Zum Inhalt springen

Partner

2017 mit den Zuckerpuppen, der Januar, wir starten durch!


Lieby

Empfohlene Beiträge

zu viel frische kalte Luft kann krank machen :(

Genau, mir schlägt es gerade ein bisschen auf den Kreislauf und mir ist leicht schummerig.

Geschlafen habe ich aber gut.

 

Guten Morgen zusammen an diesem eisekalten Tag. Mal sehen, wie er sich entwickelt. Geplant habe ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 517
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    61

  • sikibo

    55

  • akinom017

    54

  • schnittmonsterkiki

    50

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen

 

- 7,5 °C brrrr, schattig draussen :D

 

So die Familie ist aus dem Haus, TK kommt als erste schon Mittags wieder und hat Mittagessen bestellt, mal sehen was mir dazu einfällt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

vermelde: besser geschlafen. :)

Sieht kalt draussen aus, laut App angeblich -6 °C, brrr... dennoch habe ich mir für heute vorgenommen eine kleine Runde durchs Viertel zu machen, später. Vielleicht kommt ja noch die Sonne raus... *hoff*

 

Heute habe ich mir versch. Sachen vorgenommen, aber alles ohne wirklichen Zeitdruck, u.a. auch weiter an meiner Cordhose zu nähen.

Wäsche muss ich heute nix machen, Essen für heute Abend ist auch noch reichlich da.

Sollte ein entspannter, hoffentlich produktiver Tag werden.

 

Euch einen guten Start in den Tag! :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir guten Morgen, bevor ich mich an den Schreibtisch verziehe... Draußen ist es lausig, die armen Pflanzen! Die Blätter der Lonicera am Balkon sehen aus wie Nadeln...

 

Ich habe mir gestern einen Schnitt für ein Kleid ausgedruckt, den werde ich heute abend zusammensetzen und mal schauen, welche Trigemastoffe für einen Probelauf reichen - danach soll es dann in einem noch zu liefernden Elastikjersey genäht werden... Ich hätte gerne mal so ein eher bequemes Alltagskleid, das ist ein erster Versuch. Den Schnitt habe ich bei lovesewingmag gefunden, Ella heißt das gute Stück. Allerdings muß ich mir dann noch etwas für den Kragen ausdenken, da ist gerade nur ein runder Ausschnitt, den finde ich langweilig. Vielleicht bastle ich einen lockeren Rollkragen dran? Kennt jemand den Schnitt und hat da noch Ideen?

 

Und die erste Socke für Marions Projekt ist fast fertig - mein Vorsatz für 2017 ist geschafft, ich weiß jetzt wie das geht mit den Socken;)

 

Ich wünsche Euch was!:hug:

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Piep... und allen einen Guten Morgen:hug:

 

Hier ist der normale Arbeitsaufwand wieder zu bewältigen, zudem noch mehrfach Besuch, da kommt man zu nicht mehr viel. Mal sehen, vielleicht komme ich heute wenigstens zum Bilder machen, derzeit scheint hier die Sonne bei -5°. Heute Nacht dem Kater was zu beissen gegeben, Männe heute morgen auch schon wieder... das wird noch kalt (bleiben)... und der Kater irgendwann nicht mehr durch die Katzenklappe passen:rolleyes::p

 

Junipau, bravo :klatschen: das hat ja dann toll mit der Socke funktioniert. Gestern war beim Stricktreff auch ein Sockenneuling, das hat aber auch ganz gut geklappt.

 

Heidrun, was hast du denn nun gestern genäht? oder ist dir nichts mehr eingefallen für den Nähkurs?

 

So, ich bin dann wech, Post und einkaufen.

 

Habt einen erfolgreichen Tag,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die erste Socke für Marions Projekt ist fast fertig - mein Vorsatz für 2017 ist geschafft, ich weiß jetzt wie das geht mit den Socken;)

Prima :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, was hast du denn nun gestern genäht? oder ist dir nichts mehr eingefallen für den Nähkurs?

Ich hatte noch eine zugeschnittene Tasche - Nachbau meiner Desigualhandtasche, die ist völlig verschlissen. auch außen, da lohnt es nichtmals, das Futter zu ersetzen.

Die Strickjacke hatte ich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... fällt mir gerade mal so ein, wo ist eigentlich Petra ab geblieben? Im neuen Nähzimmer komplett versumpft kann ich mir ja nicht vorstellen. Sag mal Piep!

 

Hier war wieder ordentlich was los - und jetzt ists dunkel, gibt keine Bilder mehr... morgen dann.

