit diesem Stich TTTTTT

 

Natürlich eine spitze Nadel nehmen. Und dünne Nadeln nähen leichter durch als dicke, auch wenn sie schwerer einzufädeln sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn sie schwerer einzufädeln sind.

 

Nicht, wenn man den kindern gleich am anfang den umgang mit dem nadeleinfädler erklärt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt...! Nadeleinfädler, sehr gut, danke!!

Ich weiß halt nur noch nicht, ob ich denen wirklich spitze Nadeln geben soll, nicht dass sich dann einer gleich am Anfang mal voll reinsticht ins Fingerchen... und die Motivation verliert oder so...

 

Ich hatte gehofft, Nesselstoff (ich nenn den mal so, Stramin oder was weiß ich) auch doppelt nehmen zu können, einen dichteren als Futter, und dann mit Nadel ohne Spitze, aber da rutscht die Nadel dann immer auf dem Futterstoff weg, hab ich hier ausprobiert.

 

Übrigens habe ich keine Ahnung, ob die Kinder den normalen Steppstich, wo man halt immer wieder zurück und unten durch fädelt, so einfach machen können. Oder es ginge ja vielleicht auch stattdessen: eine Reihe hin nur heften und dann wieder versetzt die Reihe rückwärts...? Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt...! Nadeleinfädler, sehr gut, danke!!

Ich weiß halt nur noch nicht, ob ich denen wirklich spitze Nadeln geben soll, nicht dass sich dann einer gleich am Anfang mal voll reinsticht ins Fingerchen... und die Motivation verliert oder so...

Trau den Kids etwas zu :) die können mehr.

Mit dicken Nadeln nähen ist so extrem doof, das das mehr Motivation vertreibt als ein Picks. Nadeln passend zum Stoff, erleichtern die Arbeit, so fein wie möglich.

 

Mein erster Hinweis ist immer:

Nadeln sind spitz, Scheren sind scharf, also AUFPASSEN!

dazu kommt dann noch

und die Maschine hat mehr Kraft als ihr, also AUFPASSEN wo die Finger sind

 

Ich hatte gehofft, Nesselstoff (ich nenn den mal so, Stramin oder was weiß ich) auch doppelt nehmen zu können, einen dichteren als Futter, und dann mit Nadel ohne Spitze, aber da rutscht die Nadel dann immer auf dem Futterstoff weg, hab ich hier ausprobiert.

Nadeln ohne Spitze sind für Stickarbeiten auf Stramin oder anderen Stickereistoffen wie Schülertuch und Aida, und nicht zum Nähen.

 

Übrigens habe ich keine Ahnung, ob die Kinder den normalen Steppstich, wo man halt immer wieder zurück und unten durch fädelt, so einfach machen können. Oder es ginge ja vielleicht auch stattdessen: eine Reihe hin nur heften und dann wieder versetzt die Reihe rückwärts...? Was meint Ihr?

Zeigen und vormachen, die können ganz viel. :super:

Der normale Rückstich ist nicht schwer, ich wäre auch dafür gleich zu üben die Reihen gerade zu nähen, eventuell vorzeichnen, mit einem weichen Bleistift.

 

Ich hab mit einer Gruppe von Grundschulkindern gestickt, alles Klassenkameradinnen meiner Tochter. Die haben mit mir auf Aida Bändern gestickt, 5,4 Stiche pro cm mit zweifädigem Sticktwist.

Die Lust vertrieben hat ihnen dann die Übung in der Schule mit Perlgarn auf Aida mit 3 Stichen pro cm. :rolleyes:

Die Nadeln die die Lehrerin mitgebracht hat waren zu dick für den Stoff ich hab meiner Tochter dann eine passende aus meinem Stickkästchen gegen und schon lief die Sache wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich weiß halt nur noch nicht, ob ich denen wirklich spitze Nadeln geben soll...

 

.... mit Nadel ohne Spitze, aber da rutscht die Nadel dann immer auf dem Futterstoff weg...

 

... ob die Kinder den normalen Steppstich, wo man halt immer wieder zurück und unten durch fädelt, so einfach machen können. ...

Mein Rat, in allen Fällen, wo es darum geht, jemandem etwas beizubringen: GLEICH mit RICHTIGEM Material arbeiten!

Ich bin kein Pädagoge, und mein Kind ist längst erwachsen, aber ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung: Jedes Handwerk erfordert gutes Material, das ist auch mal spitz oder scharf oder schwer. Das muss so sein, sonst kann man kein vernünftiges Ergebnis erreichen. NUR mit einer spitzen Nadel kann man die Stiche in den Stoff so setzen, dass eine saubere Naht entsteht.

 

Stell' Dir vor, die Kinder sollten Kartoffeln schälen. Wenn das Messer "zur Sicherheit" stumpf ist, wird das nie nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß halt nur noch nicht, ob ich denen wirklich spitze Nadeln geben soll, nicht dass sich dann einer gleich am Anfang mal voll reinsticht ins Fingerchen... und die Motivation verliert oder so...

 

Übrigens habe ich keine Ahnung, ob die Kinder den normalen Steppstich, wo man halt immer wieder zurück und unten durch fädelt, so einfach machen können. Oder es ginge ja vielleicht auch stattdessen: eine Reihe hin nur heften und dann wieder versetzt die Reihe rückwärts...? Was meint Ihr?

Wenn Kinder in dem Alter, und das habe ich gesehen, mit Messern oder Pfeil und Bogen hantieren, kochen auf offenem Feuer und Feuer machen können, mit nur einem Streichholz bzw. ganz ohne, warum in aller Welt sollten sie dann bitte nicht mit einem bisschen Nadel arbeiten können?!

 

Da bin ich voll bei Dunkelmunkel:

Mein Rat, in allen Fällen, wo es darum geht, jemandem etwas beizubringen: GLEICH mit RICHTIGEM Material arbeiten!

 

 

Mach es halt, wie akinom017 meint - sag dazu AUFPASSEN! Nach dem ersten Pieks in den Finger haben sie's gelernt und wer einen zweiten braucht, braucht halt an zweiten. Pflaster vorhalten wäre vielleicht eine Idee, bevor der Stoff eingefärbt wird ;)

 

PS: ich erinnere mich, dass meine Kinder auf einem E-Herd Suppe gekocht haben. Mit Gemüse schneiden, schälen etc. Die haben bestimmt keine stumpfen Messer genommen, bestenfalls abgerundet vorne. Das war im Kindergarten...

Bearbeitet von moniaqua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine, die zustimmt, das richtige material zu nehmen. Die näh-ag in der schule mache ich jetzt im 7. jahr! Bisher hatte ich 1 (in worten einen) unfall mit dem gefürchteten pieks, mehr nicht. Die kinder passen wirklich auf und wollen das auch richtig machen. Trau ihnen etwas zu, die können das wirklich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass Ihr das auch so seht! Ich hatte nur erst an Nesselstoff mit stumpfen Nadeln gedacht, einfach, um auf Nummer sicher zu gehen, dass das im Kindergarten auch gut ankommt (bei den Erwachsenen), egal. Letztendlich habe ich jetzt gemerkt, dass es doch ganz normale spitze Nadeln sein müssen, weiß nicht, wie dick, kommt wohl auf den Stoff an. Habe jetzt mal eine Zaubertasche mit Kordel und Kordelverschluss für selbergensägten Astscheibenknopf gemacht, lässt sich gut an, sollte gut zu schaffen sein! Freu mich schon drauf. Danke für Eure Tipps! Und falls Euch nohc was einfällt, was Kinder gut nähne können (ab 3 Jahre), dann immer her damit.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.