Zum Inhalt springen

Partner

Activa näht ohne "Gas" weiter


Partypeugeot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal eine Frage.

Ich habe eine Bernina activa 125 und seit Kurzem ein Problem. Ich nähe ganz normal eine Naht, lasse dann das Fußpedal los, aber die Maschine näht weiter. Muss dann paar Mal kurz auf das Pedal tippen, dass sie aufhört. Anfangs passiert es meist, wenn ich appliziert habe und recht schnell genäht habe. Dann war es eine zeitlang gut und jetzt fängt es wieder an - auch bei normalem Nähtempo und Stichen.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich vermute am Pedal?

 

Lg und schonmal 019.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    2

  • Partypeugeot

    2

  • charliebrown

    1

  • Aprikose38

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich vermute am Pedal?

 

 

Damit hast du vermutlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das auch mal, bei der Activa 145. Allerdings musste ich den Stecker ziehen, damit sie aufhört. Schuld war ein Kurzschluß im Pedal, das wurde ausgetauscht, dann war alles wieder ok.

 

Liebe Grüße

Frau Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten.

 

@Frau-Jule, gerade nach deiner Erfahrung verfestigt sich meine Vermutung etwas. Hatte das Pedal auch schon abgemacht und paar Mal feste zusammengedrückt, da war es ein paar Nähte gut.

 

@Nähspule, nee, das kann nicht sein - Pedal steht ganz frei unter dem Tisch ;)

 

 

Werde mal ne Freundin anrufen, ob ich eins ihrer Pedale (hat zwei Berninas) mal ausleihen kann zum Probieren. Mag nämlich nicht ein Pedal bestellen und dann hängt es doch an was andrem...

 

 

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem hatte ich mal mit einer Janome. Hab beim Händler mit einem neuen Pedal probiert- keine Probleme. Da ein neues Pedal so erinnerte 120 € kosten sollte entschied ich mich für Eigeninitiative bei der Reparatur. Tatsächlich fand ich im Inneren ein wenig Schmutz - Fädchen mit Staub- auf den scheinbar empfindlichen Sensoren. Jedoch kann ich die Reparatur nur Technikneugierigen empfehlen. Es ist eine ganz schöne Fummelei alles wieder zusammen zu bekommen (Wegen der Feder). Auf jeden Fall hat sich für mich der Aufwand gelohnt. Hatte danach keinerlei Probleme mehr.

Wie die Bernina - Pedale so aufgebaut sind, kann ich natürlich nicht sagen, da hab ich noch nicht reingeschaut.

Wie so oft - kleine Ursache große Wirkung.

 

Liebe Grüße verbunden mit der Hoffnung das Du bald eine Lösung für das Problem bekommst. Aprikose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aprikose: mein neues Pedal war definitiv nicht so teuer. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber der Preis bewegte sich definitv unter 50 Euro.

 

Liebe Grüße

Frau Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Elna mach das auch immer wieder einmal. Nach Reinigen des Pedals ging es eine Zeit lang wieder gut, dann hat sie wieder von selbst genäht, auch ohne Schmutz im Pedal. Im Moment ist wieder Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...