 

Jetzt die tägliche Überlegung, was gibbet zu essen und dann ein bisschen Spühli stricken. Mal sehen, ob ich noch 2-5 Unterhemden zugeschnitten bekomme, von den "Alten" zu kurzen hab ich die Tage wieder 3 Stück aussortiert... und bei den Temperaturen geht es ohne nicht.

 

Schönen Abend euch allen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, Petra fehlt, na sowas, hoffentlich nur einfach viel echtes Leben und nix Schlimmes :hug:

 

Ich hab heut nicht viel gemacht, Fädchen an Socken vernäht, Fädchen / Wollreste zu einem größeren Knäuel zusammengenäht, Nadelspiele mit Projekten bestückt :D

Aber :jump: durch die verbrauchte und für die nächsten Teile rausgelegte Menge und sehr ordentliches Einräumen passt der Sockenwollhügel komplett in die Sockenwolltruhe :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch mal nach deinen ganzen bestückten Projekten schauen:D Das sieht bestimmt sehr interessant aus... bei dir im uwyh?

 

Satt sind wir... für Männe geh ich gleich noch den versprochenen Vanillepudding holen, den hab ich unten vergessen:p Es gab heute Kassler, Kartoffelpüh und Sauerkraut... und es ist noch für morgen über, hab ich da auch schon gekocht:D

 

... und jetzt ab an den Spühllappen, bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe tatsächlich mal heute was ich vorhatte auch geschafft! *jipiie*

Klappt ja nicht immer so...

Erstmal habe ich mir ordentlich die Haare gewaschen, was bei sehr langen Haaren (bis zum Po), mit allem drum und dran, eine Stunde in Anspruch nimmt. Und bei dem kalten Wetter, mag ich dann damit auch nicht gleich so rausgehen.

Dann habe ich mein Staub befallenes Wohnzimmer in Angriff genommen, alles mal feucht abgewischt, jeden Kram der so offen in den Schränken/Regalelementen steht, und diese natürlich auch. Mit Räumen hat das dann doch 1,5 Stunden gedauert - weiss schon, warum ich das so selten mache... :p

Dann die Wohnung gestaubtsaugt.

Danach habe ich mir ein Mittagsschläfchen gegönnt, war ziemlich müde. Hatte die Nacht zwar gut geschlafen, aber eindeutig zu wenig... :rolleyes:

Danach war ich dann eine kleine Runde spazieren, man war das kalt, hat aber gut getan.

Dann noch schnell ein paar Sachen eingekauft.

Dann etwas in der Küche gekramt (Lammhack zum Einfrieren gebraten, gespült, aufgeräumt...), und danach eine kleine Teepause gemacht.

Danach war ich tatsächlich an der Nähmaschine und habe an meiner Cordhose weiter genäht. Die Tasche sitzt jetzt gut, und wo die Kam Snaps dort hinsollen ist auch Stoff untergebügelt (hatte ich bei der letzten Cordhose vergessen, nicht gut...).

Dann habe ich mal meine Liste mit Haushaltsextra-Arbeiten aktualisiert. Habe gerne, für mich, so eine Übersicht was so an Extras im Laufe des Jahres anfallen, und wie oft ich gedenke sie zu tun. So in der der Theorie. :p Für mich ist es auf jeden Fall eine gute Orientierung.

Ich bin mit heute sehr zufrieden. :)

 

Jetzt mache ich mal das Essen warm: Schupfnudeln mit grünen Bohnen, Paprika, Champignons und Schafskäsewürfel - sehr lecker.

Und danach wohl noch eine Runde an der Mütze weiter stricken.

Im Kopf habe ich schon wieder zig Ideen was ich noch stricken und nähen könnte - irgendwie überrollt das sich gerade in meinem Kopf... :silly:

 

Euch einen schönen Abend! :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

eben hab ich aufgehört zu arbeiten (nein nicht für meinen Dayjob - für meinen Verein). Die neue Webseite für den Verein muß fertig werden, weil unsere alte ist down und nicht revitalisierbar (das zu erkären würde hier zu weit führen... jedenfalls darf ich jetzt pronto presto eine neue Seite bauen *seufz*). Ich werde für die nächsten 3 Wochen oder so nicht viel zum Nähen kommen. :(

 

Silvia, ich weiß was du meinst mit Haarewaschen - meine gehen bis zur Taille und ich hab viele davon. Waschen und Kurpackung dauert mindestens 30 min (über der Badewanne) und Lufttrocknen dauert 5 - 6 h! Fönen geht nicht - ich hab Naturlocken, dann seh ich aus als hätte ich an elektrisch gefasst!

