Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mädchen- Herbst/Winter-Kollektion in 104-116


silvanart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit habe ich heimlich eure UWYHs durchforstet und die schönen Teile bewundert, die entstanden sind. Zum Selbernähen hatte ich leider keine Zeit, da in den letzten Monaten bei uns groß renovieren angesagt war. Jetzt ist das gröbste geschafft, ich hab den Staub von meinen Maschinen gewischt und mein prall gefülltes Stoffregal durchforstet.

 

Dabei musste ich mit :eek: feststellen, dass ich nur noch Platz für eine mittelgroße Ikea Box habe! Das muss sich schleunigst ändern! Und da die Kleine Maus für den Sommer bestens ausgestattet ist und ich eine eher langsame Näherin bin, wird es bereits jetzt höchste Zeit mit einer Herbst/Wintergarderobe zu beginnen.

 

Die Bestandsaufnahme in Töchterchens Schrank hat gezeigt: ein paar Langarmshirts, die im Herbst noch passen werden sind vorhanden, (Kältetaugliche) lange Hosen sind gar keine da, warme Kleider oder Röcke sind 2 oder 3 vorhanden, 1 gefütterte Regenjacke und 1 schöner Wintermantel (Velourleder mit Fell) hängen auch noch da.

 

Daraus ergibt sich folgender Bedarf:

lange Hosen (Jeans, Nicky, Cord)

Leggins für die Übergangszeit???

zwei oder drei gefütterte Hosen

auf jeden Fall etliche Kleider und Röcke

zusätzliche Langarmshirts (da nur kleine Jerseystücke gekauft, die bald nicht mehr für Shirts reichen)

Wenn ich es schaffe, einen oder zwei (Kurz-)Mäntel (find ich besser als Jacken)

 

Zur Verfügung hab ich massig Stoffe (Foto vom Regal folgt heute Abend) und diverse Schnittmusterhefte (Ottobre, 10 Jahrgänge Burda, einige Knippie-Hefte und Einzelschnitte von McCall’s und Butterik)

 

Ziel:

 möglichst jede Woche ein Teil schaffen (manchmal werden es mehr, manchmal weniger)

 Es sollen mind. 2 Boxen (11 L) leer werden (zum Wiederbefüllen ;) )

 Am 29.07 ist Stoffmarkt in Elz. Da möchte ich hin und zum Herbstmarkt in Fürth (Termin noch unbekannt). Ansonsten sollen möglichst keine Stoffe gekauft werden, außer ich brauch was zum kombinieren.

 Bis Ende Oktober sollte der Großteil der Garderobe genäht sein und nur durch wenige Kaufsachen ergänzt werden.

 

Ich lade euch ein, mich bei dieser Herausforderung zu begleiten, bitte auch um gelegentliche :stups:, wenn mir mal die Motivation fehlt und freue mich über Kommentare und Kritik/Verbesserungsvorschläge.

 

Lieber Gruß

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • silvanart

    19

  • whitelady74

    7

  • ToniMama

    4

  • Jezziez

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Projekte und hoffe sehr, du begeitest es mit viiiieeelen Bildern :roller:

 

Ich bin ja eigentlich auch eher der stille Mitleser, aber ich wollte schon mal den nötigen :stups: geben :D

 

Dann gehts doch gleich besser. :jump:

 

Ich hoffe natürlich auch, etwas dabei zu lernen und Ideen zu bekommen. Bin ja noch Frischling :o

 

Leider noch nicht die richtige Größe für meine Mädels, aber das macht ja nix.

 

:super: hoch und immer :cool: bleiben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden, schön dass ihr zuschaut.

 

Eigentlich wollte ich "nur mal schnell" das Foto vom Stoffregal hochladen und bin dann irgendwie hier im Forum versumpft......:o

 

Memo an mich: nur noch kurz vorm Schlafengehen online gehen, dann bleibt man nicht so lange...

 

Hier also das Foto vom Regal (rot eingekreist das letzte freie Plätzchen) und ich stöbere wenigstens noch ein Stündchen die Schnittmuster durch....

 

LG

Silvana

P1000387.jpg.9bc1fbf6984946e559a965eb530627cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Deinen UWYH auch mitverfolgen, denn meine Kleine hat die gleiche Größe. Bin schon gespannt, was Du alles nähen wirst!

 

Übrigens: Hut ab vor Deinem Stoffregal, sooo viel und so toll geordnet, bei mir sieht das eher aus wie Kraut und Rüben (aber ich hab auch nicht so viel)!

