Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bastelanleitung für einen Still-BH


schnittfest

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe WIP-LeserInnen!

 

Ich befinde mich in der glücklichen Situation, in ein paar Monaten einige StillBHs zu benötigen. Deswegen habe ich mich der unglücklichen Aufgabe angenommen, in Geschäften nach eben solchen mal zu schauen. Und alles, was ich fand, ist entweder Marke weißer Oma-Panzer-BH oder ganz furchtbar teuer. Meistens jedoch beides. Läden wie H&M führen meine benötigte Größe gar nicht erst… Jedenfalls bin ich dann im Internet über die Schwangerschafts- und StillBHs von HotMilk gestolpert und ja! Die sehen so aus, wie ich es mir vorstelle. Kaufe ich mir zu denen jedoch noch zwei, drei passende Slips, kommen wir wieder zu dem Punkt „…oder ganz furchtbar teuer“. Nagut. Genug gejammert. Dafür kann frau schließlich nähen. Entstanden ist in der Zwischenzeit ein selbstgenähter StillBH nach einem modifizierten Rebecca-Schnitt. Ich kann nur sagen, dass StillBH-Nähen nicht schwerer ist als das Nähen jedes anderen BHs auch.

 

4295113261_a189d940f3_m.jpg

 

Und ich es sehe es ja überhaupt nicht ein, mit beigen Brustpanzern durch die Gegen zu laufen, nur weil ich dann ne Mami bin… neenee. Aber selbstverständlich habe ich auf ein paar Dinge geachtet, die oft für StillBHs empfohlen werden: einhändig zu öffnende Clips an den Körbchen, Baumwollfutter, keine Bügel. Es gibt ja bereits einen wunderbaren Rebecca -> Still-BH-Wip von Löf. Aus diesem habe ich mir auch einige Anregungen geholt. Einige kleine, feine Dinge habe ich jedoch anders umgesetzt und deshalb hier fotodokumentiert.

 

Wichtig: Um den WIP einigermaßen übersichtlich zu gestalten, stelle ich hier nur kleine Bilder ein. Wenn ihr diese jedoch anklickt, gelangt ihr zu größeren Bildern (ca. 600x400 pixel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittfest

    9

  • carlamia

    2

  • Jantje

    1

  • Broody

    1

Ich habe für diesen WIP den Schnitt Rebecca umgebaut. An und für sich funktioniert das aber mit jedem anderen BH-Schnittmuster mit durchgängigem Unterbrustband genauso gut. Viele der Änderungen, die ich an dem Schnitt vorgenommen habe, sind reine Geschmackssache. Vornehmlich von mir gemacht, um den BH mehr an das Aussehen der Inspirationsstücke anzupassen. Wirklich notwendig für die Funktion eines StillBHs sind nur die Änderungen #2 und #4.

 

4273147711_768a03a156_m.jpg

 

Das ist der Ursprungsschnitt.

  1. Seitenkörbchen
  2. Oberkörbchen
  3. Unterkörchen
  4. Mittelteil
  5. seitl. Unterbrustband
  6. Rückenteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderung #1:

Statt eines dreiteiligen Körbchens wollte ich lieber ein zweiteiliges. Also Schnittteile 1, 2 + 3 zusammenkleben und in 1 die neue Cupnaht einzeichen.

4271387369_58961dea77_m.jpg

 

Änderung #2:

Bevor ich die Teile auseinanderschneide, habe ich noch das neue Innenkörbchen eingezeichnet. Für die Befestigung der Clips habe ich das Teil 5 mm höher gezeichnet als das ursprüngl. Seitenteil 1. Das Innenkörbchen dient später zum Festhalten des Trägers, während das Körbchen geöffnet ist. Abgesehen davon bietet dieses Teil eine sehr gute seitl. Unterstützung der Brust – was wichtig ist, der BH wird ja bügellos sein.

(Jetzt, da der BH fertig ist, würde ich sagen, dass das Innenkörbchen nicht ganz so weit zur Mitte reichen muss. Also beim nächsten BH werde ich dieses Teil schmaler machen.)