 

Ich hör noch ein wenig mein Hörbuch und spindle an meinem Mädchengarn.... ich bin erledigt - Dayjob war anstrengend heute und noch 3 h zusätzlich Programmieren brauch ich eigentlich abends auch nicht, aber was hilft's?

 

Liebe Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvia, das hört sich ja richtig positiv an, auch wenn man dann müde ist, wenn man das was man sich vornimmt auch geschaft bekommt, das gibt einem tüchtig Auftrieb.

 

Mo, das hört sich aber nach 3 Wochen "Pflichtübung" an, hoffe, du kommst auch noch zum Spinnen, Weben, was auch immer. Nur Arbeit ist nicht gut, auch wenn es "Privatarbeit" ist.

 

Ich glaub ich bekomme heute einiges fertig. Am Spüli fehlen noch 8 Reihen, am Bolero rund 1 cm... und Männe hat sein Händy letztens liegen lassen, also kann ich das Telefon nicht umstellen und "muss" zu Hause bleiben:o Gerade beim Holz holen hab ich beschlossen, dass ich gleich Vitamin-D tanke, das ist auf der Terrasse einfach nur herrlich. Ich nehm mir meinen Quilt und den Bolero, dann brauch ich keine Anleitung und los gehts, mal sehen ob ich 30 Min. aushalte:D Nebenher noch Vögelchen beobachten, heute morgen hab ich schon 1! Meischen an den Erdnüssen gesehen.

 

Bis später, habt auch einen sonnigen Tag:hug:,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Püppchen,

 

wisst ihr noch, wer ich bin?

 

Wollte euch nur gerade sagen, dass das Daumendrücken sich gelohnt hat. Ich habe die schriftliche Prüfung bestanden!!! :jump::jump::jump:

 

Am 17.02.2017 geht es mit der mündlichen Prüfung weiter. Die nächsten Wochen werden der reine Stress. Für nächste Woche habe ich mich kurzfristig zu einem Seminar zur Prüfungsvorbereitung angemeldet und bin dann erst mal ein paar Tage in Berlin. Die beiden Wochen vor der mündlichen Prüfung habe ich mir Urlaub genommen, dann heißt es pauken, pauken, pauken!

 

Drückt mir die Daumen, ich melde mich (hoffentlich) bald wieder regelmäßig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Püppchen,

 

wisst ihr noch, wer ich bin?

 

Wollte euch nur gerade sagen, dass das Daumendrücken sich gelohnt hat. deswegen machen wir das jaIch habe die schriftliche Prüfung bestanden!!! :jump::jump::jump:

 

 

Herzlichen Glückwunsch!!!!!

 

und wir drücken noch 4 Wochen weiter die Daumen :hug:

 

 

Scherzkeks,

um dein Haarewaschen beneide ich dich nicht, daß ist echte Arbeit. :hug: als Kind hatte ich gut schulterlange Haare, gerade das Haarewaschen empfand ich als schlimm und mich dann für kurze Haare entschieden, mein persönlicher Luxus bis heute :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mein gestriger Anflug von viel Schaffen hat natürlich heute nicht angehalten... naja, ist heute nicht ganz so schlimm...

Übernächsten Sonntag kommt meine Schwiegermutter, meine Mutter und weitere Gäste zum Kaffeetrinken, und da will ich vorher noch das ein oder andere richten... lästig, aber so finden diese Dinge dann auch mal statt, auch gut.

Habe mir gestern mal die Tage bis dahin aufgeteilt, neben dem was man eh noch so hat, sollte so noch klappen.

 

Ja, sehr lange Haare waschen ist nervig... vorallem geht es nicht mal schnell zwischendurch... aber ich liebe meine langen Haare! Hatte auch viele Jahre immer mal wieder kurze Haare, aber lang finde ich schöner.

 

Mensch Beate, ist ja super! Weiter so. :)

 

Lieby, was Du immer so gewerkelt bekommst, ist echt irre...

 

Ich gehe jetzt noch eine kleine Runde spazieren, noch scheint die Sonne.

Dann noch was in restlichen Umzugskartons kramen, die letzten vier halten sich hartnäckig :rolleyes:, und dann vielleicht noch an die Nähmaschine.

Und Wäsche läuft auch noch und will bedient werden.

 

Euch einen schönen Tag! :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Beate, Du erinnerst Dich doch wohl noch daran, dass wir alle genau das vorausgesagt hatten, ne? Herzlichen Glückwunsch meine Liebe, ganz, ganz toll! Der Rest ist jetzt ein Kinderspiel! Mit der Vorbereitung und den Zuckerpuppen im Rücken fliegst Du durch die Prüfung. ... Ääh ... also nicht so durch, sondern anders durch ... Du weißt was ich meine, gelle? :clown: :silly: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Püppchen,

 

wisst ihr noch, wer ich bin?

