Zum Inhalt springen

Partner

Kurzmantel (dick) gefüttert


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    58

  • Ellisschneiderfee

    46

  • flocke1972

    6

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Elbia!

Dieser Schnitt stammt aus meiner Lieblings-Burdamodestrecke "aller Zeiten". Daraus habe ich fast jedes Teil schon mehrmals genäht. Diese Jacke habe ich als Weste ständig in Gebrauch als West für im Winter daheim (wir heizen nicht so warm, wenn man da nur sitzt, wird einem kühl, da ist so eine Weste super).

 

Der Schnitt für die Jacke gehört natürlich auch zu meinen "könne ich nehmen" -Möglichkeiten. Ich finde ihn etwas eng, er geht gut mit einfacher Volumenvlieslage über Shirts. Mit dickem Vlies und über einen Pulli wäre er zu eng.

Er ist mir etwas zu kastig und etwas zu oft abgesteppt für meinen jetzigen Plan (da ich durch die grossartige Hilfe hier ziemlich etepetete bin), ist aber durchaus eine Möglichkeit.

Die Kapuze ist leider riesig, die habe ich mal genäht, viel zu gross für meinen Kopf.

Aber auf jeden Fall werde ich bei dem Schnitt mal die Armkugelhöhe messen!

 

@ellisschneiderfee:

Danke für den funktionierenden Link! Anscheinend ist der Schnitt bereits abgelegt auf der neuen Burdahomepage, lässt sich aber noch nicht mit allen Methoden finden. Wähle ich Heftschnitte -> 2010 -> Januar wähle, erschein der Schnitt nicht (zumindest bei mir...).

Der Mantel käme auch in Frage, ist jetzt aber nicht unbedingt besser als der Einzelschnitt 7282.

 

Im Moment ist der Einzelschnitt 7282 mein Favorit, und zwar vor allem, weil diese Jacke dick gefüttert geplant ist und ich auf entsprechende Schnittplanung hoffe und weil er wenige, gut platzierte Absteppungen hat. Ich werde die Weiten v.a. die Armkugelhöhe mit den Schnitten, die ich habe (die von Elbia verlinkte, dem Funfabricschnitt) vergleichen. Wenn der Einzelschnitt hier keine Vorteile gegenüber den vorhandenen Schnitten aufweist, werde ich entweder einen von denen nehmen oder ihn anpassen.

Ich fürchte fast, er ist nicht ausreichend weit geplant... Burda "kann" mE Outdoorschnitte nicht besonders gut, es werden die Besonderheiten mE zu wenig berücksichtigt. Aber da ich Burda im Verhältniss zu meinem Körper gut kenne, werde ich wohl doch einen Burdaschnitt verwenden.

 

@ellisschneiderfee:

Falls du den Einzelschnitt 7282 grad noch zur Hand hast, wäre es dir möglich, die Rückenweite zu messen? Aber bitte keine Umstände, du hast schon dermassen viel für mich herausgesucht und gemessen! Sonst lasse ich es darauf ankommen.

 

Der Handmadekultur Parka ist bei mir übrigens rausgeflogen, weil ich mittlerweile denke, dass dieser dick gesteppt zu steif aussehen würde. Der ist oversized geplant, was für die Fütterung gut wäre, aber ich denke, er wrüde wie ein Zelt um mich rumstehen.

 

Ich danke euch nochmals sehr, es macht echt viel Spass!

Ich bin die Woche nicht daheim, deswegen mache ich so lange rum :)

Danke, es ist grossartig und spannend!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

ich bin leider krank, messe aber sehr gerne die Rückenbreite für dich. Morgen Nachmittag reicht dir hoffentlich noch?

 

Du schriebst, dass du Größe 38 wählen wurdest, dann fange ich damit mal an.

 

Auch von mir Danke! an elbia für das weitere Steppmodell, wobei ich diesen letzten Link nicht geöffnet bekomme. Ich suche gleich noch einmal bei burda selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch von mir Danke! an elbia für das weitere Steppmodell, wobei ich diesen letzten Link nicht geöffnet bekomme. Ich suche gleich noch einmal bei burda selbst.

 

Hmmm, bei mir klappt es.

Gib mal :

NR. 118-122009-DL

in die Suche ein.

