Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndl-Schnitt


Gast Wildlife

Empfohlene Beiträge

Gast Wildlife

Ich Lieben...

 

...ich suche einen Schnitt für ein Dirndl... ich habe (hier einen großen Dank an Vanilia :hug:) bereits einen sehr schönen Schnitt genannt bekommen, aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee...

 

Also... ich möchte ein Dirndl nähen und habe schon eine gewisse Vorstellung.

 

Das Oberteil soll diesem hier, von Lola Paltinger ähnlich sein: Foto und der Rock einem anderen Dirndl, ebenfalls von Lola Paltinger. Leider gibt es das aber nicht als Bild auf Ihrer Seite. Bei dieser Suche ist es aber das vierte Bild in der zweiten Zeile: Foto

Darf ich den Link so setzten? Wenn nicht, nehme ich ihn sofort wieder raus... :cool:

 

Zu meinen Wünschen... ich möchte den Rock und die Schürze stifteln und das Dirndl an sich in zwei Teilen nähen...

 

Ich habe jetzt diesen Schnitt von Burda... Schnitt

 

Bei diesem Schnitt würde ich die Träger und den Ausschnitt ändern, Mieder und Rock trennen und die Rocklänge anpassen... ich weiß jetzt nicht, ob bei diesem Schnitt gestiftelt wird...

 

Mir wäre aber ein Schnitt, der schon zweigeteilt ist und bei dem gestiftelt wird, etwas lieber... falls da jemand eine Idee hätte, würde ich mich total freuen.

 

Nach der Dirndl Revue habe ich hier schon überall gesehen, die gibt es bei uns einfach nicht und ich möchte sie mir nur bestellen, wenn ich mir sicher sein kann, dass ein für mich geeigneter Schnitt darin enthalten ist...

 

Vielen Dank :hug:

 

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vintoria

    6

  • lunchen78

    2

  • Vanilia

    1

  • lanora

    1

Ginge das hier ? Ist ein Rock,Corsage und Bolero :

 

Schnittmuster: Dirndl - Korsage Trachten - Damen - burda style

 

bei +editiert+ gibt es das hier :

 

Rundschau Schnittmuster 5 Dirndlkleider 921008 38-46

 

 

 

Rundschau Schnittmuster 5 Dirndlkleider 921007 38-46

Bearbeitet von nowak
Händlerhinweise und Shoplinks gelöscht. Beides bitte nicht im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! ;)

 

Also der Rock und die Schürze aus der Burda sind nicht gestiftelt.

 

Aber bei der Dirndlrevue 2011 sieht man schon auf dem Cover eine gestiftelte Schürze und wenn mich nicht alles täuscht auch ein gestifteltes Rockteil... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für einen gestiftelten Rock brauchst du keinen Schnitt. Das ist einfach ein Rechteck und kann an jedes Oberteil drangebastelt werden. Beim Stifteln hast du ja einen geraden Stoffstreifen (den Hansel), der an die Innenseite der Oberkante genäht wird und mit dessen Hilfe gestiftelt wird. Ein irgendwie gerundeter Schnitt würde da nicht funktionieren.

In der Dirndl-Revue sind für den Rock immer nur die Maße angegeben, kein Schnitt.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

PS: für die Maße des Rechtecks gibt es Faustregeln, vielleicht hat die jemand im Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge das hier ? Ist ein Rock,Corsage und Bolero :

 

Schnittmuster: Dirndl - Korsage Trachten - Damen - burda style

 

 

Das ist leider ohne Träger und die dran zu basteln wäre mir jetzt noch weniger lieb, als die anderen Änderungen... aber Danke für den Link

 

Rundschau Schnittmuster

 

Die Rundschau Schnittmuster gefallen mir gut, da gibt es auch eines, das nur Mieder enthält, das wäre auf jeden Fall eine Option. Leider sind diese ohne Anleitung... da bin ich wahrscheinlich ganz aufgeschmissen :o

 

Aber bei der Dirndlrevue 2011

 

Ich habe eine Übersicht über das Inhaltsverzeichnis gefunden und da gibt es auch ein geteiltes Dirndl... ich habe diese jetzt einfach bestellt und bin sehr gespannt...

 

Hallo,

 

für einen gestiftelten Rock brauchst du keinen Schnitt. Das ist einfach ein Rechteck und kann an jedes Oberteil drangebastelt werden.

 

Ich hätte ihn ja lieber nicht drangebastelt... ich weiß noch gar nicht, wie ich das dann mache, mit dem Verschluss und dem Abschluss. Aber vielleicht steht dazu was in der Dirndl-Revue drin?

