Zum Inhalt springen

Partner

Deckende Stoffmalfarben für schwarze Stoffe?


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Mit Stoffmalfarben kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber ich hoffe mal, dass es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann :)

 

Auf einem schwarzen Stoff (Baumwolljersey für T-Shirts) soll in hellen Farben gemalt werden. Diese hellen Farben müssten aber eine ziemlich gute Deckkraft haben.

 

Gibt es Stoffmalfarben, die dafür geeignet sind?

 

Oder gibt es vielleicht Alternativen?

 

Ich hatte schon mal an Plusterfarben/stifte gedacht. Die haben eine gute Deckkraft, allerdings wird dann das gemalte wohl auch ziemlich fest und dick, oder?

 

Schon mal vielen Dank :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fred51

    4

  • MichaelDUS

    2

  • kissi

    2

  • Frau-Jule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(ich wenig ahnung, nur einiges getestet.....)

 

Es gibt extra Stoffarben für dunkle Stoffe, ich glaube von Javana. Die funktionieren mal besser, mal schlechter. Mit weiß habe ich gute Erfahrungen, die Gelb hingegen und die Hellblau hat man kaum gesehen...

Meistens hilft es, Flächen erst weiß zu malen, und dann mit der gewünschten Farbe drüber.

 

Je nachdem, wo du malen willst, könntest du auch Acrylfarbe nehmen. Die deckt besser, ist allerdings etwas härter (aber auf jeden Fall waschmaschinen- und trocknertauglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade neulich für meinen Sohn ein marine farbenes Poloshirt bemalt. Und auch nach mehrmaligem Waschen sieht die Farbe immer noch top aus.

Verwendet habe ich von Javana Opak Stoffmalfarbe für dunkle Stoffe.

 

Die Farbe habe ich zwei oder drei Mal dünn aufgetragen und jede Schicht immer gut trocknen lassen (10 - 15 Minuten jeweils waren es vielleicht). Ich meine, ich habe die Farbe zum Schluß nicht einmal durch Bügeln fixiert, sondern sie drei oder vier Tage an der Luft trocknen lassen.

 

Und das Shirt ist bereis mehrfach gewaschen und die Farben sind noch o.k.

 

Ach ja, ich habe direkt auf den blauen Stoff gemalt und nichts mit heller Farbe grundiert.

DSCN5252.jpg.ae1133429bbbf01b21ed3cdcf7e76f66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

von Marabu gibt es Textil plus Stoffmalfarbe. Die soll auch für dunkle Textilen geeignet sein. Ich habe sie allerdings bislang nur auf hellen Stoffen verwendet. Die Farbe ist relativ dickflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

es gibt diese Farben von verschiedenen Herstellern.

Einmal Kreul (Javana Tex Opak) und Marabu (Textil Plus) u.a.

Mit beiden Sorten kann man unterschiedliche Erfahrungen machen. Grundsätzlich halten Textilmalfarben auf Naturgeweben oder mit hohen Anteil davon besser als auf Kunstfasern. Neue Teile sollten gewaschen sein und ungestärkt. Abhängig von der Farbe decken die neuen Sorten (Marabu) auch gut bis sehr gut. Sollte eine doch mal nicht befriedigen hilft der Trick mit dem Weiß untermalen. Alle Farben sind wasserverdünnbar und untereinander mischbar. Nach dem Mahlen müssen die Farben gut durchtrocknen. Mindestens 8 Stunden besser noch länger. Dann von der linken Seite mit der für den Trägerstoff höchstmöglichen Temp bügeln. Erst dadurch werden die Farben fixiert und waschfest oder besser gesagt feuchtigkeitfest, weil unfixierte Farben auch durch Schwitzen oder Regen wieder angelöst werden.

Mit Acrylfarben kann man vielleicht mal ein Transparent malen, für Textilien sind sie völlig ungeeignet, weil sie spröde werden und durch den flexiblen Untergrund abbröseln.

 

Viel Erfolg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Acrylfarben kann man vielleicht mal ein Transparent malen, für Textilien sind sie völlig ungeeignet, weil sie spröde werden und durch den flexiblen Untergrund abbröseln.

