Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie übertragt Ihr die Schnitte auf Fleece-Stoffe??


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

Nehmt Ihr dazu Kreide??

ALso mit meiner Kreide funzt das nicht, ich habe weiß, rosa und blaue Kreide, aber irgendwie klappt das nicht.

 

Vielleicht liegts ja auch daran, das meine Kreide schon über 20 Jahre alt ist...??? Welche Tipps habt Ihr noch für mich?? Muß nämlich mindestens 5 Fleecejacken und (bisher) 3 Pullis nähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    2

  • Patchwork-Nixe

    2

  • Ele

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich pause das Schnittmuster auf Folie oder Papier und zeichne die Nahtzugabe an.

Dann lege ich den Schnitt auf den Stoff und schneide stupide an der Kante des Schnittes zu. Fertsch. Dazu braucht man keine Kreide oder anderes. ;)

 

LG

Kerstin

 

PS: Ja, ich gebe es zu: Oft schenke ich mir das Anzeichnen und schneide die Nahtzugabe nach Gefühl zu. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

die Frage wurde hier schon öfters gestellt. Fleece nimmt Kreide fast gar nicht an.

Allerdings habe ich bisher nur Fleecesachen genäht, die in der Schnittführung eher schlicht waren. Eine gleichmäßige Nahtzugabe hat da gereicht. Im Zweifelsfall mußt du Abnäher und wichtige Passzeichen mit einem Faden durchschlagen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei fleece schenke ich mir das, ich arbeite mit einer exakten zugabe von 0.5 inch (wenn ich den schnitt kenne) bzw. 1 inch (damit ich noch was retten kann, falls der schnitt zu knapp ist). markierungen übertrage ich per quereinschnitt in der zugabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch jede Menge Kreidevorräte in der Schublade, aber die werden wohl auch 20 Jahre alt bei mir...

Ich gehe folgendermaßen vor:

Schnitt auf Folie übertragen und auf den Stoff stecken, dann mit einem Rollschneider von Pyrm, an dem man die Nahtzugabe einstellen kann (mit so einem kleinen Stiftchen- vielleicht hast Du das schon mal gesehen),ausschneiden-fertig. Ich haaaaassssseeee Kreide!! :mad:

 

Liebe grüße, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich Schnittmuster mit Nahtzugabe verwende, brauche ich wirklich nicht viele Markierungen.

 

Fleecestoffe 'wollen' simple Schnittmuster, was gibt es da gross anzuzeichnen?

 

Ansonsten nehme ich den Prym Trickmarker oder das Kreideset von Clover und habe mit beiden noch keine Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleecestoffe 'wollen' simple Schnittmuster, was gibt es da gross anzuzeichnen?

Eben, deshalb entwerfe ich meinen Schnitt auf Papier im Verhältnis 1:10

und übertrage das direkt mit Kreide auf den Stoff, ohne Papier- oder Folienschnitt. Bei Fleece geht das ganz gut.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten!

 

Diesen Tipp versuche ich gleich mal:

 

Mit Kreide auf Fleece hab ich kein Problem, ob alt (mind 30 Jahre alt) oder neue. Einfach anlecken. :p

 

Ele

 

Ich habe hier eine Fleecejacke (hat sich die Tochter meiner Freundin ausgesucht), die aus mehreren Teilen besteht, so talliert und 2farbig, ebenso die ärmel etc.

Dies wollte ich schon gern genauer Markieren. Ich habe nämlich gerne eine Nahtlinie, an der ich zusammennähe, die Nahtzugabe ist bei mir auch pi mal Schnautze....

 

AUch dieser Quiltstift scheint eine gute Lösung zu sein... Mal sehen, was ich auf dem Stoffmarkt in der Richtung so finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei Fleece nehme ich Pastellkreide von Schmincke. Das Zeug ist so weich, dass man damit problemlos Fleece markieren kann. Aber vorsicht: die eigenen Finger, Anprobeopfer etc. werden damit auch bunt. Geht aber alles ohne Probleme wieder raus.

Die Kreide kann man so weit ich weiss im Künstlerbedarf einzeln kaufen.

Gruß,

Mina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Sew, Schnittmuster bereits mit Nahtzugaben versehen. Fleece ist dehnbar, den kann man auch mal auf Naht ziehen. Hatte bisher noch keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich noch nie irgendwelche Passzeichen bei Fleece gezeichnet habe. Ärmel wird an einer Seite angesetzt und durchgenäht. Und wenn wegen mir die Schulter einen halben Zentimeter versetzt ist, sieht das später auch keiner. Das kann bei Fleece sehr gut ausgeglichen werden. Übrigens, ich nähe sämtliche Nähte ohne zu stecken :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme Gelstifte dafür - gibt es in unendliche vielen Farben schon für kleines Geld, die hellen gehen auch auf dunklen Stoffen. Und auswaschen lassen sie sich auch problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro gelstifte, es sind einfach die besten zum anzeichnen, auch wenn man sachen zwischendrin liegen lassen muss :D und ansonsten nehm ich auch schon mal folienstifte, wenn der stoff zicken macht und der schnitt schon eine nahtzugabe hat, dann sieht das am ende eh keiner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.