Steppjacke mit abnehmbarer Kapuze Modell 118 aus Burda 12/2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es nicht lassen, meine Tochter war so lieb:hug: und ist für mich die Treppen gelaufen, das Thema umtreibt mich schon so lange...

 

Die Rückenbreite beträgt 30,25 cm beim Schnittteil (also dann x2 für den gesamten Rücken) für Größe 38.

 

Ich hatte mich ja bereits letzten Herbst mit dem Einzelschnittmuster beschäftigt und möchte dich beruhigen. Der Schnitt ist weit.

 

Ich habe ca. einen Hüftumfang von 100 cm (dickste Stelle meines Körpers) und benötige bei Kaufgrößen oft Größe 42 wegen der Hüftweite. Wenn ich mich letzten Herbst nicht vermessen habe, hat dieser Einzelschnitt soviel Platz geboten, dass ich Größe 38 zugeschnitten hätte.

 

Ich hatte meine Kaufjacke und das Schnittmuster ausgemessen (und die Maße damals notiert, die muss ich also nicht extra messen):D : 118,5 cm Hüftweite Kaufjacke und den Einzelschnitt 7282 118,6 cm Hüftweite bei Größe 38. Mit geht es wie dir, ich möchte, dass unter meiner Steppjacke noch ein dicker Pulli Platz hat und das hätte er. Wenn ich mich nicht bewegen kann, fange ich schnell an zu frieren.

Bevor ich endgültig zugeschnitten hätte, hätte ich alle Maße nochmal überprüft. Aber der Schnitt bietet schon Platz.

Bleibt nur noch der doofe Ärmel.

Viel Spaß weiterhin!

Ich freue mich, dass ich mich austauschen kann und die Messerei vom letzten Jahr noch einer anderen Hobbyschneiderin nüzt.

Für meine Figur (schmale Schultern) wäre der Steppmantelschnitt vielleicht besser, aber auch den würde ich ersteinmal ausmessen. (Letztes Jahr hatte ich an den Steppmantelschnitt noch nicht gedacht...)

Hach, es macht Spaß!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia,

danke dir nochmals für den Hinweis! Es klappt nicht, jetzt geht es mir wie @rumpelstilz.

 

Ich weiß, wie ich suchen muss, aber die Suche läuft und läuft und findet das Modell nicht. Ich probiere es morgen noch einmal an einem anderen Rechner.

Bearbeitet von Ellisschneiderfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellisschneiderfee, du bist grossartig, vielen Dank!

Ich hoffe, es geht dir schon wieder etwas besser! Natürlich wollte ich nicht, dass du krank anfängst, Schnittmuster zu messen. Gute Genesung weiterhin!

 

30,25cm für die halbe Rückenbreite? Das ist wirklich weit!

Ich habe mir den funfabric Steppmantel überschlagsmässig "gemessen": Dort ist die halbe Rückenbreite 22,5cm! Das ist ein heftiger Unterschied!

Vielleicht würde sich auch für dich einen Vergleich diesbezüglich anbieten?

 

Meine Hüftweite ist 96cm (da brauche ich meist 40), also ähnlich wie du. 118cm ist auch da richtig weit.

Das bedeutet, Burda hat den Schnitt tatsächlich für richtig dickes Volumenvlies ausgelegt. Das ist schon mal super.

Seltsam erscheint mir in diesem Kontext, dass die Armkugel so wenig hoch ist. Aber das liesse sich leicht an einem Probeteil anschauen. Und eben, die Armkugel liesse sich recht leicht etwas erhöhen und der Ärmel etwas erweitern.

 

Es wird oft gesagt, dass Burda für breite Schultern zeichnet. Ich habe breite, grade Schultern - und die Burdaschultern passen bei mir immer ziemlich gut, ich muss höchstens den Rücken noch etwas verbreitern.

 

Da du mir jetzt schon alles so lieb ausgemessen hast, möchte ich schon sehr gerne mit diesem Schnitt arbeiten. Mit 80cm RV-Länge ist die Jacke auch tatsächlich schön lang.

Innentaschen (links RV, rechts Handy) würde ich noch ergänzen wollen, aber dafür brauche ich keinen Schnitt, das kann ich "freihand".

 

Weiter oben habe ich angemerkt, dass Burda keine Outdoorschnitte "kann". Ein "nettes" Beispiel diesbezüglich habe ich mal wieder in der Nähanleitung von 7282 gefunden:

Als Stoffe sind angegeben Nylon, Microfaser etc.