 

 

Bei meiner suche im www. bin ich auf diese Seite gestoßen:

 

Vielen Dank für den Link... verstehe ich das richtig, dass die Nähte dann vorne und hinten sind? Hätte ich lieber an der Seite... denn einen Wunsch habe ich noch vergessen zu erwähnen... ich möchte in die rechte Seitennaht eine kleine Tasche einnähen... nur für ein kleines Taschentuch...

 

Vielen Dank für Eure Ideen... und einen schönen Sonntag

 

Liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soll das Dirndl eine Schürze bekommen? Wenn ja, durchsichtig oder "nicht"- durchsichtig?

Soll das Oberteil ein Schösschen bekommen? Ohne Schösschen wird das nämlich nicht gut aussehen.

 

vG

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll das Dirndl eine Schürze bekommen?

Soll das Oberteil ein Schösschen bekommen?

 

Geplant ist, dass die Schürze durchsichtig sein soll und das Oberteil wird auch ein kleines Schösschen bekommen...

 

Das Dirndl wird als Vereinskleidung getragen (als Alternative zur regulären Uniform - zB bei Umzügen/Versammlungen) es soll (braucht) aber keine Tracht sein und muss auch nicht nach traditionellen Gesichtspunkten gefertigt werden. Die Kriterien sind, dass es im Groben reproduzierbar sein muss und unseren Geschmack wie auch den Verein widerspiegeln soll... Der Verein kommt durch die Farben (grün/schwarz/weiß/Vereinswappen) und unser Geschmack nach dem Schnitt, den Details und unseren Wünschen. Die kleine Tasche brauchen wir zB, bei einem Umzug, wenn wir keine Handtasche dabei haben und wenigstens ein Taschentuch unterbringen möchten. Ich möchte das Ganze zwei geteilt haben, um ggf mal einen anderen Rock oder ein anderes Oberteil zu nähen/kombinieren - ohne gleich das Ganze wieder trennen zu müssen.

 

Für mich ist es schwer, die verschiedenen Anforderungen unter einen Hut zu bekommen, habe auch schon länger mit Vanilia darüber gesprochen und wertvolle Tipps erhalten... Vom technischen her, ist meine Nachbarin Schneiderin und ich habe mit Ihr besprochen, dass sie mir mit Rat und theoretischer Unterstützung zur Seite steht und ich dann quasi "Nähstunden" bei ihr buche...

 

Liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

wenn Deine Nachbarin Schneiderin ist, sollte sie in der Lage sein, den Schnitt

zu ändern.

In der aktuellen Dirndlrevue findet sich das ein oder andere Modell mit Schösschen. Der Ausschnitt dürfte das geringste Problem sein. Ich schau nachher meine Dirndlrevuehefte durch, in irgendeinem Jahr, waren mehrere Schösschenmodelle und irgendwo kann man ältere Hefte bestellen.

 

Ihr müsst auf alle Fälle bedenken, dass bei einer durchsichtigen Schürze, das Gestifftelte bis vorne gehen soll, weil es sonst nicht schön aussieht. Normalerweise sind nämlich unter der Schürze nur Falten gelegt.

Auf meinem Blog findest Du einige Tipps zur allgemeinen Verarbeitung. Melde Dich gerne bei weiteren Fragen.

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst auf alle Fälle bedenken, dass bei einer durchsichtigen Schürze, das Gestifftelte bis vorne gehen soll, weil es sonst nicht schön aussieht. Normalerweise sind nämlich unter der Schürze nur Falten gelegt.

Auf meinem Blog findest Du einige Tipps zur allgemeinen Verarbeitung. Melde Dich gerne bei weiteren Fragen.

 

Vintoria

 

Das ist ganz lieb von Dir! Dankeschön...

 

das mit dem unter der Schürze stifteln, käme mir jetzt auch entgegen... da ich eigentlich einen schönen weiten Rock haben möchte, der beim Tanz schön schwingt/fliegt. Ich hoffe nun allerdings, dass das dann nicht zu sehr aufträgt... wir sind zwar beide sehr schlank und haben da grundsätzlich keine Probleme, aber irgendwo muss der Stoff ja hin. Bisher haben wir nur (gekaufte) Dirndl, bei dem der Stoff in Falten liegt und nur die Schürze gestiftelt ist.

 

Ich denke schon, dass meine Nachbarin den Schnitt ändern kann. Sie sagte mir zwar, dass sie noch nie ein Dirndl genäht hat, aber das sind ja sicherlich grundsätzliche Handwerkskünste und die wird sie beherrschen.

 

Die 2011 Dirndl Revue habe ich mir ja jetzt bestellt, da waren solche Mieder auf jeden Fall drin.

