Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Decovil I - Dicke, Standfestigkeit, Nähbarkeit?


Bonnie Phantasm

Empfohlene Beiträge

Ich würde das gern für ein bestimmtes Projekt verwenden, bin aber unsicher, ob es das richtige ist. Also würde ich gerne von Leuten, die Decovil I schon mal verwendet haben, ein paar Erfahrungswerte haben.

 

1. Wie standfest ist das?

Hintergrund ist, ich möchte eine Art riesigen Kragen damit unterbügeln, der vom Hals über die Schulter und darüber hinaus geht (und stehen soll) - stellt Euch am Besten einen riesigen Kreis vor, der um den Hals gepackt wird und an den Schultern leicht abfällt ;)

Die Breite des Kragens vom seitlichen Halsansatz an bis über die Schulter hinausgehend ist knapp 25cm.

Das Ding ist, der Kragen wird aus schwarzem Baumwollsamt gemacht und darf KEINESFALLS knicken. Kann Decovil das abfangen?

 

2. Wie dick ist Decovil (so grober Schätzwert in mm)?

 

3. Wie nähbar ist Decovil? Ich mutmaße mal, daß man es durchnähen kann. Neigt die Nahtstelle dann zum knicken?

 

4. Falls jemand andere Ideen hat, was ich statt Decovil verwenden sollte, falls Decovil Eurer Meinung nach nicht für das geeignet ist, was ich vorhabe - immer her mit den Meinungen.

 

(Ich war schon drauf und dran, Platzdeckchen aus so komischem Schaumkunststoff zu verwenden; die sind aber leider zu klein für den Kragen; also suche ich was anderes... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bonnie Phantasm

    4

  • landfrau68

    2

  • chipsy

    1

  • JoLe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...

Das Ding ist, der Kragen wird aus schwarzem Baumwollsamt gemacht und darf KEINESFALLS knicken. Kann Decovil das abfangen?...

 

Decovil knickt nicht, abhängig von der Grösse und des Gewicht des Kragens würden sich die Kanten leicht nach unten hängen.

 

Da würde ich lieber S320 (leichte Schabrackeneinlage) nehmen. Sollte der Stoff sehr schwer sein, dann S520 (Schabrackeneinlage).

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich kann auch nur bestätigen, dass es relativ schnell durchhängt, also m. M. nach nicht so geeignet ist, Alternativen kann ich leider nicht benennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Nein, ich glaube nicht, dass Decovil I das abfangen kann. Es ist nach meiner Einschätzung zu weich für so ein Vorhaben.

 

Zu 2: Ich tu mich schwer mit einer Schätzung -vielleicht 1 knapper mm? Ich würde es am ehesten vergleichen mit ziemlich dickem Ziegenveloursleder.

 

Zu 3: Nähbar ist es gut. Aber Dein Kragen soll ja stehen und da würde Decovil wohl ab den Schultern eher in großen, weichen Wellen hängen.

 

Für richtig steif musst Du wohl selber ran.

 

Zu 4: Alternativ also:

 

1. Buckram. Unter diesem Begriff erhält man aber Materialien, die sich ziemlich unterschiedlich verhalten können.

 

2. Ein Grundgewebe (entweder aus dem Hutmacherbedarf oder was Du sonst findest) selber verstärken mit

 

a) Hutstärke,

 

b)Schelllackzubereitungen (kann man kaufen oder selbermachen) oder

 

c)Weißleim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal vor vielen Jahren für eine Hypnoseshow von einem Bühnenschneider des Friedrichstadtpalastes einen Umhang mit einem sehr hohen Stehkragen machen lassen. Dieser Schneidermeister hat ein Drahtgestell als Kragen festgenäht und dann vorn mit rotem und hinten mit schwarzen Stoff bezogen. Der Kragen wurde im Prinzip von den Schultern abgestützt und vom fallenden Stoff des Umhangs in der Ballance gehalten.

 

LG

 

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich kann mir vorstellen, dass es mit Vlieseline S 133 klappen würde. Diese Einlage ähnelt Karton und ist wirklich seh fest. Ich kopiere mal die Produktbeschreibung ein :

 

Für Schabracken sowie kreative Arbeiten, z. B. Stoffschalen, Broschen, Mützenschilder, usw.

 

Geeignet für folgende Stoffe:

Dekostoffe, Baumwolle

Vorteile: gut aufbügelbar, sehr stabil, formbeständig

Verarbeitung:

Vlieseline S 133 wird mit einem feuchten Tuch, Bügeleiseneinstellung Wolle / Baumwolle, schrittweise ca. 15 Sek. pro Stelle aufgebügelt, ausnahmsweise von der Stoffseite aufbügeln. Anschließend flach liegend ca. 30 Minuten auskühlen lassen.

Wir empfehlen Ihnen, vor dem Fixieren durch einen Bügeltest zu prüfen, ob der Griff und die Haftung Ihren Vorstellungen entsprechen.

Pflege: waschbeständig, jedoch Handwäsche

Allerdings weiß ich nicht, wie sie sich in der Verarbeitung mit Samt verhält

Liebe Grüße

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für den Input.

Der Kragen 'steht' übrigens nur von den Schultern ein Stückchen ab.

An Brust und Rücken liegt er auf - Schnittfanatiker werden nun wissen, daß das Schnitteil kein Vollkreis (mit Loch für den Hals in der Mitte...) ist, sondern eher ein Kreis mit Loch, an dem hinten mittig am Rücken etwa 1/8 Stück "Torte" ausgeschnitten wurde; sonst würde er ja auf den schrägen Schultern nicht aufliegen ;)

Durch das Aufliegen an den Schultern und die Biegung, die durch das Aufliegen an Brust und Rücken erreicht werden, wird schon unheimlich viel vom Gewicht des Samtes abgefangen.

Wenn ich diesen Kragen übrigens aus haushaltsüblichem Papier (aneinandergeklebtes Druckerpapier, nicht Schnittmusterpapier!) "drapiere", steht er einwandfrei über die Schultern und liegt auch sonst gut; das vielleicht mal so zum Vergleich an "Festigkeit".

Ich denke mal, ich muß mir doch einen Laden vor Ort suchen, der Decovil vorrätig hat, und mir das mal genauer ansehen....

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s auf Brust und Rücken aufliegen darf, halte ich Decovil 1 schon für geeignet. Ich habe einen großen Shopper mit D1 verstärkt, der ist superstabil und standhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde gehorsamst, heute beim örtlich ansässigen Handarbeitsdealer gewesen zu sein und mir Decovil I und Vlieseline S 133 angesehen zu haben! *Hacken zusammenklapp*

 

Für mein Projekt werde ich wohl zwei Lagen Decovil (aufgebügelt auf Samt und das Futter des Kragens) verwenden. Da ich ja irgendwie noch meine Arme unter dem Kragen bewegen möchte, erscheint mir Decovil geeigneter. Eine Lage würde wohl auch reichen; ich mag aber den "aufpolsternden Effekt" sehr gern und verwende deswegen zwei ;)

 

Danke nochmal für den Input! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.