 

Aber sicher doch, hab die Tage noch an dich gedacht:D

 

Wollte euch nur gerade sagen, dass das Daumendrücken sich gelohnt hat. Ich habe die schriftliche Prüfung bestanden!!! :jump::jump::jump:

 

Toll! das hört sich doch schon gut an, weiter so:hug:

 

Am 17.02.2017 geht es mit der mündlichen Prüfung weiter. Die nächsten Wochen werden der reine Stress. Für nächste Woche habe ich mich kurzfristig zu einem Seminar zur Prüfungsvorbereitung angemeldet und bin dann erst mal ein paar Tage in Berlin. Die beiden Wochen vor der mündlichen Prüfung habe ich mir Urlaub genommen, dann heißt es pauken, pauken, pauken!

 

Drückt mir die Daumen, ich melde mich (hoffentlich) bald wieder regelmäßig!

 

Klar werden weiter die Daumen gedrückt, die 4 Wochen bekommen wir schon noch hin.

 

 

...ok, Stunden später, hab für morgen vorgearbeitet, Männe kam mit ordentlich "Material" nach Haus und morgen gibbet gleich noch mal Nachschub:D

 

Hab natürlich vergessen, was sonst noch war, ich geh dann jetzt erst mal wieder lesen:o

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Andrea und Silvia verpasst :winke:

 

Heute um die Mittagszeit hab ich den nächsten Spüllappen fertig gestrickt und auch das Bolero ist soweit durch, nur noch abketten und zusammen stricken. Hab mir schön nen Stuhl in die Sonne gerückt und nebenbei Vitamin D getankt. Für die aufgehängte Wäsche hat es nicht gereicht, damit sie trocken wird - egal, wird drinnen auch trocken:D Zwischendurch noch einen Schrank im "Alten Wohnhaus" ausgeräumt und durch WaMa geworfen.... einen Teil hab ich direkt in eine Kiste für Rumänien gesteckt.... ärgerlich, eine tolle Wolljacke mit Fraßspuren, wenn die Ärmel nicht eh zu kurz gewesen wären, hätte ich echt überlegt, da Perlen drauf zu sticken... aber es wartet ja auch noch mein Mantel auf so ne Aktion.

 

Morgen ist dann nebenher Bügelmaraton angesagt, ein Teil der Sachen gehen zum Secondhand-Laden, die sollten auch gut weg gehen, große Größe:D Ein Lagenlookteil behalte ich und färb es um, das werd ich aber als einfaches Kleid nutzen und nicht in "Lagen" evtl. noch ein bisschen umnähen - bei Leinen lohnt sich das - denke ich:D

 

Jetzt noch Fäden vernähen und dann ins Bett...... wo sind heute eigentlich die anderen Püppchen:confused: Hat euch das reale Leben wieder eingefangen? ... Bald ist Wochenende:hug:

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby,

hier ist noch eine.In der Sonne würde ich auch gern sitzen-allein-welche Sonne?

Vorhin habe ich vor dem Kamin noch ne Runde gestrickt und war so begeistert in 15 Reihen endlich fertig zu sein dass ich dann erst in der letzen gemerkt habe, dass ich den Halsausschnitt völlig vergessen hatte. :banghead:

Beate,

herzlichen Glückwunsch! In den nächsten 4 Wochen bleiben alle Zuckerpuppendaumen gedrückt! Der Rest wird genauso gut klappen!

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr noch, wer ich bin? Aber selbstvertürlich!

 

Wollte euch nur gerade sagen, dass das Daumendrücken sich gelohnt hat. Ich habe die schriftliche Prüfung bestanden!!! :jump::jump::jump:

Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch!!! Das mündliche schaffst du auch. Die Daumen sind weiter gedrückt.

 

dass ich dann erst in der letzen gemerkt habe, dass ich den Halsausschnitt völlig vergessen hatte. :banghead:

Kannst du doch reinschneiden, wie Junipau gerade an ihrem tollen Norweger demonstriert hat.