Und für die Steppnähte steht in der Anleitung:

"Volumenvlies beidseitig der markierten Quer(=Steppnähte) linien festheften."

Na super, was passiert wohl mit einem Stoff wie Nylon, wenn ich überall quer durch nette Heftnähte mache? Das ist dann richtiggehend perforiert... (aber ich kann das ja seinlassen).

 

Nochmal ein dickes Dankeschön!

Ich habe bei funfabric jetzt dickes Volumenvlies bestellt und gleich auch drei Reststücke verschiedener wasserabweisender Stoffe. Mal sehen, ob die sich eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

30,25cm für die halbe Rückenbreite? Das ist wirklich weit!

Ich habe mir den funfabric Steppmantel überschlagsmässig "gemessen": Dort ist die halbe Rückenbreite 22,5cm! Das ist ein heftiger Unterschied!

 

 

Hmmm, vielleicht solltet ihr euch noch darüber verständigen, was ihr als Rückenbreite definiert ? ;)

Nicht dass eine unter dem Armloch misst und die andere misst auf halber Armlochhöhe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, vielleicht solltet ihr euch noch darüber verständigen, was ihr als Rückenbreite definiert ?

Nicht dass eine unter dem Armloch misst und die andere misst auf halber Armlochhöhe

 

Danke elbia:), genau so ist es!:D

 

( Mein Rechner an der Arbeit hat es geschafft, mir das von dir verlinkte Schnittmuster zu zeigen. Der Schnitt gefällt mir jetzt von der Optik am besten...:rolleyes:)

 

Also die andere Rückenbreite, also die auf halber Armlochhöhe beträgt 21,6 cm, da wäre der funfabric Schnitt für dich @rumpelstilz eventuell doch noch besser?

 

Keine Sorge wegen des Messens, ich mache das auch für mich selbst! Ich suche auch so ein Schnittmuster wie du und habe auch ähnliche Ansprüche an das Warmhaltevermögen und den Platz in der Jacke.

 

Und ich habe keine Lust irgendetwas zu nähen, was von vorneherein nicht passen kann. Klar, mir unterlaufen trotzdem Fehler, aber meiner Meinung nach hilft es sehr, mehr Spaß am Nähen zu haben, wenn ich vorher nicht zu bequem bin, das Maßband, Karopapier und Bleistift zu nehmen und ein bißchen Hirnschmalz...

Außerdem komme ich durch die Diskussion hier auf neue Ideen!

 

Das mit dem Ärmel werde ich nocheinmal neu probieren!, da habe ich letzten Herbst zu viel des Guten gemacht.

Und ohne dich @rumpelstilz hätte ich jetzt nicht noch einmal die Höhe der Armkugel meiner Kaufjacke nachgemessen und festgestellt, dass die Ärmeländerung doch nicht so schwierig sein kann.

Bearbeitet von Ellisschneiderfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich froh, dass ich dich nicht zu ein Haufen Arbeit hetze, die dir nichts bringt! Wieder danke für die weiteren Infos!

 

@elbia, schönen Dank! Ja, ich habe an der breitesten Stelle geschaut.

 

Auf halber Armlochhöhe ist der Funfabric Schnitt etwa 2x 22,5cm breit.

 

Vom Burdaschnitt habe ich ja bis jetzt nur die Anleitung. Aber da scheint mir das Armloch "tiefer ausgeschnitten" zu sein, also die Rückenbreite auf halber Armlochhöhe deutlich geringer im Vergleich zu der Breite am unteren Ärmelansatz.

Allerdings weiss ich nicht, ob die Bilder in der Anleitung dem Schnitt tatsächlich entsprechen oder ob es eher Zeichnungen im Sinn von "dies ist ein Ärmel" und "Dies ist ein Rückenteil" sind.

 

Ich merk schon, am Schluss zeichne ich den funfabric Schnitt doch in Originalgrösse und kaufe den Burdaschnitt und setze in zusammen und gleiche die Schnitte ab (und nähe dann noch von beidem ein Probefutter... :rolleyes:).

