Zum Inhalt springen

Partner

Fotobella von Farbenmix, Problemchen mit der Anleitung


Night Fairy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach langer langer Zeit hats mich nochmal hier ins Forum verschlagen, es lag aber nicht an euch sondern eher an Zeitmangel und so...:o

 

Ich habe mir aktuell die Fotobella vorgenommen, damit meine neue DSLR für den Sommerurlaub ein neues Zuhause bekommt.

Leider bin ich mit der Anleitung überhaupt nicht glücklich und ich hoffe ihr könnt meine Knoten im Kopf lösen :confused:

 

Den Kamera-Einsatz habe ich schon genäht und das hat auch relativ gut geklappt :). Er ist nur sehr groß für mein bisheriges Equipment, denke ich werde vll noch einen kleineren nähen :rolleyes:

 

Die Seitentaschen, das Schulterpolster und die Objektivdeckeltasche sind auch schon fertig, ich brauchte Erfolgserlebnisse^^

 

Jetzt hänge ich am RV :( In der Anleitung steht (2b) "Dazu jeweils eine lange Seite des Oberstoffteils auf der rechten Stoffseite mit Stylefix (an jedem Ende 1cm frei lassen) versehen."

Auf dem Foto ist das Stylefix aber über die gesamte Länge aufgeklebt, ist das jetzt so richtig oder jeweils 1cm freilassen? Und muss das Stylefix wirklich so dicht an den Rand oder direkt an die Nahtzugabe? Ich steh da gerade echt auf dem Schlauch und checks nicht :(

 

Weiter Fragen:

1) Als Außenstoff habe ich den Stoff Moskau von Farbenmix gekauft, der ist ja schon gesteppt und hat Vlies auf der linken Seite. Muss die Tasche noch mehr verstärkt werden? Ich habe überlegt, vielleicht den Innenstoff noch leicht zu verstärken, bin mir aber nicht sicher mit welchem Vlies. Zu bauschig möchte ich die Tasche eigtl nicht, der Kamera-Einsatz ist ja auch schon mit ziemlich dickem Volumenvlies verstärkt.

 

2) Die Lasche, in welche später der D-Ring kommt, ist die bei euch auch 5cm breit? Da in der Anleitung stand, 4cm breites Gurtband, habe ich auch 4cm breite D-Ringe besorgt und jetzt ist die Lasche natürlich zu breit und ich frag mich ob ich da einen Fehler gemacht habe.

 

So, ich glaube das reicht erstmal an fragen...sorry für den langen Text und danke schonmal für Antworten, hier gibts doch bestimmt einige Fotobella-NäherInnen :hug:

 

LG und schönen Abend

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Night Fairy

    3

  • Quälgeist

    2

Hallochen. Ich versuche mal, Licht ins Dunkel zu bringen :)

 

A) ich habe kein stylefix benutzt sondern klassisch mit Stecknadeln und Heftgarn gearbeitet. Das geht genauso gut und man verklebt sich die Nadel nicht :D wenn du stylefix benutzen möchtest, dann reicht es wenn du die nahtzugaben nicht beklebst. Du müsstest das später nämlich wieder abknibbeln ;)

 

B) so dick Polstern wie geht. Ich habe bei meiner Tasche zusätzlich zum Volumenvlies noch eine alte Yoga-matte verbaut. Allein das Vlies des Stoffes ist viel zu dünn. Überleg mal welche Werte du ggf mit dir rumschleppst (ggf 4-Stellig)...

 

C) ich meine mich zu erinnern dass die Nahtzugabe schon enthalten ist. Dann hätte sich das mit der zu breiten lasche geklärt, die nz geht ja von der Breite nochmal ab....