 

 

Lieben Dank und Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine meiner Nähkursteilnehmerinnen hat kürzlich ein Dirndl genäht, welches bis vorne gestifftelt ist, da sie es auch mal ohne Schürze mit einem breiten Gürtel tragen möchte. Sie hat Taillenweite 64cm und das ging gut mit einer insgesamten Stoffweite von knapp 3m. Wir haben einen Nahtverdeckten Reißverschluss verwendet. Ich finde, dass ein gestifftelter Rock überhaupt nicht aufträgt, viele Nähkursteilnehmer befürchten das nämlich und sie sind dann alle erstaunt, dass sie eher schlanker wirken ;-)

Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr breit genug stifftelt, da das Schösschen ja noch einen Teil des Rockes überdeckt. In etwa 12 Reihen würde ich sagen.

viele Grüße

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt diesen Schnitt von Burda... Schnitt

 

Bei diesem Schnitt würde ich die Träger und den Ausschnitt ändern, Mieder und Rock trennen und die Rocklänge anpassen... ich weiß jetzt nicht, ob bei diesem Schnitt gestiftelt wird...

 

 

Ich habe mein Dirndl nach dem Schnitt genäht.

Der Rock ist ein Tellerrock und nicht gestiftelt. Ich hab allerdings den Rock geändert und lange rechteckige Stoffbahnen gefaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr breit genug stifftelt, da das Schösschen ja noch einen Teil des Rockes überdeckt. In etwa 12 Reihen würde ich sagen.

viele Grüße

Vintoria

 

Vielen Dank, das werde ich beherzigen. Dein Blog ist auch sehr hilfreich! :) Kannst Du Dich entsinnen, wie viele Reihen Du bei dem "festlichen" Dirndl gestiftelt hast?

 

Ich habe mein Dirndl nach dem Schnitt genäht.

Wie ließ sich der Schnitt nähen? Hast Du vielleicht ein Bild von Deinem Kleid?

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: für die Maße des Rechtecks gibt es Faustregeln, vielleicht hat die jemand im Kopf?

 

Also für einen gestiftelten Rock musst du zwischen 2,5m und 3m Breite rechnen. Achtung: keine zu schweren Stoffe nehmen, sonst trägt das zu sehr auf! Auch würde ich einen gestiftelten Rock nur dann nehmen, wenn das Dirndl länger ist, also etwa wadenlang bis ganz lang, sonst schaut das auch nicht gut aus.

 

Solltest du die für sommerliche Dirndl gängigere Länge knapp unterm Knie (über Knie geht gar nicht!) nehmen, dann würd ich mir an deiner Stelle überlegen, doch nicht zu stifteln, die Rockbreite nicht ganz so weit nehmen und lieber in Falten zu legen.

 

Übrigens kleiner Dirndl-Knigge: gestiftelt werden eher Festtagsdirndl (die sind auch länger), für Alltags-Dirndl legt man Falten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten... das Dirndl soll mindestens (und wahrscheinlich) wadenlang werden und auch ein Festtagsdirndl sein... wir werden es ja auf Veranstaltungen und Festumzügen tragen und da würde ich denken, dass das ganz gut passen würde. Als Oberstoff hatte ich an grün/schwarz changierende Seide gedacht... die ist ja schön leicht.

 

Was würdet Ihr denn hier Foto von dem Kleid auf dem zweiten Bild der ersten Reihe halten? Da wäre eigentlich dann nur der Ausschnitt und die Träger anzupassen.... allerdings wirkt dass jetzt schon so, als würde es doch ein wenig auftragen... :confused: Alleine schon durch das Schösschen, vielleicht sollte ich doch einfach nur ein Kleid nähen... die 2011 Dirndl Revue habe ich jetzt da.

 

Liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lass Dich nicht verunsichern, ich habe eine Taille von über 80cm, bin aber groß und finde nicht, dass ich mit dem Schösschen dick wirke. (sieht man ja auf meinem Blog auf ein paar Bildern vom Schulabschluss)

Die gestifftelten Reihen zähle ich noch für Dich.

 

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... habe jetzt die Dirndl Revue durchgeschaut und so richtig was steht zum Rock nicht drin. Das wird wohl alles vorausgesetzt...

 

... Ich möchte den Rock also ganz stifteln und würde in diesen jetzt einen Reißverschluss einarbeiten (Seitennaht) und auf der anderen Seite eine kleine Tasche. Wie bemesse ich denn jetzt den Stoff? Dadurch, dass ich rundherum stiftel, habe ich da ja nicht so viele Möglichkeiten mit der "Faltenweite" zu regulieren. Er soll ja auch passen... nicht zu eng sein und auch nicht rutschen. Muss ich das an einem Stoffstück testen und dann hoch rechnen?

 

Wenn ich jetzt den Rock rundherum stiftel... wie mache ich das dann mit der Schürze... diese auch stifteln oder in Falten legen? Und da der Rock ja nicht an das Mieder kommt... mache ich da dann einen Bund? Wird das gestiftelte noch zusätzlich vernäht, oder reichen die Knoten und evt. der Bund?