4271387561_34551bedce_m.jpg

Nach diesen beiden Schritten habe ich also drei neue Teile:

4271387455_3062ab1340_m.jpg

 

Änderung #3:

Für mich darf der BH ruhig ein bisschen offenherziger sein. Deshalb hab ich an der oberen Körbchenkante 1.5 – 2.5 cm weggenommen. Der dadurch entstehende Zipfel am Oberkörbchen macht es mir später leichter die Stillclips anzubringen.

4272130202_c8a4a35ed9_m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderung #4:

Damit das Außenkörbchen sich später problemlos herunterklappen lässt, ist es praktisch dieses am Armausschnitt ein wenig tiefer auszuschneiden als das Innenkörbchen (~1.5 cm). Außerdem kommen sich so die beiden Körbchenlagen bei der Versäuberung des Armausschnitts nicht in die Quere.

4272130274_db3815fe5f_m.jpg

 

Änderung #5:

Da ich am Oberkörbchen Höhe weggenommen habe, muss auch das Mittelteil 4 entsprechend in seiner Höhe reduziert werden. Aus anatomischen Gegebenheiten heraus, habe ich auch die Breite des Mittelteils reduziert.

4272130342_9bf49ff62a_m.jpg

 

Änderung #6:

Zu guter Letzt habe ich die Teile 5+6 zu einem Teil zusammengefügt und ein bisschen Höhe weggeschnitten. Meine anderen BHs haben noch schmalere Rückenteile und haben bis jetzt auch sehr gut gehalten.

4271387813_a42c714d0c_m.jpg

 

So, jetzt ist das Schnittmuster endlich fertig und sieht nur noch ein bisschen nach dem ursprünglichen Rebecca-Schnitt aus:

 

4272129916_918d17e43b_m.jpg

 

Um alle Teile herum 7 mm Nahtzugabe anzeichnet und fertig.

Bearbeitet von schnittfest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschnitt:

 

Da der von mir verwendete Lycra eine dünnere Sorte ist, habe ich nicht nur die Seitenteile sondern auch die Außenkörbchenteile mit Powernet gedoppelt. Das Mittelstück und das Innenkörbchen wurden mit nichtelastischem Tüll verstärkt. Da es für StillBHs oft empfohlen wird, habe ich alle Körbchenteile außerdem mit Baumwolljersey gefüttert.

 

4299448219_8cf02becbc_m.jpg

 

(Beim nächsten BH werde ich wahrscheinlich das Powernet im Oberkörbchen weglassen. Denn die beiden Lagen Lycra+Jersey sind eigentlich doch ganz stabil…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenbau:

 

Das eigentliche Zusammennähen des BHs habe ich nicht sehr ausführlich dokumentiert. Hierbei kann ich einerseits die Rebecca-Nähanleitung, die mit dem Schnitt kommt, sehr empfehlen. Andererseits gibt es zu diesem Thema auch tolle Bildanleitungen hier im Forum. Sehr schön sind z.B. der WIP von Fee oder auch derWIP von Emeranda.

 

Meine Vorgehensweise:

 

• Außenkörbchen zusammennähen (dabei Lycra und Powernet als eine Lage verarbeiten) und die Naht beidseitig absteppen.

4300195570_12d11e0af7_m.jpg 4300195524_552edfa213_m.jpg

• Baumwollfutterteile für das Außenkörbchen zusammennähen und ebenfalls beidseitig absteppen.

• Beide Schichten des Außenkörbchens links auf links zusammenstecken.

• Die Kanten des Außenkörbchens an Arm- und Halsausschnitt mit Dessousgummi versäubern.

• Beim Innenkörbchen den Lycra mit dem Tüll und dem Baumwolljersey verstürzen entlang der Innenkante. Zu Schluss diese Innenkante zweimal absteppen, damit sie später schön flach liegt. Am Ende sollte der Tüll zwischen dem Lycra und dem Baumwolljersey liegen.

4300195482_ef1f13d0f0_m.jpg

• Innen- und Außenkörbchen zusammenheften entlang der Unterkante. Darauf achten, dass das Außenkörbchen entsprechend tiefer geschnitten ist am Armausschnitt.

 

Beim Einsetzen der Körbchen ins Unterbrustband bin ich etwas unkonventionell vorgegangen. Allerdings hat sich meine Methode als ziemlich unpraktisch und fummelig herausgestellt und wurde auch nicht so schön sauber, wie ich mir das vorgestellt hatte:

 

• Ich habe alle Lycrateile des Unterbrustbandes zusammengenäht und dann alle Futterteile.