 

Falls du noch Fragen hast, immer her damit. Wobei ich meine fotobella nicht mehr nutze. Die ist für mein Equipment zu unhandlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

danke für die Antworten :) Wirklich erleuchtet hast du mich leider noch nicht, aber es dämmert ein wenig^^

 

zu A) super, dann denke ich zumindest da richtig

 

zu B) hmm, mit dem Wert hast du natürlich recht (wobei meine noch nicht ganz im 4 stelligen liegt), allerdings ist die Innentasche (also der Fotoeinsatz) wirklich dick gepolstert und sogar dicker als meine aktuelle "handelsübliche" Fototasche. Ich weiß nicht ob ich da auch die Außentasche noch so extrem polstern muss. Tendiere aktuell dazu den Futterstoff mit H640 zu bebügeln, der Außenstoff hat ja schon Vlies dabei.

Bin aber immernoch für Tipps/Tricks oder andere Vorschläge offen :)

 

zu C) bei mir in der Anleitung steht auf Seite 5 in roter Schrift "Die Schnittteile enthalten KEINE Nahtzugaben, d.h. alle Teile müssen mit 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten werden".

Oder gilt das nur für den Kamera-Einsatz? Das würde erklären warum er mir so riesig vorkommt...

 

Ich möchte mir die Fotobella hauptsächlich nähen, damit ich im Urlaub nicht ne Handtasche + eine Fototasche mitschleppen muss, und man auch nicht sofort sieht das da ne DSLR drin steckt. So wahnsinnig viel Equipment hab ich auch noch nicht, Kamera + 2 Objektive...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Schau nochmal auf deinem Schnitt. Bei mir ist die eingezeichnet. Vielleicht haben die das inzwischen geändert? Ich hab den Schnitt gekauft, da gab es ihn nich nicht so lange. Das ist jetzt schon paar Jährchen her....

 

Seitdem mir die Tasche mal inkl. Inhalt aus 2 Meter hôhe runtergefallen ist, weiß ich jegliche Polsterung zu schätzen. Du kannst es natürlich mit dem bügekvlirs auch nähen, das bleibt dir überlassen. Aber die Kamera ist mit heilig, daher je Polster desto besser ;)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Die Nahtzugabe ist im Schnitt nicht enthalten.

 

Der Satz in rot auf Seite 5 gilt für alle Schnitteile.

 

Du hast recht. Habe extra den Schnitt nochmal vor gekramt. Ich hatte das wohl mit der Schnabelina verwechselt. Ich sollte meine Schnitte mal aufräumen. Die lagern in der selben Tüte :freak:

 

Dann kann ich mir allerdings nicht erklären weshalb bei @Night Fairy das schnitteilen nicht passt. Ich kann mich an keine Unklarheit beim nähen erinnern...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Habe extra den Schnitt nochmal vor gekramt. Ich hatte das wohl mit der Schnabelina verwechselt. Ich sollte meine Schnitte mal aufräumen. Die lagern in der selben Tüte :freak:

 

Dann kann ich mir allerdings nicht erklären weshalb bei @Night Fairy das schnitteilen nicht passt. Ich kann mich an keine Unklarheit beim nähen erinnern...

 

Wenn ich mir den Schnitt und die Anleitung so ansehe, kann ich es auch nicht erklären.

Vielleicht drucke ich mir den nachher mal aus und mess´ mal nach.

Wie gut, daß man manchmal Sachen auf dem Arbeitsrechner im Büro hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo und guten Abend,

 

es tut mir leid, das ich erst jetzt wieder antworte, aber der letzte Monat war leider privat etwas turbulent und ich hatte keine Zeit mich weiter um mein Fotobella-Problem zu kümmern :( Ich hoffe das wird diesen Monat besser.

Heute habe ich nochmal das Schnittteil für die Henkel-Laschen neu ausgedruckt und nochmal nachgemessen, hat sich allerdings nix geändert. Vielleicht mache ich aber auch nur einen Denkfehler. Wenn ichs gar nicht passend kriege, mache ich die Lasche einfach auch aus dem Gurtband...

Hab jetzt alle Sachen die mir noch für die Tasche fehlten bestellt, sobald die da sind gehts hoffentlich weiter.

Geplant ist jetzt das Innenfutter mit H640 zu verstärken und den Außenstoff zusätzlich zum schon aufgesteppten Vlies noch mit S320. Geht das wohl? Oder wird das zu steif zum wenden? Wäre das erste Mal das ich Schabrackenvlies benutze...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...