Zum Inhalt springen

Partner

Wie Bündchenstoff verarbeiten?


Stofftroll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meiner Tochter ein Sweatshirt genäht und wollte am Halsausschnitt ein Bündchen annähen. Gibt es für die Berechnung der Länge des Bündchens eine Formel? Habe schon weniger als den Ausschnitt genommen, aber es steht ab(das Bündchen) und sieht absolut blöd aus. In Nähbüchern habe ich dazu nichts gefunden.

 

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stofftroll

    2

  • Schwarzbunt04

    1

  • jule_voigt

    1

  • ponymaedchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Einheitsformel gibt es nicht, da sich Bündchen wie alle Strechstoffe unterschiedlich dehnen und zurückspringen. Es gibt ein sehr schönes Lehrvideo, auf das ich dank Capricorna aufmerksam wurde. Leider auf Englisch, aber sicher trotzdem für jeden lehrreich. Dort siehst du auch, dass man an bestimmten Stellen, nämlich den Rundungen vorn links/rechts, mehr dehnen sollte als an anderen. Ich verstehe die Nählehrerin im Video so, dass sie beim Kindershirt auf ein etwa 5 bis 10 cm kürzeres Bündchen kommt ("one to two inches for half the side"). Das ist auch mein Erfahrungswert. Das "Handbuch Nähtechniken" empfiehlt ca. ein Fünftel weniger, das wär in etwa dasselbe. Da Bündchen im allgemeinen noch dehnbarer ist als Interlock/Single Jersey, wird es vielleicht sogar noch mehr als diese Maße?

Im Video wird empfohlen, das Bündchen auf jeden Fall erstmal mit regulärem Geradstich auf der Nahtzugabe einzunähen, am besten mit etwas längerer Stichlänge. Erst wenn alles richtig sitzt, die endgültige Naht auf der Ovi oder mit Stretchstich machen.

Viele Grüße, Marion

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

wie Marion sagte, eine Einheitsformel gibts nicht weil keine einheitlichen Stoff ;)

 

In der ottobre wird folgende Länge angegeben:

 

Bund aus Bündchenstoff: 75% der Ausschnittlänge + Nahtzugaben

Bund aus Jersey: 85% der Ausschnittlänge + Nahtzugaben

 

Jaaa, aber ums Ausprobieren kommt man dummerweise doch nicht drumrum :mad: Und ausprobieren sowohl am Shirt, als auch am Kind (dass soll ja den Kopf auch durchkriegen :rolleyes:)

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Tipps. Werde mir das Video ansehen. Und wie Ihr auch schon sagtet-probieren, probieren...

 

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Schnitten (v.a. Farbenmix) ziehe ich von der Ausschnittlänge sogar 1/3 ab, damit es passt (mit Bündchenstoff).

Mein Kind ist 9, da muss ich meinen Kopf gerade noch so hindurchbekommen, damit es am Kindelein passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...