Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sticken mit normaler Nähmaschine?


AlphaRay

Empfohlene Beiträge

Hört sich gut an, aber ist der 2 cm Rand nicht ein wenig hoch? Ist der Rahmen zum Hand- oder Maschinensticken?

 

Ich hab den Rahmen umgedreht ;D Somit ist der stoff ca. 2 mm über der Fläche...habe den Rahnd extra so gelassen weil dort senkrechte Vestärkungen angebracht sind...er verformt sich sowieso schon ein wenig wenn man den Stoff gut gespannt hat. Man muss ihn schräg halten und den Fuß anheben um den drunter zu bekommen..aber sonst ganz OK :)

Ist natürlich nur fürs Handnähen....

 

 

Ich überlege mir einen Magnet-Rahmen herzustellen...wäre am besten...

Ein Stahl-Blech als unterlage...vielleicht 1 mm dünn...diesen mit etwas gummiartigen beschichten...oberseite ebenfalls aus Stahlblech, aber mit ganz flachen, extrastarken Magneten beklebt....somit könnte man jeden Stoff ohne Knittern usw. einspannen und der rahmen wäre komplett nur wenige mm dünn...aber das vielleicht später mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlphaRay

    12

  • suzan

    7

  • zuckerpuppe

    6

  • josef

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

was für ein aufwand,

 

da gibts doch immer noch diese holzrahmen fürs maschine-sticken

in verschiedenen durchmessern

die sind 8 mm stark,

das stickmaterial liegt plan auf

und auf einer seite sind die rahmen auf 6 mm "verschlankt" damit sie unterm füßchen durch-passen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnete :eek::eek::eek::eek:, an der Nähmaschine???? Jetzt bei der "einfachen" Privileg, OK, aber wenn du erst deine neue Maschine hast :eek::eek::eek:

 

Ich leg noch nicht mal das Magnetnadelkissen direkt neben meine Maschine.

So ein Maschinenstickrahmen kostet allerhöchstens 10 Euro in der größten Ausführung.

 

Mir ist mal ein Mädel (Händlerin für Patchworkzubehör) begegnet, die packte die magnetische Saumführung neben die Sohle auf die Stichplatte an ihrer Computermaschine (O'ton: "Ich will die Dinger ja schließlich verkaufen"). Ergebnis: Die Maschine hat sie entsorgen müssen - natürlich aus andern Gründen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein aufwand,

 

da gibts doch immer noch diese holzrahmen fürs maschine-sticken

in verschiedenen durchmessern

die sind 8 mm stark,

das stickmaterial liegt plan auf

und auf einer seite sind die rahmen auf 6 mm "verschlankt" damit sie unterm füßchen durch-passen

 

gruß josef

 

Mh..ich kann mir nicht vorstellen dass sich Kunstleder, ohne dieses zu beschädigen oder Abdrücke zu hinterlassen, in so einen Standard-Rahmen spannen lässt.... :-(

 

@ennertblume: danke für den Tipp...in der Anleitung meiner Nähma habe ich nichts von gelesen dass man mit magnetischen Gegenständen nicht an die Maschine darf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doooooch, Kunstleder geht, wenn es nicht zu dick und fest ist. Die Holzrahmen gehen sehr weit auf und die kundige Maschinenstickerin umwickelt den inneren geschlossenen Rahmen immer mit Stoffstreifen, damit es keine Abdrücke auf der bestickten Ware gibt (bei Samt zum Beispiel).

Kunstleder besticken ist eine Kunst für sich. Da muss man sehr auf die Qualität und Herstellungsart des KLs achten. Gleiches gilt für echtes Leder.

 

Das Vermeiden von Magneten an der Nähmaschine bezieht sich nur auf Computermaschinen. Ich mag die Magneten noch nicht mal bei den elektronisch gesteuerten Maschinen.

Bei "gewöhnlichen" mechanischen Nähmaschinen sind sie gewiss kein Problem (hab noch ne ganz alte Bernina - aber da benutze ich auch nix magnetisches - ist mir einfach zu heiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh..ich kann mir nicht vorstellen dass sich Kunstleder, ohne dieses zu beschädigen oder Abdrücke zu hinterlassen, in so einen Standard-Rahmen spannen lässt.... :-(

 

Dafür gibt es selbstklebendes Stickvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Paul,

ich interessiere mich auch für das Freihandsticken, bin jedoch Anfänger. Was hast du da für ein Buch. Ich suche etwas mit Mustern. Kannst du mir etwas empfehlen?

 

Liebe Grüße

Antonyetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier 2 Buch-Tipps für alle, die wie ich, nur: "Gelegenheits-Stickerinnen" sind.

 

1. Sticken mit der Nähmaschine von Claudia Giesser im Augustus Verlag erschienen 2000 /ISBN 3-3043-0697-7. Dieses Buch befaßt sich, wie es im Begleittext heißt: "Sticken modern und kreativ..... Neben einer Einführung in Material und Technik, präsentiert dieses Buch vor allem viele Ideen und Projekte für alle Nähmaschinenmodelle"

 

2. Einfach maschinensticken: Farbenfrohe Projekte für den Einstieg ISBN: 3258071101 Haupt Verlag AG März 2007 - kartoniert - 112 Seiten 19,90€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

danke für die Tipps. Nach langem Suchen habe ich u.a.ein Buch von Brigitte Ehrmann in Aschaffenburg kaufen können. Das Buch ist wirklich gut und sein Geld wert.

 

Liebe Grüße

Antonyetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

möchte nur mal das Thema hoch schieben und hören ob sich etwas zu diesem Thema in letzter zeit geändert hat?

