Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dinge die die Welt nicht braucht- Fehlkäufe zum Thema Nähen


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Halllo ihr Lieben,

heute ist sie mir wieder in die Hand gefallen , diese Schablone zum Reissverschluss einnähen.

Ich war wirklich einmal in dem Glauben, ich könnte ohne sie nicht Leben und ohne sie auch niemals wirklich ein Reissverschluss einnähen. :mad:

Warum hat mich keiner gewarnt? Warum hat mir keiner gesagt das diese Schablone den Reissverschluss nicht einnäht, sondern das ich das immer noch selbst machen muss?

Diese Ding ist es nicht wert , dass man es kauft! überhaupt noch ziemlich teuer :eek:

Ist es euch auch schon so ergangen, dass ihr Dinge (Nähutensilien!!!!!) gekauft habt die lieber im Laden hätten bleiben sollen?

 

Übrigens die Nähanleitung zum Reissverschluss einnähen ist Spitze, wer brauch da noch ein Schablone!

:) ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    5

  • Kawasaki

    3

  • Samira

    3

  • Biensche

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach ja!!!

Als ich grade angefangen habe zu nähen, habe ich mir diese Doppelkopierrädchen mit Kreide gekauft, wahrlich ein Fehlkauf, ebenso wie die Schneiderkreide in Stiftform, die nur dann malt, wenn man fast den Stoff damit perforiert.....

Naja, diese Sachen liegen ganz unten in meiner Nähkiste, eigentlich könnte ich sie ja auch mal wegschmeißen.....

Und jetzt möchte ich mir mal wieder was Schönes kaufen, daß hoffentlich nicht zum "Liegrumchen und Staubvollchen" mutiert, sondern mir viel Freude machen wird: Ein Ruffler für meine Nixe!

LG, Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

sag mal könntest du die Schablone mal fotographieren, vielleicht ist es ja die die ich schon so lange suche. Es waren wohl mal 2 verschiedene auf dem Markt und eine ist nun nicht mehr zu bekommen. Kann nur nicht erklären wie die aussieht.

 

Also bei mir war das Doppelkopierrad mit Kreide ein voller Glücksgriff und auch die Makierstifte funktionieren einwandfrei.

 

Nun aber mal zu meinen Fehlkäufen:

 

- meterweise Solovlies - nach Aachen dachte ich DAS braucht Frau von Welt, ich finde die Kreationen an mir schauderhaft.

 

- bislang hat sich auch meine Coverlook als Fehlkauf entpuppt, irgendwie werden wir beide nicht miteinander warm.

 

- ok von den Stofffehlkäufen dann ganz zu schweigen, die sind ja hier ned gefragt, überragen aber doch bei weiten die Fehlkäufe der Zutaten.

 

Bis denne

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelkopierrädchen mit Kreide gekauft, wahrlich ein Fehlkauf, LG, Cordula

 

Oh, ja, woher kenne ich das bloß :freak:

Ich habs am Ende auseinandergenommen, bis nur noch das dreieckige Teil mit der Kreide übrig war und nehme dieses jetzt so zum Aufzeichnen. Das funktioniert prima! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Diana,eine Schneiderpuppe !!

Habe sie vor etlichen Jahren unbedingt haben wollen und bekam sie von meinem Mann zu Weihnachten. Sie war von Singer und sehr teuer :confused:

Habe sie 3 mal benutzt. Heute macht sie sich sehr gut auf dem Speicher , weil sie mir im Nähzimmer zu viel Platz wegnimmt

Schönen Feiertag noch

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

abgesehen davon das jeder schon mal fehlkäufe gemacht hat könntet ihr doch auch mal sagen was das beste war das ihr bis jetzt gekauft habt... ohne das euer schneideralltag total doof wäre...

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntet ihr doch auch mal sagen was das beste war das ihr bis jetzt gekauft habt... ohne das euer schneideralltag total doof wäre...

 

 

Meine Näh- und Stickmaschinen, Ovi,cover und meine Schneidmatten und Rollschneider

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

abgesehen davon das jeder schon mal fehlkäufe gemacht hat könntet ihr doch auch mal sagen was das beste war das ihr bis jetzt gekauft habt... ohne das euer schneideralltag total doof wäre...

 

liebe grüße

 

Gaaaaanz viele Schnittmusterhefte und genügend Stöffchen :D .

 

Nicht gekauft, aber gefunden: Das Forum :super: :klatsch1: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das Doppelkopierrädchen mit Kreide war auch ein Fehlkauf.

Aber ich denke das gehört dazu.

Kein Fehlkauf waren meine super tollen Nähmaschinen und Overlock und meine

Schnittmusterhefte und teilweise Schnitte, wobei bei den Schnitten auch oft

Mist gekauft wurde. Ich habe erst letztens bestimmt 20 Schnitte in die Mülltonne geworfen. Unnötiger Ballast muß weggeschmissen werden. Glücklicherweise bekomme ich ab und zu einen kleinen Anfall wo dann sortiert wird.