 

Also, ich spreche da schon aus Erfahrung. Ich habe schon (wie auch andere hier) mit weißer Acrylfarbe Jeansnähte gewischt, da ist auch nach zahlreichen Wäschen nix abgebröselt.

Meiner Tochter habe ich sogar ein Shirt damit bemalt, auch das sieht nach x-mal Waschen noch gut aus.

Natürlich sollte man Acrylfarben (aber andere auch) DÜNN auftragen - nicht so, als wollte man Leinwände anpinseln....

 

Und wenn ich alles nur dafür benutzen würde, wofür es gedacht ist, wäre meine Kreativität doch LEICHT beschränkt. Ich lebe da mehr nach dem Motto: Versuch macht kluch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

von Marabu gibt es Textil plus Stoffmalfarbe. Die soll auch für dunkle Textilen geeignet sein. Ich habe sie allerdings bislang nur auf hellen Stoffen verwendet. Die Farbe ist relativ dickflüssig.

 

 

Die Farben sind wirklich gut! brauche immer die für dunkle Stoffe. Sind wirklich deckend auch auf schwarzem Stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr Lieben,

 

dazu hätte ich auch noch ne Frage. Meine Tochter möchte einen silbernen Tiger auf einem schwarzen T-Shirt. Der Stoff besteht aus 96% Viskose und 4% Elasthan. Wird das was, und womit um Himmels Willen bekommt man Silber (auch noch glänzend, am besten wie Metallfolie) hin?????:confused:

Ich hab schon an die Bügelfarben, die wie Windowcolor für Stoffe sind, gedacht, vielleicht mit Fimo-Metallicpulver silber gemischt???

 

LG

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gute erfahrungen mit der Javana Tex Opak gemacht die deckt gut und hält super :-)

Lässt sich auch gut mit malen, Wasserverdünnbar und untereinander mischbar.

Durch 5 minuten Bügeln auf der linken seite auf Baumwolltemperatur wird sie fixiert.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

Kreul bietet eine Farbreihe Javana Tex Metallic an.

Die deckt auf hellen und dunklen Stoffen. Hier gibt es auch Silber.

Ob die Farbe auf Deinem Material hält kannst Du nur selber ausprobieren.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

solche Ratschläge kann ich als Händler meinen Kunden leider nicht geben:D

Das Problem läßt sich einfach reduzieren, Textilmalfarben sind auch auf Hautverträglichkeit geprüft:p, Acrylfarben 100%ig nicht:rolleyes:

Was mache ich also, wenn eine so beratene Kundin kommt + sagt mein Kind hat genau an den Stellen wo das Kleidungsstück mir Acrylfarbe bemalt wurde einen schönen fetten Hautausschlag bekommen?!?:eek:

Hoffen das ich nächsten Sonnabend im Lotto gewinne um alle auf mich zukommenden Kosten bezahlen zu können?

Und sag nicht ich dramatisiere - meine Frau hat als Lehrerin über 2 Jahre Ärger

(bis vors Gericht) gehabt, weil sie es zugelassen hatte, daß Schminkfarben, die von Eltern in einem 99 Cent-Laden gekauft wurden, zu einer Halloweenparty in der Schule auch von anderen Kindern mitbenutzt wurden.

Wo kein Kläger ist, ist kein Richter - darauf verlassen möchte ich mich lieber nicht.:cool:

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, Du kannst die Malfläche vorher weiß grundieren und wenn die Partie trocken ist, mit den Wunschfarben übermalen. Die Leuchtkraft ist dann stärker. Ich schwöre immer noch auf Deka, leider kriege ich sie nirgends mehr. Mit den Javana/ Marabu bin ich nicht sehr gut Freund

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde in unserem örtlichen Bastelladen "DEKA perm Deck - Volldeckende Stoffmalfarbe" empfohlen. Ich habe es mit Erfolg ausprobiert - ist schon mehrfach durch die Waschmaschine und den Trockner (!) gewandert. Sobald ich ein funktionierendes USB-Kabel/unser Kartenlesegerät gefunden habe, zeige ich den jetzigen Zustand :p

 

Viele Grüße,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...