 

Guten Morgen, alle zusammen. Habt einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mittag Ladies,

 

ich hab grad die Cloud zugemacht und meine Arbeit im Home Office beendet. Wie sehr praktisch das ich von daheim auf meinen Rechner in der Arbeit kann, hab ich mir heute 2,5h Fahrzeit gespart und bin nach Feierabend schon daheim. Leider geht das nicht immer, weil in der Cloud ist Grafikarbeit so gut wie unmöglich und die Auflösung und mein Trackball konvenieren nicht, so das was zielgenau anklickern schwierig ist. Egal - zum programmieren heute hat's gelangt und jetzt ist Wochenende (und damit wieder Vereinshomepage *seufz*)

 

Beate, herzlichen Glückwunsch und natürlich bleiben die DAums gedrückt für die mündliche Prüfung. Du schaffst das, du bist groß, du bist stark, du bist klug! :)

 

Zum Handarbeiten komm ich grad kaum... nur abends ein wenig die Spindel drehen bevor ich ins Bett geh, damit ich ein wenig runterfahren kann von den hohen Drehzahlen.

 

Training gestern abend war super - hat Spaß gemacht, wie zu erwarten in "Standard" hab ich wenig Probleme, dafür muß der Korbi "arbeiten" in Latein hab ich zu "kämpfen" und Korbi hat leichtes Spiel. Aber all in all ... MUCH FUN!

 

So jetzt CRT-Homepage, damit da was vorwärts geht... noch zwei drei Stündchen und dann ist wirklich ruh für heute und um viertel sieben ist WCS und um halb acht ist Tanzkreis ... Tanzäääääään :jump:!

 

Liebe Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :winke: Heute etwas länger :D

 

Mo, wie schön, dass Du auch früher Feierabend machen konntest, und das mit dem Tanztraining so gut klappt :)

 

Och Maru :hug: Aber die Idee mit dem Einschneiden ist doch toll! Bevor Du jetzt werweißwievieleReihen zurückstricken musst, wär das Einschneiden meine Wahl der Dinge :)

 

Bei Lieby tobt der normale Wahnsinn und bei Sivia hält sich der Wahnsinn ein wenig in Grenzen :D

 

Dir auch einen schönen Freitag Heidrun :hug:

 

Der Rest ist irgendwo untergetaucht, oder?

 

Heute war ich mal wieder im Fahrradladen. Wunder oh Wunder der Rahmen ist gestern doch schon angekommen. Aber so lange die Buchhaltung den Wareneingang gebucht hat wird das Rad auch nicht zusammengeschraubt :rolleyes:

Mit viel Glück schaffen sie es es heute noch fertig zu machen, sonst erst am Montag. Ich bin gespannt, ob das so stimmt. Mittlerweile haben sie mir in dem Laden einfach schon so viel erzählt, dass ich es nicht mehr glaube. Die Krönung war letzte Woche einer, der mir erzählte der Meister würde mir für mein Rad noch 250 EUR geben. WAT? :freak: Und es ist soooooo schönes Fahrradwetter. Ich könnt echt grad heulen :(

 

Ansonsten herrscht bei mir auch so Tendenz lustlos. Nachdem ich am Montag in einem Büro ohne Heizung saß kämpfte ich in den letzten Tagen mit den Viren. Die viele Arbeit trug nicht wirklich zu einer besseren Stimmung bei. Oh well, das geht auch vorbei. Ich schau mal, ob ich mich noch zu irgendetwas heute motivieren kann, oder ob ich den heutigen Tag einfach mal mit Nichtstun verplempere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

melde mich auch noch mal kurz, nachdem ich mich gerade völlig frustriert vom Server abgemeldet habe. Ich weiß gerade eigentlich genau, was ich machen will, aber unser beklopptes Programm spuckt nur unverständliche Fehlermeldungen aus. Also kann ich nicht tun, was ich gerade vorhabe - und am Montag muß ich mich in den ganzen Quatsch erst wieder ganz von vorne eindenken. Und ob die Fehlermeldung dann von alleine verschwunden ist? Ich glaube es nicht... Aber Freitag nachmittag ist auch kein IT-Mensch mehr aufzutreiben, die sind alle im Feierabend. Und den mache ich jetzt auch, habe keinen Bock mehr:mad:.

 

Andrea:hug: - das klingt ja schwer danach, daß Du Dir einen neuen Fahrradladen suchen wirst, wenn Du Dein Rad erst einmal wieder hast? Unter Kundenservice stelle ich mir jedenfalls etwas anderes vor, schließlich haben die das Rad doch jetzt schon eine ganze Weile? Gute Besserung auf jeden Fall gegen Deine Viren!

 

Ich glaube, ich gehe jetzt mal Schnitteile auf Trigema-Resten schieben - mal schauen, ob das etwas werden könnte;) Morgen oder Montag kommt der Elastikjersey, für den ich den Schnitt eigentlich geplant habe. Dann will ich ja vorbereitet sein;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...