 

Gruß Gabi :) :D :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bisher bester Kauf: Eine Schnittmuster für Bauchtanzkostüme, gekauft bei Schnittmuster.net.

Der Schnitt war OK, das wirklich gute an der Suche danach war der Link zur Hobbyschneiderin, den ich bei Schnittmuster.net gesehen habe. :D

Zweitbester Kauf: Eine Industrienähmaschine. :)

 

Mein schlechtester Kauf: Das einfache Kräuselfüßchen für meine Brothermaschine. Ich weiß auch nicht, was mich überfallen hat, weil ich eigentlich schon einen Mehrstichkräusler hatte. :banghead:

 

Mit dem Doppelmarkierrädchen komme ich gut klar und nutze es regelmäßig. Meins ist aber auch schon > 10 Jahre alt, vielleicht hat sich etwas daran geändert. :confused:

Der Sinn und Zweck einer Reißverschlußschablone bleibt mir weiterhin verschlossen, solange ich Kopierpapier und Rädchen habe, um die vordere Mitte vom Schnitt auf den Stoff zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

worst:

kopierpapier (das kopiert einfach nicht so deutlich, dass ich das sehe), säumerset für die coverlock

 

best:

rollschneider und matte, weisser kopierstift wasserlöslich, wasserlöslicher reihfaden.

 

ich hatte hier erst auch noch meine maschinen stehen, aber die zählen ja nicht zum zubehör :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maro und jana: setzt ihr euren rollschneider bei (fast) jedem zuschneiden ein oder ist der nur für "bestimmte" stoffe geeignet (dummfrag)- hab ich nämlich nicht und der vorteil gegenüber einer normalen schere zum zuschneiden ist mir noch nicht so klar.

 

fehlgeschenk meines lieblingsonkels: systemschnitt I und II von rüdiger/jansen. liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich mich damit nicht befassen mag.

 

der hit derzeit: fadenabschneider meiner brandneuen super ace I. verkäuferin meinte braucht man nicht, ich find`s klasse.

 

liebe grüße

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine absolute unnötige, da nicht wirklich funktionierende Anschaffung war die Wendenadel von Prym :eek: :banghead: :freak: *fingerwegdavon*.

 

...da ich mit der Wendenadel überhaupt nicht zurecht kam, habe ich schmale Schläuche immer mit einem eingenähten festen Faden gewendet, aber seit letzter Woche habe ich die Fasturn Tools!!

Ich kann meine Begeisterung garnicht in Worte fassen, TOOOOTAL TOLL!!!! Habe bestimmt ein dutzend Schläuche genäht und gewendet aus lauter Freude und zu Testzwecken!LOL

 

Stofftunnel/schläuche wenden geht jetzt absolut easy und superschnell und selbst gaanz schmale Schläuche sind überhaupt kein Problem.

Leider nicht ganz günstig, und mal wieder nur in den USA erhältlich, aber ich bin der Meinung, daß das meine beste Investionion in den letzten Monaten war, außerdem ist der Dollarkurs derzeit ja eh supergünstig!!:cool: !!

 

Hier der Link zu einem der vielen Anbieter von Fastturn:

 

Clotilde/ Fasturn set

 

Jule

 

Oh, und dann muß ich mich noch meiner Vorschreiberin Sandra anschließen: der Fadenabschneider an der ACE 1 mag manchen als Schnickschnack erscheine, ich aber LIEBE dieses Stück Bequemlichkeit!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kleines Kreiderädchen ist übrigends total genial. Ohne könnte ich nicht arbeiten. Und bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass alle anderen davon auch begeistert waren (bei den Nätreffen in Silvias Laden...), aber ich hab auch noch ein zweites, das ist totaler Mist (so ein lila-farbenes dreieckiges Ding).

 

Soo begeister, das ich es mittlerweile selbst führe *g*

Gibt es übrigends auch mit blauer-Nachfüllpatrone ;)

 

Fehlkäufe ausser Stoff? Muss mal überlegen... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss: Zackenschere :banghead:

Irgendwer zu meinen Anfängerzeiten sagte ich bräuchte sowas, hab mir sogar ne "gute" nicht ganz wirklich günstige gekauft.

Die Schere ist top, wirklich gut verarbeitet, aber was bitte soll ich damit? *g*

 

Danach vielleicht:

Seiden-Kopierpapier

Kreidestifte

Stickfüsschen für die Nähmaschine (mache ich nie).

 

Wirklich gut waren:

ein Patchworklinial

extra lange, dünne Stecknadel

Nadel-Klemmkissen

gute, kleine Stoffschere

gutes Overlockgarn

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

erzählst Du bitte ein bisschen mehr zu dem fasturn-Set?

 

Ist das aus stabilem Plastik? Welches hast Du denn, das 6 teilige? Und wie funktioniert das denn? Kann man damit kleinere Röllchen machen als mit Hilfe kleiner Sicherheitsnadeln?

