Zum Inhalt springen

Partner

Boxershort nähen - Gummibund?


Wolkentänzerin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen.

Jetzt hab ich da so einen klasse Stoff, aus dem ich gern eine Boxershort nähen würde, jedoch nicht genau weiß wie, bzw. ich da zwei explizite Fragen hätte.

 

Es geht um den späteren Gummibund. Ich hab heute mal probeweise aus einem Reststoff und eine Ecke kleiner meinen Schnitt ausprobiert und dabei erst mal, wo später oben der Gummibund hinkommt, einmal umgeschlagen, genäht und nochmal umgeschlagen, damit dann der Tunnel für den Gummi zustande kommt.

Gummi besorg ich erst morgen, jedoch frag ich mich jetzt, wie das dann funktionieren soll? Denn ich denke mir, ich zieh den Gummi da jetzt durch, näh hinten die Enden zusammen, Tunnel zu.

Ok, dann hab ich einen Gummi drinnen, aber wenn der Gummi jetzt eben beim Anziehen gedehnt wird und die Boxershort an sich etwas schmal ist, aber trotzdem passt, deswegen wird ja nur durch den Gummi der Stoff nicht mehr. Ich hoffe man versteht, was ich meine?

Bzw sehe ich jetzt bei einer Boxershort, die ich hier habe, dass am Gummi (also quasi direkt über den Gummi) 3 Nähte gemacht wurden. Wie kann denn der Gummi sich denn noch dehnen, wenn er ja festgenäht ist?

Wäre wirklich lieb, wenn mir da mal wer weiterhelfen könnte, bzw einfach einen Tipp für mich hat, wie ich den Gummi denn dann am besten mit der Boxershort handhaben kann.

 

Die andere (kürzere und einfacherere :)) Frage wäre dann, wie ich das am besten mache, dass ich am Ende keine fransenden Kanten habe.

Ausprobiert hab ich's bei meinem Probestück jetzt nicht, aber gedacht hab ich mir, dass ich einfach erstmal alle Kanten einmal umschlage, absteppe und dann die Shorts eben zusammennähe. Oder hat jemand eine bessere IDee für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wolkentänzerin

    2

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

wieso soll sich der Gummibund nicht dehnen? Du steppst doch nur dreimal im gedehnten Zustand darüber, dann ist das immer noch so weit, wie du gedehnt hast. Also immer so weit dehnen, wie der Stoff ist.

 

fransende Kanten? meinst du die Nähte? Entweder mit der Overlock oder Zickzack versäubern. Oder besser eine größere Nahtzugabe und eine französische Naht machen. Zuerst also links auf links zusammen nähen; zurück schneiden und dann rechts auf rechts. So ist die Kante dann in der Naht eingeschlossen. An manchen Stellen bietet sich auch eine Kappnaht an. Schau dir mal fertige Boxershorts an.

 

Grüße DEoro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Boxershort muß am Bund soviel Weite haben, daß er über den Poppes nach oben gezogen werden kann.

Diese Weite wird durch den Gummi, der später eingezogen wird, auf Taillenweite zusammengerafft.

Wenn der Gummi im Tunnel liegt, dehnt man das Ganze und steppt diese Nähte im gedehnten Zustand ab. So kann sich der Gummi mit dem Stoff zusammenziehen.

Schnittkanten werden am einfachsten versäubert, indem man sie mit Zick-Zack-Stich unter der Näma durchlaufen lässt; der Zick-Zack umsticht die Kante, so dass sie nicht ausfransen kann.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, lieben Dank für eure Antworten.

Auf den Gedanken, denn Gummi im genähten Zustand zu nähen bin ich nicht gekommen, und daraus hat sich auch meine Frage ergeben.

 

Wie ich das mit den Nähten dann mache, werd ich dann sehen, sind ja auch viele vorschläge dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...