Zum Inhalt springen

Partner

Shirt weiter machen?


Lady-in-blue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir eingebildet, ich könnt ja mal ein Shirt nähen. Zum Glück nicht gleich mit dem Stoff, aus dem es später mal gemacht werden soll! :rolleyes: (Ich lerne ja, dass die Sachen bei mir immer zweimal genäht werden müssen).

 

Hab mir den Schnitt Lady Rockers https://www.mamahoch2.de/naehen-2/schnittmuster/freebooks-tutorials-fuer-damen/lady-rockers ausgesucht. Die Anleitung ist kein Problem, allerdings habe ich leider erst beim Nähen festgestellt, dass das Teil zu eng ist. Nicht überall... Die Oberweite passt gut, nur an den Seiten ist bei mir halt leider mehr vorhanden.

Das Teil ist bisher noch nicht komplett zusammengenäht, ich habe den Halsausschnitt und die Schulternaht genäht.

Jetzt meine Frage: wie kann ich das Teil noch retten? Mir kam so die Idee, dass ich irgendwie an den Seiten einen Keil reinmachen könnte. Geht das einfach so oder gibt's da irgendwelche Tipps? Oder einfach das Vorder- und Rückteil verbreitern?

Vielleicht kann man ja noch was machen...

 

Das zweite Problem, das ich noch nicht wirklich verstehe: der Halsausschnitt steht hinten ab. Hab ich da was falsch gemacht oder passt halt einfach der Schnitt nicht für mich?

 

Bin mal wieder für jeden Tipp dankbar, wär schade, wenn ich aus den Sachen irgendwelche Loops nähen müsste. ;-)

 

Schönen Sonntag noch #

LG#

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lady-in-blue

    6

  • Capricorna

    2

  • 22CarinA11

    2

  • PGD

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das Bündchen hinten absteht hast du nicht genug gedehnt.

Seitlich eine Keil einsetzten sollte gehen.

Habe ich bei Kaufshirts auch schon getan.

 

Bein nächsten Shirt mal nach deinen Maßen schauen und gegeben falls angleichen. D.h. dann ab da wo es zu eng ist auf eine Nummer Größer wechseln beim Abzeichnen des SM.

Bearbeitet von PGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hm, ich wusste nicht, dass ich eine Einfassung (kein Bündchen) auch dehnen muss. Vorn hats auch super geklappt.

Dann werd ich mich mal an die "Keilüberlegung" machen. Und hoffen, dass die Stoffreste noch ausreichen :-)

Und das nächste kriegt eh nen anderen Schnitt. :D

LG Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Bündchen/die Einfassung muss man dehnen, weil man das idR kürzer zuschneidet als den Ausschnitt. Durch Nähen wird meist der Stoff dort ausgedehnt; das vorherige kürzer zuschneiden hilft, das wieder auszugleichen.

Ich nehme immer mindestens 10 % kürzer; bei Bündchenstoff, der ja noch stärker dehnbar ist, auch so 20, 25 % weniger. Das Einfassband/Bündchen dehnt man dann nur auf genau die Länge des Ausschnitts; auf keinen Fall den Stoff des Oberteils dehnen! Guck dir mal das Video in meiner Signatur an, da ist eine sehr gute Methode gezeigt. :)

 

Steht denn nur die Einfassung ab, oder der Stoff an sich im Nacken? Dann könnte es auch ein Passformproblem sein, z.B. nach vorne geneigter Hals, ein sehr gerader Rücken etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt ja nie aus... Ich hätt mal besser das eine oder andere Video angeschaut vorher. Hab mich auf die Anleitung verlassen. Da hieß es beim Stichwort "Einfassen" nämlich:

" messt den Ausschnitt an Vorder- und Rückteil aus, schneidet einen Jerseystreifen der gemessenen Länge zzgl (!) 2cm zu. "

Hab ich brav gemacht. Hab auch brav das Vorder-und Rückteil vor dem Zusammennähen eingefasst. Ich seh schon, dass man das wohl erst zum Schluss macht.

 

Leider finde ich keine Signatur mit Video? :confused: EDIT: gefunden - geht nur hier nicht. Muss ich später mal anschauen.

 

Muss ich heut nochmal nachschauen, es könnte schon sein, dass es komplett absteht.

 

Könnte man denn da noch was machen?

Wenn nämlich nicht, dann würde ich mir vielleicht auch das Thema Keil einsetzen sparen und lieber gleich was anderes nähen. (Der Stoff war nicht extrem teuer).

 

Scheinbar gehört das zum "Handwerk". Learning by doing - und durch Fehler... :(

Bearbeitet von Lady-in-blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hab auch brav das Vorder-und Rückteil vor dem Zusammennähen eingefasst. Ich seh schon, dass man das wohl erst zum Schluss macht. ...

