Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummi in Kinderhose nähen


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, :winke:

kann mir jemand beschreiben oder zeige wie man ein Gummi in eine Kinderhose näht:confused:? Die Beschreibung die ich habe, da muß man das Gummi festnähen. Nachdem ich das gemacht habe war die Hose aber sehr weit.

 

Also habe ich ein Knopflochgummi genommen, da weiß ich aber nicht genau wie das gemacht wird, die Beschreibung hier aus dem Forum habe ich gelesen, die ist aber leider ohne Bilder. Deshalb ist es nicht so toll geworden.

 

Kann man auch zwei Gummis an jeder Seite eins einnähen, damit das Gummi nicht um den ganzen Bund geht und nur etwas von der Weite nimmt und wie macht man das.

 

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.:freu::freu::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    5

  • ajnoshb

    2

  • cortadora

    2

  • 2nut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geh doch mal auf die Seite von Farbenmix und gib als Suchbegriff "Gummi" ein.

Da kommen verschiedene Ideen, wie Du den Gummi an bzw. in den Hosenbund bringst.

Vllt. hilft es Dir ja weiter.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elidaschatz.

 

Wenn ich Knopflochgummi nehme, nähe ich erst zwei Knopflöcher von innen in den Bund, so groß das das Gummi durch passt, bevor ich Ihn an die Hose nähe. Danach verarbeite ich den Bund wie gewohnt und nähe zum Schluß die Knöpfe an. Auch in den Bund innen. Den Abstand zwischen Knopf und Loch wo Gummi raus kommt ist immer unterschiedlich.

 

Wenn ich Gummi ohne Knopfloch vernähe,(was äußerst selten vorkommt, Lasse ich hinten ein Stück Bundnaht offen, ziehe das Gummi ein, orientiere mich an Taschen oder messe aus, das die Gummienden auch gleich plaziert sind. Zur befestigung an den Enden nehme ich von aussen einen Zierstich. Es kommt dan auf die Hose an, ob ich das Gummi dann mit einem Gradstich fixiere.

 

Ich hoffe ich habe es verstänlich ausgedrückt. Fotos habe ich nicht, kann ich auch leider nicht machen, da ich gerade keine Hose nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mal auf die Seite von Farbenmix und gib als Suchbegriff "Gummi" ein.

Da kommen verschiedene Ideen, wie Du den Gummi an bzw. in den Hosenbund bringst.

Vllt. hilft es Dir ja weiter.

LG Bärbel

 

Farbenmix hatte ich auch schon nachgeschaut, da näht man die Gummis auch fest, hätte ich ja auch kein Problem mit, wenn sie danach nicht zu Weit geworden wären.

 

@ Sandra, danke für Deine ausführliche Beschreibung, wahrscheinlich habe ich im Kopf eine Blokade, die mich das trotzdem nicht verstehen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den gefühlten 1000 Kinderhosen, die ich genäht habe, habe ich oben ringsum einen Tunnel genäht und das (seeehr feste, seeehr stabile) Gummi durchgezogen. Danach mit weitem Zickzack noch einmal drüber, damit das Gummi sich nicht verdreht.

 

Wenn Du das Gummi direkt auf die Hose genäht hast, könnte es sein, dass Dein Stich zu eng war.

 

Knopflochgummi wäre mit als einziger Halt für eine Hose zu wenig, rutscht das nicht?

 

Wenn Du zwei Gummis nur seitlich einnähen möchtest, würde ich das Gummi vielleicht in Stücken auf den noch nicht zugenähten Tunnel nähen, bevor ich den Tunnel dann mitsamt dem Gummi zuklappe. (ist das verständlich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den gefühlten 1000 Kinderhosen, die ich genäht habe, habe ich oben ringsum einen Tunnel genäht und das (seeehr feste, seeehr stabile) Gummi durchgezogen. Danach mit weitem Zickzack noch einmal drüber, damit das Gummi sich nicht verdreht.

 

Wenn Du das Gummi direkt auf die Hose genäht hast, könnte es sein, dass Dein Stich zu eng war.

 

Knopflochgummi wäre mit als einziger Halt für eine Hose zu wenig, rutscht das nicht?

 

Wenn Du zwei Gummis nur seitlich einnähen möchtest, würde ich das Gummi vielleicht in Stücken auf den noch nicht zugenähten Tunnel nähen, bevor ich den Tunnel dann mitsamt dem Gummi zuklappe. (ist das verständlich?)

 

Aber wie ich das jetzt verstanden habe muß man das Gummi doch trotzdem aufnähen und zwar irgendwo auf die Hose im Bundbereich.

 

fürs Gummi aufnähen abe ich eine Overlokstich in Rautenform genommen mehrere kleine Rauten aneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem wie du. Seit ich einen einfachen Zickzack Stich nehme bleibt der Gummi schön elastisch.

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man MUSS gar nichts ...:D

 

Du kannst entweder den Stoff oben umklappen und den Tunnel nähen, natürlich Loch lassen, in das Du dann das Gummi einziehst. Dann Gummi zusammennähen zum Ring, das Loch vom Tunnel zu, Gummi im Tunnel gleichmäßig verteilen, Gummi mit großem Stich fixieren, fertig.

Fixieren mit GROSSEM Stich ist wichtig, denn Gummi mag es nicht, wenn man mit zu vielen Stichen näht.

 

Bei der Variante mit dem Gummi nur in den Seiten kenne ich mich nicht so aus, da würde ich das Gummi nur an seinen Seiten festnähen, Tunnel zuklappen und fertig. Wenn das nur kurze Gummistücke sind, können die sich doch auch nicht verdrehen, also ist ein zusätzliches Festnähen des Gummis an der Hose vielleicht gar nicht erforderlich?

 

Aber da gibt es bestimmt andere hier, die sich besser auskennen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

schau doch mal in diesen WIP, der ist auch mit Fotos und hilft dir vielleicht weiter:

 

WIP: Hose mit RV und (Knopfloch-)Gummi - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viel Erfolg und

 

Liebe Grüsse

Antje

 

Hallo Antje,:hug:

tolle Anleitung, :D, Danke für den Tip, so ist ja gleich mehrers beschrieben.

Habe hier im Forum so rumgesucht, aber nichts gefunden.

 

Danke auch an alle anderen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika,

 

ich fand den WIP damals auch toll und habe ihn mir deshalb gespeichert. Schön wenn er dir weiterhilft. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag,

 

liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.