Auf dem bild ist ein selbst gemachtes deckchen .Gestickt mit einer normalen näma ohne pc mit Türk is

SP_A0148.jpg.d1fe69cb588dcd27a6babad83057cc72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Hochachtung :super:

das sieht ja toll aus.

Wenn Du mir jetzt noch erzählst, daß das gaaaaaaaaanz einfach ist (äh Scherzle gmacht), dann brauche ich ja von einer Stickmaschine nicht mehr zu träumen :lol:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht toll aus! Meine Hochachtung!

Wie lange hast Du da geübt? Würde mich wirklich mal interessieren.

Hab das ja auch schonmal etwas probiert, aber irgendwie fehlt mir da wohl die Geduld und die Ausdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ja ich gebe es zu ich habe 2 1/2 mon 1mal pro woche einen kurs in der türkei besucht und die linien sind nicht mit einer raupe sondern durch übersticken von einfachen sticknaden gemacht .Und es ist auch gar nicht schwer sondern brauch nur viel viel übung .lach Zuerst musste ich mal meinen namen schreiben lernen ,nicht mit hand ,nein freihand mit der normalen näma .Und danach habe ich erst mal äpfel aussticken müssen so das ich mir schon ganz wie ein apfel vorkam und dann ging es weiter mit herzen mit nadelstickerei und danach mit weissstickerei und danach mit Türk is .Das ist einer sehr alten türkischen stickart nachempfunden .Mich würde interessieren ob es so kurse auch in Deutschland gibt oder irgendwelche seiten im net dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul!

 

1. Ich denke , man sollte die Nadel dem Stoff anpassen, weil die Nadelspitzen je Stoff anders ausgebildet sind.

 

2. Stickgarn: ich nehme immer das, was mir gefällt und zum Stoff passt. (Auch Omas Garn nach 10 Jahre Lagerung )

 

3. Es gibt Stifte, die nach einer Zeit selbst verschwinden (also die Striche ), mit denen kann man ganz klasse Muster auf Stoff malen.

 

4. Damit elastische Stoffe sich nicht wellen (bei dichtem Zickzack z.B.) , lege ich immer ein Stück Stickvlies drunter.

 

Sorry, wenn ich evtl. wiederholt habe, ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.

 

Viel Spaß!

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

mein Tipp, es gibt von Schmetz eine Federsticknadel System 130/705H SPR

Die Nadel ist mit einer Feder umgeben, die die Funktion eines Nähfußes

übernimmt. Für Stickarbeiten mit Stickrahmen ohne Nähfuß.

So kann man frei sticken. Allerdings bekommt man die Nadel nicht im Handel

hatte da meine Probleme, hab sie mir dann übers Internet bestellt.

Die Nadel ist auch im Nadel ABC (für jeden Stoff die passende Nadel)

abgebildet, hab ich hier irgenwann mal bestellt dieses Heftchen - Anne fragen!-;)

 

sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

mein Tipp, es gibt von Schmetz eine Federsticknadel System 130/705H SPR

Die Nadel ist mit einer Feder umgeben, die die Funktion eines Nähfußes

übernimmt. Für Stickarbeiten mit Stickrahmen ohne Nähfuß.

So kann man frei sticken. Allerdings bekommt man die Nadel nicht im Handel

hatte da meine Probleme, hab sie mir dann übers Internet bestellt.

Die Nadel ist auch im Nadel ABC (für jeden Stoff die passende Nadel)

abgebildet, hab ich hier irgenwann mal bestellt dieses Heftchen - Anne fragen!-;)

 

sonnige Grüße

 

Ja, die Nadel hab ich schon gesehen im Heftchen. Das geht wirklich gut? Sollte vielleicht doch mal wieder üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suzan,

 

gerade habe ich voller Ehrfurcht und ein klein wenig neidisch Deine wünderschönen Stickkompositionen bewundert.

 

Wäre es Dir möglich, nochmals die wesentlichen Schritte Deiner Sticktechnik zu beschreiben, oder gibt es die Möglichkeit sich im Internet darüber zu informieren? Bitte :-)

 

 

Danke schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suzan,

 

gerade habe ich voller Ehrfurcht und ein klein wenig neidisch Deine wünderschönen Stickkompositionen bewundert.

 

Wäre es Dir möglich, nochmals die wesentlichen Schritte Deiner Sticktechnik zu beschreiben, oder gibt es die Möglichkeit sich im Internet darüber zu informieren? Bitte :-)

 

 

Danke schon mal im voraus

 

Hier sind zwei Bücher angegeben:

 

Hallo,

 

ich habe hier 2 Buch-Tipps für alle, die wie ich, nur: "Gelegenheits-Stickerinnen" sind.

 

1. Sticken mit der Nähmaschine von Claudia Giesser im Augustus Verlag erschienen 2000 /ISBN 3-3043-0697-7. Dieses Buch befaßt sich, wie es im Begleittext heißt: "Sticken modern und kreativ..... Neben einer Einführung in Material und Technik, präsentiert dieses Buch vor allem viele Ideen und Projekte für alle Nähmaschinenmodelle"

 

2. Einfach maschinensticken: Farbenfrohe Projekte für den Einstieg ISBN: 3258071101 Haupt Verlag AG März 2007 - kartoniert - 112 Seiten 19,90€

 

 

oder z.B. hier bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "Charliebrown"

 

für den Youtube Tipp. Der Hinweis auf die von Dir zitierten Bücher kam von mir.

 

Mich interessiert die spezielle Technik von Suzan, das übernähen oder besser übersticken von Nadeln.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie hat garantiert keine Nadeln übestickt, sondern Faden.

Die Plastizität spricht dafür und auf der einen Detailaufnahme sind auch überstickte Garnschlingen erkennbar.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.