Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP - Neue Garderobe in Gr. 48/50


pharao

Empfohlene Beiträge

Heute ist der bestellte Leinen angekommen. Mit ihm zusammen sind noch ein Viskose-Jersey und ein Stretch-Jeans.

Dreht grade alles ein paar Runden in der Waschmaschine.

 

Die Hose Modell 10 habe ich jetzt im Po/Hüftbereich ein Nummer grösser abgemalt - das macht ca. 4 cm mehr Stoff. Ich gebe aber noch mal eine SicherheitsNZG in dem Bereich. Den Sattel will ich noch wegzeichnen - ich mag es lieber ohne bei so einer Hose.

 

Mit dem Viskosejersey werde ich erst mal ein ganz einfaches Probeshirt nähen. Da hatte ich ja regen Austausch in einem anderen Thread in dem es um die leidige FBA und die sonstigen Shirtmaße ging.

 

Aus dem Stretch-Jeans soll die Hose Modell 11 werden. Ich bin gespannt, ob ich die Reißverschlüsse an den Beinen unten benötigen werde.

 

EDIT: Mein persönliches Zeitlimit für die Leinenhose und das Shirt ist übrigens Samstag 12:00 Uhr .... da sind wir auf Taufe eingeladen und ich möchte die Hose da gerne tragen - mal sehen. :cool:

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    29

  • 3kids

    7

  • slashcutter

    3

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So - es fehlt noch das Knopfloch und der Saum unten .... da muß ich improvisieren - denn aus einem unerfindlichen Grund ist die Hose einen Tick zu kurz - ich werde also entweder eine Blende von innen gegennähen oder evtl. sogar einen kompletten Saum dransetzen - da muß ich noch mal sehen später, wie es mit Schuhen aussieht.

 

Erst mal das schöne Bild ... ;)

 

DSCI0005.jpg.ca654d04e0e44bda18d88177653ab35d.jpg

 

Jetzt die Wahrheit ... hihiiiii ....

 

Erst mal von vorne ... die Hosentaschen klaffen deutlich weniger auf - aber immer noch einen Tick - den Grund seht ihr gleich.

Ich habe an der Vorderhose den Bund noch mal 1,5 cm nach unten gesetzt - so sitzt er viel besser. Es verstecken sich zwei Miniabnäher von je 1 cm neben den Hosentaschen.

 

DSCI0001.jpg.08faa6ae67461bcefd6c4eb09ccfa483.jpg

 

Von Hinten .... den Sattel habe ich weggezeichnet, die Hosentaschen nach Schnittmustermarkierung aufgesetzt ... irgendwie finde ich sie zu weit auseinander oder?

Hier habe ich den Hüft- und Oberschenkelbereich in Gr. 50 grösser gezeichnet und außerdem noch die NZG von 1 cm ausgereizt .... und dennoch ist das Ergebnis fast identisch zu der Probehose ... es spannt über dem Gesäss und an den Hüften - das seht ihr gleich.

 

DSCI0003.jpg.b72427538b808f1d6944b61daf5b47df.jpg

 

Jetzt von der Seite .... sieht irgendwie nicht anders aus als beim Probemodell - trotz etwa 6 cm Mehrweite über dem Po und den Hüften. Der Leinen ist frisch gewaschen und neu ... der Leinen der Probehose war schon ca. 3 Jahre abgelagert ... keine Ahnung ob das daran liegen kann.

 

DSCI0004.jpg.5bb0ef2b245044c9de9dddf63f9395b6.jpg

 

Aber - da sich die Hose echt gut anfühlt werde ich sie tragen. Ich bin gespannt, wie sie sitzt wenn der Leinen Körpertemperatur hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hier das Endergebnis .... ich habe einfach unten 5 cm Saum dran genäht ... verarbeitet wie ein Bündchen ... damit es aussieht als solle es so sein habe ich von außen einen Knopf angenäht wie ich ihn auch oben zum schließen der Hose habe.

 

Sie kommt mir seeeeehr weit vor - fast wie eine Schlaghose - da muss ich mal schauen, wie sich das im Alltagstest macht.