 

Fragen über Fragen... :) Ich würde mich freuen, wenn Du sie mir beantworten würdest. :D

 

Vielen Dank und viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samira,

ja ich habe das Fasturn Set mit 6 verschiedenen Röhrenbreiten, dazu gehören dann 3 verschieden große 'Drahthaken', also insgesamt 9 Teile.

Ich werd Dir nachher mal die Anleitung einscannen und hier einstellen, denn erklären läßt sich das 'Wendemanöver' nicht so einfach.

Die schmalste Schlaufe ist ca. 5mm breit (im gewendeten Zustand), so schmal habe ich Schlaufen äußerst selten mit anderen Methoden hinbekommen - zumindest nicht so problemlos.

Jule

 

Und die 'Röhren' sind nicht aus Plastik, sondern aus Metall, Messing würde ich tippen. Aber keine Angst, da gibt es keine rauen, scharfkantigen Stellen dran. Ich habe damit ziemlich empfindlichen Satin gewendet...der 1m lange Schlauch war innerhalb von 30 Sekunden gewendet und war weder verwurschtelt, zerknittert oder aufgeribbelt wie es sonst schnell mal passiert. :p :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

es stimmt die Wendenadel ist total bescheiden, da ist das Geld zu schade. Ich habe auch meine Probleme mit dem Wenden, aber ich mag nun mal gerne die dünnen Träger. Das fasturn Set ist in Englisch beschrieben, gibt es das vielleicht auch hier bei uns in Deutsch?

Wäre schon eine tolle Sache wenn das Ruck/Zuck gehen würde

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Gebrauchsanleitung zum Fasturn mal eben gescannt:

 

 

fasturn.JPG

 

 

Wie man auf den Bildern gut erkennen sollte, schiebt man in die genähte Röhre den Fasturnmessingzylinder hinein, am oberen Ende legt man ein Stück des Stoffschlauches über die Öffnung und schiebt durch die untere Öffnung des Zylinders den 'Draht' mit der gewundenen Spitze hinein.

Mit einer kleinen Dregung am Griff des 'Drahtes' bohrt er sich regelrecht durch den Stoff nach außen (keine Sorge, das dabei entstehende Loch fällt nicht einmal bei Seidensatin auf). Jetzt zieht man vorsichtig am Griff des 'Drahtes' und während ihr ihn durch den Zylinder zurückzieht, nimmt er den 'aufgespießten' Stoff mit und wendet dabei *flutsch*:p den Stoffschlauch.

Sorry, falls das etwas kompliziert klingt, Bedienungsanleitungen schreiben ist definitiv keine meiner Stärken;)

 

Ich bin jedenfalls mit dem Fasturn sehr zufrieden, und habe auch keine Sorgen wegen eines möglichen Kaputtgehens:) , alle Teile machen einen soliden, robusten Eindruck und da beim Wenden die Stofflagen nicht aufeinander schuffeln, sind da auch keinerlei 'Kräfte' am Werk;)

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvia,

ich habe mal eben nach 'Fasturn' auf deutschen Seiten gegoogelt, und tatsächlich ein paar wenige Treffer gelandet!!

Einer davon wäre

Fasturn bei Nähwelt Machemer

Jedoch kostet die Ausführung, für die ich etwa €25 bezahlt habe ( beinhaltet bereits Versandkosten aus den USA nach D, und ging wegen des geringen Wertes auch ohne Zollgebühren durch) in eben jenem, oben aufgeführten, deutschen Online Shop €42 plus €4 Versand.:eek:

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlkäufe will ich lieber vergessen, oder ich hoffe doch noch sie eines Tages gut verwenden zu können.

 

Dies kleine Plastik-Teil hat sich schon tausendfach bezahlt gemacht. statt meinen Finger der Nadel zum Fraße vorzuwerfen, nehme ich "that purple thang" (gibt es auch bei uns in Patchworkshops) und kann damit wunderbar eingreifen, wenn der Stoff mal nicht so will wie er soll. Und Wenden kann man damit auch, und schmales Gummiband einzeihen, und und und ...

 

That Purple Thang®

http://www.fabricsunlimited.net/tputh.html

 

"It pushes, pokes, pulls, fudges, turns, stuffs. It makes its own uses! Every quilter/crafter/seamstress needs one! You can thread a ribbon through the slot and wear it around your neck. Made of heavy plastic."

 

This is one of those tools that just kills me! I use it for pushing and tugging and holding down and many other unmentionable actions. It is the most useful invention and I have masses of them. Every quilter needs That Purple Thang just so they can tell their friends!( und NUR: $2.95 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

danke das Du Dir soviel Arbeit gemacht hast und das Teil in Deutschland gesucht hast, wobei der Preis ganz schön happig ist, dabei ist auch nur eine einglische Beschreibung.

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

auch von mir herzlichen Dank für Deine Mühe. Das hört sich ja wirklich verführerisch an, ich fürchte, da werde ich schwach, trotz des Preises...

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.