 

Wenn ich das Mieder mit Schösschen mache, wird die Schürze (so habe ich es jetzt überall gesehen) ja nicht geknotet, nimmt man dann besser eine Schließe?

 

So viele Fragen... :o

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde den Reißverschluss trotzdem vorne in der Mitte einnähen, da er unter der Schürze, auch wenn sie durchsichtig ist, am wenigsten auffällt.

 

Welchen Taillenumfang hast Du den, und welchen Hüftumfang? Die Schürze kannst Du machen, wie Du möchtest, einen durchsichtigen Stoff würde ich allerdings nicht stiffteln, weil man ja den Stifftelstoff sonst durchsieht.

An den Rock kommt natürlich ein Bund.

 

Die Schürze kann man sowohl mit Bändern, als auch mit Schliesse tragen.

Meine hat eine Schliesse, aber ich habe auch schon gebundene Schleifen über den Miedern gesehen.

 

Die Knopflochseide vom Stiffteln kann man (immer 2) verkoten, aber wenn man den Rock mal weiter machen möchte, kann man die Knoten nicht mehr öffnen. Darum würde ich sie mit der Hand vernähen. Ich reguliere zuerst nur mit den oberen beiden Fäden auf die gewünschte Taillenweite und nähe dann den Bund dran, bzw den Rock an das Mieder. Dann anziehen und den Rest dem Körper nach zusammenziehen.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Taillenumfang hast Du den, und welchen Hüftumfang?

 

Ok... dann kommen hier mal meine Maße... 172cm/54kg/Taillenumfang 69cm/Hüfte 89cm...

 

Ich reguliere zuerst nur mit den oberen beiden Fäden auf die gewünschte Taillenweite und nähe dann den Bund dran, bzw den Rock an das Mieder. Dann anziehen und den Rest dem Körper nach zusammenziehen.

 

:klatsch: ich hab manchmal echt ein Brett vor dem Kopf... sicherlich muss ja nicht alles total fest gezurrt werden beim stifteln und damit kann ich dann ja doch die Weite gut regulieren...

 

 

Vielen, vielen Dank für Deine Tipps!

 

LG

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde sagen, dass dann eine Stoffbreite von etwa 2,80-3,00m reicht.

Vielleicht findest Du einen Stoff, der 1,50 breit liegt. Und bei der Figur brauchst Du Dich sicherlich nicht sorgen, dass Du irgendwie "dicker" aussiehst.

 

viele Grüße

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Ich bin ja auf der Suche nach Seide, (jagd-)grün/schwarz changierend... das ist gar nicht so einfach, habe mir jetzt schon Probe schicken lassen, aber der Farbton kommt einfach nicht hin und geht zu sehr ins Grasgrün. Die Seide, die ich bisher gefunden habe, liegt max auf 137cm... mal sehen... werde gleich noch mal ins Stoffgeschäft fahren, vielleicht kann mir meine Stoffdame auch was bestellen...

 

Liebe Grüße

und herzlichen Dank!

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls man später die Rockweite verändern möchte, sollte man die Fäden nicht verknoten, sondern zu einem Ketterl flechten. Dieses wird dann von Hand innen auf dem gestiftelten festgenäht und kann jederzeit bei Bedarf wieder aufgemacht werden.

 

Wollte ich nur ergänzen :-)

 

Grüsse, Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Wildlife

so langsam nimmt mein Dirndl Formen an.... aber je mehr man nachdenkt, je mehr Fragen stellen sich einem... :o

 

Ich habe endlich Stoff gefunden und bin, dank einer sehr netten und kompetenten Beratung, von meinen Vorstellungen abgewichen... weil das Kleid einfach zu empfindlich geworden wäre. Der Rock wird schwarz, das Oberteil grün mit Streublümchen und die Schürze dunkel-rot/grün getreift. Vielleicht schaffe ich es morgen Fotos einzustellen.

 

Nun habe ich das zweite Probeteil vom Mieder genäht, ohne Futter. Es sitzt schon ganz gut, aber nicht perfekt und ich tue mich schwer es anzupassen. Ich muss dringend mit meiner Nachbarin sprechen und hoffe, sie hat Zeit. Aber vielleicht kann ich auch da ein Foto einstellen...

 

Ich habe jetzt überlegt, ob ich nicht Spiralstäbe einnähe... das würde doch den Sitz sicherlich verbessern? Im Moment ist es so, dass das Mieder hoch rutscht und sich dann Falten bilden... ich möchte es aber recht körperbetonend haben... Würdet Ihr dann Stäbchen einnähen?

 

Liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.