 

DSCI0007.jpg.400ffd6dfe649da1e63684b33cc7337f.jpg

 

DSCI0010.jpg.0fa3ceb7a96486508898d346c908780f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist sehr schön:-) und sitzt wirklich gut! Ich finde die Idee mit dem Saum und Knopf pfiffig:hug:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich finde auch, dass die Hose gut sitzt bei dir. Die Saumidee ist richtig klasse, könnte frau auch absichtlich nachmachen.

 

Leinenhosen sind ja eh so ein Ding. Beim frischen Anziehen mag sie zu eng sein oben, aber nachmittags fängt sie an zu rutschen. Von daher würde ich an deiner Stelle eher noch Gürtelschlaufen in Betracht ziehen, als oben noch mehr Weite zuzugeben.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose gefällt mir sehr gut an Dir, auch wenn sich hinten nicht viel geändert hat. Aber eine weite Leinenhose darf ruhig so sitzen, zumal Du Deine Shirts bestimmt drüber trägst und nie reinmachst.

Deine Lösung mit dem Saum habe ich auch schon mal machen müssen; den zusätzlichen Knopf finde ich sehr pfiffig, die Idee werde ich mir merken.

 

Liebe Grüße

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saumidee find ich klasse! :super: Muss ich mir merken...

 

Ich glaube, dass sich die Seitennähte nach hinten ziehen, weil das Gummiband nur im hinteren Teil der Hose ist. Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich habe Kaufhosen mit Teildehnbund, da rutscht auch immer die Seitennaht ein Stück nach hinten.

 

Danke für's Zeigen! Hab eine ähnliche Figur und wollte die Hose auch mal probieren. Nur weiß ich noch nicht, welchen Stoff ich nehme, da ich Leinen nicht mag.

 

Mach weiter so. Ich schau dir gerne zu.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - mein Shirt ist heute morgen auch noch fertig geworden ... ganz einfacher Schnitt aus einer Ottobre. Viskosejersey ... mach ich glaub ich auch nicht wieder - das flutschige mag ich gar nicht.

Ich habe es ein wenig aufgepimpt mit Stofffarbe und einer Schablone.

So war es geplant für heute, so hat es zum Glück ja auch geklappt.

Ich hatte gestern Angst, ich könne gar nicht mehr nähen - ich habe mir nämlich gestern heiße Marmelade über die linke Hand geschüttet .... aber war gott sei dank nicht so schlimm wie gestern befürchtet.

 

Den Shirtschnitt werde ich noch mal nähen denke ich.

Gleich erst mal ein altes Shirt aussortieren ... :D

 

Bei der Hose werde ich doch noch mal den Bund aufmachen und das Gummiband enger einstellen - das rutscht mir noch zu viel.

 

DSCI0002.jpg.dc231bcc4266e1b2770cc90781d36c3b.jpg

 

DSCI0003.jpg.ddce0429f4ef8564ee82a8e18d528dc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Outfit ist klasse.

 

Aber die Hose allein - naja, da musste ich an meine Hosen denken. Die Verteilung vom Stoff stimmt nicht. Liest Stoifftante mit - die könnte man schauen, ob sie das genauso sieht!

 

die hintere Mittelnaht muss im Vergleich zu den Hosenbeinen "enger" was Du da wegnimmst muss an der Seitennaht des hinteren Hosenteils dazu. Versuch doch mal die Schnittteile zusammen zu stecken udn anzuziehen, die sollten dir das deutlich sagen.

 

Hast Du im Rücken keine Abnäher? Hast Du das Gummiband im Bund fixiert? Diese Gummibund-Falten im oberen Bereich würde mich nerven, Da'zeiht sich der Mehrweite an die falsche Stelle.

 

Jetzt habe ich doch was vergessen. Irendwo fand ich diesen link:

Frabjous Couture

Im Beitrag vom 24. Mai 2014 geht es um die Seitennähte.

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir ... ist ja noch nicht ausgereift der Schnitt ... ;)

 

Ich hatte im Vergleich zur Probehose mehrere cm Mehrweite eingemalt und trotzdem sitzt sie wie beim ersten mal ... keine Ahnung warum.