• Die gehefteten Körbchen wurden rechts auf rechts ins Lycraband genäht.

• Dann habe ich auf die linke Seite der Körbchen das Powernet/Tüll-Unterbrustband gesteckt und auf der ersten Naht festgenäht.

• Dann habe ich das innere und äußere Unterbrustband nach unten geklappt und zweimal abgesteppt.

--> ganz furchtbar fummelige Angelegenheit im Mittelteil.

• Stattdessen werde ich beim nächsten Mal die Körbchen ganz normal einnähen und zur Versäuberung Bügelband benutzen.

 

• Zu guter letzt wurden Unterbrustgummi und Armausschnittgummi festgenäht.

• Die Stillclips befestigt.

4300195650_039a68cc97_m.jpg

• Träger und BH-Verschluss angenäht. Dabei kann man die obere Öse des Stillclips als Ringe für die Träger verwenden.

Bearbeitet von schnittfest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar fertige Ansichten vom BH:

 

4295859726_95db4c5d7c_m.jpg 4295859634_f94a36533f_m.jpg

 

Mein Fazit:

Der fertige BH ist insgesamt ein sehr tragbares Probemodell geworden. Leider sind die Körbchen ein wenig tütig von der Form her. Da werde ich beim nächsten BH noch ein wenig ändern.

Ansonsten wird es die schon genannten Änderungen geben: schmaleres Innenkörbchen, Oberkörbchen ohne Powernet, Bügelband zur Versäuberung.

 

Ich hoffe, ihr konntet mit dem WIP was anfangen.

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein großes Dankeschön :hug:-

für MICH sind die Still-BH-Zeiten zwar vorbei (wobei... soll man "nie" sagen?? ;), aber

für meine Schwester könnte ich das glatt in Erwägung ziehen, und jemand, der einem das Getüftel vormacht und so schön dokumentiert, ist da Gold wert!

 

DANKE!

:roller:

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke! Der WIP kommt gerade richtig!:D

(Jetzt in Klammern, weil du das bestimmt schon in Erwägung gezogen hast: Du weißt schon, dass sich deine Maße u.U. stark verändert haben können, wenn die Milch einschossen ist, oder? Gib zu: Mit so blöden Fragen hast du schon gerechnet?;))

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlamia: hehe... na klar ;)

Aaalso, ich habe den BH so genäht, dass er mir mit der kleinsten Häkchenreihe passt. Für den Unterbrustumfang hab ich also ca. 3 cm Spielraum (und zur Not gibt es ja Erweiterungsteile für die Verschlüsse). Die Körbchengröße habe ich erstmal eine größer als momentan nötig genommen, also 75F. Wahrscheinlich nähe ich den nächsten in einem Monat und auch dann eine Größe größer als zu dem Zeitpunkt benötigt. Und dann... warte ich ab bis Baby da ist und nähe dann erst weitere. Jetzt schon in Massenproduktion zu gehen ist wirklich unsinnig.

Aber danke für deinen Einwurf. Die Größenfrage ist nämlich wirklich wichtig.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike,

die Anleitung ist großartig, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich habe mir gleich alles ausgedruckt, weil mir der Rebecca-Schnitt als sehr geeignet für die Stillzeit vorkommt. Bei diesem Schnitt bekommt eine größere Brust guten Halt von unten, was gerade in der Stillzeit enorm wichtig ist. Ich hätte mir vor 7 Jahren bei meinem Jüngsten, unserem Nachzügler, solch einen tollen Still-BH gewünscht. Die blöden Dinger, die ich damals kaufen musste, haben nicht gut gestützt, mit dem Ergebnis darf ich nun den Rest meines Lebens herumlaufen. Wenigstens kann meine Tochter nun von solchen schlechten Erfahrungen profitieren, da werde ich ganz bestimmt tätig werden.

Nochmal herzlichen Dank und überhaupt, meinen herzlichen Glückwunsch...das ist die ganze Zeit glatt untergegangen!!!