 

Heute war ich in Italien und habe einen Haufen Steppjacken angeschaut: Die engen "Steppunterjacken" (also diese Sportdaunenteile) haben meist eher enge Ärmel, viele Steppnähte und einen simplen Schnitt (keine Teilungsnähte).

Die "Stepp-Überjacken" haben oft weniger Steppnähte, oft einen eingesetzten Seitenteil (wie der Funfabricmantel), meist weitere Ärmel und sind deutlich dicker und auch aus festerem Aussenmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Burdaschnitt habe ich ja bis jetzt nur die Anleitung. Aber da scheint mir das Armloch "tiefer ausgeschnitten" zu sein, also die Rückenbreite auf halber Armlochhöhe deutlich geringer im Vergleich zu der Breite am unteren Ärmelansatz.

 

Und dieses "tiefer ausgeschnitten" kommt von der breiteren Ärmelkugel des Burdaschnittes.

 

Der funfabric Schnitt hat eine andere Ärmelkugelkonstruktion als der Burdaschnitt. (Wenn du an einen Hofenbitzer kämest, da ist der Zusammenhang zwischen Armloch und Ärmelkugel gut verständlich erklärt:).

 

Allerdings weiss ich nicht, ob die Bilder in der Anleitung dem Schnitt tatsächlich entsprechen oder ob es eher Zeichnungen im Sinn von "dies ist ein Ärmel" und "Dies ist ein Rückenteil" sind.

 

@rumpelstilz ich habe mir das eben bei funfabric extra noch einmal durchgelesen und verstehe es so, dass die Anleitung dem Schnitt tatsächlich entspricht. (Ist für mich selbst auch interessant! Und sie geben dort genau an, welches Volumenvlies verwendet wurde, im Gegensatz zu burda! Und schon gar keine zwei Schichten Volumenvlies, gggrrrh:()

Ich merk schon, am Schluss zeichne ich den funfabric Schnitt doch in Originalgrösse und kaufe den Burdaschnitt und setze in zusammen und gleiche die Schnitte ab (und nähe dann noch von beidem ein Probefutter... ).

 

Ja, wenn es darauf hinausliefe, kann ich es trotzdem sehr gut verstehen! (

 

Wenn ich mir mit dem Burdaschnitt "sicher" gewesen wäre, würden wir hier nicht diskutieren und er wäre schon genäht...)

 

So eine Jacke ist ja nicht eben schnell gemacht.

 

Ich weiß, dass mir höhere Ärmelkugeln und "vernünftig" eingesetzte Ärmel besser stehen. Bei einem breiten Rücken und breiten Schultern dachte ich immer, dass auch überschnittene Schultern ganz gut gehen,

 

Ich finde es immer gut, ein ähnlich geschnittenes Teil einmal anzuziehen und mich selbst im Spiegel zu betrachten. Dann kann ich besser entscheiden, ob ein Schnitt überhaupt etwas für mich ist.

 

Du hast ja schon ganz prima Objektforschung in Italien beschrieben, vielleicht weißt du noch, welche Schnitte dich persönlich spontan angesprochen haben?

 

Danke dir für deine Informationen!

Bearbeitet von Ellisschneiderfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe den Hofenbitzer und der Zusammenhang von Armkugelkonstruktion/Armlochausschnitt ist klar.

 

Meine ursprüngliche Idee war ja, die Armkugelhöhe von funfabric zu nehmen und den Burdaschnitt entsprechend anzupassen. Als ich aber gesehen habe, dass das anders konstruiert ist, habe ich davon Abstand genommen. Wenn ich Ärmel und Armloch von funfabric nehme, kann ich fast auch gleich den ganzen Schnitt nehmen.

 

Burda konstruiert für meinen Geschmack oft mit etwas zu viel Einhaltweite bei den Armkugeln, wenn es es um Materialien geht, die nicht dressiert oder eingebügelt werden können. "Technische" Materialien oder z.B. Etaproof (wasserdichte Baumwolle) können nicht durch ein paar Nähte und gutem Bügeln auf eine engere Armlochweite "reduziert" werden. Ausserdem kann nicht beidseits der Naht eine Heftnaht zum einhalten gesetzt werden, das erschwert das Einsetzen der Ärmel. Das er gibt dann manchmal einen kleinen Puffärmeleffekt, der bei sportiven Jacken für meinen Geschmack hässlich ist.