Ich werde da nochmal was an die Seite der Hinterhose dranmalen.

Was Du mit der Mittelnaht schreibst, das verstehe ich leider nicht. Wie meinst Du das mit enger?

Das Gummiband ist rechts und links innerhalb des Bundes fixiert - auf Höhe der Seitennaht ... stimmt - das zieht nach hinten weg dadurch ... das wäre evtl. besser nur im hinteren Bereich oder ganz weglassen.

Hinten sind keine Abnäher vorgesehen - vorne eigentlich auch nicht, die habe ich eingesetzt.

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben viele dieses Problem mit der hinteren Mittelnaht. Ich habe noch einer versprochen, ihr eine Skizze zum Thema zu machen. Die stelle ich Dir dann hier auch ein.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Moment an der Leinenhose nicht weitermachen kann - Stoffmangel :D ....

 

Probehose Modell 11 Stretch & Flattering

 

Zugeschnitten in Gr. 48, im Grunde genäht wie vorgegeben, nur die Hinterhose habe ich direkt 3 cm höher gezeichnet und ich habe den Bund angezeichnet und von innen mit Blende versehen.

Es fehlt noch ein RV am rechten Bein - der andere ist schon drin.

Die Hose ist zu eng .... aber nicht, weil ich die falsche Grösse habe, sondern weil der Stoff den ich bestellt habe leider gar nicht stretchig ist - entgegen der Angabe beim Kauf.

Da es nur ein ganz billiger Probestoff für 3,99 der Meter war ist das aber nicht schlimm - ein Stretchgarbadine (5 % Elasthan) ist bereits bestellt.

 

Alles in allem finde ich den Schnitt super und selbst die Probehose ist ansich tragbar, wenn ich die Shirts trage, die über den Po reichen.

Ich will aber auch noch mal testen, wie sie sich trägt, wenn ich sie 1-2 Stunden an habe - bekanntlicherweise wird Jeans dann ja noch weiter.

Was ich auf jeden Fall noch mal nacharbeiten muß ist der "Bund" hinten, der steht noch etwas ab.

 

Nix desto trotz - hier die Fotos .... ;)

 

DSCI0001.jpg.75d298b180aecff493b056348c535f7e.jpg

 

DSCI0003.jpg.a6640f10a20907ea28c909fb46be9b18.jpg

 

DSCI0005.jpg.fa2ea0f95e340c1a1cec2d03d28012d6.jpg

 

DSCI0006.jpg.1cc9c7d05cd16b638bf88f499117414f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich ja noch nicht genau, was gemeint ist ... ;)

Wenn ich an der Mittelnaht etwas wegnehme, dann wird die Hose hinten höher ... oder meinst Du nur die Mittelnaht die man sieht - nicht bis zur Schrittspitze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich habe über google das hier gefunden ... Der große Fotoguide für die perfekte Passform - Sarah Veblen - Google Books

 

Wenn ich die Mittelnaht enger nähe, dann wird der Knick im Stoff vorne unter dem Bauch und hinten unter dem Gesäß weniger - habe ich das richtig interpretiert?

 

EDIT: Ich habe das Buch bestellt :)

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich, an der Mittelnaht enger stecken! Da Du die Weite brauchst, musst Du außen Stoff zugeben! Effekt: die Schrittspitze verlängert sich! Mehr Platz für den Pöppes.

 

Super, dass Du es selbst herausgefunden hast!

 

LG Rita

 

PS: schreib mal was über das Buch, wenn Du es hast, könnte mich ineressieren.

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen schwarzen Stoff gefunden .... daraus habe ich eine 3. Hose nach Modell 10 genäht.

Ich habe die Mittelnaht hinten etwas weiter ausgeschnitten - etwa 1,5 cm ca mittig und oben und am Ende der Schrittspitze etwas wenier - und an den Seiten insgesamt 2,5 cm angesetzt. Außerdem habe ich hinten auf jede Seite 2 kleine Abnäher gearbeitet und vorne jeweils 1 pro Seite. Die Hose sitzt deutlich besser als vorher - aber da geht noch was.