 

liebe grüsse

Sabine, die sich wie verrückt auf das erste Enkelchen freut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir gedacht, dass du dir darüber schon Gedanken gemacht hast!;)

Es hat sicherlich Sinn, jetzt schon mal ein Probemodell zu basteln und dann eben erst später in die Massenproduktion zu gehen... Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr gespannt auf deine nächsten Modelle!:)

Jetzt brauchst du ja eigentlich noch passende Still-Einlagen... :D

 

Ich bin ja auch schwanger und hatte ebenfalls schon vor, mich mal an einen Still-BH zu wagen. Hm... wenn nur die "wollte ich noch machen"-Liste nicht so lang wäre...:rolleyes: Ich hatte bislang mit dem Still-BH-Schnitt geliebäugelt (gibt's bei Ela, ich habe gerade keinen Modell-Namen im Kopf), aber du hast mich jetzt überzeugt, dass sich die Investition in "Rebecca" für mich viel eher lohnen würde. Bislang habe ich mir allerdings nur einen BH genäht (Brenda), der so mittelprächtig geworden ist.:o Am Sinnvollsten wäre es also, jetzt schon mal "eine normale Rebecca" zu frickeln, damit ich weiß, ob der Schnitt für mich überhaupt tauglich ist bzw. was ich ändern müsste...

Ach, lange Rede kurzer Sinn: Nochmals vielen Dank für diesen WIP und dir noch eine schöne Schwangerschaft! (wann ist es denn soweit?)

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller WIP! (Wenn ich auch selbst wohl niemals dazu kommen werde, Unterwäsche zu nähen.)

 

...ich habe den BH so genäht, dass er mir mit der kleinsten Häkchenreihe passt. Für den Unterbrustumfang hab ich also ca. 3 cm Spielraum (und zur Not gibt es ja Erweiterungsteile für die Verschlüsse).

 

Mal abgesehen davon, daß man bei der Größenentwicklung in der Stillzeit nicht wirklich verallgemeinern kann, möchte ich mal noch meine Erfahrungen beisteuern: Ich persönlich schrumpfe in der Stillzeit ziemlich schnell von meinen Schwangerschaftsausmaßen weg und werde dabei auch in der Unterbrustweite schmaler. Da brauche ich im Vergleich zur Schwangerschaft eher eine Größe kleiner. Die Erweiterungsteile sind also im Verlauf der Schwangerschaft hilfreich, aber danach brauche ich sie gerade nicht. An Deiner Stelle würde ich also eher so planen, daß anfangs bei den Häkchen die größte Weite paßt und Du dann enger regulieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElkaS: Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde ihn beherzigen und den nächsten BH eher enger im Unterbrustumfang nähen.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ulrike,

 

ich bin echt sprachlos über so eine super tolle Anleitung und dass Du Dich gleich so an das Schnittändern traust ist faszinierend. Ich habe jetzt richtig Lust bekommen auch einen Still-BH zu nähen (zu versuchen), nur hab ich im Moment niemanden, den ich damit einkleiden kann.

 

Vielen lieben Dank ich hab ihn mir gleich aboniert damit ich ihn ja nicht suchen muß wenn ich doch mal in den Genuß komme.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Prima, genau so eine Anleitung hatte ich gesucht.

 

Hoffentlich schaffe ich es morgen anzufangen. Dauert zwar wahrscheinlich noch 2 Monate, bis ich sowas brauche, aber irgendwann in der Stillzeit werde ich bestimmt die gleiche Größe haben wie jetzt bzw. hoffentlich wird das nicht noch viel größer. Und sonst weiß ich schonmal wie es geht und kann mit dem nicht passenden Exemplar vielleicht eine meiner schwangeren Freundinnen erfreuen.

 

Rebecca habe ich nicht, aber einen anderen Schnitt mit Unterbrustband. Was man zu kaufen bekommt, ist leider wirklich meistens ganz scheußlich, sofern man nicht auf weiße Baumwolldinger steht.

@ Abendstern: Ich biete mich natürlich auch als Opfer an, wenn Du noch jemanden zum einkleiden suchst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei jeder Frau anders, aber aus Erfahrung kann sagen: Die Brust in erste Zeit

(Monat) von A-B bis zu D sich vergrössern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Liebe Schnittfest,

 

meine Tochter hat kürzlich ein Baby bekommen und sucht einen Schnitt für ein Still-Unterhemdchen (der Sommer ist vorbei!)

 

Hast Du vielleicht auch über dieses Thema schon geforscht???

 

Vielen Dank, liebe Grüße

Kaktusblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.