Zum Inhalt springen

Partner

Was mache ich falsch


crazylilly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade total frustriert. Ich habe mir neulich bei Tschibo die Overlock gekauft (ja, ich weiß - aber die ersten Tests liefen super, weshalb ich sie behalten habe).

Jetzt wollte ich mir heute ein Shirt nähen. Da der Stoff sehr dünn ist, habe ich dünnere Nadeln in die Maschine eingesetzt. Ob es jetzt daran liegt, weiß ich nicht. Aber ich bin mit dem Nahtbild nicht zufrieden. Ich habe mit der Fadenspannung schon ganz viel rumgespielt und probiert. Aber der Faden der rechten Nadel macht auf der Rückseite Schlaufen und die Fäden des Ober- bzw. Untergreifers ziehen mal alles auf die eine Seite, mal alles auf die andere Seite. Das wechselt innerhalb weniger Stiche. Ich habe alle Fäden neu eingefädelt. Die Fadenspannung insgesamt höher genommen, als vorgeschlagen - vor allem für die rechte Nadel. Aber die Schlaufen bleiben.

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Um den Effekt mal zu zeigen, hier zwei Bilder:

 

Naht von vorn

vorn.jpg

 

Naht von hinten

hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crazylilly

    3

  • Lehrling

    1

  • josef

    1

  • ulli13

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

bei OVI´s grundsätzlich :

 

Nadelstärke 90 weil :

 

der faden darf sich nirgends "stauen" /gehemmt werden

 

das probierst du bitte aus und berichtest dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rechte Nadelfaden scheint auch zuwenig Spannung zu haben. Kontrolliere doch nochmal, ob er richtig zwischen den Scheiben sitzt.

 

Ansonsten scheint es bei Singer Ovis immer so zu sein, dass die angegebenen Spannungen nicht passen. Ich selbst habe auch eine...

Ich habe mir auf den letzten leeren Seiten der Anleitung meine erprobten Werte fuer die jeweilige Stoffart notiert, so muss ich nicht jedes mal von neuem anfangen zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Danke! Ohne Euch wäre ich heute wohl noch verzweifelt.

 

Ich habe jetzt die 80er-Nadeln wieder rausgenommen und sie durch die mitgelieferten 90er ersetzt. Das hat das Problem noch nicht behoben. Der entscheidende Tipp waren die Spannungsscheiben. Irgendwie lag der Faden auf den Scheiben und nicht dazwischen. Irgendwie war ich nicht auf die Idee gekommen, dass zu kontrollieren. Man merkt, ich übe noch.

 

Also noch mal danke für die Hilfe. Jetzt kann ich endlich loslegen. - Und ein Glück, dass ich beim Zuschnitt so einiges an Verschnitt anfiel. Der ist für meine Versuche fast draufgegangen.

 

(Was die Fadenspannung angeht - ja, die weicht von den Vorgaben etwas ab. Aber wozu gibt es denn Verschnitt ;).)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon passiert mit dem Faden auf anstatt in den Fadenscheiben....

Und pass auf, dass Du auch wirklich den Nähfuss unten hast, dann passt die Naht nämlich auch nicht.... Frag mich nicht, woher ich das weiß..... :mad::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...