Zum Inhalt springen

Partner

Nachfärben mit Procion MX


kaita

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mit Procion MX in der Waschmaschine gefärbt. Das hat auch gut geklappt, nur ist der Ton heller geworden, als ich wollte. Das liegt wohl daran, dass ich zu feige war genug schwarz in die Mischung zu geben :o

Ich würde also gerne nochmal nachfärben. Allerdings weiss ich nicht, ob ich jetzt nochmal die gleiche Farbe (natürlich dunkler) nehmen soll, oder einfach mit z.B. 1% schwarz drüberfärben kann.

Wenn mir jmd. Tipps geben kann bin ich sehr dankbar. Ich möchte ungern 5m Stoff zu Putzlappen verarbeiten ;)

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaita

    3

  • 3kids

    1

  • gioca

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Stoff den du genommen hast vorher weiß war geht folgendes:

Nimm ein Blatt Papier und mische mit Wasserfarben den Ton den du bekommen hast. Wenn die erste Farbschicht trocken ist, male nochmal drüber, genauso dick wie vorher mit der selben Farbe.

So sollte dann auch das 2 mal mit dem selben Ton gefärbte Textil aussehen.

 

Ansonsten nimm etwas von dem Farbstoff und mache eine kleine Probefärbung auf einem kleinen Stück von deinem Stoff. ( Kann man mit heißem Wasser machen.... einfach die WaMa imitieren )

 

Generell zu schwarz: sei da vorsichtig mit, das macht Farbtöne schnell "dreckig". ( auch dan kannst du es ja an einem Stückchen Stoff nochmal testen.. )

 

 

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids

Das waere super nett, wenn du das machst, vielen Dank schonmal.

 

@La-ri

Das habe ich auch ueberlegt. Allerdings finde ich es schwierig dann die Konzentration abzuschaetzen. Also die schwarz-Konzentration des Probestuecks auf die Waschmaschinenladung zu uebertragen. Beim ersten Faerben war das kein Problem, weil ich ja einen satten Ton wollte. Aber jetzt muss ich ja ein "Pastell"-schwarz faerben. Ich hab auch schonmal ein paar Experimente gemacht aber ich trau mich nicht an die ganze Ladung. :D

 

Gruss

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaita,

 

Ich habe keine Ahnung, wie man dir helfen kann...aber ich weiss, es gibt eine Dame in Deutschland ,die alles über färben kann. Sie heisst Susanne Muuss (färbt v.a. für Patchwork, hat aber grosse Erfahrung auch mit dem Färben in der Waschmaschine und farben-mischen). Sie hat eine webseite und antwortet immer, wenn du ihr e-mail schreibst. Ich weiss, dass sie jetzt im Urlaub ist, sollte aber ab Montag zurück sein. Ihr ihre Webseite

 

http://www.faerben-in-der-tuete.de/

 

oder sonst frag mal bei Günther Panenka. Er verkauft selbst Procion und hat auch grosse Erfahrung mit diesen Farben.

Hier die Adresse (er antwortet auch sehr schnell, telefonisch ist er auch sehr nett).

 

http://www.patchworkshop.de/

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse

 

gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gioca

das ist eigentlich eine gute Idee, ich habe auch die Anleitung aus ihrem Buch befolgt.

 

Ich hab mich dann gestern abend einfach getraut und ein klitzekleinesbisschen schwarz zum Stoff in die Maschine geschmissen. Jetzt ist er schon dunkler. Zwar nicht ganz so wie ichs haben wollte, aber da mein Freund den Unterschied zwischen Stoff und Probestueck noch nicht mal sieht :D , lass ichs jetzt einfach so.

 

Danke fuer Eure Muehe

Gruss

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo!

 

Wie machst du deinen Farbstoff als Konzentrat an?

 

 

Ich mache immer das gleiche Konzentrat an. Und halte mich ans Gewicht des Stoffes.

 

So bekomme ich immer exakt den gleichen Farbton.

 

 

1) Farbkonzentrat herstellen (rezepte im internet oder schreib mich an)

2) Stoff wägen und laut liste die benötigten ml Farbstoff dazugeben

(salz und soda ist eh klar)

 

3) Wenn man das Farbstoffkonzentrat nach Prozenten verdünnt bekommt man hell bis dunkle töne hin.......

 

Aber ich würde niemals 5 meter Stoff in der Waschmaschine färben, weil er keine schönen Muster bekommt und du kannst auch die Struktur nicht beeinflussen, wenn du noch hilfe brauchst melde dich

 

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...