 

Du kannst auch beide Teile separat einfassen. Der 10% Tipp müsste allerdings wohl auch gelten. Nur musst Du dann am Halsausschnitt diese 5-fach Lagen passgenau aufeinander nähen. Das wird fummelig und Du hast zwei Nähte. Wenn Du den kompletten Ausschnitt einfasst, kannst Du wählen, wo Du die eine Naht platzierst (und "Ungenauigkeiten" *hüstel* an den zusammengenähten Schultern darunter auch ganz gut verschwinden lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändern kannst du es, indem du das Bündchen wieder auftrennst oder aber abschneidest (je nachdem wie groß der Halsausschnitt ist).

 

Danach neu zuschneiden (je nach Dehnbarkeit des Stoffes 10 - 15 % weniger, manche rechnen auch x 0,8), Bündchen zum Ring schließen, vierteln und dann gedehnt annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär sowieso ne Idee, der Ausschnitt kann schon noch ein, zwei Zentimeter größer sein. Und vielleicht mach ich mir dann lieber nochmal ein Halsausschnitt-Probeteil aus nem Stoffrest.

 

 

Gypsy-Sun:"und "Ungenauigkeiten" *hüstel* an den zusammengenähten Schultern darunter auch ganz gut verschwinden lassen" Woher weißt Du? :D

 

Das hat mich gestern viel Zeit gekostet, weil das mit dem genau-Übereinander-Nähen eh nicht so geklappt hat. Gut, wenn man dann auch noch die falsche Nadel... :rolleyes:

 

Aber mal sehen, die Overlock und ich werden so langsam Freunde. Langsam. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du beim nächsten Shirt einen anderen Schnitt nehmen. Probier doch diesen hier so hinzukriegen, daß er richtig passt. Evtl hast du ja bei einem anderen Schnitt das gleiche Problem. Ich muss immer die Passform ändern, da ich zwischen oben und unten um 2 Größen variiere.

Das kriegst du bestimmt hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, beim nächsten Mal pass ich das vorher an. Irrtum zu glauben "ach, wenn's da mal zwei Zentimeter enger ist als beim gut passenden, dann ist das schon nicht so schlimm". 2cm doppelt und vorne und hinten sind halt schon mal 8. :rolleyes:

 

Wird schon. Durch eure Tipps bin ich schon wieder etwas optimistischer als gestern.

 

Wobei sich das Thema Halsausschnitt wohl noch lustig gestaltet - die einen nähen's kürzer, die anderen länger. Ich werd's aber mal mit kürzer probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halsausschnitt immer kürzer, damit er sich anlegt. Oder du willst einen halsfernen Stehkragen.

Das ist hier kein Bündchen, sondern der Ausschnitt wird eingefasst.

Je nach Stoffqualität ist es da nicht so aus der Welt, den Streifen ungekürzt zu nehmen - die Innenkurve ist nämlich genauso lang wie der Ausschnitt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Theorie macht das total Sinn, beim Einfassen den Streifen genauso lang zu machen.

 

(@Lady: Die 2 cm zuzüglich waren bestimmt für die Nahtzugabe gedacht; netto bleibt es bei der gleichen Länge.)

 

In der Praxis dehnt aber meine Maschine dehnbare Stoffe aus; deswegen hilft es dann, auch sowas wie Einfass-Streifen, Blenden etc. etwas kürzer zu nehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend zusammen aus der Nähstube...

Hab mir den Hals nochmal angeschaut, es könnte tatsächlich sein, dass es nicht am Bündchen sondern am gesamten Teil bzw. meiner Haltung liegt. Habe mich hier erst mal dazu entschieden, das so zu lassen, kann ich zum Schluss immer nochmal machen, aber es könnte sein, dass sich das durch den gesamten Schnitt gibt. Also sprich, wenn das Teil mal komplett ist. Daran arbeite ich gerade, noch ein wenig plan-und vor allem stofflos, aber mir wird schon was einfallen. ;-)

Danke nochmals, ich hab gelernt, dass ich Bündchen und Ausschnitte doch nochmal üben sollte...

 

Edit: nach ca. 3 Stunden ist das Ding endlich komplett. Musste es noch fertig machen. Das wird schon! Habe auf der Seite ein Teil eingesetzt und den Schnitt entsprechend angepasst, dann die Ärmel noch eingefasst und unten abgesäumt. Ohne dass mir die Zwillingsnadel abgebrochen ist.

Es ist nicht perfekt aber für mich schon recht gut geworden - ich geh dann mal stolz ins Bettchen! :D

Bearbeitet von Lady-in-blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...