Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband annähen


clara24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe zwei Fragen: Ich bin dabei, in Portugal ein Projekt in Zusammenarbeit mit einer Behindertenwerkstatt aufzubauen. Unter anderem wollen wir im kleinen Stil Babyartikel aus Biobaumwolle produzieren . Ich kenne mich mit dem Nähen nicht so gut aus, aber die Werkstattleiterin hat mir gesagt, daß sie die mit Schrägband eingefassten Windeln (aus dickem Flanell) nur sauber bearbeiten kann, wenn eine Seite mit der Hand genäht wird. Kann das wohl stimmen? Und was ist das für ein Tape, mit dem Schrägband fixiert werden kann, oder gibt es vielleicht einen Aufsatz für die Nähmaschine? (ÄHEM, Ende der Frage 1)

Für das Projekt suche ich auch noch einen Zulieferer für Schrägbänder aus reiner BW und aus Jersey möglichst mit Ökotex-zertifikat- die hiesigen Bänder sind alle BW-Polyestergemische. Hat jemand eine Idee?

 

vielen Dank für Antworten und viele Grüße aus Portugal

 

clara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    1

  • Glückskind

    1

  • kamichri

    1

  • clara24

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

es gibt schon gefalztes Schrägband, das näht man an einer Seite mit der Maschine an und dann die andere Seite dagegen. Das geht mit etwas Übung schnell und hält bestimmt besser als mit Hand angenäht. Es gibt aber auch Bandfeinfasser mit denen man, wie ich finde, ohne Probleme die Windeln einfassen kann.

 

Einen Lieferanten kenne ich nicht, aber da wirst du sicher noch fündig.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägbänder aus Jersey gibt es kaum. Ist auch eigentlich nicht nötig, weil der Schrägschnitt bei Webstoffen ja nur dazu da ist, dass sich das Ganze gut um die Kurven legt. Jersey ist ja von Haus aus Dehnbar, man kann also einfach mit langen Linealen und Rollschneider Streifen schneiden.

 

Was für Windeln schweben Euch denn vor? Normale Mullwindeln sind mit Rollsaum eingefaßt (dafür gibts Füßchen).

Schrägband kann man am einfachsten annähen, wenn man einen verstellbaren Bandeinfasser (bias binder heißen die Dinger, gibt es am günstigsten in den USA) benutzt. Da muß man dann an der Ecke möglicherweise noch ein paar Handstiche machen.

Jersey-Band geht aber, soweit ich bisher festgestellt habe, nicht so gut mit dem Bandeinfasser. Das dehnt sich zu sehr beim Annähen. Aber vielleicht hab ich auch einfach nicht genug Übung.

 

"Bio"-Schrägbänder gibt es bei Westfalen Stoffe. Die haben eine Internetseite mit einer Warenübersicht. Eine Bestellfunktion haben die nicht, Du kannst aber eine Mail schicken, die reagieren immer sehr schnell und freundlich.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon gesagt, für verschiedene Maschinen gibt es Schrägbandeinfasser (auch für Industriemaschinen). Es gibt aber verschiedene Methoden, wie Schrägband auch ohne technische Hilfsmittel mit der Maschine sehr sauber angenäht werden kann, z.B. indem das Schrägband erst auf der linken Stoffseite angenäht wird, dann um- und eingeschlagen und auf der rechten Seite angenäht wird. Was sich für euch anbietet, hängt einerseits von eurer technischen Ausstattung, andererseits von den Fähigkeiten eurer Werktätigen ab.

 

Bei den Mengen, die ihr braucht, bietet es sich vielleicht auch an, das Band selbst aus unbedenklichen Stoffen zuzuschneiden (mit Rollschneider, Schneidematte und Lineal geht das sehr rationell). Es müsste nicht unbedingt schräggeschnittenes Band aus Webstoff sein, ich könnte mir vorstellen dass ein Jerseystreifen (der gerade geschnitten sein kann) auf Babyhaut angenehmer wäre.

 

Das Tape, nachdem du fragst, ist vermutlich Wondertape, das ist ein doppelseitiges Klebeband, das sich beim Waschen auflöst (allerdings nicht in allen Fällen wirklich rückstandsfrei, außerdem ist es sehr teuer).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...