Sie ist im Taillenbereich noch einen Tick zu weit - aber nicht mehr viel - ich schätze insgesamt 2 cm.

Für den Bereich von der Hüfte runter zu den Oberschenkeln habe ich auch noch mal etwas Stoff dazugegeben.

Ich habe auch vorne unter dem Bäuchlein nicht mehr den starken Knick wenn man seitlich schaut - auch die Seitenlinie insgesamt ist jetzt fast richtig - sie darf noch einen Tick nach vorne geneigt werden.

Die Taschen spreizen auch nicht mehr auf.

Leider habe ich unter dem Po noch immer A.... frisst Hose-Falten - ist mir im Augenblick noch ein Rätzel .... ich denke, dass liegt noch immer an den aneinanderreibenden Oberschenkeln - da muss ich noch mal was ändern.

Achja - und ich habe ein Katzenbärtchen .... grrrr ... da muß ich auch noch mal ran.

 

Die Fotos sind nicht so toll geworden - ich versuche morgen noch mal bessere zu machen.

 

So - jetzt habe ich aber wirklich kein Stofffitzelchen mehr aus dem man eine Hose nähen könnte ... ;)

 

DSCI0006.jpg.ace40d6cc0a51cce89aa18aafcb9f677.jpg

 

DSCI0007.jpg.2117addf44714b55bd7af20e8f559f83.jpg

 

DSCI0008.jpg.776ff33314d261a63f879dcf35439de4.jpg

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: vieeeel besser!!! ich liebe im Moment den Hosenschnitt aus der burda plus H/W 2013 Modell 411....suuper. Nähen, anziehen - passt! Am liebsten aus Stretch-Stoffen, aber nicht zu viel Elastan das nix "ausleiert".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist angekommen .... sehr umfangreich .... ich habe es überblättert und den ein oder anderen Absatz schon gelesen ...

Leider wird das Thema Hosen für meinen Geschmack zu wenig bearbeitet. Die dargestellten Änderungen sind zwar sehr anschaulich aber es war irgendwie nicht alles dabei was ich kenne ...

Dennoch ein tolles Buch was ich so gesehen habe vorhin - sehr gute Erklärungen bzgl. der Wohlfühlzugaben usw .... Oberteile werden sehr gut erklärt, mit oder ohne Prinzessnähte, Jacke, Bluse, Shirt usw ....

Interessant z.b. auch die Erklärung, wie und wo man Abnäher unterbrinen soll und wo man sie besser weglässt.

Ich werde da noch ein bisschen stöbern die tage und mir dann mal Nessel bestellen und versuchen mir aus den vorhandenen Schnitten Grundschnitte abzuleiten die auf mich angepasst sind.

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche ist nicht viel passiert.

Die schwarze Hose hat einen Knopf bekommen :)

Die beige 7/8-Hose habe ich nachgearbeitet - ich habe an den Innenbeinnähten einen 4 cm Streifen eingesetzt - jetzt passt sie super ;)

Den Bund muss ich hier aber noch mal nacharbeiten und dann auf den Schnitt übertragen.

 

Ich habe noch ein bisschen in dem Schnittfehlerbehebungsbuch gestöbert. Ich habe 7 Meter Nesselstoff bestellt und werde dann beide Hosenschnitte noch mal genauer überarbeiten und anpassen - ebenso den Leinenshirtschnitt.

 

Stellt sich mir die Frage, wenn ich mir den Schnitt für Modell 10 anpasse und abändere, ob ich nicht dann mit diesem Grundschnitt weitere Varianten erarbeiten kann .... also Shorts, 7/8-Hose, anliegendes Bein usw ...

Dann wäre doch die Arbeit jeden weiteren neuen Schnitt wieder anzupassen unnötig ...

 

Kann man mit Nesselstoff auch Shirtschnitte anpassen? Eher nicht oder? Gibt es da auch eine günstige Stoffvariante mit der man Probeshirts arbeiten kann?

 

Ein weiteres Shirt habe ich diese Woche noch fertig gestellt, Bilder reiche ich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.