 

Mittlerweile bin ich fast soweit, dass ich die beiden Ärmel/Armlochkonstruktionen zuschneiden und ausprobieren möchte...

 

Ja, bei breiten Schultern gehen überschnittene Schultern, allerdings sieht man damit dann rasch "kastig" aus. Bei mir funktionieren Raglanärmel ganz gut, meist wähle ich solche Schnitte. Für eine dicke Steppjacke eignen sie sich jedoch nicht (Vlies sollte im Bereich der Raglannähte dick sein, schaut sonst doof aus).

 

Das Ganze ist viel spannender geworden, als ich gedacht habe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt aus Versehen zum zweiten Mal meinen Post gelöscht habe, lege ich mich erst ins Bett und schlafe. Ich melde mich morgen nochmal! Mir macht es auch sehr viel Spaß:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ursprüngliche Idee war ja, die Armkugelhöhe von funfabric zu nehmen und den Burdaschnitt entsprechend anzupassen. Als ich aber gesehen habe, dass das anders konstruiert ist, habe ich davon Abstand genommen. Wenn ich Ärmel und Armloch von funfabric nehme, kann ich fast auch gleich den ganzen Schnitt nehmen.

 

da stimme ich dir voll und ganz zu

 

Burda konstruiert für meinen Geschmack oft mit etwas zu viel Einhaltweite bei den Armkugeln, wenn es es um Materialien geht, die nicht dressiert oder eingebügelt werden können. "Technische" Materialien oder z.B. Etaproof (wasserdichte Baumwolle) können nicht durch ein paar Nähte und gutem Bügeln auf eine engere Armlochweite "reduziert" werden. Ausserdem kann nicht beidseits der Naht eine Heftnaht zum einhalten gesetzt werden, das erschwert das Einsetzen der Ärmel. Das er gibt dann manchmal einen kleinen Puffärmeleffekt, der bei sportiven Jacken für meinen Geschmack hässlich ist.

 

auch hier bin ich ganz deiner Meinung, wobei ich beim Vernähen "technischer" Materialien bei weitem nicht deine praktische Erfahrung habe!

 

Ja, bei breiten Schultern gehen überschnittene Schultern, allerdings sieht man damit dann rasch "kastig" aus.

 

auch das kann ich absolut bestätigen! Meine Erstgeborene ist diesbezüglich ein schnitttechnisch interessantes Forschungsobjekt an dem ich ganz neue Erfahrungen sammeln kann. Auch mit ihr habe ich Raglanärmel ausprobiert. Da sie aber im Gegensatz zu dir eine andere Körbchengröße hat, braucht sie unbedingt ein bisschen Taillierung.

 

Mittlerweile bin ich fast soweit, dass ich die beiden Ärmel/Armlochkonstruktionen zuschneiden und ausprobieren möchte...

 

Das kann ich absolut verstehen.

 

 

Ich habe heute Morgen noch weiter gemessen;) und überlegt:

 

Der Burda Einzelschnitt 7282 hat bei Größe 40 eine Armkugelhöhe von 16 cm und eine Rückenbreite von 22 cm auf halber Armlochhöhe. Die Seitennähte von Ärmel und Vorder- und Rückenteil sind (nach einer Anprobe) ganz einfach schmaler zu machen wieder auf Größe 38 zurück falls das ganze zu weit wird.

 

Das wäre auch noch eine Option. So, jetzt bin ich auch soweit wie du, ein Probemodell wäre gut.

 

Noch eine Idee: Burda bietet fertiges Rasterpapier zum Kauf an, für den Fall dass der funfabric Schnitt gezeichnet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch meine dünne Patagonia-Daunenjacke vermessen. Ich denke, deren Schnitt geht eher Richtung Burda: Die Armlöcher sind weit nach innen gezogen.

Rückenbreite unterer Armlochansatz halbiert: 26cm

Rückenbreite Armlochmitte (halbiert): 20cm(!)

Armkugelhöhe: 14cm (!!)

 

Natürlich ist das eine "Drunterjacke", aber es scheint von der Proportion her ganz gut zu gehen, so wie es Burda macht.

 

@catweazleshobby: Danke für deinen Vorschlag, aber das ist ein Parkaschnitt, kein Schnitt für eine (dick gefütterte) Steppjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin wieder daheim und habe natürlich gleich mal ein Probemodell des funfabric-Mantels genäht. Das Raster habe ich dabei gleich auf den Stoff (eine alte Tischdecke aus sehr ekliger Kunstfaser) gezeichnet.