 

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott ist das ordentlich bei dir. Da frißt mich doch glatt der Neid :D

 

Und mir gehts genauso hier im Forum. Ich denke auch immer, nur schnell kucken...und schon ist die Zeit rum wie nix. :rolleyes:

 

Aber es ist doch schön, wenn gleiches sich hier so gesellen kann :hug:

 

 

Liebe Grüße und ich hoffe du bist bei deinen Schnittmuster fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Dein Stoffregal ist beeindruckend! Sowohl von der Menge, als auch von der tollen Ordnung mit den Boxen! Ich stopf neue Stoffe aus Platzmangel immer in irgendeinen Schrank im Nähzimmer, wo halt grad Platz ist... :o

 

Wir peilen auch die 104 an, daher guck ich dir gern zu. Da ich auch Selten- und Langsamnäherin bin, könnte ich jetzt auch schon mal mit Wintersachen loslegen! Ich hoffe, Dein Fred motiviert mich, trotz der hoffentlich bald kommenden warmen Temperaturen, mich mit Fleece, Nicky, Cord und Steppfutter zu befassen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow

 

dein Regal sieht ja echt ordentlich aus :D

 

hab was entdeckt- sag mal die Ovi Konen- passen die in der höhe genau da rein??

sind das die Ikea Kisten ?? und wieviel gehen da rein ??

 

ich hab meine Konen ja in 3 Schubladen einer Komode - aber den Platz könnte ich noch für Stoffe gebrauchen und die Konen könnten ja dann in ein regal wandern:D

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir peilen auch die 104 an, daher guck ich dir gern zu. Da ich auch Selten- und Langsamnäherin bin, könnte ich jetzt auch schon mal mit Wintersachen loslegen!

 

Gute Idee, dann könnt ich mir bei dir ein paar Ideen klauen :D

 

hab was entdeckt- sag mal die Ovi Konen- passen die in der höhe genau da rein??

sind das die Ikea Kisten ?? und wieviel gehen da rein ??

 

Hallo Katrin, ja das sind IKEA-Kisten (die 11Liter "SAMLA"-Boxen), es passen genau 30 Konen rein und der Deckel geht super zu. Hab dir mal jeweils ein Foto von oben und von der Seite angehängt.

 

Gestern hatte ich ja bereits Schnitte gewälzt und einige Kombis erstellt. Heute nochmal drübergeschaut und doch nochmal die Hälfte umgeplant, aber nun ist das erste Storyboard fertig (man merkt, dass ich schon lange keinen Stift mehr in der Hand hatte...:o...muss mir mal ein paar Copic-Tutorials anschauen...)

 

Damit die Garderobe der Maus besser kombinierbar ist, möchte ich kleine Kollektionen mit jeweils einem Farbschwerpunkt erstellen. Und den Anfang macht rot:

picture.php?albumid=4690&pictureid=55157

 

Als Hauptstoffe habe ich roten Cord (Mantel, Hose und Rock), Köper (Kleid) und "Pfeffer&Salz" (Hose, Weste und Rock). Die Shirts werden aus Jersey genäht (vielleicht kaufe ich das weiße aber auch und mach nur die Eiffelturm-Sticki drauf :kratzen:). Die jeweiligen Schnitte stehen rechts oben (O=Ottobre, B=Burda, M=McCall's, jeweils die Ausgabe und die Modellnummer).

 

Ich hoffe, das wird dann später so gut aussehen, wie ich mir das vorstelle. Bei zusammengewürfelten Sachen kann ich das schlecht einschätzen. Am Wochenende werden die Schnitte rauskopiert und nächste Woche geht's dann hoffentlich mit dem Nähen los.

 

Gute Nacht euch allen,

Silvana

P1000389.jpg.bbe918c1357402f8627f3fbeac2b5c6b.jpg

P1000388.jpg.0570af063722d0c6c8ae08e69d317c59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke Dir auch gerne zu. Ich selber brauche keine Kinderkleidung, aber evtl. die Kinder meiner Freundin. Da könnte ich mir ja die ein oder andere Idee für meine Reststoffe bei Dir abgucken.

 

Dein Regal mit den Boxen ist ja ein Traum. Ich habe zwar alles in Schränken gut sortiert, aber bei Dir hat man einen besseren Überblick durch die Boxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

erstmal danke für die Info- dann brauch ich jetzt doch diese durchsichtigen Boxen- da ich aber Lichtgeschütz besser finde- wegen ausbleichen

 

werd ich die dann sicher von außen bekleben:D

 

und deine Kolektion sieht super aus- bin gespannt wie das umgesetzt aussieht

 

freue mich auf Bilder:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvanart,

 

ich geselle mich mal hier bei Dir dazu:) Meine Tochter hat in etwa die gleiche Größe und da bin ich ganz gespannt auf Deine Werke.

