Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe wo überall


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Strampler nähen. Wo muss ich überall die Nahtzugabe von 1 cm anzeichnen?

Bei den Kleinteilen, das weiß ich.

Arm- und Halsausschnitt sollen eingefasst werden. Da wird normalerweise keine Nahtzugabe angeschnitten. Ich denke, wenn ich die weglasse, wird es zu schmal.

Der Schnitt ist aus der Ottobre 3/06.

987279468_2016-04-2112_59_56.jpg.8e54417a2dd0ae22dce29a5f02c9f325.jpg

982438395_2016-04-2113_00_48.jpg.cdacb906b7f465ce8f8cffb9d55f2fda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    4

  • elkaS

    2

  • gelibeh

    1

  • FreakyAngel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Einfassung wird ja um die Kante rumgelegt - und die Kante der Einfassung it dann nachher genau da, wo vorher die Schnittkante war. Da wird also KEINE Nahtzugabe zugefügt -weil sonst zum Beispiel der Halsauschnitt enger wird.

 

Nahtzugabe braucht es überall da, wo zwei Teile aneinandergefügt werden - weil Du da ja nicht auf der Schnittkante nähen kannst....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arm- und Halsausschnitt sollen eingefasst werden. Da wird normalerweise keine Nahtzugabe angeschnitten. Ich denke, wenn ich die weglasse, wird es zu schmal.

 

Meinst du, die Träger werden dann für deinen Geschmack zu schmal? Du hast doch die Schnittmusterteile. Die Träger werden am Ende genau so breit sein wie am Schnittmuster. Wenn dir das zu schmal erscheint, schneidest du halt eine beliebige Zugabe an. Ich würde mich dann aber darauf beschränken, die Träger zu verbreitern und nicht rundrum was zugeben. Am besten ist, man zeichnet sich das an das Schnittteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde erstmal einen Teststrampler nähen. Den schönen Nicky möchte ich nicht gleich verschneiden. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob die Träger breiter werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche nochmal Hilfe.

 

Die Nahtzugabe musste doch überall angezeichnet werden, ansonsten hätte es dabei gestanden, dass die einzufassenden Kanten keine Zugabe bekommen darf.

 

Jetzt muss der Zwickel an das Vorderteil genäht werden. Muss ich an der Spitze irgendwie einschneiden, damit ich den dran bekomme? Ich habe sowas noch nie gemacht. Nahtzugabe beträgt 1 cm.

Mit der Overlock kann man den aber wohl nicht annähen oder.

Unbenannt.jpg.73c1ab5227491505944617234916c306.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschneiden würd ich da nichts. Nur jeweils die Mitte markieren und das Teil erstmal dort feststecken. Dann von der Mitte aus zu den Enden des Zwickels hin heften. Glatt liegend kann man das nicht gut annähen. Wie das halt bei formgebenden Teilen so ist. Aber geheftet und der Form folgend sollte man das auch mit der Overlock annähen können. Hab ich jedenfalls immer so gemacht. Wenn man langsam näht und das alle paar Stiche zurechtrückt, geht das schon. Die Beinschnittteile muss man, wenn man an die Mitte kommt, auseinanderziehen, um eine einigermaßen gerade Kante zu haben und nicht mit dem Messer in das noch nicht bearbeitete Beinteil zu schneiden. Ich glaube, da war das Problem immer eher, dabei keine Falte reinzunähen.

 

Bei Ottobre steht eigentlich immer schon am Beginn der Anleitung, wo wieviel Nahhtzugabe angeschnitten werden soll. Und dort steht dann auch, für welche Kanten das nicht gilt. Da sind dann immer die angegeben, die eingefasst werden soll.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nahtzugabe war richtig. Bei einem Modell im gleichen Heft wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an den Kanten, die man einfasst, nichts zugegeben wird.

Mein Problem mit dem Zwickel liegt sicher daran, dass die Nahtzugabe zu breit und der Sommersweat nicht elastisch genug ist.

Heute Nachmittag geht es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...