Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burdakleid auch in Jersey?


Gast Stacheligel

Empfohlene Beiträge

Gast Stacheligel

Ich habe diesen Schnitt schon eine Weile ausgedruckt hier liegen.

 

http://www.burdamode.com/Kostenlose_Download-Schnitte,1333669-1413206-1333668,deDE.html

 

Es ist so das die Empfehlung sagt, das es für leicht fallende Kleiderstoffe geeignet ist. Das heißt ja wohl das die nicht elastisch sind.

 

Jetzt habe ich einen schönen bedruckten BW Jerseyrest gekauft, der ein Kleid ergeben würde. Ich stelle mir die Frage, ob ich den Schnitt auch mit Jersey machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    2

  • peter-m

    1

  • iosefa

    1

  • Sherayana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stacheligel,

 

weichfallende Stoffe darunter fallen z. Bsp. Viskosestoffe. Ein Jersey ist damit nicht gemeint, wobei der natürlich auch schön fällt.

 

Wenn Du das Kleid aus Jersey nähst, mußt Du bedenken daß er dehnbar ist und der Schnitt dafür nicht vorgesehen ist, d. h. Du wirst es etwas enger nähen können.

 

Probier doch einfach mal den oberen Teil vom Kleid aus einem Probejersey oder einem alten T-Shirt o. ä. aus, um die Paßform zu beurteilen bevor Du an Deinen "schönen" Jersey gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stacheligel,

 

ich wuerde es nicht tun. Jersey zieht sich doch meistens ziemlich nach unten, und dann hast du einfach nicht mehr das Geschwungene aus diesem Sommerkleid. Es waere nicht mehr duftig.

 

Denk' doch noch mal drueber nach, was dir genau an diesem Schnitt so gefallen hat. Wenn es der Schwung ist, dann nimm den Jersey doch fuer was anderes.

 

Keine schoene Antwort, hm? Ist aber auch nur meine Meinung, vielleicht zerstreut noch jemand diese Bedenken.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe das kleid genäht. aus einem unelastischen leichten Stoff. vielleicht lag es auch an meinem eher großen busen, aber das Kleid war vorne in Taillenhöhe ziemlich weit (nehme an, das liegt daran, dass es vorne keine Abnäher hat. Falls man die einfügen würde (weiß ja nicht, wie das bei dir so sitzt), würde das in Jersey sicher komisch aussehen, da man bei elatischen Stoffen ja normalerweise keine Abnäher braucht, da der Schnitt darauf abgestimmt ist.

 

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

 

Gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

5 Antworten, 5 Meinungen :D

Also ich denke, es kommt auch auf deinen Jersey an. Wenn es so ein dünner, weicher T-Shirt-Jersey ist, würde ich es auch nicht machen. Aber wenn der Stoff ein bisschen fester ist finde ich, geht das schon. Klar hat das Kleid dann eine andere Aussage.

Ich hab allerdings auch grad in einem neuen Katalog (teure) Kleider gesehen aus einem dünnen Viskosejersey. Das sah auch sommerlich leicht aus, mir wärs aber trotzdem ein bisschen zu "lappig".

 

Ich hatte ein Etui-Kleidmit kurzen Raglanärmeln und ein (gekauftes) langes mit weitschwingendem Rock (beide mit Princessnähten) aus einem etwas festeren Jerseystoff und ich finde bzw. fand die ganz toll. Das schmale Kleid hatte ich nach einem "normalen" Schnitt genäht.

 

So, meine Meinung dazu ;) . Bin neugierig, wie du dich entscheidest.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Kleid auch genäht, und es war die reinste Katastrophe.

Die Abnäher in völlig falscher Höhe :rolleyes: , die Taille zu weit, die Ärmel viel zu eng (ich hab zwar etwas muskulöse Oberarme, aber dieser Schnitt scheint mir etwas für "verhungerte" Arme zu sein) und der Ausschnitt überhaupt nicht mein Fall. Es hielt überhaupt nichts an der Schulter.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß das Kleidchen in Jersey hier und da eine besser Paßform ergeben könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Kleid auch genäht, und es war die reinste Katastrophe.

Die Abnäher in völlig falscher Höhe :rolleyes: , die Taille zu weit, die Ärmel viel zu eng (ich hab zwar etwas muskulöse Oberarme, aber dieser Schnitt scheint mir etwas für "verhungerte" Arme zu sein) und der Ausschnitt überhaupt nicht mein Fall. Es hielt überhaupt nichts an der Schulter.

 

Hallo, so gings mir auch, , mit der Taillie , wie ich oben schon beschrieben habe... den usschntit habe ich jetzt alleridngs auch ganz anders gemacht und einen Stoffgürtel dazu genäht. Die ärmel gingen bei mri gerade noch...

 

Gruß, Katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das Kleid auch genäht,und zwar auch aus einem Jersey,und ich war begeistert.Ich hab es sogar in zwei verschiedenen Ausschnittvarianten umgebastelt.Einmal so wie es vorgegeben war und dann hab ich daraus eine V-Ausschnitt gemacht.Ärmel hab ich bei mir aus festem Netzstoff eingefügt.Also ich bin zufrieden mit dem Schnitt und es war eines der Lieblingskleider von Regina im letzten Sommer.Zu sehen auch auf meiner HP ,http://www.princess-re.de.

Viele Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.