Die Bilder sind unten angehängt. Der zweite ÄRmel ist aus einem Gardinenrest, der ist nur drin, damit da ein Ärmel ist.

 

Mein Eindruck:

Die Grösse passt sehr gut. Im Moment ist alles an der Schulter etwas zu weit, aber das soll dann ja der Aussenstoff sein, dann müsste es genau passen.

Das eingesetzte Seitenteil macht,dass unter der Achsel viel "Luft" ist (man sieht auch auf dem Foto, dass da soviel Stoff ist, dass man die Jacke gar nicht flach hinlegen kann -> positiv). Das ist wichtig, wenn die Jacke dick gefüttert wird. Es ist mir jetzt auch eingefallen, dass ich den "Andji" Schnitt, als ich meine letzte Winterjacke genäht habe, genau so erweitert hatte, weil ich es an verschiedenen Kaufjacken gesehen habe.

Nehme ich die Arme nach vorne, ist grad so genügend Rückenweite vorhanden. Das müsste ich etwas erweitern (bei Burda auch).

Der Schnitt ist ab der Achsel recht stark ausgestellt, das müsste ich ändern. Auch würde ich die Zahl der Steppnähte reduzieren.

 

Ich fürchte, dass mir die Ärmel etwas zu eng sein könnten.

 

Ich werde den Burdaschnitt nun auch runterladen und ausprobieren, ich kan nes nicht lassen ;)

Das muss aber mindestens bi s Morgen warten.

jacke-vorne.jpg.856788833ca5f3f953bab53560bf04f8.jpg

jacke-hinten.jpg.1e352efa71e273c6955edb55601defe8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Tempo wird mir schwindelig, aber ich kann dich gut verstehen;).

 

Vielen Dank für deine Informationen!

 

Bei dem Burdaeinzelschnitt hatte ich mir auch vermerkt, dass er am Ärmelsaum schmaler werden sollte. Ich fürchte, sonst zieht es unten hinein, wenn es richtig kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Ev. werde ich sogar ein Ärmelbündchen innen einarbeiten. Oder einen Gummizug wie bei funfabric. Nur so ein Loch ist mir zu kalt, das stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das Probemodell von gestern wieder aufgetrennt und die Schnitteile mal auf den Burdaschnitt gelegt.

Ich würde sagen, wie vermutet ist es einfach eine andere Ärmel-Armlochkonstruktionsweise. Erstaulicherweise ist das Armloch hinten fast gleich.

 

Ich habe dann auch für Burda ein Probemodell genäht. Es sitzt so ziemlich gleich gut wie der Funfabric-Mantel (was ev auch daran liegt, dass das Ganze nicht so furchtbar passformsensibel ist).

Wichtig ist für mich, dass der Rücken breit genug ist und das sollte hier der Fall sein. Ich muss dann noch die Rundrückenanpassung machen, aber das muss ich bei jedem Schnitt (und bei Burda weiss ich, dass es funktioniert für mich).

 

Die Burdaärmel sind recht weit. Ich denke, ich lasse die so und arbeite ins Futter ein Ärmelbündchen ein. Das mag ich sowieso am liebsten als Ärmelabschluss für warme Jacken.

 

Also, ich nehme den Burdaschnitt :)

Danke für die grosse Hilfe, ellisschneiderfee!:hug:

Hast du vor, die Jacke auch zu nähen?

1577971762_jacke-rmel2.jpg.ea35d837d34531522944e794e929c379.jpg

731070516_jacke-rcken2.jpg.dace906ad44e997f26ef17e16aaf7edf.jpg

jacke-vorne2.jpg.db4405cd86cc18405ab9e50c5bba42f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAM_0126.jpg.27662277dff9022d7d6320c626cbe023.jpg

 

So, das ist mein erstes Bild, welches ich hier hochlade, so inspiriert und motiviert bin ich.

 

Also, ich mache es kurz, ja, ich werde die Jacke auch nähen und ich freue mich jetzt wirklich darauf.:hug:

Ich wollte noch mehr Bilder zeigen, es klappt nicht, ich versuche es heute Abend erneut, da ich gleich weg muss.