 

Bewundernswert ist ja schon Dein Regal und Deine Zeichnung:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau immer wieder gerne in dein UWYH und bin schon gespannt auf deine fertigen Sachen. Mein Interesse hast du mit deinem Storyboard und deinen Stoffen jedenfalls geweckt.

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

tut mir Leid, dass ich euch so lange auf die Folter spanne, aber mit dem Satz

 

Am Wochenende werden die Schnitte rauskopiert und nächste Woche geht's dann hoffentlich mit dem Nähen los.

 

war ich wohl etwas zu voreilig.

 

Hab total vergessen (oder erfolgreich verdrängt :confused:), dass wir diese Woche unser Export Meeting und Belegschaftsversammlung haben. Das heißt Überstunden schieben und drei Abende lang die Kollegen der Tochtergesellschaften und Vertretungen unterhalten :rolleyes: Und als wär das nicht schon genug, ist am Samstag auch noch 50-jähriges Kindergartenjubiläum und ich muss eine Schicht bei der Feier übernehmen.

 

Also wirklich viel Zeit bleibt mir nicht. Aber ganz untätig war ich trotzdem nicht.

Ich habe die Schnitte wie geplant rauskopiert und Hose und Rock (Nr. 3 + 4) aus dem P&S-Stoff zugeschnitten, allerdings in Größe 98 (!). Da die Schnitte in der Ottobre immer so weit sind, bin ich jetzt nach der Maßtabelle gegangen und hoffe, dass es passt.

 

Mal schauen, vielleicht leg ich eine Nachtschicht ein, denn im Moment bin ich noch sehr motiviert und dass muss man ausnutzen!

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerne dabei und schau dir zu! 104 ist auch unsere Größe... Freu mich schon auf Anregungen! Viiiel Spaß beim Nähen!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da möchte ich auch gerne zuschauen, bin ja noch ganz neu, da kann ich bestimmt noch was lernen ;)

 

Ich hoffe, dass ich es schaffe meinen Zwillis für Weihnachten jeweils ein "Miss Sophie" (also rein vom Können her)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

Meetings erfolgreich überstanden?

 

Darf ich mal :stups: und fragen was inzwischen aus Hose und Rock geworden ist?

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild der Kollektion ist echt zuckersüß :super:

So toll würd ich auch gerne zeichnen können.

 

Und wie siehts mit dem Nähen aus? Schon was fertig oder auch im Fußball-Fieber? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Meetings erfolgreich überstanden?

 

Darf ich mal :stups: und fragen was inzwischen aus Hose und Rock geworden ist?

 

LG Sonja

 

Hallo Sonja,

 

danke fürs Schubsen. Meetings hab ich überstanden, aber dann hat`s mich leider erwischt. WE vom 22-24.06 mit Fieber im Bett verbracht und mich letzte Woche halb krank zur Arbeit geschleppt, anstatt mich mal ein paar Tage zu kurieren.

 

Zum Nähen hatte ich dann Abends nicht mehr so viel Kraft. Trotzdem ist wenigstens die Hose schon fast fertig. Ich hatte sie ja probehalber in 98er Weite und 104er Länge genäht. Die Anprobe hat gezeigt, dass sie von der Länge her knapp ist, d.h. umnähen geht da nicht sonst wird sie zu kurz. Nächstes Mal muss ich die Hosenbeine auf 110er Länge verlängern.

 

Ich denk mal, heut Abend kann ich die Hose fertig machen (werd Schrägband zum Säumen nehmen, so kann ich die Länge bewahren) und den Rock nähen. Augenfutter gibt`s dann morgen.

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, heut Abend kann ich die Hose fertig machen (werd Schrägband zum Säumen nehmen, so kann ich die Länge bewahren) und den Rock nähen. Augenfutter gibt`s dann morgen.

 

LG

Silvana

 

:):):)

 

Und hier kommt eine große Portion Gesundheit und Motivation :hug:

Ich wollte gestern Abend auch noch ganz viel schaffen - Tochterkind wollte um 19.30 Uhr freiwillig ins Bett und war dann doch bis 21.15 Uhr noch wach, so dass ich nichts von dem geschafft habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.