 

Ich habe jetzt ersteinmal den Schnitt 7282 in Größe 40 ohne Änderungen "anprobiert". Ich werde ein erstes Probemodell aus einer Lage Volumenvlies mit 2,5 cm breiten Nahtzugaben fertigen. Ich werde eine rückwärtige Mittelnaht zumindest bei dem Probemodell machen, um zu schauen, was mein schmaler Rücken macht;).

 

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

 

Der Halsausschnitt kommt mir vorne am Hals sehr hoch vor, auch für eine Winterjacke: Probemodell ansehen

 

Unter den Armen ist wenig Platz! Mir wird es wohl zu eng werden: Probemodell genau ansehen und Ärmelrundung eventuell tiefer ausschneiden

 

Mein echter Brustpunkt liegt höher, den Abnäher werde ich anpassen

 

Wie bereits gesagt, der Ärmel ist unten zu weit am Saum, das mit dem Bündchen ist eine tolle Idee, ich glaube aber, ich werde den Schnitt ab Ellenbogenhöhe schmaler zeichnen, nach dem Probemodell.

Vielen Dank erstmal!, ich melde mich später erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burdaärmel sind recht weit. Ich denke, ich lasse die so und arbeite ins Futter ein Ärmelbündchen ein. Das mag ich sowieso am liebsten als Ärmelabschluss für warme Jacken.

 

Also, ich nehme den Burdaschnitt :)

Danke für die grosse Hilfe, ellisschneiderfee!:hug:

Hast du vor, die Jacke auch zu nähen?

 

Das finde ich toll. Ich würde mich freuen, wenn du hier ein bißchen weiter davon schreibst und auch ein paar Bilder zeigst. Besonders wenn du die eigentlich nicht angedachten Ärmelbündchen einbaust.

 

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß und tolles gelingen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, toll, dass du die Jacke/Mantel auch nähst!

 

Ich meine, bei mir ist genug Platz unter dem Arm. Aber ich werde das nochmal überprüfen, denn es ist furchtbar ,wenn es bei Winterjacken dort zu eng ist!

 

Meinst du mit dem Halsausschnitt denjenigen des Vorderteiles, nicht den Kragen? Meine Erfahrung ist, dss die Jackenkante höher liegen kann, wenn ein Kragen drankommt. Denn der KRagen kann, wenn hochgeschlossen, gerne hoch sein. Und wenn man den Kragen runterklappt, dann klappt man auch ein Stück der Jackenoberkante mit runter. Ev. mal probehalber mit Kragen dran anprobieren? Ich kann vielleicht noch ein Foto machen.

 

@flocke:

Sehr gerne, wenn es dich interessiert!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit dem Halsausschnitt denjenigen des Vorderteiles,

 

ja genau, den meine ich.

 

aber deine Erklärung ist sehr logisch @rumpelstilz, vielen Dank! ich werde es erst mit Kragen daran probieren. (Foto brauche ich nicht unbedingt, ich habe verstanden, was du meinst.)

 

So, hier noch das Bild, dass den Entschluss ausgelöst hat, die Jacke tatsächlich zu nähen:SAM_0128.jpg.55e834dc52bda977bfee69df55d85377.jpg Ihr seht es nicht so gut, wie ich, als ich vor dem Spiegel stand, aber die Schultern sind nicht so "überschnitten", wie ich dachte und das mit der Ärmelkugel kommt so schon hin.

 

So, jetzt noch das Foto, auf dem alle sehen können, wie weit der Ärmel im unteren Bereich ist, obwohl er schon enger gesteckt ist. Man erkennt meinen Arm und das Licht scheint durch das Papier hindurch:

SAM_0129.jpg.61b681157051fbe2517192ee539e2780.jpg

Als ich dann meinen Entschluss hier verkünden wollte, fand ich deinen großartigen Vergleich @rumpelstilz mit dem funfabric Schnittmuster, dass ich auch noch im Hinterkopf hatte und sah mich bestätigt, es wagen zu können, bei burda 7282 zu bleiben.

Der Schnitt 7282 hat jetzt zwar keine Flankennähte, aber meine derzeitige Kaufjacke hat welche, so dass ein bisschen Abwechslung nicht schaden kann. (Und das Modell 118, aus der Burda 12/2009 habe ich nicht vergessen:rolleyes:.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...